Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Ergänzungsbereich – winter semester 2024/2025
EGS-SEMS-1
(Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation)
-
Seminar – Kooperatives Lernen an didaktischen Handlungsfeldern
- Teacher
-
- Katja Kuritz
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period WEB 217 In-person - Description
-
Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen werden Methoden des Kooperativen Lernens ausprobiert und reflektiert. Ihre eigene Lernerfahrung mittels Kooperativen Lernens wird bei dieser Reflexion hinterfragt und analysiert.
Inhaltlich arbeiten Sie kooperativ an einem didaktischen Handlungsfeld ihrer Wahl und vertiefen damit Ihr Wissen sowie Ihre Kompetenzen durch kooperative Tätigkeiten. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Biografisches Lernen in Lehrer:innenausbildung und Schule
- Teacher
-
- Katja Kuritz
- Max attendee capacity
- 20
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 3rd double period WEB 030 In-person - Description
-
Biografiearbeit ist eine Methode aus der Sozialen Arbeit, die von folgender Grundannahme ausgeht: Nur wenn ich weiß, woher ich komme, wer ich bin und wohin ich möchte, kann ich ein positives Identitätsgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln, krisenhafte Lebenssituationen bewältigen und eigene Begabungen entfalten.
Im Seminar werden die Teilnehmer:innen einerseits zur Auseinandersetzung mit eigener Identitätsentwicklung, eigenem Lernen sowie eigener Schulerfahrung und deren Einfluss auf zukünftiges Handeln als Lehrkraft angeleitet. Ziel ist dabei, eigene Ressourcen wahrzunehmen, eine Vorstellung von der eigenen Lehrer:innenrolle zu entwickeln und Selbstreflexivität für ein professionelles Lehrer:innenhandeln zu trainieren.
Andererseits wird über den Einsatz von Biografiearbeit im schulischen Kontext nachgedacht und aus dem didaktischen Prinzip der Lebensnähe praxisnah Zugänge aus Sicht verschiedener Unterrichtsfächer erarbeitet. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Konzeption & Durchführung eines eigenen medienpädagogischen und/oder mediendidaktischen Projekts an einer Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtung
- Teacher
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period ABS 2-07 In-person - Description
-
Beschreibung:
Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches oder mediendidaktisches Projekt zu konzipieren und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung theoretischer mediendidaktischer und medienpädagogischer Kenntnisse in der praktischen Arbeit mit Schülern in schulischen oder außerschulischen Bildungskontexten.
Inhalte:
- Theoretische Grundlagen
- Handlungsorientierte Medienarbeit
- Mediendidaktische Unterrichtskonzeption: Klassifizierungsmerkmale und Konzepte
- Projektplanung und -management
- Konzeptentwicklung: Praxisbeispiele und Kriterien
- Ideenfindung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
Lernziele:
- Die Studierenden wenden Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung, Durchführung und Evaluation eines medienpädagogischen/-didaktischen Projekts an.
- Die Studierenden analysieren die Bedürfnisse der Zielgruppe und passen die Projekte entsprechend an die Zielgruppe an.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Forschungsseminar: "Studien zu Schule und Unterricht mit Schwerpunk Medienbildung kennen und durchführen"
- Teacher
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period WEB 122 In-person - Description
-
Das Forschungsseminar bietet eine vertiefte Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen und methodischen Ansätzen im Bereich der Medienbildung im schulischen Kontext. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Themenfeld aktiv auseinander.
Inhalte:
- Empirische Untersuchungsmethoden und Studien der Medienbildungsforschung
- Best Practices: Praxisbeispiele aus der Medienbildung
- Evaluationsmethoden für medienbasierten Unterricht
- Konzeption und Durchführen eigener Evaluationen oder Studien
Lernziele:
- Die Teilnehmer:innen analysieren und bewerten wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen konzipieren und wenden unterschiedliche Forschungsdesigns an, um Medienbildung im Unterricht bzw. in der Schule/ um die Wirksamkeit von medienbasierten Lehr- und Lernansätzen im Unterricht zu evaluieren.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Schwerpunkte und Handlungsfelder der Medienpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 2nd double period SE 0101 In-person - Description
-
Das Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die zentralen Themen und praktischen Anwendungen der Medienpädagogik. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen werden die Teilnehmer:innen befähigt, medienpädagogische Konzepte zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden.
Inhalte
- Geschichte der Medienpädagogik
- Konzepte der Medienpädagogik
- Mediensozialisation
- Medienkompetenz
- Medienerziehung
- Mediendidaktik
- Medienpädagogische Handlungsfelder
- Perspektiven und Utopien der Medienpädagogik
Lernziele
- Die Teilnehmer:innen kennen Grundbegriffe, Theorien und Schlüsselkonzepte der Medienpädagogik.
- Die Teilnehmer:innen analysieren Fallbeispiele und wenden medienpädagogische Konzepte auf praktische Situationen an.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren aktuelle Entwicklungen und Trends in der Medienpädagogik.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang von Medienkompetenz und –bildung von Kindern und Jugendlichen sowie von Lehrer:innen
- Teacher
-
- Dr. Nadine Schaarschmidt
- Max attendee capacity
- 32
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period WEB K013 In-person - Description
-
Dieses Seminar widmet sich der umfassenden Analyse der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Rolle von Lehrer:innen in diesem Prozess und die von Lehrer:innen nötigen Kompetenzen, um die Medienbildung ihrer Schüler:innen zu fördern. Durch Analysen, Diskussionen und praktische Übungen werden die Teilnehmer:innen dazu befähigt, die Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen sowie die für Lehrer:innen für die Vermittlung von Medienbildung erforderlichen Kompetenzen einzuordnen und zu bewerten.
Inhalte:
- Definitionen und Konzepte von Mediensozialisation, -entwicklung, -kompetenz und -bildung.
- Theoretische Ansätze zur Medienpädagogik
- Kernkompetenzen der Medienbildung in Anlehnung an nationale und internationale Kompetenzrahmen
- Die Rolle von Lehrer:innen in der Medienbildung
Ziele:
- Die Teilnehmer:innen kennen die Phasen der Mediensozialisation und -entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
- Die Teilnehmer:innen kennen und verstehen die Kernkompetenzen der Medienbildung.
- Die Teilnehmer:innen sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnissen im Bereich der Medienbildung zu interpretieren.
- Die Teilnehmer:innen entwickeln einen individuellen Lehrplan zur Medienbildung, der den Bedürfnissen und Entwicklungsstufen der Schüler:innen gerecht wird.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Lecture – Einführung in die Medienpädagogik
- Teacher
-
- Dr. Jan-Rene Schluchter
- Max attendee capacity
- 100
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 6th double period – Online - Description
- Die ”Einführung in die Medienpädagogik” gibt einen orientierenden Überblick zum Bereich der Medienpädagogik und deren Aufgabenfelder, Ziele und Intentionen und klärt im Besonderen die Relevanz der Medienpädagogik für die (medien)pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Kreative Köpfe, digitale Werkzeuge: Medien im Schulalltag
- Teacher
-
- Martina Wiebeck
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period BAR 0E85 In-person - Description
-
In diesem Seminar erforschen wir die vielfältigen Möglichkeiten kreativer Mediennutzung im schulischen Kontext, um die Medienkompetenz und Kreativität von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Wir behandeln verschiedene Themen, wie z.B. was ist eigentlich Kreativität? Was ist digital Storytelling? Welche Kreativitätstechniken gibt es? Wie kann ich digitale Tools inklusiv in meinem Unterricht einsetzen?
In diesem Seminar braucht es ein hohes Maß an aktiver Mitarbeit, da wir praxisorientierte Medienprojekte erstellen wollen.
Lernziele:
1.Entwicklung von Medienkompetenz: Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, verschiedene digitale Medien und Tools sicher und kritisch zu nutzen, um die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern.
2.Förderung kreativer Ausdrucksformen: Die Studierenden sind in der Lage, kreative Medienprojekte wie Digital Storytelling, Videoproduktionen und Podcasts zu planen und durchzuführen, um den Unterricht abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten.
3.Inklusive Bildungsansätze: Die Studierenden lernen Methoden und Strategien kennen, wie digitale Medien und kreative Projekte zur Förderung von Inklusion und zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Bedürfnissen eingesetzt werden können.
4.Anwendung interaktiver Lernmaterialien: Die Studierenden sind in der Lage, interaktive Lernmaterialien und gamifizierte Inhalte zu erstellen, um das Engagement und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Digitale Revolution und Medienpädagogik: Trends, Herausforderungen und Chancen
- Teacher
-
- Martina Wiebeck
- Max attendee capacity
- 35
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe OPAL
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 2nd double period ABS 1-01 In-person - Description
-
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den neuesten Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in der Medienpädagogik. Wir beleuchten aktuelle Trends, technologische Innovationen und deren Auswirkungen auf die Bildung. Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die zukünftigen Herausforderungen und Chancen in der Medienpädagogik zu entwickeln und praxisnahe Strategien für die Implementierung neuer Ansätze in der Bildungsarbeit zu erarbeiten.
Lernziele:
1. Die Teilnehmenden lernen die Anwendung von innovativen Technologien wie KI, AR und VR im Bildungsbereich kennen.
2. Die Teilnehmenden sind in der Lage, diese Technologien kritisch zu bewerten und zu überlegen, wie sie in der Medienpädagogik sinnvoll eingesetzt werden können.
3. Die Teilnehmenden können neue Medienformate und Plattformen gezielt in ihre Bildungsstrategien integrieren und entsprechende Lehr- und Lernmethoden entwickeln. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Social Media & Öffentlichkeit 2.0 - Die Transformation der Öffentlichkeit als medienpädagogische Herausforderung
- Teacher
-
- Mariane Liebold
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 3rd double period ABS 2-07 In-person - Description
-
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Begriff der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen der Öffentlichkeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Filterblasen', ‚Mediendemokratie', 'Rabbit Holes' etc. entlang der vormals besprochenen theoretischen Ansätze zur Öffentlichkeit diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen im Zuge der Transformation der Öffentlichkeit stehen. Welche Antworten hält die Medienpädagogik auf die genannten Herausforderungen bereit?
Lernziele:
- Die Studierenden gewinnen einen Einblick in den wissenschaftlichen Diskurs zum Begriff der Öffentlichkeit sowie zur Transformation der Öffentlichkeit.
- Die Studierenden kennen verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Medienkompetenz.
- Die Studierenden übertragen ihre Kenntnisse zu verschiedenen Kompetenzmodellen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit der Transformation der Öffentlichkeit einhergehen.
- Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse zu zentralen Herausforderungen des digitalen Strukturwandels der Öffentlichkeit bei der Diskussion verschiedener medienpädagogischer Ansätze an
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Digitale Zivilcourage: Social Media-Kompetenzen als demokratische Schlüsselkompetenz
- Teacher
-
- Mariane Liebold
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period ABS 2-07 In-person - Description
- Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit sich mit einschlägigen Theorien zum Thema Demokratie und Partizipation auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend werden die Veränderungen politischer Beteiligungsprozesse im Kontext der Digitalisierung in den Blick genommen und zentrale Begriffe wie ‚Digital Divide, ‚E-Democracy', ‚Netzpolitik‘ etc. entlang vormals besprochener theoretischer Ansätze zu Demokratie und politischer Partizipation diskutiert. Im Zentrum des Seminars soll abschließend die gemeinsame Betrachtung der medienpädagogischen Konsequenzen und der veränderten Kompetenzanforderungen angesichts einer stetig wachsenden Bedeutung von Social Media für politische Partizipation stehen. Über welche Kompetenzen müssen Bürger:innen in Zukunft verfügen, damit sie gesellschaftliche Prozesse aktiv mitbestimmen können? Wie sieht beispielsweise Digitale Zivilcourage in der Praxis aus? Und welche medienpädagogischen Herausforderungen gehen damit einher (Stichwort: Digital Divide)?
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Kollegiale Fallberatung der ELF
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 15
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period to 6th double period WEB 235 In-person - Description
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Das Seminar im Umfang von 2 SWS findet deshalb in Blöcken á zwei aufeinanderfolgenden Doppelstunden statt und wird deshalb Mitte des Semesters abgeschlossen, die genauen Termine werden nachgereicht. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T1-1 (SO 2023) – Grundlagen Medienbildung und politische Bildung
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (1)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period WEB 235 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (2)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 5th double period WEB 235 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Forschungskolloquium für Lehramtsstudierende (3)
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 5th double period WEB K013 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Digitalisierung des Lehrens und Lernens: Gestaltung von digital gestützten Lehrangeboten
- Teacher
-
- Dr. Claudia Galarce-Miranda
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to ABS 2-09 In-person to HSZ 208 In-person to ABS 2-09 In-person to ABS 2-09 In-person to ABS 2-09 In-person to HSZ 208 In-person to ABS 2-09 In-person to HSZ 301 In-person - Description
-
Das Seminar bietet den Studierenden zunächst die Möglichkeit, sich mit theoretischen und praktischen Ansätzen sowie mit aktuellen Fragen rund um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens, Kriterien für die Auswahl und dem Einsatz von digitalen Medien sowie für die Entwicklung digital gestützten Lehr-und Lernszenarien zu beschäftigen. Im Mittelpunkt steht eine kritische Auseinandersetzung mit den Implikationen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien sowie die Berücksichtigung von didaktischen Faktoren und der Kompetenzen, die Lehrende und Lernende in digital gestützten Lehr- und Lernkontexten benötigen und die die pädagogischen und didaktischen Entscheidungen von Lehrenden bei der Unterrichtsplanung und bei dem Einsatz und der Auswahl digitaler Medien und digital gestützten Lehr-Lern-Situationen beeinflussen.
Inhalte:
Grundlagen zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens: Definitionen, Grenzen, Potenziale, Anwendungen, Herausforderungen, internationale Perspektiven.
Kompetenzen: Medienkompetenz, Digitale Kompetenz, Future Skills und Digitale Medien im Unterricht, Kompetenzmodelle und -Raster.
Didaktischer Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Gestaltung von digital gestützten Lehrangeboten bzw. Lehr-und Lernszenarien.
Unterrichtsplanung: Grundlagen, Modelle, Bestandteile.
Digitale Medien als Evaluationsinstrumente des Lernens.
Lernziele:
Die Studierenden kennen zentrale Grundbegriffe, Theorien sowie verschiedene Kompetenzrahmen und Kompetenzmodelle zum Thema Digitalisierung des Lehrens und Lernens.
Die Studierenden können komplexe (medial mitkonstituierte) Lehr- und Lernsituationen analysieren, also die konstitutiven (didaktischen) Faktoren von Lern- und Bildungssettings verstehen und unterscheiden.
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von den Aufgaben einer professionellen Gestaltung von Lernsituationen und dem Medieneinsatz in Lernsituationen.
Die Studierenden können anhand bestimmter Kriterien die Auswahl und Anwendung geeigneter digitaler Medien für ihren Unterricht begründen. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Insta, TikTok, Snapchat & Co - Wie und warum nutzen Jugendliche die digitalen Netzwerke?
- Teacher
-
- Dr. Jana Riedel
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period WEB 117 In-person - Description
-
In diesem Seminar widmen wir uns dem Medienkonsum von Jugendlichen aus Sicht der Mediennutzungsforschung. Wir beschäftigen uns mit Nutzungsmotiven und Mediennutzungstheorien und werden durch eigene Forschungsleistungen einen Einblick in die Motivation von Jugendlichen zur Nutzung ausgewählter Social-Media-Tools erhalten. Jede:r Teilnehmer:in wird ein eigenes Interview mit der Zielgruppe (aus dem eigenen Bekanntenkreis) konzipieren, durchführen und auswerten. Die Forschungstätigkeit wird im Rahmen einer Seminararbeit dokumentiert.
Inhalte:
- Medienkonsum von Jugendlichen
- Mediennutzungstheorien: uses-and-gratifications-Ansatz, Mood-Management-Ansatz, Identitätskonstruktion, parasoziale Interaktion, Informational-Utility-Ansatz
- Forschungsmethoden zur Identifikation von Nutzungsmotiven
Lernziele:
- Die Studierenden können anhand von relevanten Studien das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen beschreiben.
- Die Studierenden können verschiedene Ansätze zu Mediennutzung und Nutzungsmotivation vergleichen.
- Die Studierenden können auf Basis der Mediennutzungstheorien ein eigenes Forschungsprojekt umsetzen.
- Die Studierenden können am Beispiel ihres eigenen Forschungsprojektes Einblick in das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen geben. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Werkstatt für Open Educational Resources - Frei lizenzierte Unterrichtsmaterialien finden, im eigenen Unterricht einsetzen und teilen
- Teacher
-
- Dr. Jana Riedel
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to WEB 122 In-person to WEB 122 In-person to WEB 122 In-person - Description
-
Open Educational Resources - Offene Bildungsressourcen - sind offen lizenzierte Materialien, die bearbeitet, wiederverwendet und weiter geteilt werden dürfen. Damit sollen Bildungsmaterialien besser zugänglich gemacht und ein Austausch unter Lehrenden ermöglicht werden. Das Seminar widmet sich den rechtlichen Grundlagen von OER und bereitet die Teilnehmer:innen auf den Umgang mit frei lizenzierten Unterrichtsmaterialien vor. Die Teilnehmer:innen recherchieren geeignete OER-Materialien für das eigene Fach, bearbeiten diese (weiter) und veröffentlichen ihre Ergebnisse für die Nutzung durch andere Lehrkräfte.
Inhalte:
• OER Grundlagen: Definition, Potenziale, Lizenzierung
• Urheberrechtliche Voraussetzungen für die Nutzung fremder Unterrichtsmaterialien
• OER Repositories und Portale
• Tools zur Bearbeitung von OER
• Entwicklung eines eigenen OER-Konzepts
Lernziele:
• Die Teilnehmer:innen können urheberrechtliche Herausforderungen in der (digitalen) Lehre erklären.
• Die Teilnehmer:innen können begründen, welchen Nutzen OER haben.
• Die Teilnehmer:innen können Creative-Commons-Lizenzen erklären und deuten.
• Die Teilnehmer:innen können existierende OER auf einschlägigen Portalen finden.
• Die Teilnehmer:innen können mit verschiedenen Tools eigene OER erstellen.
• Die Teilnehmer:innen können fremde OER verändern, OER remixen und neu lizenzieren. - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T2-1 (SO 2023) – Medienbildung
-
Seminar – Kollegiale Fallberatung Projekt Ostsachsen im Rahmen der ELF
- Teacher
-
- Julia Nowak
- Max attendee capacity
- 10
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period to 5th double period ABS 2-13 In-person - Description
- Die Kollegiale Fallberatung der ELF ist eine Reflexionsmethode, in der berufliche (pädagogische) Handlungssituationen analysiert werden. Die Methode wird peergeleitet im Seminar erlernt und deren Nutzung reflektiert. Mehr Infos unter: http://tu-dresden.de/erzw/elf
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium effektiv gestalten
- Teacher
-
- Prof. Dr. Axel Gehrmann
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- Until
- Appointments
-
Date Clock time Place Event format to In-person to In-person to In-person to In-person to In-person - Description
-
Blockveranstaltung für Lehramtsstudierende in BW-6 „Handlungsfelder der EW“ und in den Ergänzungsstudien im Wintersemester 2024/25
Ziele
Die Internationalisierung nimmt in der Lehrkräftebildung eine immer wichtigere Rolle ein, denn Lehramtsstudierende werden sowohl im Studium als auch im späteren Berufsleben zunehmend in multikulturellen Lehr- und Lernkontexten eingebunden. Ein Auslandsaufenthalt bietet den Studierenden eine der besten Möglichkeiten, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln und sich adäquat auf den Lehrerberuf vorzubereiten.
Allerdings ist die Organisation eines Auslandssemesters oder –praktikums aufgrund der Komplexität des Lehramtsstudiums oft eine herausfordernde und zeitaufwendige Aufgabe. Interessierte Lehramtsstudierende müssen diesen Prozess jedoch nicht alleine bewältigen. Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, ist es heute einfacher, Auslandsaufenthalte zu realisieren.
Ziel des Seminars ist es, interessierte Lehramtsstudierende für die Planung und Strukturierung eines Auslandsaufenthaltes während ihres Lehramtsstudiums wissenschaftlich zu begleiten, systematisch zu betreuen und Anregungen für Zielländer und Schulen zu geben. Dabei kann auf ein breites Netzwerk von Schulen und Universitäten des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden zurückgegriffen werden.
Weitere Informationen bzw. Hinweise auf spezielle Interessen als Teilnehmer:innen bitte senden an:
Koordinatorin für Studierendenmobilität im IMPRESS-Projekt: Dr. Yi Li
E-Mail: yi.li2@tu-dresden.de - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-1 – Sprecherziehung, bildungswissenschaftliche Vertiefung und Allgemeine Qualifikation
EGS-SEMS-2
(Fachliche und Überfachliche Vertiefung I)
-
Seminar – Forschen an der Universitätsschule
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period WEB 122 In-person - Description
- Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEOS-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
-
Seminar – Bildung des Selbst. Perspektiven auf soziale Ungleichheit, Erziehung und Personwerdung.
- Teacher
-
- Dr. Lena Köhler
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period WEB 122 In-person - Description
- Wer ist eigentlich man Selbst und wie hängt das Selbst mit sozialen Strukturen zusammen? Sind wir wirklich selbstbestimmt oder primär von den gesellschaftlichen Bedinungen, in denen wir aufgewachsen sind, bestimmt? Im Seminar werden interdisziplinäre, (d.h. primär sowohl pädagogische als auch soziologische und philosophische), Texte von ausgewählten Autor:innen gelesen (z.B. Hannah Arendt, Pierre Bourdieu etc.), die sich aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit der Frage beschäftigen, wie ein Mensch zum Subjekt wird und welche Rolle soziale Ungleichheit, Pluralität und Sozialisation dabei spielt. Dabei wird es immer auch um die Frage nach der Bedeutung von Erziehung und Bildung gehen, die den Prozess der menschlichen Personwerdung maßgeblich begleiten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Seminar – Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis
- Teacher
-
- Dr. Andrea Fischer-Tahir
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period WEB 122 In-person - Description
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Rekonfigurationen von Räumen der Bildung und von Lernkulturen
- Teacher
-
- Dr. Andrea Fischer-Tahir
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday on even weeks 2nd double period to 3rd double period WEB 123 In-person - Description
- Globale Verflechtungen und Neoliberalismus ermöglichten die digitale Transformation des Kapitalismus und werden selbst durch diesen verändert. Dieses Seminar widmet sich in einem offenen und projektorientierten Format ausgewählten Facetten dieser politisch-ökonomischen Rekonfigurationen in Bezug auf Bildung. Ganz allgemein geht es um den Einfluss und die Macht von Algorithmen auf Individuen und Kollektive in Räumen der Bildung. So kann sich damit auseinandergesetzt werden, wie – im internationalen Vergleich – KI den Umgang mit sprachlicher und ethnischer Vielfalt, Genderdiversität, Beeinträchtigung und sozial-ökonomischen Klassenunterschieden beeinflusst. Auch soll danach gefragt werden, ob und wie sich transnationale Bildungsprogramme, Bildungsdiplomatie und institutionelle Partnerschaften sowie die translokale Mobilität von Studierenden und Lehrkräften verändern. Ein weiteres Thema des Seminars soll das vom digitalen Kapitalismus in die Schulen hineingetragene spezifische Gewaltpotenzial und dessen Auswirkungen auf Lernkulturen sein. Hier kann es um neue Möglichkeiten des Mobbings gehen, sowie um die Frage, inwiefern demokratiegefährdende Social-Media-Inhalte lokale Lernkulturen gefährden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T2-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und politische Bildung
-
Seminar – Holz- und Kunststoffverarbeitung
- Teacher
-
- Lorenza Wand
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period WEB K001-6 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-WTH-M11 – Vertiefung Technik
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
-
Seminar – Elektronik/Automatisierungstechnik
- Teacher
-
- Michael Lenk
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 5th double period WEB 52 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-WTH-M11 – Vertiefung Technik
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
-
Seminar – Bromatik
- Teacher
-
- Janine Kuchel
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period to 6th double period ASG Kolpingschule In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-WTH-M10 – Vertiefung Haushalt und Umwelt
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
-
Seminar – Vertiefte Ernährungslehre
- Teacher
-
- Janine Kuchel
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period to 6th double period ASG Kolpingschule In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-WTH-M10 – Vertiefung Haushalt und Umwelt
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Teacher
-
- Jannik Amon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Description
- Das Blockseminar wird voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 stattfinden
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EGS-SEOS-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Teacher
-
- Jannik Amon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Description
- Das Seminar findet voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 statt.
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEOS-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
EGS-SEMS-3
(Fachliche und Überfachliche Vertiefung II)
-
Seminar – Forschen an der Universitätsschule
- Teacher
-
- Prof. Dr. Anke Langner
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period WEB 122 In-person - Description
- Im Seminar werden Forschungsaktivitäten an der Universitätsschule Dresden aufgezeigt und z.T. an der Schule selbst durchgeführt. Außerdem werden Auswertungsstrategien erarbeitet. Im Zuge des Seminars gibt es die Möglichkeit Staatsexamensarbeiten im Fachbereich Bildungswissenschaft anzubahnen.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
- EGS-SEOS-SB-3 (SO 2023) – Forschungsprojekt
-
Seminar – Bildung des Selbst. Perspektiven auf soziale Ungleichheit, Erziehung und Personwerdung.
- Teacher
-
- Dr. Lena Köhler
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 2nd double period WEB 122 In-person - Description
- Wer ist eigentlich man Selbst und wie hängt das Selbst mit sozialen Strukturen zusammen? Sind wir wirklich selbstbestimmt oder primär von den gesellschaftlichen Bedinungen, in denen wir aufgewachsen sind, bestimmt? Im Seminar werden interdisziplinäre, (d.h. primär sowohl pädagogische als auch soziologische und philosophische), Texte von ausgewählten Autor:innen gelesen (z.B. Hannah Arendt, Pierre Bourdieu etc.), die sich aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit der Frage beschäftigen, wie ein Mensch zum Subjekt wird und welche Rolle soziale Ungleichheit, Pluralität und Sozialisation dabei spielt. Dabei wird es immer auch um die Frage nach der Bedeutung von Erziehung und Bildung gehen, die den Prozess der menschlichen Personwerdung maßgeblich begleiten.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EW-SEOS-BW-5 (SO 2023) – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEOS-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
-
Seminar – Einführung in die Brailleschrift: Theorie und Praxis
- Teacher
-
- Dr. Andrea Fischer-Tahir
- Max attendee capacity
- 25
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Tuesday 4th double period WEB 122 In-person - Description
- Das Seminar zielt darauf, Studierende mit der von Blinden und Sehbehinderten genutzten Punktschrift vertraut zu machen. Die Studierenden erlernen taktil die Braille-Vollschrift, erkunden Geschichte und Gegenwart dieser von Louis Braille im Jahre 1825 entwickelten Kulturtechnik und setzen sich mit Behinderung sowie der Inklusion von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Sehens und Blindheit auseinander.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
-
Seminar – Rekonfigurationen von Räumen der Bildung und von Lernkulturen
- Teacher
-
- Dr. Andrea Fischer-Tahir
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Enroll via url
- Enrollment deadline
- From
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Friday on even weeks 2nd double period to 3rd double period WEB 123 In-person - Description
- Globale Verflechtungen und Neoliberalismus ermöglichten die digitale Transformation des Kapitalismus und werden selbst durch diesen verändert. Dieses Seminar widmet sich in einem offenen und projektorientierten Format ausgewählten Facetten dieser politisch-ökonomischen Rekonfigurationen in Bezug auf Bildung. Ganz allgemein geht es um den Einfluss und die Macht von Algorithmen auf Individuen und Kollektive in Räumen der Bildung. So kann sich damit auseinandergesetzt werden, wie – im internationalen Vergleich – KI den Umgang mit sprachlicher und ethnischer Vielfalt, Genderdiversität, Beeinträchtigung und sozial-ökonomischen Klassenunterschieden beeinflusst. Auch soll danach gefragt werden, ob und wie sich transnationale Bildungsprogramme, Bildungsdiplomatie und institutionelle Partnerschaften sowie die translokale Mobilität von Studierenden und Lehrkräften verändern. Ein weiteres Thema des Seminars soll das vom digitalen Kapitalismus in die Schulen hineingetragene spezifische Gewaltpotenzial und dessen Auswirkungen auf Lernkulturen sein. Hier kann es um neue Möglichkeiten des Mobbings gehen, sowie um die Frage, inwiefern demokratiegefährdende Social-Media-Inhalte lokale Lernkulturen gefährden.
- Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-BW 6 – Handlungsfelder der Erziehungswissenschaft
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EGS-SEOS-T1-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und Allgemeine Qualifikation
- EGS-SEOS-T2-2 (SO 2023) – Kommunikationspädagogik und politische Bildung
-
Seminar – Holz- und Kunststoffverarbeitung
- Teacher
-
- Lorenza Wand
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Monday 4th double period WEB K001-6 In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-WTH-M11 – Vertiefung Technik
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
-
Seminar – Bromatik
- Teacher
-
- Janine Kuchel
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Wednesday 4th double period to 6th double period ASG Kolpingschule In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-WTH-M10 – Vertiefung Haushalt und Umwelt
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
-
Seminar – Vertiefte Ernährungslehre
- Teacher
-
- Janine Kuchel
- Max attendee capacity
- 12
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Siehe Opal
- Appointments
-
Day of the week Clock time Place Event format Thursday 4th double period to 6th double period ASG Kolpingschule In-person - Assignments
-
- Modular
-
- EW-SEMS-WTH-M10 – Vertiefung Haushalt und Umwelt
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
-
Seminar – Forschungsorientiertes Blockseminar: Katalyse im Kontext grüner Wasserstofftechnologie für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Teacher
-
- Jannik Amon
- Max attendee capacity
- 30
- Enrollment
-
- Enrollment via
- Not specified
- Description
- Das Blockseminar wird voraussichtlich in den Wochen zwischen dem 24.02.25 und dem 09.03.25 stattfinden
- Assignments
-
- Modular
-
- EGS-SEMS-2 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung I
- EGS-SEMS-3 – Fachliche und Überfachliche Vertiefung II
- EGS-SEOS-SB-1 (SO 2023) – Vertiefte bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |