Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Grundschulpädagogik – Wintersemester 2024/2025
EW-SEGS-P-1
(Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht)
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Vorlesung – Einführung in die Grundschulpädagogik undGrundschuldidaktik/Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Matthea Wagener
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 300
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde HSZ 004 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) – Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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Seminar – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson
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- Maria Melchior-Tunc
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
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Seminar – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson
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- Maria Melchior-Tunc
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Einschreibung über OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 3. Doppelstunde WEB 235 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
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Seminar – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Matthea Wagener
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 2. Doppelstunde WEB 022 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
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Seminar – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Matthea Wagener
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 022 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
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Seminar – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Matthea Wagener
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 2. Doppelstunde WEB 222 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-1 – Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
EW-SEGS-P-3
(Umgang mit Heterogenität in der Grundschule)
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Seminar – Montessoripädagogik. Aktuelle Perspektiven und Kontroversen.
- Lehrperson
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- Dr. Claudia Franke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede gerade Woche 2. Doppelstunde bis 3. Doppelstunde ABS 213 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Montessoripädagogik. Aktuelle Perspektiven und Kontroversen.
- Lehrperson
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- Dr. Claudia Franke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag, jede ungerade Woche 2. Doppelstunde bis 3. Doppelstunde ABS 213 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Natürliche Differenzierung. Von der Theorie zur Umsetzung.
- Lehrperson
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- Dr. Claudia Franke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 5. Doppelstunde WEB 119 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Kinderschutz (EW-SEGS-P-3)
- Lehrperson
- N.N.
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 1
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Beschreibung
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Liebe Studierende,
das Modul Kinderschutz findet am 25.01./26.01.2025 und 01.02./02.02.2025 statt. Es wird als reines digitales Online-Block-Modul an den 2 Wochenenden jeweils 9-16Uhr stattfinden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an beiden Wochenenden, an jeweils beiden Tagen teilnehmen können, da die Inhalte aufeinander aufbauen und einander bedingen. Für die Teilnahme sind eine durchgehende, stabile Internetverbindung, ein Endgerät, welches die Anwendung „Zoom“ akzeptiert sowie ein funktionierendes Mikrofon inkl. Kamera nötig. Wir arbeiten viel in Breakouträumen und mit Praxisfällen. Bringen Sie sich, Ihre Fragen und Anregungen bitte unbedingt mit ein!
Thematisch werden wir folgende Fragen bearbeiten: - Was wird unter Kindeswohl und familiärer Kindeswohlgefährdung im schulischen Kontext verstanden? - Welche rechtlichen Grundlagen gibt es? - Welche Formen der Kindeswohlgefährdung gibt ist und woran kann mit diese erkennen? - Was sind Ursachen und Gründe für grenzverletzendes Verhalten? - Welcher Verfahrensablauf ist für Sie notwendig? - Welche Unterstützungsbedarfe gibt es und welche Netzwerke können dann helfen?
Ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Herzlichst Ihre Peggy Radtke, Fachreferentin für Kinderschutz beim Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule – StarK (Projektseminar)
- Lehrperson
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- Martin Behrisch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 20
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde HSZ 103 In Präsenz - Beschreibung
- Der Besuch des Seminars ist für Teilnehmende des StarK-Projekts.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule – Themenschwerpunkt Kinderarmut
- Lehrperson
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- Martin Behrisch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 235 Hybrid Donnerstag 4. Doppelstunde HSZ 103 Hybrid - Beschreibung
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Im Seminar wird Heterogenität und Diversität, sei es vor dem Hintergrund sozioökonomischer Stratifizierung, Ethnizität, Geschlecht oder weiterer Differenzdimensionen, unter den jeweiligen Entstehens- und Konstruktionsbedingungen und theoretischen Konzepten analysiert und die hieraus folgenden Implikationen für eine inklusive pädagogische Praxis bearbeitet.
Im Seminar wird insbesondere Heterogenität im Zusammenhang mit sozialer Ungleichheitnund Kinderarmut als Schwerpunkt fokussiert.
Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse auf dem Niveau von EW-SEGS-P-2. Es sind zwei unterschiedliche P-3-Seminare zu belegen. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule – Themenschwerpunkt Autismus und besondere Unterstützungsbedarfe
- Lehrperson
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- Martin Behrisch
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 5. Doppelstunde HSZ 101 In Präsenz - Beschreibung
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Im Seminar wird Heterogenität und Diversität, sei es vor dem Hintergrund sozioökonomischer Stratifizierung, Ethnizität, Geschlecht oder weiterer Differenzdimensionen, unter den jeweiligen Entstehens- und Konstruktionsbedingungen und theoretischen Konzepten analysiert und die hieraus folgenden Implikationen für eine inklusive pädagogische Praxis bearbeitet.
Im Seminar wird insbesondere Heterogenität im Zusammenhang mit Autismus und weiteren besondere Unterstützungsbedarfen (z.B. Teilleistungsstörungen) als Schwerpunkt fokussiert.
Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse auf dem Niveau von EW-SEGS-P-2. Es sind zwei unterschiedliche P-3-Seminare zu belegen. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Natürliche Differenzierung. Von der Theorie zur Umsetzung.
- Lehrperson
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- Dr. Claudia Franke
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 119 In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule – Themenschwerpunkt: Dimensionen des Selbst und des sozialen Miteinanders
- Lehrperson
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- Carolin Bornschein
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 6. Doppelstunde 043/047 LuFo In Präsenz - Beschreibung
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Themenschwerpunkt Dimensionen des Selbst und des sozialen Miteinanders
Im Fokus dieses Seminars steht die Perspektive auf das individuelle Selbstverständnis von Schüler:innen und das soziale Miteinander im schulischen Kontext. Um eine Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenzen auf Seiten der Schüler:innen erreichen zu können, bedarf es der Auseinandersetzung mit der eigenen Person, Erfahrung und Haltung als angehende Lehrperson, ebenso wie der Erprobung von Bedingungen gelingender professioneller Beziehungsgestaltung. Praktische Übungen und sich anschließende Reflexionsformate dienen daher der Selbsterfahrung und sind immanenter Bestandteil dieses Seminars im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule.
Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse auf dem Niveau von EW-SEGS-P-2. Es sind zwei unterschiedliche P-3-Seminare zu belegen. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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Seminar – Heterogenität
- Lehrpersonen
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- Silke Lubiger
- Maria Melchior-Tunc
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Keine Angabe
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis In Präsenz bis In Präsenz bis In Präsenz - Zuordnungen
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- Modular
-
- EW-SEGS-P-3 – Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
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