Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
WiSe 2024/25 - Bautechnik
Informationen und Dokumente zum Studiengang
Teilbereich Bildungswissenschaften
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot / Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen!
EW-SEBS-BT-M 15 (Berufliche Didaktik – Technische Aspekte BT)
Vorlesung - Berufliche Didaktik - Technische Aspekte BT
- Lehrperson:
- Schweder, Dr. Marcel
- Zeit:
- Mo 3.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 5
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BT-M 15 [Berufliche Didaktik – Technische Aspekte BT]
- Beschreibung:
- In der Lehrveranstaltung planen, gestalten und evaluieren die Studierenden arbeitsaufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen in der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik. Insbesondere werden die Zielsetzung sowie die inhaltliche, methodische und mediale Organisation von Unterricht analysiert und reflektiert. Dabei werden zudem Bezüge zur beruflichen Facharbeit hergestellt.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Berufliche Didaktik - Technische Aspekte BT
ppxppx
Lehrperson:
Schweder, Dr. Marcel
Teilnehmer:
5
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEBS-BT-M 15 [Berufliche Didaktik – Technische Aspekte BT]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Lehrveranstaltung planen, gestalten und evaluieren die Studierenden arbeitsaufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen in der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik. Insbesondere werden die Zielsetzung sowie die inhaltliche, methodische und mediale Organisation von Unterricht analysiert und reflektiert. Dabei werden zudem Bezüge zur beruflichen Facharbeit hergestellt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Berufliche Didaktik - Technische Aspekte BT
- Lehrperson:
- Schweder, Dr. Marcel
- Zeit:
- Do 3.DS
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 5
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BT-M 15 [Berufliche Didaktik – Technische Aspekte BT]
- Beschreibung:
- In der Lehrveranstaltung planen, gestalten und evaluieren die Studierenden arbeitsaufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen in der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik. Insbesondere werden die Zielsetzung sowie die inhaltliche, methodische und mediale Organisation von Unterricht analysiert und reflektiert. Dabei werden zudem Bezüge zur beruflichen Facharbeit hergestellt.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Berufliche Didaktik - Technische Aspekte BT
ppxppx
Lehrperson:
Schweder, Dr. Marcel
Teilnehmer:
5
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEBS-BT-M 15 [Berufliche Didaktik – Technische Aspekte BT]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Lehrveranstaltung planen, gestalten und evaluieren die Studierenden arbeitsaufgabenbezogenen Lehr- und Lernprozessen in der Beruflichen Fachrichtung Bautechnik. Insbesondere werden die Zielsetzung sowie die inhaltliche, methodische und mediale Organisation von Unterricht analysiert und reflektiert. Dabei werden zudem Bezüge zur beruflichen Facharbeit hergestellt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BT-M 16 (Berufliche Didaktik – Lernen im Arbeitsaufgabenbezug BT)
Seminar - Lernen im Arbeitsaufgabenbezug Teil Berufsbildungsforschung BT, HT, FT und LPT
- Lehrperson:
- Niethammer, Prof. Dr. Manuela
- Schweder, Dr. Marcel
- Zeit:
- Mo 4.DS
- Ort:
- WEB 22
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-FT-M 17 [Berufliche Didaktik – Lernen im Arbeitsaufgabenbezug FTRG u. OT]
- EW-SEBS-LPT 10 [Berufliche Didaktik Labor- und Prozesstechnik: Lernen im Arbeitsaufgabenbezug]
- EW-SEBS-BT-M 16 [Berufliche Didaktik – Lernen im Arbeitsaufgabenbezug BT]
- EW-SEBS-HT-M 13 [Berufliche Didaktik – Lernen im Arbeitsaufgabenbezug HT]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Lernen im Arbeitsaufgabenbezug Teil Berufsbildungsforschung BT, HT, FT und LPT
ppxppx
Lehrperson:
Niethammer, Prof. Dr. ManuelaSchweder, Dr. Marcel
Teilnehmer:
15
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 22
Zuordnungen:
EW-SEBS-FT-M 17 [Berufliche Didaktik – Lernen im Arbeitsaufgabenbezug FTRG u. OT]; EW-SEBS-LPT 10 [Berufliche Didaktik Labor- und Prozesstechnik: Lernen im Arbeitsaufgabenbezug]; EW-SEBS-BT-M 16 [Berufliche Didaktik – Lernen im Arbeitsaufgabenbezug BT]; EW-SEBS-HT-M 13 [Berufliche Didaktik – Lernen im Arbeitsaufgabenbezug HT]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BT-SPÜ (Schulpraktische Übungen – BT)
Praktikum - Schulpraktische Übungen – BT
- Lehrperson:
- Schweder, Dr. Marcel
- Zeit:
- nach Vereinbarung
- Ort:
- nach Vereinbarung
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 4
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BT-SPÜ [Schulpraktische Übungen – BT]
- Beschreibung:
- Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind dabei in der Lage, sich am berufsrelevanten Kontext zu orientieren und Aneignungsgegenstände sachlogisch zu strukturieren.
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Schulpraktische Übungen – BT
ppxppx
Lehrperson:
Schweder, Dr. Marcel
Teilnehmer:
4
ppxppx
Zeit:
nach Vereinbarung
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
nach Vereinbarung
Zuordnungen:
EW-SEBS-BT-SPÜ [Schulpraktische Übungen – BT]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden berufspädagogische, berufsfelddidaktische sowie fachwissenschaftliche Kenntnisse mit der praktischen Planung, Durchführung und differenzierten Auswertung von Unterrichts- und Erziehungsprozessen verbinden und in konkreten Unterrichtssequenzen in den verschiedenen Ausbildungsberufen des Berufsfeldes umsetzen. Sie sind dabei in der Lage, sich am berufsrelevanten Kontext zu orientieren und Aneignungsgegenstände sachlogisch zu strukturieren.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BT-Block B (Blockpraktikum B – BT)
Praktikum - Blockpraktikum B – BT
- Lehrperson:
- Schweder, Dr. Marcel
- Zeit:
- nach Vereinbarung
- Ort:
- nach Vereinbarung
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 3
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BT-Block B [Blockpraktikum B – BT]
- Beschreibung:
- Die Studierenden erfassen die Voraussetzungen und Bedingungen von Unterricht, erarbeiten die Ziele und Inhalte, planen den Einsatz von Methoden, Medien und Sozial- und Aktionsformen, erfassen Kommunikations- und Interaktionsmuster und setzen sich mit der Organisation von sowie der Leistungsbeurteilung im Unterricht auseinander. Zudem hospitieren sie Lern- bzw. Ausbildungssequenzen und werten diese aus. Sie können theoriebewusst, eigenverantwortlich und selbständig berufliche Lehr-/Lernprozesse planen, gestalten, durchführen und evaluieren.
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Blockpraktikum B – BT
ppxppx
Lehrperson:
Schweder, Dr. Marcel
Teilnehmer:
3
ppxppx
Zeit:
nach Vereinbarung
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
nach Vereinbarung
Zuordnungen:
EW-SEBS-BT-Block B [Blockpraktikum B – BT]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Studierenden erfassen die Voraussetzungen und Bedingungen von Unterricht, erarbeiten die Ziele und Inhalte, planen den Einsatz von Methoden, Medien und Sozial- und Aktionsformen, erfassen Kommunikations- und Interaktionsmuster und setzen sich mit der Organisation von sowie der Leistungsbeurteilung im Unterricht auseinander. Zudem hospitieren sie Lern- bzw. Ausbildungssequenzen und werten diese aus. Sie können theoriebewusst, eigenverantwortlich und selbständig berufliche Lehr-/Lernprozesse planen, gestalten, durchführen und evaluieren.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |