Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Bildungswissenschaften (StudO 2023) – winter semester 2025/2026
EW-SEGY-BW-1 (SO 2023)
(Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik)
- Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 3rd double period MS1 324 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Mondays on even weeks 4th double period MS1 324 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Exercise – (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on even weeks 3rd double period MS1 323 In-person - Description
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 3rd double period MS1 324 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 4th double period MS1 324 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 3rd double period MS1 323 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Exercise – (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 4th double period to 3rd double period MS1 323 In-person - Description
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
- Exercise – (Übung AEW) Scheitern aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to SE2 25 In-person to FOE 102 In-person - Literature
- Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- Lecture – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 190
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 6th double period GÖR 226 In-person - Description
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literature
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
- Lecture – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 190
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on even weeks 6th double period GÖR 226 In-person - Description
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literature
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
- Exercise – Erziehungsprozesse im Kontext der Verletzlichkeit des Kindes I (Übung AEW)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 5th double period MS1 324 In-person - Description
- In der Übung steht die Frage im Zentrum, inwieweit das Wissen um die Verletzlichkeit des Kindes als wesentlicher Bestandteil der Reflexion pädagogischen Handelns zu betrachten ist. Ausgehend von einer Verständigung über die Konzeptualisierung kindlicher Verletzlichkeit wird in der Übung die Bedeutung diskutiert, die dem Wissen über die Verletzlichkeit des Kindes für die Ausgestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen zukommt.
- Literature
- Die Literatur wird in der Übung bekanntgegeben.
- Exercise – Erziehungsprozesse im Kontext der Verletzlichkeit des Kindes II (Übung AEW)
- Teacher
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on even weeks 5th double period In-person - Description
- In der Übung steht die Frage im Zentrum, inwieweit das Wissen um die Verletzlichkeit des Kindes als wesentlicher Bestandteil der Reflexion pädagogischen Handelns zu betrachten ist. Ausgehend von einer Verständigung über die Konzeptualisierung kindlicher Verletzlichkeit wird in der Übung die Bedeutung diskutiert, die dem Wissen über die Verletzlichkeit des Kindes für die Ausgestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen zukommt.
- Literature
- Die Literatur wird in der Übung bekanntgegeben.
- Exercise – Schule, Migration und Flucht 1
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Die Übung thematisiert zentrale Fragen schulischer Bildung im Kontext von Migration und Flucht. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Beschulungsformen transnationaler Bildungsbiographien sowie die Analyse pädagogischer Paradigmen im Umgang mit Diversität. Gemeinsam entwickeln wir eine migrationspädagogische Haltung und erarbeiten spezifische Kompetenzen, etwa im Bereich traumasensibler Pädagogik und im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Ziel ist es, Handlungssicherheit und Reflexionsfähigkeit für die pädagogische Praxis in heterogenen Schulkontexten zu stärken.
- Exercise – Schule, Migration und Flucht 2
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 1
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Die Übung thematisiert zentrale Fragen schulischer Bildung im Kontext von Migration und Flucht. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Beschulungsformen transnationaler Bildungsbiographien sowie die Analyse pädagogischer Paradigmen im Umgang mit Diversität. Gemeinsam entwickeln wir eine migrationspädagogische Haltung und erarbeiten spezifische Kompetenzen, etwa im Bereich traumasensibler Pädagogik und im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Ziel ist es, Handlungssicherheit und Reflexionsfähigkeit für die pädagogische Praxis in heterogenen Schulkontexten zu stärken.
- Exercise – Kinderschutz in der Schule 1
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Kinderschutz sollte eine zentrale Aufgabe schulischer Bildung und Erziehung sein. Die Übung gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Notwendigkeit schulischer Schutzkonzepte – gestützt auf Statistiken zu Kindeswohlgefährdung. Thematisiert werden Formen von Gewalt, mögliche Warnsignale sowie Handlungsschritte im schulischen Kontext. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden außerschulische Anlaufstellen und Kooperationsstrukturen kennen. Ziel ist es, Handlungssicherheit im Bereich Prävention und Intervention zu entwickeln und eine sensibilisierte pädagogische Haltung zu fördern.
- Exercise – Kinderschutz in der Schule 2
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period HSZ 0E01 In-person - Description
- Kinderschutz sollte eine zentrale Aufgabe schulischer Bildung und Erziehung sein. Die Übung gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Notwendigkeit schulischer Schutzkonzepte – gestützt auf Statistiken zu Kindeswohlgefährdung. Thematisiert werden Formen von Gewalt, mögliche Warnsignale sowie Handlungsschritte im schulischen Kontext. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden außerschulische Anlaufstellen und Kooperationsstrukturen kennen. Ziel ist es, Handlungssicherheit im Bereich Prävention und Intervention zu entwickeln und eine sensibilisierte pädagogische Haltung zu fördern.
- Exercise – Einführung in die qualitative Forschung
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period SE2 122 In-person - Description
- Die Übung bietet eine praxisorientierte Einführung in die qualitative Bildungsforschung. Studierende erhalten einen Einblick in die theoretische Fundierung sowie in die methodische Konzipierung qualitativer Erhebungen. Im Zentrum steht die Planung, Durchführung und Auswertung kleinerer empirischer Projekte. Methodische Schwerpunkte bilden partizipative Forschungsansätze sowie forschungsethische Fragestellungen.
Thematisch widmet sich die Übung der Schulentwicklung im Bereich Klimaschutz. In Zusammenarbeit mit einer Partnerschule werden reale Forschungsfragen bearbeitet und in einem geschützten Rahmen erste eigene Forschungserfahrungen gesammelt. Ziel ist es, grundlegende Kompetenzen qualitativen Forschens zu erwerben und diese im Kontext aktueller Bildungsentwicklungen praktisch anzuwenden.
- Lecture – Einführung in die Schulpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 299
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday on odd weeks 6th double period POT 081 In-person
- Exercise – Schule und Rassismus
- Teacher
-
- Josephine Herz
- Max attendee capacity
- 1
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period BSS 133 In-person
- Seminar – Intercultural Pedagogy
- Teacher
-
- Dr. Olha Ihnatyeva
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period SE2 122 In-person
- Exercise – Schule & Flucht
- Teacher
-
- Josephine Herz
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period – Online
- Exercise – Teacher Health / Lehrer*innengesundheit
- Teacher
-
- Dr. Olha Ihnatyeva
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period ABS CON2 In-person
- Exercise – Schule neu denken 1
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period MS1 325 In-person - Description
- Der amerikanische Bildungsforscher David Tyack prägte den Begriff der "Grammar of Schooling" - also der grundlegenden Strukturen, die Schulsysteme weltweit prägen, vergleichbar mit grammatischen Regeln in der Sprache. Auch in Deutschland erscheinen viele dieser Strukturen - etwa die 45-Minuten-Stunde oder die Fächeraufteilung - als selbstverständlich, sind jedoch historisch gewachsen.
Die Übung lädt dazu ein, Schule neu zu denken: Welche Alternativen gibt es zur vertrauten "Grammatik der Schule"? Gibt es einen pädagogischen Baukasten für eine andere, zukunftsgerichtete Schule? Gemeinsam greifen wir aktuelle Trends der Schulentwicklung auf, analysieren innovative Schulversuche und diskutieren deren Konzepte. Ziel ist es, neue Perspektiven auf Schule zu entwickeln und Impulse für eine Transformation schulischer Praxis zu gewinnen.
- Exercise – Schule neu denken 2
- Teacher
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday 3rd double period MS1 325 In-person - Description
- Der amerikanische Bildungsforscher David Tyack prägte den Begriff der "Grammar of Schooling" - also der grundlegenden Strukturen, die Schulsysteme weltweit prägen, vergleichbar mit grammatischen Regeln in der Sprache. Auch in Deutschland erscheinen viele dieser Strukturen - etwa die 45-Minuten-Stunde oder die Fächeraufteilung - als selbstverständlich, sind jedoch historisch gewachsen.
Die Übung lädt dazu ein, Schule neu zu denken: Welche Alternativen gibt es zur vertrauten "Grammatik der Schule"? Gibt es einen pädagogischen Baukasten für eine andere, zukunftsgerichtete Schule? Gemeinsam greifen wir aktuelle Trends der Schulentwicklung auf, analysieren innovative Schulversuche und diskutieren deren Konzepte. Ziel ist es, neue Perspektiven auf Schule zu entwickeln und Impulse für eine Transformation schulischer Praxis zu gewinnen.
EW-SEGY-BW-2 (SO 2023)
(Unterrichts- und Professionsforschung)
- Seminar – Unterrichts- und Professionsforschung
- Teacher
-
- Manja Posselt
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 1st double period MS1 315 In-person - Description
- Die Studierenden werden in das zielgerichtete und methodische Lernen und Lehren aus der Sicht ausgewählter Theorien der Unterrichtsqualität eingeführt und gezielt auf die ersten Unterrichtsversuche im Blockpraktikum A vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der theoriegeleiteten Unterrichtsplanung, -analyse, und -auswertung.
- Seminar – Unterrichts- und Professionsforschung II
- Teacher
-
- Manja Posselt
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period MS1 321 In-person - Description
- Die Studierenden werden in das zielgerichtete und methodische Lernen und Lehren aus der Sicht ausgewählter Theorien der Unterrichtsqualität eingeführt und gezielt auf die ersten Unterrichtsversuche im Blockpraktikum A vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der theoriegeleiteten Unterrichtsplanung, -analyse, und -auswertung.
- Seminar – Unterrichts- und Professionsforschung
- Teacher
-
- Dr. Julia Koinova-Zöllner
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 3rd double period SE2 122 In-person - Description
- Die Studierenden werden in das zielgerichtete und methodische Lernen und Lehren aus der Sicht ausgewählter Theorien der Unterrichtsqualität eingeführt und gezielt auf die ersten Unterrichtsversuche im Blockpraktikum A vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der theoriegeleiteten Unterrichtsplanung, -analyse, und -auswertung. Im Rahmen des Seminars finden Unterrichtsplanungspräsentationen statt, welche die Gestaltung einer heterogenitätssensiblen und schüler-selbstbestimmenden Unterrichtsplanung problematisieren und die Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz der Studierenden unterstützen sowie die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Unterrichtsqualität sensibilisieren.
- Literature
- Reader zum Modul BW 2, s. OPAL-Ebene des Kurses; Semesterapparat, Nr. SMA E 059 in der SLUB, Zweigstelle EWhttps://semesterapparat.slub-dresden.de/#detail
- Seminar – Unterrichts- und Professionsforschung II
- Teacher
-
- Dr. Julia Koinova-Zöllner
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period MS1 323 In-person - Description
- Die Studierenden werden in das zielgerichtete und methodische Lernen und Lehren aus der Sicht ausgewählter Theorien der Unterrichtsqualität eingeführt und gezielt auf die ersten Unterrichtsversuche im Blockpraktikum A vorbereitet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der theoriegeleiteten Unterrichtsplanung, -analyse, und -auswertung. Im Rahmen des Seminars finden Unterrichtsplanungspräsentationen statt, welche die Gestaltung einer heterogenitätssensiblen und schüler-selbstbestimmenden Unterrichtsplanung problematisieren und die Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz der Studierenden unterstützen sowie die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Unterrichtsqualität sensibilisieren.
- Literature
- Reader zum Modul BW 2, s. OPAL-Ebene des Kurses; Semesterapparat, Nr. SMA E 059 in der SLUB, Zweigstelle EWhttps://semesterapparat.slub-dresden.de/#detail
EW-SEGY-BW-3 (SO 2023)
(Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
- Seminar – BW3 Semesterbegleitendes Praktikum A
- Teachers
-
- Katja Kuritz
- Prof. Dr. Anke Langner
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format – – Hybrid - Description
- Dieses Seminar begleitet das semesterbegleitende Praktikum A an Schulen Ostsachsens zur engeren Theorie-Praxis-Verzahnung am Beginn des Lehramtsstudiums.
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Kristin Einhorn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 304 In-person to HSZ 304 In-person to MS 315 In-person - Description
- Im Seminar werden Aufgabenstellungen und das nötige Vorwissen für das Blockpraktikum A vermittelt. Buchen Sie nur dann einen Praktikumsplatz über das Praktikumsportal, wenn Sie auch in einem Begleitseminar eingeschrieben sind. Ohne Seminarplatz ist das Absolvieren des Schulpraktikums nicht möglich.
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Kristin Einhorn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS 315 In-person to HSZ 304 In-person to MS 315 In-person - Description
- Im Seminar werden Aufgabenstellungen und das nötige Vorwissen für das Blockpraktikum A vermittelt. Buchen Sie nur dann einen Praktikumsplatz über das Praktikumsportal, wenn Sie auch in einem Begleitseminar eingeschrieben sind. Ohne Seminarplatz ist das Absolvieren des Schulpraktikums nicht möglich.
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Kristin Einhorn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 101 Aula In-person to HSZ 304 In-person to MS1 315 In-person - Description
- Im Seminar werden Aufgabenstellungen und das nötige Vorwissen für das Blockpraktikum A vermittelt. Buchen Sie nur dann einen Praktikumsplatz über das Praktikumsportal, wenn Sie auch in einem Begleitseminar eingeschrieben sind. Ohne Seminarplatz ist das Absolvieren des Schulpraktikums nicht möglich.
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Dominik Töpper
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 101 Aula In-person to HSZ 304 In-person to MS1 324 In-person - Description
- Im Seminar werden Aufgabenstellungen und das nötige Vorwissen für das Blockpraktikum A vermittelt. Buchen Sie nur dann einen Praktikumsplatz über das Praktikumsportal, wenn Sie auch in einem Begleitseminar eingeschrieben sind. Ohne Seminarplatz ist das Absolvieren des Schulpraktikums nicht möglich.
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Manja Posselt
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to FOE 102 In-person to FOE 102 In-person to FOE 102 In-person to MS1 177 In-person to (HSZ 301) In-person
- Internship – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Susanne Lämmel
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 325 In-person to MS1 325 In-person to MS1 322 In-person to (MS1 325) In-person to (MS1 325) In-person
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Susanne Lämmel
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 322 In-person to HSZ 304 In-person to MS1 322 In-person to MS1 325 In-person to MS1 325 In-person
- Seminar – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- Teacher
-
- Susanne Lämmel
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 322 In-person to MS1 322 In-person to MS1 322 In-person to MS1 322 In-person
EW-SEGY-BW-4 (SO 2023)
(Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten)
- Lecture – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Max attendee capacity
- 300
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period HSZ 003 In-person - Description
- Die Vorlesung beinhaltet Begriffe von Diversität, ausgewählte sonderpädagogische Grundlagen von Schule sowie Theorien und praktische Erfahrungen zu Barrieren und Mechanismen des Ausschlusses in schulischer Bildung. Es umfasst rechtliche und ethische Grundlagen schulischer Inklusion und das Arbeiten in (multiprofessionellen) Teams im Kontext der Organisations-, Unterrichts- und Schulentwicklung über die Reflexion und Analyse praktischer Erfahrungen.
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Max attendee capacity
- 2
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period HSZ 101 + 103 + 405 In-person
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
- Teacher
-
- Dr. Lena Köhler
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period HSZ 405 In-person
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
- Teacher
-
- Dr. Frank Beier
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period SE2 221 In-person
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten II
- Teacher
-
- Dr. Frank Beier
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 5th double period SE2 221 In-person
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten III
- Teacher
-
- Dr. Frank Beier
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period SE2 122 In-person
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
- Teacher
-
- Dr. Julia Koinova-Zöllner
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period MS1 314 In-person - Description
- Die Studierenden reflektieren eigene Erfahrungen aus ihrer Schulzeit und aus dem Blockpraktikum A zum Thema „Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten“. Anknüpfend an das umfassende Inklusionsverständnis werden dabei fördernde und hemmende Artefakte von beobachteten Lehr- und Lernsituationen identifiziert und aus der Sicht eines inklusionsorientierten Fachunterrichts als fördernd oder hemmend bewertet. Didaktische Schwerpunkte bilden dabei u.a. Theorien der Inklusion, geschichtliche Aspekte der inklusiven Bildung, Planbarkeit inklusiven Unterrichts, Differenzierung und Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht sowie Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen und Reflexionskompetenzen der Lehramtsstudierenden.
- Literature
- Seminartexte werden über OPAL (Gruppe) bekannt gegeben.
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten II
- Teacher
-
- Dr. Julia Koinova-Zöllner
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period MS1 314 In-person - Description
- Die Studierenden reflektieren eigene Erfahrungen aus ihrer Schulzeit und aus dem Blockpraktikum A zum Thema „Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten“. Anknüpfend an das umfassende Inklusionsverständnis werden dabei fördernde und hemmende Artefakte von beobachteten Lehr- und Lernsituationen identifiziert und aus der Sicht eines inklusionsorientierten Fachunterrichts als fördernd oder hemmend bewertet. Didaktische Schwerpunkte bilden dabei u.a. Theorien der Inklusion, geschichtliche Aspekte der inklusiven Bildung, Planbarkeit inklusiven Unterrichts, Differenzierung und Leistungsbewertung im inklusiven Unterricht sowie Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen und Reflexionskompetenzen der Lehramtsstudierenden.
- Literature
- Seminartexte werden über OPAL (Gruppe) bekannt gegeben.
- Seminar – Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
- Teacher
-
- Dr. Hendrik Richter
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 2nd double period HSZ 405 In-person
EW-SEGY-BW-5 (SO 2023)
(Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft)
- Seminar – Gemeinsam Lernen - Kooperative Lernmethoden erproben, entdecken, entwickeln
- Teacher
-
- Karin Mannewitz
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe Opal
- Enrollment deadline
- From to
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period MS1 326 In-person - Description
- Wie können alle miteinander und voneinander lernen? - Wie müssen Lernsettings gestaltet werden und was ist methodisch und didaktisch dabei zu beachten, damit alle teilhaben können und Bildung erfahren? - In diesem Seminar gehen wir diesen Fragen nach, indem wir Methoden gemeinsam erproben, auswerten und neu entwickeln.
- Seminar – Seminar Insta, TikTok, Snapchat & Co - Wie und warum nutzen Jugendliche die digitalen Netzwerke?
- Teacher
-
- Dr. Jana Riedel
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period MS1 314 In-person - Description
- In diesem Seminar widmen wir uns dem Medienkonsum von Jugendlichen aus Sicht der Mediennutzungsforschung. Wir beschäftigen uns mit Nutzungsmotiven und Mediennutzungstheorien und werden durch eigene Forschungsleistungen einen Einblick in die Motivation von Jugendlichen zur Nutzung ausgewählter Social-Media-Tools erhalten. Jede:r Teilnehmer:in wird ein eigenes Interview mit der Zielgruppe (aus dem eigenen Bekanntenkreis) konzipieren, durchführen und auswerten. Die Forschungstätigkeit wird im Rahmen einer Seminararbeit dokumentiert.
- Literature
- Schweiger, W. (2007). Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90408-5
- Assignments
-
- Non-modular
-
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Seminar – Bildungsgerechtigkeit II
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 5th double period MS1 321 In-person - Description
- Was bedeutet Bildungsgerechtigkeit? Nach Krassimir Stojanov wird die Kategorie der Bildungsgerechtigkeit zwischen Philosophie, Bildungstheorie und Erziehungswissenschaft verortet. Bildungsgerechtigkeit wird in bildungspolitischen Diskussionen, oft als „Leistungsgerechtigkeit“ oder „Begabungsgerechtigkeit“ interpretiert, was sich allerdings als problematisch erweist. Im Seminar wird ein Verständnis von Bildungsgerechtigkeit dargestellt, dessen Kernaussage darin besteht, dass Kinder und Jugendliche zur individuellen Autonomie befähigt werden sollen.
- Seminar – Bildungsgerechtigkeit I
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period MS1 321 In-person - Description
- Was bedeutet Bildungsgerechtigkeit? Nach Krassimir Stojanov wird die Kategorie der Bildungsgerechtigkeit zwischen Philosophie, Bildungstheorie und Erziehungswissenschaft verortet. Bildungsgerechtigkeit wird in bildungspolitischen Diskussionen, oft als „Leistungsgerechtigkeit“ oder „Begabungsgerechtigkeit“ interpretiert, was sich allerdings als problematisch erweist. Im Seminar wird ein Verständnis von Bildungsgerechtigkeit dargestellt, dessen Kernaussage darin besteht, dass Kinder und Jugendliche zur individuellen Autonomie befähigt werden sollen.
- Seminar – Machtverhältnisse im Bildungswesen
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period MS1 324 In-person - Description
- „Lasst [euren Zögling] immer im Glauben, er sei der Meister, seid es in Wirklichkeit aber selbst. Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht“ (J.-J. Rousseau). In Seminar soll das Begriffspaar Bildung und Macht näher untersucht werden. Verfügen wir über die Macht, unser Leben autonom zu bestimmen? Welche Mächte wirken in der Schule? Haben Erziehungsprozesse eine unterwerfende Funktion?
- Seminar – Bildung, Erziehung und Subjektivität in der Klassischen Deutschen Philosophie (Kant, Fichte, Hegel)
- Teacher
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period MS1 324 In-person - Description
- Das Seminar untersucht die theoretischen Grundlagen des Subjektbegriffs und seine praktische Relevanz für Bildungs- und Erziehungsprozesse. Im Zentrum steht die Frage, wie Bildung zur emanzipatorischen Subjektwerdung beitragen kann – ein Prozess, der sowohl individuelle Selbstbestimmung als auch gesellschaftliche Einbettung umfasst. Die historische Entwicklung von Kant über Fichte zu Hegel dient als Rahmen, um Widersprüche, Fortschritte und aktuelle Debatten zu analysieren.
- Seminar – Künstliche Intelligenz didaktisch nutzen, verstehen und reflektieren
- Teacher
-
- Anna Thomas
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period HSZ 201 In-person
- Seminar – Forschen an der Universitätsschule
- Teachers
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Wiebke Lydia Bergjürgen
- Hannah Bartels
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person to MS1 321 In-person
- Seminar – Staatsexamenskolloquium (Vorbereitung Examensprüfung)
- Teacher
-
- Dr. Frank Beier
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period SE2 123 In-person
- Seminar – Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang von Medienkompetenz und -bildung von Kindern und Jugendlichen sowie von Lehrer*innen
- Teacher
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Max attendee capacity
- 32
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period POT 106 In-person - Description
- Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.
- Seminar – Konzeption & Durchführung eines medienpädagogischen und/oder mediendidaktischen Projekts an einer Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtung
- Teacher
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period MS1 325 In-person
- Seminar – Privatheit von Jugendlichen in sozialen Netzwerken
- Teacher
-
- Selina Irnleitner
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday on even weeks 3rd double period to 4th double period MS1 177 Hybrid
- Seminar – Forschendes Lernen im fächerübergreifenden Projektunterricht
- Teacher
-
- Manja Posselt
- Max attendee capacity
- 24
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 3rd double period SE2 123 In-person - Description
- Ausgehend von der Auseinandersetzung mit lerntheoretischen Grundlagen und der Ableitung didaktischer Implikationen wird in diesem Seminar ein fächerübergreifender Projekttag erarbeitet, der am Gymnasium Dresden-Gorbitz erprobt wird.
Im Vordergrund steht dabei die Einübung der Methode des Projektunterrichts anhand fächerübergreifender Unterrichtsinhalte, wobei ein besonderer Fokus auf der Konstruktion komplexer Aufgaben und auf den Konzepten des forschenden Lernens, der kognitive Aktivierung bzw. des deeper learning liegt. In der Zusammenarbeit mit den Lerngruppen des Gymnasiums wird dabei das flipped classroom-Format angewendet.
- Seminar – Seminar AEW 1
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 304 In-person to HSZ 208 In-person to HSZ 208 In-person to HSZ 208 In-person to HSZ 208 In-person
- Seminar – Seminar AEW 2
- Teacher
- N.N.
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- OPAL
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 301 In-person to HSZ 301 In-person to HSZ 301 In-person to HSZ 301 In-person to MS1 315 In-person
- Seminar – Gefühle der Exklusion. Phänomene von Ungleichheit und sozialstruktureller Machtverhältnisse
- Teacher
-
- Dr. Hendrik Richter
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 5th double period MS1 325 In-person - Description
- Das Seminar thematisiert Erscheinungen von Ungleichheit im Schulsystem aus einer intersektionalen Perspektive, die u.a. Differenzlinien wie soziale Klasse, Ethnizität, Geschlecht und Behinderung miteinander diskutiert. Dabei wird der Blick auf die Schüler:innen gerichtet: wie erfahren sie Ausgrenzung und welche selbstermächtigenden Antworten finden sie darauf? Zentral werden hier die affektiven Ausdrucksformen der Schüler:innen zum Gegenstand des Seminars.
Emotionen – verstanden als soziale Praxis – sind habitualisiert und damit Ausdruck einer Einverleibung von Diskursen, Machtkonstellationen und Wissensordnungen. Diese Perspektive einer kulturwissenschaftlichen Emotionstheorie ermöglicht ein anderes Verständnis von Emotionspraktiken wie Langeweile, Scham oder Aggression. Dadurch kann bspw. die Wut von Schüler:innen auch als mehr gedeutet werden als eine reine affektive Reizreaktion und damit als eine (vermeintlich) unangemessene, bloße Störung des Unterrichtsalltags, die behoben werden muss. Vielmehr kann die Wut auch eine eigene Form des Umgangs mit Ungleichheit und verweigerter Zugehörigkeit darstellen.
Ziel des Seminars ist somit die Sensibilisierung für Emotionspraktiken und sozialstrukturelle Machtverhältnisse. Das Seminar will damit auch Antworten auf Widerständigkeit- und Aggressionspraktiken von Schüler:innen sowie emotionstheoretische Erklärungsansätze für die Ausweitung rechtsextremer Jugendkultur insbesondere in Ostdeutschland geben.
Als Prüfungsleistung ist eine Seminararbeit von ca. 10-12 Seiten zu schreiben. - Literature
-
- u.a.:
- Appiah, Kwame Anthony (2021): Identitäten. Die Fiktionen der Zugehörigkeit
- Degele, Nina/Winker, Gabriele (2011): Intersektionalität als Beitrag zu einer gesellschaftstheoretisch informierten Ungleichheitsforschung
- Löwenthal, Leo (2021): Falsche Propheten. Studien zur faschistischen Agitation
- Richter, Hendrik (2025): Schule und Exklusion. Eine herrschaftskritische Ethnografie
- Rieger-Ladich, Markus (2018): Cooling Out
- Ruff, Mai-Britt/Petrik, Flora (2024): Die leise Macht der Scham. Rassismus, soziale Klasse und die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit
- Scheer, Monique (2016): Emotionspraktiken: Wie man über das Tun an die Gefühle herankommt
- Wellgraf, Stefan (2018): Schule der Gefühle: Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten
- Willis, Paul (2013): Spaß am Widerstand: Learning to Labour
- Yildiz, Erol (2019): Postmigrantische Lebensentwürfe jenseits der Parallelgesellschaft
- Assignments
-
- Non-modular
-
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Seminar – Urban Education (Blended Intensive Program)
- Teachers
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Dr. Frank Beier
- Max attendee capacity
- 5
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to – Online to MS1 314 In-person to – Online - Description
- This course contains three online sessions and one week visiting Ljubljana, where students will create an photo essay of educational spaces in urban contextes. Traveling costs are funded by ERASMUS+.
21th October 16h00-18h00 (preparation session 1)
4th November 16h00 – 18h00 (preparation session 2)
24/11 – 28/11/ 2025: Intensive Program in Ljubljana
9th December 16h00 – 18h00 (reflection and looking back)
- Seminar – Digitale Lernbegleitung gestalten
- Teacher
-
- Mattis Altmann
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period HSZ 108 Hybrid - Description
- Wie kann Lernen in digitalen Räumen motivierend, strukturiert und unterstützend gestaltet werden? In diesem Seminar nehmen wir die Rolle von E-Tutor:innen unter die Lupe und erkunden gemeinsam, wie digitale Lernbegleitung funktioniert – von der Moderation virtueller Gruppenarbeiten bis hin zur Gestaltung einer konstruktiven Feedbackkultur. Wir beschäftigen uns mit didaktischen Grundlagen der digitalen Kollaboration, reflektieren Gruppenprozesse und analysieren typische Herausforderungen wie Social Loafing oder Konflikte in virtuellen Teams. Durch die Analyse verschiedener Feedbackmodelle und Referate in Kleingruppen werden praxisnahe Kompetenzen im Bereich der digitalen Lernbegleitung aufgebaut. Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die digitale Kommunikation, Kollaboration und Feedback als zentrale Bestandteile zeitgemäßer Unterrichtspraxis nutzen und gestalten möchten.
- Seminar – Forschungsmethoden - Material mit Schüler:innen entwickeln und erproben
- Teacher
-
- Dr. Marlis Pesch
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period MS1 315 In-person
- Seminar – Methodenwerkstatt Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen
- Teacher
-
- Kathrin Damm
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to HSZ 0E03 In-person to MS1 315 In-person to MS1 322 In-person to MS1 322 In-person to MS1 322 In-person
- Seminar – Vom Verschwinden der Rituale
- Teacher
-
- Maria Katharina Franz
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to SE2 22 In-person to SE2 22 In-person to SE2 22 In-person to SE2 22 In-person
- Seminar – Medienbildung im digitalen Zeitalter: Praxisorientierte Ansätze für zukünftige Lehrkräfte
- Teacher
-
- Belkais Kebir
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to – Online to – Online to – Online to – Online to – Online to – Online to – Online to – Online - Description
- In diesem Seminar werden angehende Lehrkräfte auf die Integration digitaler Medien in den Unterricht vorbereitet. Dabei liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung digitaler Tools und der Entwicklung von Unterrichtseinheiten, die Medienkompetenz bei Schüler*innen fördern. Studierende lernen, digitale Lehrmaterialien zu erstellen und reflektieren, wie digitale Medien effektiv im Bildungsbereich eingesetzt werden können, um den Unterricht zu bereichern und die Medienkompetenz der Lernenden zu stärken.
Inhalte:
Einführung in die Medienbildung und digitale Kompetenzen für angehende Lehrkräfte.
Praxisorientierte Anwendung und Integration digitaler Tools im Unterricht.
Erstellung von digitalen Lehrmaterialien und interaktiven Unterrichtselementen.
Reflexion über den effektiven Einsatz digitaler Medien im Bildungsbereich.
Ziele:
Vermittlung praktischer Kenntnisse zur Integration digitaler Medien in den Unterricht.
Entwicklung und Anwendung digitaler Tools und Medienkompetenz im Lehralltag.
Reflexion über die Umsetzung von Medienbildung im digitalen Klassenzimmer.
Vorbereitung auf den effektiven Einsatz digitaler Technologien in der zukünftigen Lehrerrolle.
Inhalte:
Einführung in die Medienbildung und digitale Kompetenzen für angehende Lehrkräfte.
Praxisorientierte Anwendung und Integration digitaler Tools im Unterricht.
Erstellung von digitalen Lehrmaterialien und interaktiven Unterrichtselementen.
Reflexion über den effektiven Einsatz digitaler Medien im Bildungsbereich.
Ziele:
Vermittlung praktischer Kenntnisse zur Integration digitaler Medien in den Unterricht.
Entwicklung und Anwendung digitaler Tools und Medienkompetenz im Lehralltag.
Reflexion über die Umsetzung von Medienbildung im digitalen Klassenzimmer.
Vorbereitung auf den effektiven Einsatz digitaler Technologien in der zukünftigen Lehrerrolle.
- Seminar – Freien Projektunterricht gestalten und begleiten (am Gymnasium Dresden-Bühlau)
- Teacher
-
- Kristin Einhorn
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday – 10:00 bis 13:35 Uhr In-person Tuesday – 11:40 Uhr bis 15:35 In-person Thursday – 10:00 bis 13:35 Uhr In-person - Description
- In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden die Methode des Projektunterrichts im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kennen. Sie begleiten Lernende bei der Umsetzung eigener Vorhaben und setzen sich dabei mit ihrer Rolle als Lernbegleiter:in auseinander.
Die Veranstaltung fördert die Entwicklung von Kompetenzen in folgenden Bereichen:
Beobachtung und Analyse von Unterricht
Gestaltung und Begleitung von Projektunterricht
Reflexion im Team, z. B. zu herausfordernden Situationen
Startveranstaltung: Montag, den 13.10.25, 9.20-12.40 Uhr
im Lehr-Lern-Raum Inklusion (SE2/22)
Unterrichtszeiträume:
- in Klasse 5 am Montag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:35 Uhr
- in Klasse 6 am Donnerstag in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:35 Uhr
- in Klasse 7 am Dienstag in der Zeit von 11:40 Uhr bis 15:35 Uhr
Der Einsatz in der Schule startet nach den Herbstferien und endet mit Beginn der Winterferien. Sie sollten jede Woche verbindlich in einem der drei genannten Zeitslots an der Schule sein. Da die Klassen nur aller zwei Wochen freien Projektunterricht haben, werden Sie somit zwei Klassen festzugeordnet (A/B-Woche) und können die Schüler:innen besser kennenlernen und begleiten.
WICHTIGER HINWEIS: Bitte senden Sie mit der Anmeldung auf OPAL eine E-Mail, welcher Wochentag für Sie infrage kommt, damit eine Zuordnung zu den Tagen erfolgen kann. Leider sind die Plätze pro Wochentag begrenzt und die Einschreibung selbst garantiert noch nicht, dass Sie sicher am Seminar teilnehmen können, da ich die Zuordnung nach erhaltener E-Mail vornehme.
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |