Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Deutsch – Wintersemester 2024/2025
EW-SEGS-D-FD-3a
(Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch))
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson
-
- Svetlana Vishek
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz - Beschreibung
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson
-
- Svetlana Vishek
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz - Beschreibung
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
- Lehrperson
-
- Flora Schleiermacher
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
- Lehrperson
-
- Johannes Bouadjadja
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 119 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
-
„Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)
In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
EW-SEGS-D-FD-SPÜ
(Schulpraktische Übungen Deutsch)
-
Praktikum – Einführung SPÜ (studiertes Fach Deutsch)
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 50
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell - Beschreibung
- Einführung SPÜ
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ – Schulpraktische Übungen Deutsch
EW-SEGS-D-FD-BPB
(Blockpraktikum B Deutsch)
-
Praktikum – Einführung Block B (studiertes Fach Deutsch)
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 50
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Online-Veranstaltung
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell - Beschreibung
- Einführung zum Blockpraktikum B
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
-
Praktikum – Auswertung Block B (studiertes Fach Deutsch)
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis (HSZ 301) In Präsenz bis ABS 2-07 In Präsenz - Beschreibung
- Ausweertung Block B
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
EW-SEGS-D-D-4
(Vertiefung Deutschdidaktik)
-
Seminar – Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
- Lehrperson
-
- Annett Wrede
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde ABS CON 1 In Präsenz - Beschreibung
-
Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramts und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenzialen von Schreib- und Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.
Eine tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Schreib- und Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereichen „Für sich und andere schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“).
Sie haben in diesem Seminar die Möglichkeit, sowohl die Rolle der Lehrerin / des Lehrers als auch die der Lernenden einzunehmen, Schreib- und Feedbacksituationen auszuprobieren und in der Gruppe auf einer Metaebene darüber zu reflektieren.
Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson
-
- Svetlana Vishek
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz - Beschreibung
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson
-
- Svetlana Vishek
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz bis WEB 047 In Präsenz - Beschreibung
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
- Lehrperson
-
- Flora Schleiermacher
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
- Lehrperson
-
- Johannes Bouadjadja
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 119 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
-
„Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)
In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Flimmern: (Kinder-)Filme im Deutschunterricht
- Lehrperson
-
- Katharina Egerer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag, jede ungerade Woche 5. Doppelstunde bis 6. Doppelstunde WEB 022 In Präsenz - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |