Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Ergänzungsbereich – Wintersemester 2025/2026
EGS-SEGY-1
(Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation)
- Seminar – Blockseminar Werkstatt für Open Educational Resources
- Lehrperson
-
- Dr. Jana Riedel
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 322 In Präsenz bis MS1 322 In Präsenz bis MS1 322 In Präsenz - Beschreibung
- Open Educational Resources - Offene Bildungsressourcen - sind offen lizenzierte Materialien, die bearbeitet, wiederverwendet und weiter geteilt werden dürfen. Damit sollen Bildungsmaterialien besser zugänglich gemacht und ein Austausch unter Lehrenden ermöglicht werden. Das Seminar widmet sich den rechtlichen Grundlagen von OER und bereitet die Teilnehmer:innen auf den Umgang mit frei lizenzierten Unterrichtsmaterialien vor. Die Teilnehmer:innen recherchieren geeignete OER-Materialien für das eigene Fach, bearbeiten diese (weiter) und veröffentlichen ihre Ergebnisse für die Nutzung durch andere Lehrkräfte.
Inhalte:
* OER Grundlagen: Definition, Potenziale, Lizenzierung
* Urheberrechtliche Voraussetzungen für die Nutzung fremder Unterrichtsmaterialien
* OER Repositories und Portale
* Tools zur Bearbeitung von OER
* Entwicklung eines eigenen OER-Konzepts
Lernziele:
* Die Teilnehmer:innen können urheberrechtliche Herausforderungen in der (digitalen) Lehre erklären.
* Die Teilnehmer:innen können begründen, welchen Nutzen OER haben.
* Die Teilnehmer:innen können Creative-Commons-Lizenzen erklären und deuten.
* Die Teilnehmer:innen können existierende OER auf einschlägigen Portalen finden.
* Die Teilnehmer:innen können mit verschiedenen Tools eigene OER erstellen.
* Die Teilnehmer:innen können fremde OER verändern, OER remixen und neu lizenzieren. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Nicht modular
-
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Seminar – Bildung, Erziehung und Subjektivität in der Klassischen Deutschen Philosophie (Kant, Fichte, Hegel)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde MS1 324 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar untersucht die theoretischen Grundlagen des Subjektbegriffs und seine praktische Relevanz für Bildungs- und Erziehungsprozesse. Im Zentrum steht die Frage, wie Bildung zur emanzipatorischen Subjektwerdung beitragen kann – ein Prozess, der sowohl individuelle Selbstbestimmung als auch gesellschaftliche Einbettung umfasst. Die historische Entwicklung von Kant über Fichte zu Hegel dient als Rahmen, um Widersprüche, Fortschritte und aktuelle Debatten zu analysieren.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- Seminar – Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis
- Lehrperson
-
- Dr. Andrea Fischer-Tahir
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde MS1 322 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- Seminar – Künstliche Intelligenz didaktisch nutzen, verstehen und reflektieren
- Lehrperson
-
- Anna Thomas
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde HSZ 201 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen im Zeitalter von Sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz
- Lehrperson
-
- Anna Thomas
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde BAR 0E85 In Präsenz - Beschreibung
- Im Rahmen des Seminars haben die Studierenden zunächst die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Theorien sowie der aktuellen Forschung zur Mediennutzung und zum Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. Zudem wird den Studierenden ein Einblick in die Nutzung von kindergerechten Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken und KI als (zentrale) Informationsquellen ermöglicht. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen auch vor dem Hintergrund potenzieller Risiken, wie Falschnachrichten, Filterblasen, Deepfakes und Halluzinationen, zu betrachten. Aus diesem Grund widmen wir uns in diesem Seminar auch ausführlich dem Aufbau von Kompetenzen, um ein aufgeklärtes und reflektiertes Informationsverhalten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Mediensozialisation und Sexualität – Medienpädagogische Perspektiven auf sexualbezogene Inhalte im Internet
- Lehrperson
-
- Anna Thomas
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde MS1 322 In Präsenz - Beschreibung
- Im Rahmen des Seminars setzten wir uns mit der Bedeutung der digitalen Medien für die sexuelle Sozialisation und Bildung junger Menschen auseinander. Neben theoretischen Konzepten der Mediensozialisation wird diskutiert, inwiefern digitale Medien – von sozialen Netzwerken bis hin zu KI-generierten Inhalten – sexuelle Normen, Identitäten und Aufklärungsprozesse beeinflussen. Im Rahmen dessen werden sowohl die Chancen, die sich durch aufklärerische Inhalte ergeben, als auch die Risiken, wie etwa Cybergrooming, sexuelle Belästigung im Internet und die Auswirkungen von Pornografie, beleuchtet. Letztlich soll der Frage nachgegangen werden, welche Kompetenzen für einen reflektierten Umgang mit sexualbezogenen Inhalten im Internet für junge Menschen notwendig sind.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Forschungsseminar Medienpädagogik
- Lehrperson
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde MS1 315 In Präsenz - Beschreibung
- Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.
Inhalte:
Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung
Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung
Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.
Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Mediensozialisation- und Kompetenz
- Lehrperson
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 32
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde POT 106 In Präsenz - Beschreibung
- Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Werkstatt für Open Educational Ressources
- Lehrperson
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde MS1 325 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.
Inhalte:
Theoretische Grundlagen
Handlungsorientierte Medienarbeit
Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte
Projektplanung und -management
Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien
Ideenfindung
Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Lernziele:
Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.
Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Privatheit von Jugendlichen in sozialen Netzwerken
- Lehrperson
-
- Selina Irnleitner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag, jede gerade Woche 3. Doppelstunde bis 4. Doppelstunde MS1 177 Hybrid - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Zwischen Selfie und Story - Instagram, Jugendliche und Schule medienpädagogisch denken
- Lehrperson
-
- Selina Irnleitner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis FOE 102 In Präsenz bis FOE 102 In Präsenz bis FOE 102 In Präsenz bis FOE 102 In Präsenz bis FOE 102 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – KI-gestützte Begleitung von Schulpraktika: Sprachsensibel reflektieren
- Lehrperson
-
- Carmen Neuburg
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde MS1 303 In Präsenz - Beschreibung
- Schulpraktika sind oft der erste Einblick in die Arbeitswelt – doch ohne enge schulische Anbindung bleiben sie häufig isolierte Erfahrungen. Im Seminar entwickeln wir Konzepte, um Praktika durch KI-gestützte und leitfadengestützte Reflexion besser zu begleiten – insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Herausforderungen. Im Fokus steht die Frage: Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, Praxisberichte sprachlich zu erleichtern, sodass mehr Raum für inhaltliche Reflexion entsteht? KI-Tools können auf Basis strukturierter Leitfragen beim Formulieren unterstützen und so sprachliche Barrieren abbauen.
Die Studierenden lernen den Einsatz solcher Tools praktisch kennen und erheben empirische Daten zur Nutzung und Wirkung. Ergänzt wird dies durch die Perspektive von Unternehmen: Welche Rolle spielt eine verständliche Reflexion? Was erwarten Betriebe von schulischer Begleitung? Das Seminar bietet praxisnahe Impulse, um schulische Praktika digital, sprachsensibel und zukunftsorientiert zu gestalten. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T2-1 (2023) – Medienbildung
- Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (1)
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Per OPAL
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde (MS1 187) In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (2)
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Per OPAL
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde (MS1 315) In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- Seminar – Vom Verschwinden der Rituale
- Lehrperson
-
- Maria Katharina Franz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis SE2 22 In Präsenz bis SE2 22 In Präsenz bis SE2 22 In Präsenz bis SE2 22 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
EGS-SEGY-2
(Fachliche und Überfachliche Vertiefung I)
- Seminar – Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis
- Lehrperson
-
- Dr. Andrea Fischer-Tahir
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde MS1 322 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- Seminar – Forschen an der Universitätsschule
- Lehrpersonen
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Wiebke Lydia Bergjürgen
- Hannah Bartels
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
- Seminar – Gefühle der Exklusion. Phänomene von Ungleichheit und sozialstruktureller Machtverhältnisse
- Lehrperson
-
- Dr. Hendrik Richter
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde MS1 324 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar thematisiert Erscheinungen von Ungleichheit im Schulsystem aus einer intersektionalen Perspektive, die u.a. Differenzlinien wie soziale Klasse, Ethnizität, Geschlecht und Behinderung miteinander diskutiert. Dabei wird der Blick auf die Schüler:innen gerichtet: wie erfahren sie Ausgrenzung und welche selbstermächtigenden Antworten finden sie darauf? Zentral werden hier die affektiven Ausdrucksformen der Schüler:innen zum Gegenstand des Seminars.
Emotionen – verstanden als soziale Praxis – sind habitualisiert und damit Ausdruck einer Einverleibung von Diskursen, Machtkonstellationen und Wissensordnungen. Diese Perspektive einer kulturwissenschaftlichen Emotionstheorie ermöglicht ein anderes Verständnis von Emotionspraktiken wie Langeweile, Scham oder Aggression. Dadurch kann bspw. die Wut von Schüler:innen auch als mehr gedeutet werden als eine reine affektive Reizreaktion und damit als eine (vermeintlich) unangemessene, bloße Störung des Unterrichtsalltags, die behoben werden muss. Vielmehr kann die Wut auch eine eigene Form des Umgangs mit Ungleichheit und verweigerter Zugehörigkeit darstellen.
Ziel des Seminars ist somit die Sensibilisierung für Emotionspraktiken und sozialstrukturelle Machtverhältnisse. Das Seminar will damit auch Antworten auf Widerständigkeit- und Aggressionspraktiken von Schüler:innen sowie emotionstheoretische Erklärungsansätze für die Ausweitung rechtsextremer Jugendkultur insbesondere in Ostdeutschland geben.
Als Prüfungsleistung ist eine Seminararbeit von ca. 10-12 Seiten zu schreiben. - Literatur
-
- u.a.:
- Appiah, Kwame Anthony (2021): Identitäten. Die Fiktionen der Zugehörigkeit
- Degele, Nina/Winker, Gabriele (2011): Intersektionalität als Beitrag zu einer gesellschaftstheoretisch informierten Ungleichheitsforschung
- Löwenthal, Leo (2021): Falsche Propheten. Studien zur faschistischen Agitation
- Richter, Hendrik (2025): Schule und Exklusion. Eine herrschaftskritische Ethnografie
- Rieger-Ladich, Markus (2018): Cooling Out
- Ruff, Mai-Britt/Petrik, Flora (2024): Die leise Macht der Scham. Rassismus, soziale Klasse und die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit
- Scheer, Monique (2016): Emotionspraktiken: Wie man über das Tun an die Gefühle herankommt
- Wellgraf, Stefan (2018): Schule der Gefühle: Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten
- Willis, Paul (2013): Spaß am Widerstand: Learning to Labour
- Yildiz, Erol (2019): Postmigrantische Lebensentwürfe jenseits der Parallelgesellschaft
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- Nicht modular
-
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Seminar – Urban Education (Blended Intensive Program)
- Lehrpersonen
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Dr. Frank Beier
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis MS1 314 In Präsenz bis – Virtuell - Beschreibung
- This course contains three online sessions and one week visiting Ljubljana, where students will create an photo essay of educational spaces in urban contextes. Traveling costs are funded by ERASMUS+.
21th October 16h00-18h00 (preparation session 1)
4th November 16h00 – 18h00 (preparation session 2)
24/11 – 28/11/ 2025: Intensive Program in Ljubljana
9th December 16h00 – 18h00 (reflection and looking back) - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-SB-2 (SO 2023) – Internationalisierung und interkulturelle Bildung
- Seminar – Forschungsmethoden - Material mit Schüler:innen entwickeln und erproben
- Lehrperson
-
- Dr. Marlis Pesch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde MS1 315 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
EGS-SEGY-3
(Fachliche und Überfachliche Vertiefung II)
- Seminar – Forschen an der Universitätsschule
- Lehrpersonen
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Wiebke Lydia Bergjürgen
- Hannah Bartels
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz bis MS1 321 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
- Seminar – Gefühle der Exklusion. Phänomene von Ungleichheit und sozialstruktureller Machtverhältnisse
- Lehrperson
-
- Dr. Hendrik Richter
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde MS1 324 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar thematisiert Erscheinungen von Ungleichheit im Schulsystem aus einer intersektionalen Perspektive, die u.a. Differenzlinien wie soziale Klasse, Ethnizität, Geschlecht und Behinderung miteinander diskutiert. Dabei wird der Blick auf die Schüler:innen gerichtet: wie erfahren sie Ausgrenzung und welche selbstermächtigenden Antworten finden sie darauf? Zentral werden hier die affektiven Ausdrucksformen der Schüler:innen zum Gegenstand des Seminars.
Emotionen – verstanden als soziale Praxis – sind habitualisiert und damit Ausdruck einer Einverleibung von Diskursen, Machtkonstellationen und Wissensordnungen. Diese Perspektive einer kulturwissenschaftlichen Emotionstheorie ermöglicht ein anderes Verständnis von Emotionspraktiken wie Langeweile, Scham oder Aggression. Dadurch kann bspw. die Wut von Schüler:innen auch als mehr gedeutet werden als eine reine affektive Reizreaktion und damit als eine (vermeintlich) unangemessene, bloße Störung des Unterrichtsalltags, die behoben werden muss. Vielmehr kann die Wut auch eine eigene Form des Umgangs mit Ungleichheit und verweigerter Zugehörigkeit darstellen.
Ziel des Seminars ist somit die Sensibilisierung für Emotionspraktiken und sozialstrukturelle Machtverhältnisse. Das Seminar will damit auch Antworten auf Widerständigkeit- und Aggressionspraktiken von Schüler:innen sowie emotionstheoretische Erklärungsansätze für die Ausweitung rechtsextremer Jugendkultur insbesondere in Ostdeutschland geben.
Als Prüfungsleistung ist eine Seminararbeit von ca. 10-12 Seiten zu schreiben. - Literatur
-
- u.a.:
- Appiah, Kwame Anthony (2021): Identitäten. Die Fiktionen der Zugehörigkeit
- Degele, Nina/Winker, Gabriele (2011): Intersektionalität als Beitrag zu einer gesellschaftstheoretisch informierten Ungleichheitsforschung
- Löwenthal, Leo (2021): Falsche Propheten. Studien zur faschistischen Agitation
- Richter, Hendrik (2025): Schule und Exklusion. Eine herrschaftskritische Ethnografie
- Rieger-Ladich, Markus (2018): Cooling Out
- Ruff, Mai-Britt/Petrik, Flora (2024): Die leise Macht der Scham. Rassismus, soziale Klasse und die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit
- Scheer, Monique (2016): Emotionspraktiken: Wie man über das Tun an die Gefühle herankommt
- Wellgraf, Stefan (2018): Schule der Gefühle: Zur emotionalen Erfahrung von Minderwertigkeit in neoliberalen Zeiten
- Willis, Paul (2013): Spaß am Widerstand: Learning to Labour
- Yildiz, Erol (2019): Postmigrantische Lebensentwürfe jenseits der Parallelgesellschaft
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- Nicht modular
-
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Seminar – Urban Education (Blended Intensive Program)
- Lehrpersonen
-
- Dr. Kristina Kocyba
- Dr. Frank Beier
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis MS1 314 In Präsenz bis – Virtuell - Beschreibung
- This course contains three online sessions and one week visiting Ljubljana, where students will create an photo essay of educational spaces in urban contextes. Traveling costs are funded by ERASMUS+.
21th October 16h00-18h00 (preparation session 1)
4th November 16h00 – 18h00 (preparation session 2)
24/11 – 28/11/ 2025: Intensive Program in Ljubljana
9th December 16h00 – 18h00 (reflection and looking back) - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-SB-2 (SO 2023) – Internationalisierung und interkulturelle Bildung
- Seminar – Forschungsmethoden - Material mit Schüler:innen entwickeln und erproben
- Lehrperson
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- Dr. Marlis Pesch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 12
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde MS1 315 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGY-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEGY-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEGY-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEGY-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEGY-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
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