Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bildungswissenschaften – Wintersemester 2024/2025
EW-SEBS-BW-1
(Systematische und historische Berufspädagogik)
-
Vorlesung – Einführung in die Berufspädagogik/Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
- Lehrpersonen
-
- Dr. Dieter Grottker
- Jennifer Schauer
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 180
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz Dienstag 6. Doppelstunde WEB 136 In Präsenz - Beschreibung
- Inhalte des Moduls sind Grundbegriffe und Theorien beruflicher Bildung, Ideengeschichte von Beruf und Bildung, Ansätze und Ziele der Professionalisierung von Lehrer:innen sowie Sozialgeschichte, System, Struktur des Bildungswesens (insbesondere der Berufsbildung).
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-1 – Systematische und historische Berufspädagogik
- EW-SEBS-BW-1 (SO 2023) – Einführung in die Berufspädagogik
EW-SEBS-BW-3
(Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen)
-
Vorlesung – Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 130
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
- Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-3 – Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) – Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
-
Seminar – Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Lehrpersonen
-
- Prof. Dr. Stephan Abele
- Martin Ritter
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde 151 In Präsenz Mittwoch 4. Doppelstunde 151 In Präsenz - Beschreibung
- Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-3 – Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) – Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
EW-SEBS-BW-4
(Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen)
-
Vorlesung – Einführung in die praktisch-pädagogische Ausbildung
- Lehrperson
-
- Heiko Günther
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 130
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über Opal
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 6. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
-
Die Lehrveranstaltung dient der Entwicklung von Kenntnissen über den Aufbau und die Organisation von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Die Studierenden erhalten weiterhin einen Überblick über die schulrechtlichen Grundlagen beruflicher Ausbildung.
Zur Vorbereitung des Blockpraktikums A werden die grundlegenden Prozesse der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung sowie der Analyse, Aus- und Bewertung von Unterricht diskutiert. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-4 – Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen
- EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) – Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen
EW-SEBS-BW-5
(Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung)
-
Vorlesung – „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 200
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde HSZ 003 In Präsenz - Beschreibung
-
Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!
Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Seminar – Data Storytelling | Empirische Forschung als Narration verstehen und effektiv in Wort und Bild einsetzen
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Friedrich Funke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde ABS 2-09 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Seminar – Seminar empirisch forschen
- Lehrperson
-
- Carmen Neuburg
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz - Beschreibung
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-5)
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
-
Seminar – Seminar empirisch forschen
- Lehrperson
-
- Carmen Neuburg
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz - Beschreibung
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-5)
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-5 – Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung
EW-SEBS-BW-6
(Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht)
-
Seminar – Komplexe Medien (A&B)
- Lehrperson
-
- Hartmut Simmert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz - Beschreibung
-
Gestaltung und Einsatz von komplexen didaktischen Medien (Lehrfilme und Animationen, Podcasts, 3D-Modelle usw.) für berufliches Lehren und Lernen (Schwerpunkte A und B im Seminar "Angewandte Mediendidaktik")
Die Studierenden gestalten in kleinen Gruppen eigene Medien oder passen sich bestehende Lösungen für Ihren Unterricht an. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
-
Seminar – Komplexe Medien (C)
- Lehrperson
-
- Hartmut Simmert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB 151 In Präsenz - Beschreibung
- Dieses Seminar dient als Vorbereitung zur Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien unter Verwendung interaktiver Medien im Unterricht. Neben der Vermittlung von Kenntnissen zur Nutzung der unterschiedlichsten Anwendungen (Programme, Apps, Tools) werden auch Hinweise zum Umgang mit interaktiver Technik zu Präsentations- bzw. Interaktionszwecken gegeben. Moderne Lehr- und Lern-Arrangements unter Verwendung von LMS und PTE werden ebenfalls thematisiert. (Schwerpunkt C im Seminar "Angewandte Mediendidaktik")
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
-
Seminar – Komplexe Medien (D2)
- Lehrperson
-
- NN; Prof.in
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung – In Präsenz - Beschreibung
- Dieses Seminar dient der Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien unter Verwendung komplexer didaktischer Medien und Technologien im beruflichen Unterricht. Gegenstand sind vor allem die Nutzung unterschiedlicher Anwendungen (Programme, Apps, Tools) sowie die Verwendung von LCMS.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
-
Vorlesung – Anwendungen der Bildungstechnologie
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 120
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 6. Doppelstunde WEB KLEM Hybrid - Beschreibung
-
Die Veranstaltung findet hybrid statt
Digitaler Raum: https://zoom.us/j/3649954426 - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
-
Seminar – Seminar - Komplexe Medien (D1) - Entwicklung von Unterrichtsmedien im internationalen Forschungsverbund
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 5. Doppelstunde WEB 243 Hybrid - Beschreibung
- Das Seminar „Entwicklung von Unterrichtsmedien“ vermittelt Studierenden systematische Kenntnisse zur Gestaltung komplexer Lehrszenarien in beruflichen Bildungskontexten. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von Medientechnologien im internationalen Forschungsverbund und der Lösung didaktischer und bildungsorganisatorischer Herausforderungen entlang konkreter Anwendungszenarien.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-6 – Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht
EW-SEBS-BW-8
(Vertiefung zur Berufspädagogik)
-
Vorlesung – Vertiefung zur Berufspädagogik
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Sandra Bohlinger
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 120
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 6. Doppelstunde WEB 243 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-8 – Vertiefung zur Berufspädagogik
-
Seminar – Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik I
- Lehrperson
-
- Anne Bieß
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde WEB127 In Präsenz - Beschreibung
- Dieses Seminar gehört zum Modul BW8 oder nach LAPO 2023 zum Modul BW6.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-8 – Vertiefung zur Berufspädagogik
-
Seminar – Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik II
- Lehrperson
-
- Anne Bieß
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde W48 101 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar gehört zum Modul BW8 oder nach der LAPO 2023 zum Modul BW6.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-8 – Vertiefung zur Berufspädagogik
-
Seminar – Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik III
- Lehrperson
-
- Alina Praun
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-BW-8 – Vertiefung zur Berufspädagogik
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |