Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Bildungswissenschaften – Wintersemester 2024/2025
EW-SEGS-BW 1
(Orientierungswissen Erziehungswissenschaft)
-
Seminar – Bildung als Persönlichkeitsentwicklung
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde ABS CON 2 In Präsenz - Beschreibung
- Bildung wird oft als ein lebenslanger, nie aufhörender Prozess von Persönlichkeitsentwicklung verstanden. Im Seminar soll der Bildungsbegriff in seinem vielfältigen Verständnis untersucht werden. Dabei werden sowohl klassische Autoren (Platon, Humboldt, Kant und Nietzsche) als auch moderne Denker:innen (K. Stojanov, Bieri, J. Drerup) thematisiert. Es soll u.a. auf folgenden Fragen eingegangen werden: Was ist das Ziel von Bildung? Wie kann Bildung den Menschen zu einem autonomen Wesen befähigen? Was ist ein gebildeter Mensch?
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
-
Vorlesung – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 190
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede ungerade Woche 6. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
-
Vorlesung – Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Carsten Heinze
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 190
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede gerade Woche 6. Doppelstunde WEB KLEM In Präsenz - Beschreibung
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 1 – Orientierungswissen Erziehungswissenschaft
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) – Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik
EW-SEGS-BW 3
(Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
-
Praktikum – Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz bis SE2 122 In Präsenz - Beschreibung
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des SoSe 24 (August/September 2024) absolvieren.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
-
Praktikum – Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A (Grundschule)
- Lehrperson
-
- Maria Melchior-Tunc
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 65
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis In Präsenz bis In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 3 – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) – Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A
EW-SEGS-BW 5
(Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder)
-
Seminar – Forschen an der Universitätsschule
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 4. Doppelstunde WEB 122 In Präsenz - Beschreibung
- Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis
- Lehrperson
-
- Dr. Andrea Fischer-Tahir
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 25
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde WEB 122 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
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Seminar – Bildung als Befähigung zur Autonomie? (1)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- Bildung als Prozess der Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit zielt auf die Autonomie des Subjekts ab. Im Seminar soll auf die Fragen eingegangen werden: Was bedeutet exakt autonom zu denken und handeln. Kann man überhaupt autonom sein, wenn ständig andere Menschen auf uns einwirken und unser Leben definieren?
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
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Seminar – Bildung als Befähigung zur Autonomie? (2)
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- Bildung als Prozess der Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit zielt auf die Autonomie des Subjekts ab. Im Seminar soll auf die Fragen eingegangen werden: Was bedeutet exakt autonom zu denken und handeln. Kann man überhaupt autonom sein, wenn ständig andere Menschen auf uns einwirken und unser Leben definieren?
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
-
Seminar – Bildungsgerechtigkeit
- Lehrperson
-
- Dr. Konstantinos Masmanidis
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde ABS CON 2 In Präsenz - Beschreibung
- Was bedeutet Bildungsgerechtigkeit? Nach Krassimir Stojanov wird die Kategorie der Bildungsgerechtigkeit zwischen Philosophie, Bildungstheorie und Erziehungswissenschaft verortet. Bildungsgerechtigkeit wird in bildungspolitischen Diskussionen, oft als „Leistungsgerechtigkeit“ oder „Begabungsgerechtigkeit“ interpretiert, was sich allerdings als problematisch erweist. Im Seminar wird ein Verständnis von Bildungsgerechtigkeit dargestellt, dessen Kernaussage darin besteht, dass Kinder und Jugendliche zur individuellen Autonomie befähigt werden sollen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
-
Seminar – Gemeinsam Lernen - Kooperative Lernmethoden erproben, entdecken, entwickeln
- Lehrperson
-
- Karin Mannewitz
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 1
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Von bis
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB 119 In Präsenz - Beschreibung
- Wie können alle miteinander und voneinander lernen? - Wie müssen Lernsettings gestaltet werden und was ist methodisch und didaktisch dabei zu beachten, damit alle teilhaben können und Bildung erfahren? - In diesem Seminar gehen wir diesen Fragen nach, indem wir Methoden gemeinsam erproben, auswerten und neu entwickeln.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Konzeption & Durchführung eines eigenen medienpädagogischen und/oder mediendidaktischen Projekts an einer Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtung
- Lehrperson
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde ABS 2-07 In Präsenz - Beschreibung
-
Beschreibung:
Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen
- Handlungsorientierte Medienarbeit
- Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte
- Projektplanung und -management
- Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien
- Ideenfindung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Lernziele:
- Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.
- Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
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Seminar – Forschungsseminar: "Studien zu Schule und Unterricht mit Schwerpunk Medienbildung kennen und durchführen"
- Lehrperson
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- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde WEB 122 In Präsenz - Beschreibung
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Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.
Inhalte:
- Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung
- Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
- Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Schwerpunkte und Handlungsfelder der Medienpädagogik
- Lehrperson
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde SE 0101 In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.
Inhalte
- Geschichte der Medienpädagogik
- Konzepte der Medienpädagogik
- Mediensozialisation
- Medienkompetenz
- Medienerziehung
- Mediendidaktik
- Medienpädagogische Handlungsfelder
- Perspektiven und Utopien der Medienpädagogik
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.
- Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang von Medienkompetenz und –bildung von Kindern und Jugendlichen sowie von Lehrer:innen
- Lehrperson
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 32
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde WEB K013 In Präsenz - Beschreibung
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Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
- Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
- Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
- Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
- Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
- Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
- Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Vorlesung – Einführung in die Medienpädagogik
- Lehrperson
-
- Dr. Jan-Rene Schluchter
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 100
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 6. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Die ”Einführung in die Medienpädagogik” gibt einen orientierenden Überblick zum Bereich der Medienpädagogik und deren Aufgabenfelder, Ziele und Intentionen und klärt im Besonderen die Relevanz der Medienpädagogik für die (medien)pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Kreative Köpfe, digitale Werkzeuge: Medien im Schulalltag
- Lehrperson
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- Martina Wiebeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Siehe OPAL
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde BAR 0E85 In Präsenz - Beschreibung
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In diesem Seminar erforschen wir die vielfältigen Möglichkeiten kreativer Mediennutzung im schulischen Kontext, um die Medienkompetenz und Kreativität von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Wir behandeln verschiedene Themen, wie z.B. was ist eigentlich Kreativität? Was ist digital Storytelling? Welche Kreativitätstechniken gibt es? Wie kann ich digitale Tools inklusiv in meinem Unterricht einsetzen?
In diesem Seminar braucht es ein hohes Maß an aktiver Mitarbeit, da wir praxisorientierte Medienprojekte erstellen wollen.
Lernziele:
1.Entwicklung von Medienkompetenz: Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, verschiedene digitale Medien und Tools sicher und kritisch zu nutzen, um die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
2.Förderung kreativer Ausdrucksformen: Die Studierenden sind in der Lage, kreative Medienprojekte wie Digital Storytelling, Videoproduktionen und Podcasts zu planen und durchzuführen, um den Unterricht abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten.
3.Inklusive Bildungsansätze: Die Studierenden lernen Methoden und Strategien kennen, wie digitale Medien und kreative Projekte zur Förderung von Inklusion und zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen eingesetzt werden können.
4.Anwendung interaktiver Lernmaterialien: Die Studierenden sind in der Lage, interaktive Lernmaterialien und gamifizierte Inhalte zu erstellen, um das Engagement und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Digitale Revolution und Medienpädagogik: Trends, Herausforderungen und Chancen
- Lehrperson
-
- Martina Wiebeck
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 35
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Siehe OPAL
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde ABS 1-01 In Präsenz - Beschreibung
-
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in der Medienpädagogik. Wir beleuchten aktuelle Trends, technologische Innovationen und deren Auswirkungen auf die Bildung. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Medienpädagogik zu entwickeln und praxisnahe Strategien für die Implementierung neuer Ansätze in der Bildungsarbeit zu erarbeiten.
Lernziele:
1. Die Teilnehmenden lernen die Anwendung von innovativen Technologien wie KI, AR und VR im Bildungsbereich kennen.
2. Die Teilnehmenden sind in der Lage, diese Technologien kritisch zu bewerten und zu überlegen, wie sie in der Medienpädagogik sinnvoll eingesetzt werden können.
3. Die Teilnehmenden können neue Medienformate und Plattformen gezielt in ihre Bildungsstrategien integrieren und entsprechende Lehr- und Lernmethoden entwickeln. - Zuordnungen
-
- Modular
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- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
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Seminar – Social Media & Öffentlichkeit 2.0 - Die Transformation der Öffentlichkeit als medienpädagogische Herausforderung
- Lehrperson
-
- Mariane Liebold
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde ABS 2-07 In Präsenz - Beschreibung
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Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?
Lernziele:
- Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.
- Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.
- Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.
- Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
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Seminar – Digitale Zivilcourage: Social Media-Kompetenzen als demokratische Schlüsselkompetenz
- Lehrperson
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- Mariane Liebold
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Einschreibefrist
- Ab
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 4. Doppelstunde ABS 2-07 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Thema Demokratie und Partizipation auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen politischer Beteiligungsprozesse im Kontext der Digitalisierung in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Digital Divide, ‚E-Democracy', ‚Netzpolitik‘ etc. entlang vormals besprochener theoretischer Ansätze zu Demokratie und politischer Partizipation diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen angesichts einer stetig wachsenden Bedeutung von Social Media für politische Partizipation stehen. Über welche Kompetenzen müssen Bürger:innen in Zukunft verfügen, damit sie gesellschaftliche Prozesse aktiv mitbestimmen können? Wie sieht beispielsweise Digitale Zivilcourage in der Praxis aus? Und welche medienpädagogischen Herausforderungen gehen damit einher (Stichwort: Digital Divide)?
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
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Seminar – Kollegiale Fallberatung der ELF
- Lehrperson
-
- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 15
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 5. Doppelstunde bis 6. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Beschreibung
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
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Seminar – Digitalisierung des Lehrens und Lernens: Gestaltung von digital gestützten Lehrangeboten
- Lehrperson
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- Dr. Claudia Galarce-Miranda
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis ABS 2-09 In Präsenz bis HSZ 208 In Präsenz bis ABS 2-09 In Präsenz bis ABS 2-09 In Präsenz bis ABS 2-09 In Präsenz bis HSZ 208 In Präsenz bis ABS 2-09 In Präsenz bis HSZ 301 In Präsenz - Beschreibung
-
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit, sich mit theoretischen und praktischen Ansätzen sowie mit aktuellen Fragen rund um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens, Kriterien für die Auswahl und dem Einsatz von digitalen Medien sowie für die Entwicklung digital gestützten Lehr-und Lernszenarien zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht eine kritische Auseinandersetzung mit den Implikationen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien sowie die Berücksichtigung von didaktischen Faktoren und der Kompetenzen, die Lehrende und Lernende in digital gestützten Lehr- und Lernkontexten benötigen und die die pädagogischen und didaktischen Entscheidungen von Lehrenden bei der Unterrichtsplanung und bei dem Einsatz und der Auswahl digitaler Medien und digital gestützten Lehr-Lern-Situationen beeinflussen.
Inhalte:
Grundlagen zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens: Definitionen, Grenzen, Potenziale, Anwendungen, Herausforderungen, internationale Perspektiven.
Kompetenzen: Medienkompetenz, Digitale Kompetenz, Future Skills und Digitale Medien im Unterricht, Kompetenzmodelle und -Raster.
Didaktischer Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Gestaltung von digital gestützten Lehrangeboten bzw. Lehr-und Lernszenarien.
Unterrichtsplanung: Grundlagen, Modelle, Bestandteile.
Digitale Medien als Evaluationsinstrumente des Lernens.
Lernziele:
Die Studierenden kennen zentrale Grundbegriffe, Theorien sowie verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Digitalisierung des Lehrens und Lernens.
Die Studierenden können komplexe (medial mitkonstituierte) Lehr- und Lernsituationen analysieren, also die konstitutiven (didaktischen) Faktoren von Lern- und Bildungssettings verstehen und unterscheiden.
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von den Aufgaben einer professionellen Gestaltung von Lernsituationen und dem Medieneinsatz in Lernsituationen.
Die Studierenden können anhand bestimmter Kriterien die Auswahl und Anwendung geeigneter digitaler Medien für ihren Unterricht begründen. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
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Seminar – Insta, TikTok, Snapchat & Co - Wie und warum nutzen Jugendliche die digitalen Netzwerke?
- Lehrperson
-
- Dr. Jana Riedel
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Beschreibung
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In diesem Seminar widmen wir uns dem Medienkonsum von Jugendlichen aus Sicht der Mediennutzungsforschung. Wir beschäftigen uns mit Nutzungsmotiven und Mediennutzungstheorien und werden durch eigene Forschungsleistungen einen Einblick in die Motivation von Jugendlichen zur Nutzung ausgewählter Social-Media-Tools erhalten. Jede:r Teilnehmer:in wird ein eigenes Interview mit der Zielgruppe (aus dem eigenen Bekanntenkreis) konzipieren, durchführen und auswerten. Die Forschungstätigkeit wird im Rahmen einer Seminararbeit dokumentiert.
Inhalte:
- Medienkonsum von Jugendlichen
- Mediennutzungstheorien: uses-and-gratifications-Ansatz, Mood-Management-Ansatz, Identitätskonstruktion, parasoziale Interaktion, Informational-Utility-Ansatz
- Forschungsmethoden zur Identifikation von Nutzungsmotiven
Lernziele:
- Die Studierenden können anhand von relevanten Studien das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen beschreiben.
- Die Studierenden können verschiedene Ansätze zu Mediennutzung und Nutzungsmotivation vergleichen.
- Die Studierenden können auf Basis der Mediennutzungstheorien ein eigenes Forschungsprojekt umsetzen.
- Die Studierenden können am Beispiel ihres eigenen Forschungsprojektes Einblick in das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen geben. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
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Seminar – Werkstatt für Open Educational Resources - Frei lizenzierte Unterrichtsmaterialien finden, im eigenen Unterricht einsetzen und teilen
- Lehrperson
-
- Dr. Jana Riedel
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 122 In Präsenz bis WEB 122 In Präsenz bis WEB 122 In Präsenz - Beschreibung
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Open Educational Resources - Offene Bildungsressourcen - sind offen lizenzierte Materialien, die bearbeitet, wiederverwendet und weiter geteilt werden dürfen. Damit sollen Bildungsmaterialien besser zugänglich gemacht und ein Austausch unter Lehrenden ermöglicht werden. Das Seminar widmet sich den rechtlichen Grundlagen von OER und bereitet die Teilnehmer:innen auf den Umgang mit frei lizenzierten Unterrichtsmaterialien vor. Die Teilnehmer:innen recherchieren geeignete OER-Materialien für das eigene Fach, bearbeiten diese (weiter) und veröffentlichen ihre Ergebnisse für die Nutzung durch andere Lehrkräfte.
Inhalte:
• OER Grundlagen: Definition, Potenziale, Lizenzierung
• Urheberrechtliche Voraussetzungen für die Nutzung fremder Unterrichtsmaterialien
• OER Repositories und Portale
• Tools zur Bearbeitung von OER
• Entwicklung eines eigenen OER-Konzepts
Lernziele:
• Die Teilnehmer:innen können urheberrechtliche Herausforderungen in der (digitalen) Lehre erklären.
• Die Teilnehmer:innen können begründen, welchen Nutzen OER haben.
• Die Teilnehmer:innen können Creative-Commons-Lizenzen erklären und deuten.
• Die Teilnehmer:innen können existierende OER auf einschlägigen Portalen finden.
• Die Teilnehmer:innen können mit verschiedenen Tools eigene OER erstellen.
• Die Teilnehmer:innen können fremde OER verändern, OER remixen und neu lizenzieren. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
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Seminar – Kollegiale Fallberatung Projekt Ostsachsen im Rahmen der ELF
- Lehrperson
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- Julia Nowak
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 10
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 4. Doppelstunde bis 5. Doppelstunde ABS 2-13 In Präsenz - Beschreibung
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-BW 5 – Bildungswissenschaftliche Anwendungsfelder
- EGS-SEGS – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEGS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
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