Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Sachunterricht – Sommersemester 2025
EW-SEGS-D-SU-4
(Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts)
-
Seminar – Kinder und Demokratie - Politisches Lernen in der Grundschule
- Lehrperson
-
- Stefanie Kirchner
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 3. Doppelstunde WEB 119 In Präsenz - Beschreibung
- „Unsere moderne Gesellschaft ist von einer besonderen Vielfalt unterschiedlicher (kultureller) Identitäten, Weltanschauungen, politischer Meinungen und von sozialer Verschiedenheit ebenso geprägt, wie durch stetige Veränderungen, Kontroversen und Konflikte. Eine Aufgabe der Schule ist es, Schüler:innen zu unterstützen, sich in dieser modernen Gesellschaft zu orientieren, gesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen, eine demokratische Haltung in gesellschaftlichen Kontroversen zu entwickeln sowie die demokratische Gesellschaft aktiv und kritisch mitzugestalten. Im Seminar werden politik- und sachunterrichtsdidaktische Grundlagen des politischen Lernens in der Grundschule thematisiert. Dabei stehen themenspezifisches Wissen und Einstellungen von Grundschüler:innen, ebenso im Fokus, wie Gestaltungsprinzipien, Methoden und Medien einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur. Durch die Analyse und Reflexion bestehender Materialien sowie die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen im Bereich der politischen Bildung, aufbauend auf den beschriebenen Grundlagen, erweitert und vertieft werden.“
- Literatur
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
-
Seminar – Kinder und Natur
- Lehrperson
-
- Dr. Lars Förster
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Mittwoch 3. Doppelstunde WEB 222 + GrünSem In Präsenz - Beschreibung
-
Kinder brauchen die Natur! Klettern, Matschen, Entdecken – das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern stärkt auch Kreativität und Umweltbewusstsein. In diesem praxisorientierten Seminar erproben Sie selbst verschiedene Methoden der Natur- und Waldpädagogik und lernen, wie Sie diese in Ihren Unterricht integrieren können, um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Das Seminar findet überwiegend im Freien statt.
Bitte beachten Sie in Ihrer Studienplanung:
Am 9., 16. und 23. April sowie am 7. Mai 2025 finden die Sitzungen zur regulären Seminarzeit im Lehrraum statt.
Am 14. oder 21. Mai 2025 (je nach Wetterlage) findet eine ganztägige Exkursion in die Waldschule Küchwald in Chemnitz statt.
Am 18. Juni oder 25. Juni 2025 (je nach Wetterlage) findet eine ganztägige Exkursion in den Großen Garten in Dresden statt.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den ganztägigen Exkursionen für eine erfolgreiche Seminarteilnahme dringend erforderlich ist. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
-
Seminar – Unterrichtsprojekte Verkehr
- Lehrperson
-
- Dr. Susann Richter
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Montag 2. Doppelstunde POT 112 In Präsenz - Beschreibung
- Gegenstand der Veranstaltung ist die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes im Rahmen der Verkehrspsychologie/ Verkehrspädagogik für unterschiedliche Schularten und -stufen bzw. Zielgruppen.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
-
Seminar – Mobilitätsbildung im Sachunterricht
- Lehrperson
-
- Sebastian Lehmann
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Dienstag 2. Doppelstunde WEB 122 In Präsenz - Beschreibung
-
Der Mensch kann mobil sein, indem er sich körperlich bewegt oder indem er bewegt wird. Im Seminar werden Hintergründe, Ursachen und Auswirkungen verschiedener Mobilitätsformen betrachtet und Vor- und Nachteile unterschiedlichen Mobilitätsverhaltens diskutiert.
Der Sachunterricht soll dazu beitragen, dass Kinder selbständig, reflektiert, umwelt- und verantwortungsbewusst mobil werden und an Problemlösungen in Bezug auf nachhaltige Mobilität im eigenen Wohn- und Schulumfeld aber auch darüber hinaus mitwirken können. Der Schulweg, die Verkehrsmittelnutzung und Umweltaspekte des Verkehrs werden im Seminar ebenso eine Rolle spielen wie das Verhalten und die Wahrnehmungsunterschiede von Kindern, wichtige Mobilitätskennzahlen und die Kosten der Mobilität.
Die Studierenden wählen sich ein Thema der Mobilitätsbildung, bereiten dies inhaltlich und methodisch auf und präsentieren die Ergebnisse im Seminar. - Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
-
Seminar – Kompetenzen für die Zukunft – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson
-
- Prof. Dr. Martina Knörzer
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Wochentag Uhrzeit Ort Durchführung Donnerstag 4. Doppelstunde – Virtuell - Beschreibung
- Mit Kindern die Gegenwart denken und die Zukunft gestalten – eine spannende Herausforderung für jeden Pädagogen. In diesem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, welche Bereiche zu einer nachhaltigen Bildung dazu gehören (Theoriehintergrund) und wie dieses komplexe und fächerübergreifende Zukunftsthema im Sachunterricht erarbeitet, erprobt und auf die Denk- und Handlungsweisen der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter angepasst werden kann (Praxisbezug). Dabei werden aktuelle fachdidaktische Konzeptionen und zukunftsorientierte Methoden des Sachunterrichts mit eingebunden.
- Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
-
Seminar – Gesundheitsbildung in der Grundschule
- Lehrperson
-
- Quy Don Mac
- Maximale Teilnehmeranzahl
- 30
- Einschreibung
-
- Einschreibung über
- Über URL einschreiben
- Termine
-
Datum Uhrzeit Ort Durchführung bis – Virtuell bis (WEB 119) In Präsenz bis (WEB 119) In Präsenz bis (WEB 119) In Präsenz - Beschreibung
-
Wie kann „Gesundheit“ im Sachunterricht möglich vernetzt thematisiert werden? Welche Inhalte interessieren mich? Welche Rolle möchte ich als Lehrperson übernehmen?
Im Seminar werden gemeinsam die Grundlagen der Gesundheitsbildung erarbeitet. Neben einem gesunden Frühstück, gehören auch Bewegungseinheiten, die digitalen Medien, und eine Auswahl von aktuellen Themen zum Seminar. - Zuordnungen
-
- Modular
-
- EW-SEGS-D-SU-4 – Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |