Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Sozialpädagogik – Wintersemester 2024/2025
EW-SEBS-SP-M01
(Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse)
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Vorlesung – Einführung in die Sozialpädagogik
- Lehrperson
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- Dr. Elisa Tessmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB 136 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEBS-SP-M01 – Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
- EW-SEBS-SP-01-M01 – Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
- EW-SEBS-SP-02-M01 – [2. Fachrichtung:] Einführung in die Sozialpädagogik und Berufsfeldanalyse
EW-SEBS-SP-M02
(Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik)
-
Seminar – Niedrigschwellige Drogenhilfe
- Lehrperson
-
- Birgit Müller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis (ABS CON 2) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 136) In Präsenz bis (ABS CON 2) In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-M09 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M11 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M11 – [2. Fachrichtung:] Recht und Organisation der Sozialpädagogik
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Seminar – Lebensbewältigung und Soziale Arbeit
- Lehrperson
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- Dr. Romy Simon
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Siehe Opal: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44304367617/CourseNode/1713494386554652004?5
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
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Seminar – Sozialpädagogische Arbeits- und Handlungsfelder im Überblick
- Lehrperson
-
- Dr. Kathrin Schramm
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Von bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
-
Was ist das eigentlich, ein sozialpädaggisches Arbeits- oder Handlungsfeld? Wie lassen diese sich beschreiben, und wie sind sie strukturiert? Welche Forschungsergebnisse geben Einblick in ausgewähle Handlungsfelder, und welche Praxiserfahrungen lassen sich dazu generieren? Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Arbeits- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Gemeinsam versuchen wir, sie soweit wie möglich theoretisch,empirisch und praktisch auszuleuchten und auch kritisch in ihren Herausforderungen zu diskutieren.
Einschreibung über OPAL, Einschrebeifrist: 16.09.2024 bis 31.010.2024. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
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Seminar – Einführung in die Arbeitsfelder der Sozialpädagogik - Gruppe 1 (Di 2.DS)
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar hat das Ziel, den Studierenden einen Überblick zu geben über das Berufsfeld der Sozialpädagogik mit seiner Vielzahl an Angeboten und Einrichtungen. Neben verschiedenen pädagogischen Konzepten, steht v.a. die Vielfalt der (sozial-)pädagogischen Arbeitsfelder im Zentrum der Betrachtung. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende des Staatsexamensstudiendganges Berufsbildende Schulen mit der Beruflichen Fachrichtung bzw. dem Fach Sozialpädagogik im ersten Semester und dient u.a. zur Vorbereitung der Exkursion, die zu Beginn des zweiten Semesters stattfinden wird.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
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Seminar – Einführung in die Arbeitsfelder der Sozialpädagogik - Gruppe 2 (Mi 3.DS)
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde 249 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar hat das Ziel, den Studierenden einen Überblick zu geben über das Berufsfeld der Sozialpädagogik mit seiner Vielzahl an Angeboten und Einrichtungen. Neben verschiedenen pädagogischen Konzepten, steht v.a. die Vielfalt der (sozial-)pädagogischen Arbeitsfelder im Zentrum der Betrachtung. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende des Staatsexamensstudiendganges Berufsbildende Schulen mit der Beruflichen Fachrichtung bzw. dem Fach Sozialpädagogik im ersten Semester und dient u.a. zur Vorbereitung der Exkursion, die zu Beginn des zweiten Semesters stattfinden wird.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M02 – [2. Fachrichtung:] Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-M03
(Geschichte der Sozialpädagogik)
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Seminar – Religion und Sozialpädagogik - Versuch einer Verhältnisbestimmung
- Lehrperson
-
- Jakob Göckeritz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde WEB 123 In Präsenz - Beschreibung
- Die Themen Religion oder Spiritualität spielen im Diskurs um Sozialpädagogik eine eher untergeordnete Rolle. Gesellschaftliche Säkularisierungsprozesse (der letzten zwei bis dreihundert Jahre) sowie die enge Verknüpfung von Religion als Hegemon gesellschaftlicher Normalisierungstendenzen haben Religion als Perspektive auf Sozialarbeit und Sozialpädagogik für die Praxis sowie als wissenschaftlicher Zugang unattraktiv gemacht. In Bezug auf Soziale Arbeit und Religion schreibt Ronald Lutz (2016): „Sich mit Glauben oder Frömmigkeit zu beschäftigen hat, jenseits religionswissenschaftlicher Legitimierung, immer auch etwas Ambivalentes, das zugleich Gefahren in sich birgt“ (ebd.: 10). Das Seminar soll als Plattform dienen, sich den Themen Religion, Religiosität, Spiritualität und Sozialer Arbeit anzunähern. ‚Zu Helfen‘ scheint durch die Zeiten eine religiöse Imprägnierung zu haben und spielt auch in der Entwicklung Sozialer Arbeit eine Rolle. Gleichzeitig muss auch wahrgenommen werden, „dass sich Soziale Arbeit als Wissenschaft als Verteidigerin einer emanzipierten Vernunft versteht, die aus der Vormundschaft der Religion befreit wurde“ (Bohmeyer 2016: 54). Im Seminar sollen daher Gefahren, Ressourcen, Sinn und Unsinn religiöser Perspektiven in Bezug auf Soziale Arbeit diskutiert werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M03 – Geschichte der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M04 – Geschichte sozialer Berufe
- EW-SEBS-SP-02-M04 – [2. Fachrichtung:] Geschichte sozialer Berufe
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Seminar – Aufsuchende Soziale Arbeit im Wandel: Von Straßensozialarbeit zu digital streetwork
- Lehrperson
-
- Jakob Göckeritz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde Web 123 In Präsenz - Beschreibung
-
„Zum ersten Mal wurde aufsuchende Sozialarbeit von Mary Ellen Richmond in ihrem Fachbuch „Friendly Visiting among the Poor“ (1899) formuliert. Richmond ging es dabei in erste Linie um einen Diagnoseprozess, in dessen Verlauf bei Hausbesuchen der tatsächliche Hilfebedarf erhoben werden sollte. In den 1970er Jahren begannen Konzepte von Streetcornerwork, https://www.socialnet.de/lexikon/Streetwork">Streetwork und Gassenarbeit Aufsuchende Sozialarbeit als Arbeitsansatz in der sozialstaatlichen Angebotslandschaft zu verankern. […] In der Folge entwickelten sich in der https://www.socialnet.de/lexikon/Kinder-und-Jugendhilfe">Kinder- und Jugendhilfe aufsuchende Hilfeformen, die in Familiensystemen wirken sollen und unter dem Motto „ambulant vor stationär“ immer noch einen wachsenden Bereich der Sozialen Arbeit darstellen“ (Höllmüller 2019).
Im Zitat wird deutlich, dass die Idee(n) aufsuchender Sozialer Arbeit schon früh aufgegriffen und vor allem in den 1970er systematisch konzeptualisiert wird. Vor dem Hintergrund aktuell gesellschaftlicher Entwicklungen (vor allem Digitalisierung) stellt sich die Frage, wie aufsuchende Soziale Arbeit diese Dimension aufgreifen kann. Im Seminar sollen daher grundlegende Konzepte, Strukturen und auch Zukunftsperspektiven aufsuchender Sozialer Arbeit in den Blick genommen und diskutiert werden.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEBS-SP-M03 – Geschichte der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M04 – Geschichte sozialer Berufe
- EW-SEBS-SP-02-M04 – [2. Fachrichtung:] Geschichte sozialer Berufe
EW-SEBS-SP-M04
(Biografie und berufliche Identität)
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Seminar – Lebenslauf und Berufliche Identität – Gruppe I
- Lehrperson
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- Konstanze Hohmuth
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 16
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
-
Ausgangspunkt des Seminars ist der Ansatz des biographischen Lernens, der in der Ausbildung der Sozial- und Erziehungsberufe auf Schulebene von zentraler Bedeutung ist. In einem ersten Schritt geht es daher um die pädagogisch reflektierte Analyse der eigenen Lernbiographie. In einem
zweiten Schritt stehen Fragen der Berufsbiographie im Mittelpunkt, wobei insbesondere eigene pädagogische Erfahrungen in ihrem Verweis auf pädagogisch-professionelles Handeln reflektiert werden. Schließlich wird in einem dritten Zugang die Rolle der Lehrerpersönlichkeit in der Ausbildung von sozialen Berufen insbesondere hinsichtlich der Funktion von Vorbild,Vertrauen und Vermittlungskompetenz behandelt. Welche Möglichkeiten der Umsetzung dieser Themen es im Rahmen des lernfeldorientierten Unterrichts gibt, soll uns abschließend beschäftigen.
Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche am 21.10.2024. - Zuordnungen
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- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M04 – Biografie und berufliche Identität
- EW-SEBS-SP-01-M05 – Lebenslauf und berufliche Identität
- EW-SEBS-SP-02-M05 – [2. Fachrichtung:] Lebenslauf und berufliche Identität
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Seminar – Lebenslauf und Berufliche Identität – Gruppe I
- Lehrperson
-
- Konstanze Hohmuth
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 16
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
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Ausgangspunkt des Seminars ist der Ansatz des biographischen Lernens, der in der Ausbildung der Sozial- und Erziehungsberufe auf Schulebene von zentraler Bedeutung ist. In einem ersten Schritt geht es daher um die pädagogisch reflektierte Analyse der eigenen Lernbiographie. In einem
zweiten Schritt stehen Fragen der Berufsbiographie im Mittelpunkt, wobei insbesondere eigene pädagogische Erfahrungen in ihrem Verweis auf pädagogisch-professionelles Handeln reflektiert werden. Schließlich wird in einem dritten Zugang die Rolle der Lehrerpersönlichkeit in der Ausbildung von sozialen Berufen insbesondere hinsichtlich der Funktion von Vorbild,Vertrauen und Vermittlungskompetenz behandelt. Welche Möglichkeiten der Umsetzung dieser Themen es im Rahmen des lernfeldorientierten Unterrichts gibt, soll uns abschließend beschäftigen.
Das Seminar beginnt in der zweiten Vorlesungswoche am 22.10.2024. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M04 – Biografie und berufliche Identität
- EW-SEBS-SP-01-M05 – Lebenslauf und berufliche Identität
- EW-SEBS-SP-02-M05 – [2. Fachrichtung:] Lebenslauf und berufliche Identität
EW-SEBS-SP-M07
(Sozialpädagogische Handlungsmethoden)
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Seminar – Grundlagen der Beratung (Seminar)
- Lehrperson
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- Birgit Müller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
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Seminar – Ressourcenorientierung und Empowerment
- Lehrperson
-
- Dr. Annett Kupfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 119 In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz - Beschreibung
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Menschen sind in ihrer Lebens- und Alltagsbewältigung auf Ressourcen angewiesen, wenn sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen, altersspezifische Entwicklungsaufgaben bewältigen, eigene Lebensentwürfe planen und realisieren sowie (und insbesondere) Anforderungen und Probleme bearbeiten und überwinden wollen. Das Postulat, jeder Mensch verfüge über Ressourcen, ist hierbei ein Grundpfeiler Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. So ist das Fördern, Stützen und Aktivieren von Fähigkeiten, Stärken und Beziehungen grundsätzlich notwendig, wenn Soziale Arbeit ihre Funktion der „Hilfe zur Selbsthilfe“ nachhaltig erfüllen will. Eben jene Selbsthilfe verschränkt Ressourcentheorien mit Empowermenttheorien. Aus Lebenssituationen der Belastung und Schwäche können Menschen so wider Erwarten gestärkt und ermächtigt hervorgehen, „sich (ggf. mit Unterstützung professioneller Helfer*innen) empowern“. Sie werden sich eigener Kräfte bewusst, gewinnen Kontrolle über ihr Leben (zurück), treten aktiv für eigene Bedürfnisse, Interessen und Wünsche ein, finden Gleichgesinnte und Unterstützer*innen und erkämpfen sich gemeinschaftlich Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen (Herriger 2020, Lenz 2011, Stark 1993).
Im Seminar sollen Grundbegriffe wie Ressourcen(-orientierung) und Empowerment geklärt, Ressourcen- und Empowermenttheorien wie -konzepte erarbeitet und deren Rezeption in sozialpädagogischer Ressourcenarbeit und Empowermentpraxis vorgestellt werden. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu einer Gruppenarbeit zu Ressourcenorientierung und Empowermentpraxis in einem spezifischen Handlungsfeld. - Zuordnungen
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- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
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Seminar – Fallarbeit in sozialpädagogischer Praxis und Qualifizierung
- Lehrperson
-
- Dr. Elisa Tessmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 5. Doppelstunde In Präsenz - Beschreibung
- Die Fallarbeit stellt eine wesentliche Tätigkeit in der sozialpädagogischen Praxis dar. Im Rahmen des Seminars werden Bestandteile, Einsatzmöglichkeit, Techniken der Fallarbeit thematisiert und anhand praktischer Beispiele veranschaulicht. Darüber hinaus werden Einsatzmöglichkeiten in Aus-, Fort- und Weiterbildung aufgezeigt.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-01-M09 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
- EW-SEBS-SP-02-M09 – [2. Fachrichtung:] Sozialpädagogische Handlungsmethoden
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Vorlesung – Beratung in sozialpädagogischen Handlungsfeldern
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Cornelia Wustmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 150
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 5. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M07 – Sozialpädagogische Handlungsmethoden
EW-SEBS-SP-M08
(Schulpraktische Übungen (SPÜ))
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Seminar – Seminar: Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis In Präsenz - Beschreibung
-
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Auftaktveranstaltung findet am 16.10.2024 in der 4. DS statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
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Seminar – Seminar: Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Lea Klempke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis In Präsenz - Beschreibung
-
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Auftaktveranstaltung findet am 16.10.2024 in der 4. DS statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
-
Praktikum – Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Antje Nieke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
-
Inhalte der Schulpraktischen Übungen sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in sozialpädagogischen Bildungsgängen. Die Studierenden sollen das im Studium bereits erlangte Wissen über Lehr-
Lernarrangements praktisch anwenden und in Kleingruppen reflektieren. Dabei werden sie von Mentoren und Mentorinnen aus Schule und Universität unterstützt und begleitet.
Termine werden zu Beginn der Vorlesungszeit bekannt gegeben - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
-
Praktikum – Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Konstanze Hohmuth
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
-
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die Auftaktveranstaltung für die SPÜ findet für alle Gruppen am 16.10.2024 in der 4. DS im WEB 249 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
-
Praktikum – Schulpraktische Übungen
- Lehrperson
-
- Konstanze Hohmuth
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 5
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
-
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind in der Lage, sich an berufsrelevanten Kontexten zu orientieren und Aneignungsgegen-stände sachlogisch zu strukturieren.
Inhalte des Moduls sind die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht in berufsbildenden Schulen.
Die Auftaktveranstaltung für die SPÜ findet für alle Gruppen am 16.10.2024 in der 4. DS im WEB 249 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M08 – Schulpraktische Übungen (SPÜ)
- EW-SEBS-SP-01-M10 – Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M10 – [2. Fachrichtung:] Schulpraktische Übungen in der Fachrichtung Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-M09
(Recht und Organisation der Sozialpädagogik)
-
Seminar – Niedrigschwellige Drogenhilfe
- Lehrperson
-
- Birgit Müller
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis (ABS CON 2) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 136) In Präsenz bis (ABS CON 2) In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M02 – Adressaten und Arbeitsfelder der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-M09 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M11 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M11 – [2. Fachrichtung:] Recht und Organisation der Sozialpädagogik
-
Seminar – Sozialräumlich orientierte Jugendarbeit
- Lehrperson
-
- Justus Schubert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
- siehe OPAL
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M09 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M11 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M11 – [2. Fachrichtung:] Recht und Organisation der Sozialpädagogik
-
Seminar – Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion
- Lehrperson
-
- Julia Martha Seidel
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde WEB217 In Präsenz - Beschreibung
-
Die Bearbeitung von Inklusions- und Exklusionsprozessen haben eine lange Tradition in der Sozialen Arbeit und stellen zentrale Begriffe sowohl in der Theorie als auch Praxis dar. In diesem Zusammenhang wird die soziale Exklusion als Kernproblematik der Sozialen Arbeiten verstanden, da viele Adressat*innen von Ausschlussprozessen betroffen sind (vgl. Seifert 2013). Die Soziale Arbeit wird in diesem Kontext oft als Inklusionsinstrument angesehen, mit dem Ziel der gesellschaftlichen Teilhabe.
Jedoch können Exklusions- und Inklusionsprozesse nicht getrennt voneinander betrachtet werden, da sie stark miteinander verwoben sind und sich gegenseitig bedingen. So bedeutet die Inklusion in eine begrenzte Anzahl von gesellschaftlichen Subsystemen gleichzeitig die Exklusion aus anderen Systemen. Die Exklusion aus einem Unternehmen (z.B. Arbeitslosigkeit) hat gleichzeitig eine Inklusion in andere Formen der Vergesellschaftung zur Folge (z.B. sozialstaatliche Fürsorge) (vgl. Stichweh/Windorf 2009). Ausgehend von einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Exklusions- sowie Inklusionsbegriff im Kontext moderner Gesellschaften, werden wir in dem Seminar mit Hilfe des Mediums Film verschiedene Gefährdungslagen gemeinsam bearbeiten. Dabei werden z. B. Aspekte wie Armut, Behinderung, Geschlecht, Bildung und Migration in den Blick genommen. Wir werden uns in diesem Zusammenhang sowohl den Entstehungsprozessen von Exklusionen widmen, als auch der Frage was unter Inklusion bzw. einer inklusiven Gesellschaft verstanden werden kann und welche Rolle die Soziale Arbeit bei Inklusions- und Exklusionsmechanismen einnimmt. Die erste Sitzung findet am 17.10.24 statt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M09 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M11 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M11 – [2. Fachrichtung:] Recht und Organisation der Sozialpädagogik
-
Seminar – Soziale Arbeit als Akteur in der Wohlfahrtsproduktion
- Lehrperson
-
- Dr. Annett Kupfer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede gerade Woche 2. Doppelstunde bis 3. Doppelstunde ABS 2-06 In Präsenz - Beschreibung
-
Soziale Arbeit ist als Wohlfahrtsprofession sozialpolitisch gerahmt. Sie zielt im Kontext von Armut und Marginalisierung sozialstaatlich-normativ auf sozialen Ausgleich, personale Autonomie und soziale Gerechtigkeit. In persönlichen Krisen und sozial problematisch erscheinenden Lebenssituationen (von Adressat:innen) stellt Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialstaates systematische Unterstützung bereit und gilt damit als Akteurin der Wohlfahrtsproduktion (u.a. Böllert 2011).
Im Seminar sollen die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Sozialstaatlichkeit sowie Formen „der Reg(ul)ierung des Sozialen und der Wohlfahrtsproduktion“ (Heite 2011, S. 108) reflektiert werden. Dafür werden zunächst Grundbegriffe, wie etwa Wohlfahrt, Wohlfahrts- und Sozialstaat, Sozialpolitik etc., geklärt und vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Ausrichtung nach dem – Sozialpädagogik und Sozialarbeit betreffenden – Verhältnis von Individuum und Gesellschaft gefragt. Soziale Arbeit wird dann in Bezug auf ihre Ausrichtung, wie etwa auf soziale Integration oder/und soziale Gerechtigkeit und Ansatzpunkte, wie die Lebensführung von Adressat:innen, befragt. Schließlich wird an ausgewählte sozialen Problemen die Rolle der Sozialen Arbeit als Wohlfahrtsproduzentin konkretisiert. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M09 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M11 – Recht und Organisation der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M11 – [2. Fachrichtung:] Recht und Organisation der Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-M10
(Bildung im Lebenslauf)
-
Seminar – Digitalität und Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Justus Schubert
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis (WEB 022) In Präsenz bis (WEB 022) In Präsenz bis (WEB 122) In Präsenz bis (WEB 022) In Präsenz - Beschreibung
- siehe OPAL
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
-
Seminar – Lektüreseminar: Soziale Frauenberufe
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Karin Bock
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Beschreibung
-
Im Lektüreseminar "Soziale Frauenberufe" werden wir uns mit der Entwicklung weiblicher Berufstätigkeit in sozialen Zusammenhängen beschäftigen. Im Zentrum des Seminars stehen Texte zur Berufsgeschichte von Missionarinnen und Diakonissinnen, Dienst- und Kindermädchen, Gouvernanten, Familienhelferinnen und Hausmüttern ebenso wie von Fabrikpflegerinnen, Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen bis hin zu Sozialarbeiterinnen und -pädagoginnen.
Das Blockseminar findet Anfang Januar 2025 als Onlineseminar statt (die genauen Termine werden Mitte Oktober hier auf OPAL bekannt gegeben) und wird als Gemeinschaftsseminar mit der Universität Bamberg durchgeführt. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
-
Seminar – Reflexion und Selbstfürsorge im Kontext von Professionalität
- Lehrperson
-
- Kai-Annabelle Pötzsch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
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Seminar – Sprachentwicklung im Kindesalter
- Lehrperson
-
- Dr. Elisa Tessmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 6. Doppelstunde In Präsenz - Beschreibung
- Die Sprache ist das Medium eines jeden Kommunikations- und Lernprozesses. Doch wie wird sie erworben? In diesem Seminar werden Sprachentwicklungsstufen betrachtet. Außerdem wird der Einfluss der familiären Sozialisation auf den kindlichen Spracherwerb, Formen der Mehrsprachigkeit sowie die alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen thematisiert.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
EW-SEBS-SP-M11
(Didaktik der Sozialpädagogik – Vertiefung)
-
Seminar – Didaktik der Vertiefung - Sozialpädagogik
- Lehrperson
-
- Christopher Jänisch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M11 – Didaktik der Sozialpädagogik – Vertiefung
- EW-SEBS-SP-01-M13 – Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
- EW-SEBS-SP-02-M13 – [2. Fachrichtung:] Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
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Seminar – Das Rollenspiel in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen
- Lehrperson
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- Annika Naujokat
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
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In diesem Seminar wird die Methode des Rollenspiels in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen thematisiert. Dazu findet eine Auseinandersetzung mit deren theoretischen Grundlagen und eine Erprobung praxisorientierter Fertigkeiten statt. Das Seminar ermöglicht durch eine Praxis-Theorie-Verzahnung eine Vorbereitung auf die Methodenanwendung im zukünftigen Berufsfeld.
Im Januar statt wöchentlichen Terminen zwei Blocktermine: am 17.1. und 24.1.25 von 10-15 Uhr - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEBS-SP-M11 – Didaktik der Sozialpädagogik – Vertiefung
- EW-SEBS-SP-01-M13 – Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
- EW-SEBS-SP-02-M13 – [2. Fachrichtung:] Berufliche Didaktik Sozialpädagogik - Vertiefung
EW-SEBS-SP-M12
(Blockpraktikum B)
-
Seminar – Blockpraktikum B
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 249 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEBS-SP-M12 – Blockpraktikum B
- EW-SEBS-SP-01-M14 – Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M14 – [2. Fachrichtung:] Blockpraktikum B in der Fachrichtung Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-M13
(Theorien der Sozialpädagogik)
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Seminar – Sexualität, Macht und Gewalt in sozialpädagogischen Kontexten
- Lehrperson
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- Dr. Martin Grosse
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 6. Doppelstunde WEB 123 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
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Seminar – Reflexion und Selbstfürsorge im Kontext von Professionalität
- Lehrperson
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- Kai-Annabelle Pötzsch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEBS-SP-M10 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M12 – Bildung im Lebenslauf
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
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Seminar – Grundstrukturen professionellen sozialpädagogischen Handelns
- Lehrperson
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- Dr. Kathrin Schramm
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Von bis
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis ABS CON 2 In Präsenz bis ABS CON 1 In Präsenz bis (ABS CON 2) In Präsenz - Beschreibung
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Professionelles sozialpädagogisches Handeln zeichnet sich zunächst erst einmal dadurch aus, dass es keinen "Rezeptcharakter" hat, sich immer am Individuum orientiert und auf den konkreten Einzelfall bezogen ist. Gleichzeitig findet es eingebunden in Organisationen und Institutionen statt. Immer unterliegt es verschiedenen Merkmalen, Strukturen und Paradoxien, deren Kenntnis maßgeblich zur Fähigkeit zum reflektierten professionellen Handeln beiträgt. Wichtige und grundlegende Ansätze zu deren Beschreibung und Fallstudien aus der empirischen Forschung sind Inhalt des Seminars.
Das Seminar ist ein Blockseminar am 7.und 10.2.2025, jeweils 10-16 Uhr.
Die Vorbesprechung findet am 21.10.2024 in der 5. DS statt. Bitte nehmen Sie dort teil, um alle wichtigen Informationen zu bekommen und sich für Prüfungsleistungen melden zu können.
Bitte schreiben Sie sich zur Anmeldung in den OPAL-Kurs ein.
Einschreibefrist: 16.09.2024 bis 30.10.2024. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
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Seminar – Das Professionsdilemma in der Sozialpädagogik
- Lehrperson
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- Dr. Elisa Tessmer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 6. Doppelstunde In Präsenz - Beschreibung
- Traditionell betrachtet existieren seit Langem Professionsbestrebungen des sozialpädagogischen Feldes. In diesem Seminar sollen die Positionen und Argumentationen betrachtet werden, die gleichzeitig beeinflusst sind von verschiedenen Reformen und Entwicklungen. Der Fachkräftemangel sowie damit verbundene Formen der Seiten- bzw. Quereinstiegs stellen dabei beispielhafte Aspekte dar, die einer Professionalisierung scheinbar entgegenwirken.
- Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-02-M15 – [2. Fachrichtung:] Theorien der Sozialpädagogik
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Vorlesung – Positionsbestimmungen Sozialer Arbeit
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Cornelia Wustmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde WEB 136 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEBS-SP-M13 – Theorien der Sozialpädagogik
- EW-SEBS-SP-01-M15 – Theorien der Sozialpädagogik
EW-SEBS-SP-M15
(Pädagogik der Kindheit)
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Seminar – Spiel in reformpädagogischen Ansätzen
- Lehrperson
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- Antje Nieke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde WEB 249 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar stellt das (früh-)kindliche Spiel in den Mittelpunkt. Es werden dabei sowohl die Entwicklung des kindlichen Spiels als auch das Spiel in verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen beleuchtet. Ein Augenmerk liegt auch auf dem Kennenlernen und Erproben des jeweiligen Spielmaterials.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEBS-SP-M15 – Pädagogik der Kindheit
- EW-SEBS-SP-01-M17 – Pädagogik der Kindheit
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