Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Deutsch – winter semester 2024/2025
EW-SEGS-D-FD-3a
(Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch))
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Teacher
-
- Svetlana Vishek
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person - Description
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Teacher
-
- Svetlana Vishek
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person - Description
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
- Teacher
-
- Flora Schleiermacher
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 222 In-person to WEB 222 In-person to WEB 222 In-person - Description
- In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
- Teacher
-
- Johannes Bouadjadja
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 222 In-person to WEB 222 In-person to WEB 119 In-person to WEB 222 In-person - Description
-
„Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)
In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
EW-SEGS-D-FD-SPÜ
(Schulpraktische Übungen Deutsch)
-
Internship – Einführung SPÜ (studiertes Fach Deutsch)
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 50
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to – Online - Description
- Einführung SPÜ
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-SPÜ – Schulpraktische Übungen Deutsch
EW-SEGS-D-FD-BPB
(Blockpraktikum B Deutsch)
-
Internship – Einführung Block B (studiertes Fach Deutsch)
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 50
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Online-Veranstaltung
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to – Online - Description
- Einführung zum Blockpraktikum B
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
-
Internship – Auswertung Block B (studiertes Fach Deutsch)
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to (HSZ 301) In-person to ABS 2-07 In-person - Description
- Ausweertung Block B
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-BPB – Blockpraktikum B Deutsch
EW-SEGS-D-D-4
(Vertiefung Deutschdidaktik)
-
Seminar – Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
- Teacher
-
- Annett Wrede
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period ABS CON 1 In-person - Description
-
Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramts und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenzialen von Schreib- und Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.
Eine tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Schreib- und Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereichen „Für sich und andere schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“).
Sie haben in diesem Seminar die Möglichkeit, sowohl die Rolle der Lehrerin / des Lehrers als auch die der Lernenden einzunehmen, Schreib- und Feedbacksituationen auszuprobieren und in der Gruppe auf einer Metaebene darüber zu reflektieren.
Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Teacher
-
- Svetlana Vishek
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person - Description
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Teacher
-
- Svetlana Vishek
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person to WEB 047 In-person - Description
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Deutschunterricht öffnen - Theorie und Praxis
- Teacher
-
- Flora Schleiermacher
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 222 In-person to WEB 222 In-person to WEB 222 In-person - Description
- In diesem Seminar möchte ich mit Ihnen nach Möglichkeiten suchen, wie ein geöffneter Deutschunterricht in heterogenen Klassen gelingen kann. Wir werden uns auf die Spuren von Maria Montessori begeben und uns ganz praktisch mit verschiedenen (Freiarbeits-)materialien auseinandersetzen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Mit Kindern Literatur erleben - Ganzschriften im Deutschunterricht der Grundschule
- Teacher
-
- Johannes Bouadjadja
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 222 In-person to WEB 222 In-person to WEB 119 In-person to WEB 222 In-person - Description
-
„Sich als Klasse mit einer für alle gleichen Lektüre zu befassen, schafft Ankerpunkte für das gemeinsame fachliche Lernen und für das soziale Miteinander - während der Arbeit an der Lektüre und danach. Durch literarisches Lernen werden gemeinsame ästhetische Sinnbildungsprozesse initiiert." (Beate Leßmann)
In unserem Seminar werden wir uns auf die Suche begeben nach verschiedenen Möglichkeiten des Umgangs mit Ganzschriften in der Grundschule. Im Fokus steht dabei die gemeinsame Rezeption eines Kinderbuches. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Um auch in die Rolle von Kindern zu schlüpfen, wird die Gestaltung eines Lesetagebuches den Rezeptionsprozess begleiten. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-FD-3a – Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
-
Seminar – Flimmern: (Kinder-)Filme im Deutschunterricht
- Teacher
-
- Katharina Egerer
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday on odd weeks 5th double period to 6th double period WEB 022 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-D-4 – Vertiefung Deutschdidaktik
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |