Aktuelle Studien- und Lehrangebote
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Sachunterricht – Wintersemester 2024/2025
EW-SEGS-D-SU-4
(Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts)
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Seminar – Kinder und Demokratie - Politisches Lernen in der Grundschule
- Lehrperson
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- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde WEB 117 In Präsenz - Beschreibung
- „Unsere moderne Gesellschaft ist von einer besonderen Vielfalt unterschiedlicher (kultureller) Identitäten, Weltanschauungen, politischer Meinungen und von sozialer Verschiedenheit ebenso geprägt, wie durch stetige Veränderungen, Kontroversen und Konflikte. Eine Aufgabe der Schule ist es, Schüler:innen zu unterstützen, sich in dieser modernen Gesellschaft zu orientieren, gesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen, eine demokratische Haltung in gesellschaftlichen Kontroversen zu entwickeln sowie die demokratische Gesellschaft aktiv und kritisch mitzugestalten. Im Seminar werden politik- und sachunterrichtsdidaktische Grundlagen des politischen Lernens in der Grundschule thematisiert. Dabei stehen themenspezifisches Wissen und Einstellungen von Grundschüler:innen, ebenso im Fokus, wie Gestaltungsprinzipien, Methoden und Medien einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur. Durch die Analyse und Reflexion bestehender Materialien sowie die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen im Bereich der politischen Bildung, aufbauend auf den beschriebenen Grundlagen, erweitert und vertieft werden.“
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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Seminar – Mobilitätsbildung im Sachunterricht
- Lehrperson
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- Sebastian Lehmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde WEB 217 In Präsenz - Beschreibung
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Der Mensch kann mobil sein, indem er sich körperlich bewegt oder indem er bewegt wird. Im Seminar werden Hintergründe, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Mobilitätsformen betrachtet und Vor- und Nachteile unterschiedlichen Mobilitätsverhaltens diskutiert.
Der Sachunterricht soll dazu beitragen, dass Kinder selbständig, reflektiert, umwelt- und verantwortungsbewusst mobil werden und an Problemlösungen in Bezug auf nachhaltige Mobilität im eigenen Wohn- und Schulumfeld aber auch darüber hinaus mitwirken können. Der Schulweg, die Verkehrsmittelnutzung und Umweltaspekte des Verkehrs werden im Seminar ebenso eine Rolle spielen wie das Verhalten und die Wahrnehmungsunterschiede von Kindern, wichtige Mobilitätskennzahlen und die Kosten der Mobilität.
Die Studierenden wählen sich ein Thema der Mobilitätsbildung, bereiten dies inhaltlich und methodisch auf und präsentieren die Ergebnisse im Seminar. - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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Seminar – Kinder und Zeitgeschichte
- Lehrperson
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- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 3. Doppelstunde WEB 123 In Präsenz - Beschreibung
- Kinder stellen Fragen zur Zeitgeschichte: Warum hat Hitler die Juden gehasst? Wer hat die Mauer gebaut? Und warum gab es Deutschland zweimal? – Doch tatsächlich haben zeitgeschichtliche Themen und Fragen bisher kaum Eingang in die Lehr- und Bildungspläne der Grundschule gefunden. Dem stehen jedoch lohnende pädagogische Ansätze für Kinder in Museen und Gedenkstätten gegenüber. Es gibt Bücher, Filme und Websites für Kinder zu den Themen Nationalsozialismus, Holocaust, Widerstand, Krieg, Flucht und Vertreibung oder das geteilte Deutschland, das Leben in der DDR und die Wiedervereinigung. Wir werden uns in diesem Seminar mit der Frage beschäftigen, was Kinder bereits über Zeitgeschichte wissen und wie wir sie am besten dabei unterstützen können, ihre Vorstellungen zu gesellschaftlichen Wandlungsprozessen in der jüngeren Vergangenheit kritisch weiterzuentwickeln. Geplant ist eine forschungsorientierte Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Aspekten und ihre didaktische Umsetzung im Primarbereich. Dabei sind neben dem Sachunterricht vor allem die Fächer Deutsch, Ethik, Religion und Kunst gefragt. Im Rahmen des Seminars werden mehrere Kurzexkursionen durchgeführt, so dass An- und Abfahrtswege eingeplant werden müssen. Kenntnisse zur deutschen Zeitgeschichte sind dringend erforderlich.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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Seminar – Verkehrspsychologie-Verkehrspädagogik
- Lehrperson
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- Dr. Susann Richter
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde POT 112 In Präsenz - Beschreibung
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Inhalt (Auswahl):
• Modelle des Verkehrsverhaltens, Aspekte der Verhaltensbeeinflussung
• Kinder und Jugendliche im Straßenverkehr: Unfallgeschehen, Entwicklungspsychologische Aspekte
• Überblick über (vor)schulische und außerschulische Verkehrserziehung
• Mobilitätserziehung (Verkehrsmittelwahl)
• Problematisches Verhalten im Straßenverkehr (Regelakzeptanz, Aggression, Alkohol/ Drogen)
• Senioren im Straßenverkehr - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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Seminar – Ästhetisches und nachhaltiges Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson
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- Isabell Dietze-Fründt
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Freitag 3. Doppelstunde WEB 047 In Präsenz - Beschreibung
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Im Mittelpunkt des Seminars steht das ästhetische Lernen im Sachunterricht. Als relativ junge Dimension im Sachunterricht soll bewusst das Potential zur Kreativitätsentfaltung zu ausgewählten Lerninhalten ausgehend vom Themenfeld Wald gesucht und entwickelt werden. Aktuell wollen Kinder aktiv an der Rettung des Planeten beteiligt sein und eignen sich Wissen selbständig an. Was brauchen Kinder, um diese Aufgabe zu bewältigen? Wie können Kinder für das Thema Nachhaltigkeit motiviert werden? Das ästhetische Lernen kann hierbei unterstützen und Möglichkeiten aufzeigen, wie für Nachhaltigkeit motiviert werden kann. Aktuelle Veröffentlichungen zeigen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung und ästhetisches Lernen auch einen gemeinsamen Weg gehen können.
Anhand von Beispielen werden Materialien und Methoden aufgezeigt und praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Schule erarbeitet. Es gibt keine bestimmten Voraussetzungen, um am Seminar teilzunehmen. Sie sollten jedoch offen sein für Exkursionen außerhalb Dresdens (Wald, Wiese, Feld). - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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Seminar – Kompetenzen für die Zukunft – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Martina Knörzer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Mit Kindern die Gegenwart denken und die Zukunft gestalten – eine spannende Herausforderung für jeden Pädagogen. In diesem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, welche Bereiche zu einer nachhaltigen Bildung dazu gehören (Theoriehintergrund) und wie dieses komplexe und fächerübergreifende Zukunftsthema im Sachunterricht erarbeitet, erprobt und auf die Denk- und Handlungsweisen der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter angepasst werden kann (Praxisbezug). Dabei werden aktuelle fachdidaktische Konzeptionen und zukunftsorientierte Methoden des Sachunterrichts mit eingebunden.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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Seminar – Projektlernen im Sachunterricht
- Lehrperson
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- Prof. Dr. Martina Knörzer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
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- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz bis WEB 222 In Präsenz - Beschreibung
- Das Seminar „Projektlernen im Sachunterricht“ beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis des Projektlernens als eine bedeutsame Form der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
- Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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Seminar – Gesundheitsbildung für die Grundschule
- Lehrperson
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- Quy Don Mac
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
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Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz bis (WEB 222) In Präsenz - Beschreibung
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Wie kann „Gesundheit“ im Sachunterricht möglich vernetzt thematisiert werden? Welche Inhalte interessieren mich? Welche Rolle möchte ich als Lehrperson übernehmen?
Im Seminar werden gemeinsam die Grundlagen der Gesundheitsbildung erarbeitet. Neben einem gesunden Frühstück, gehören auch Bewegungseinheiten, die digitalen Medien, und eine Auswahl von aktuellen Themen zum Seminar.
Eine aktive Teilnahme im Seminar und der Vorbesprechung werden erwartet.
Vorbesprechung: Di, 03.12.2024 (16:30-17:00 Uhr via Zoom) - Zuordnungen
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- Modular
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- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
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