Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
SoSe 2024 - Bildungswissenschaften
Informationen und Dokumente zum Studiengang
Teilbereich Bildungswissenschaften
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot / Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen!
EW-SEBS-BW-3 (Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen)
Vorlesung - Bildungstechnologie I - Grundlagen
- Lehrperson:
- Köhler, Prof. Dr. Thomas
- Zeit:
- Do 5.DS
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 120
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 01.03.2024
- Ende der Einschreibung:
- 14.04.2024
- Zuordnung:
nicht modular - Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik) (Bereich: Bereich A)
- Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- Beschreibung:
- Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Einführung in die Nutzung digitaler Medien für Lehr-Lern-Anwendungen. Zuerst werden grundlegende Zusammenhänge der Funktionsweise von Medien vermittelt. Dementsprechend wird die Wahrnehmung von und durch neuere computer- und internetbasierte Medien vorgestellt, ebenso die Wirkungen dieser Medien und deren Analyse.Unter dem Fokus Lehren und Lernen werden anschließend Kompetenzen für Beurteilung und Einsatz internetbasierter Technologien für die Aus- und Weiterbildung in schulischen, betrieblichen und universitären Kontexten vermittelt. Neben einer Grundkompetenz für den zielgerichteten Einsatz wird die Bewertung der verfügbaren Lösungen vor dem Hintergrund des Einsatzszenarios thematisiert. Wir werden der Frage nachgehen, ob die (Berufs-)Schule der Zukunft in ganz neuer Form ein Bestandteil nicht nur des Alltags von Schülern sein kann, sozusagen 'education at any place and at any time'.
- Literatur:
-
- Literatur wird in OPAL bereitgestellt.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Bildungstechnologie I - Grundlagen
ppxppx
Lehrperson:
Köhler, Prof. Dr. Thomas
Teilnehmer:
120
ppxppx
Zeit:
Do 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550/CourseNode/81097919725826#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Studiengang für Medieninformatik (Nebenfach Berufspädagogik) (Bereich: Bereich A); Zertifikatskurs Medienpädagogik und Mediendidaktik; EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Einführung in die Nutzung digitaler Medien für Lehr-Lern-Anwendungen. Zuerst werden grundlegende Zusammenhänge der Funktionsweise von Medien vermittelt. Dementsprechend wird die Wahrnehmung von und durch neuere computer- und internetbasierte Medien vorgestellt, ebenso die Wirkungen dieser Medien und deren Analyse.Unter dem Fokus Lehren und Lernen werden anschließend Kompetenzen für Beurteilung und Einsatz internetbasierter Technologien für die Aus- und Weiterbildung in schulischen, betrieblichen und universitären Kontexten vermittelt. Neben einer Grundkompetenz für den zielgerichteten Einsatz wird die Bewertung der verfügbaren Lösungen vor dem Hintergrund des Einsatzszenarios thematisiert. Wir werden der Frage nachgehen, ob die (Berufs-)Schule der Zukunft in ganz neuer Form ein Bestandteil nicht nur des Alltags von Schülern sein kann, sozusagen 'education at any place and at any time'.
ppxppx
Literatur:
Literatur wird in OPAL bereitgestellt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 1/6
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Mo 4.DS
- Ort:
- (int.) WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 13.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- Beschreibung:
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 1/6
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
20
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24755994626/CourseNode/101900008334092#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 2/6
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Mo 5.DS
- Ort:
- (int.) WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 13.03.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- Beschreibung:
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 2/6
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
20
ppxppx
Zeit:
Mo 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24755994626/CourseNode/101900008334092#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 3/6
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Di 2.DS
- Ort:
- (int.) WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 24
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 13.03.2023
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- Beschreibung:
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 3/6
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
24
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24755994626/CourseNode/101900008334092#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 4/6
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- (int.) WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 13.03.2023
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- Beschreibung:
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 4/6
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
20
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24755994626/CourseNode/101900008334092#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Mediendidaktik I (EW-SEBS-BW-3) [Gruppe 1]
- Lehrperson:
- Schlenker, Dr. Lars
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- PC-Pool WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- Beschreibung:
- Seminar zur Gestaltung von didaktischen Text-, Bild- und Präsentationsmedien für berufliches Lehren und Lernen
- Literatur:
-
- Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018
- Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014
- Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002
- Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Mediendidaktik I (EW-SEBS-BW-3) [Gruppe 1]
ppxppx
Lehrperson:
Schlenker, Dr. Lars
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24755994626#
ppxppx
Ort:
PC-Pool WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Seminar zur Gestaltung von didaktischen Text-, Bild- und Präsentationsmedien für berufliches Lehren und Lernen
ppxppx
Literatur:
Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018 Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014 Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002 Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Mediendidaktik I (EW-SEBS-BW-3) [Gruppe 2]
- Lehrperson:
- Schlenker, Dr. Lars
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- PC-Pool WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- Beschreibung:
- Seminar zur Gestaltung von didaktischen Text-, Bild- und Präsentationsmedien für berufliches Lehren und Lernen
- Literatur:
-
- Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018
- Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014
- Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002
- Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Mediendidaktik I (EW-SEBS-BW-3) [Gruppe 2]
ppxppx
Lehrperson:
Schlenker, Dr. Lars
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550#
ppxppx
Ort:
PC-Pool WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Seminar zur Gestaltung von didaktischen Text-, Bild- und Präsentationsmedien für berufliches Lehren und Lernen
ppxppx
Literatur:
Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018 Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014 Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002 Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-5 (Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung)
Vorlesung - Empirisch forschen - Basale statistische Verfahren, Deskriptiv- und Inferenzstatistik
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 100
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- Beschreibung:
- »Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit: Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign? Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss? Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Empirisch forschen - Basale statistische Verfahren, Deskriptiv- und Inferenzstatistik
ppxppx
Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
100
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10786635776?5#
ppxppx
Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]; EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
»Warum sollten wir als angehende Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen uns mit Statistik herumschlagen?« Statistikvorlesungen sind in aller Regel ungeliebte Veranstaltungen. Die Argumente der Ablehnung reichen von „Das kann ich nicht“ bis „Das brauche ich nicht“. Umso größer kann aber Ihr Erfolgserlebnis sein, wenn Sie immer mehr Sicherheit gewinnen, um fremde Studien kritisch zu lesen und eigene wissenschaftliche Fragestellungen empirisch zu untersuchen. Dieser Vorlesungsteil im Sommersemester begleitet Sie auf diesem steinigen Weg. Ausgehend von typischen Forschungsfragen werden die grundlegenden (statistischen) Analyseverfahren eingeführt. Der Fokus liegt weniger auf den mathematischen Hintergründen als vielmehr auf der Anwendbarkeit: Wie analysiere ich die Daten bei diesem oder jenem Forschungsdesign? Was sind die wichtigsten Parameter, die ich berichten muss? Wie interpretiere ich meine Ergebnisse?Das Ziel besteht darin, kritisches statistisches Denken zu schulen. Nur wenn ich weiß, was Statistik kann und wo ihre Grenzen liegen, bin ich in der Lage, eigene Untersuchungen zu planen und selbständig durchzuführen
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praxis der softwaregestützten Datenanalyse
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 243 + WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 100
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- Beschreibung:
- Praxisseminar zur Vorlesung "Empirisch forschen II"
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praxis der softwaregestützten Datenanalyse
ppxppx
Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
100
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/10786635776?8#
ppxppx
Ort:
WEB 243 + WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]; EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Praxisseminar zur Vorlesung "Empirisch forschen II"
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-6 (Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht)
Vorlesung - Komplexe Unterrichtsverfahren im berufsbildenden Unterricht
- Lehrperson:
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Zeit:
- Di 3.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 100
- Einschreibung:
- Über Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
- Beschreibung:
- Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:- Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen - Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen - Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren- Gestaltung von Lernsituationen
- Literatur:
-
- Literaturliste im Opal
- https://tud.link/55ku
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Komplexe Unterrichtsverfahren im berufsbildenden Unterricht
ppxppx
Lehrperson:
Abele, Prof. Dr. Stephan
Teilnehmer:
100
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS
Einschreibung:
Über Opal
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:- Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen - Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen - Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren- Gestaltung von Lernsituationen
ppxppx
Literatur:
Literaturliste im Opal https://tud.link/55ku
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Komplexe Unterrichtsverfahren im berufsbildenden Unterricht
- Lehrperson:
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Ritter, Martin
- NN/bp
- NN/bp
- NN/bp
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 90
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
- Beschreibung:
- Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:- Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen - Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen - Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren- Gestaltung von Lernsituationen
- Literatur:
-
- Über Opal
- Termine:
- Mi 3.DS im (int.) 151 - Durchführung: in Präsenz
- Do 4.DS im (int.) 151 - Durchführung: in Präsenz
- Do 2.DS im (int.) 151 - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Komplexe Unterrichtsverfahren im berufsbildenden Unterricht
ppxppx
Lehrperson:
Abele, Prof. Dr. StephanRitter, MartinNN/bpNN/bpNN/bp
Teilnehmer:
90
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22879141908?3#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Gestaltungszusammenhänge zu erkennen und didaktisch-methodisch in Lernsituationen einzubringen. Ferner besitzen sie systematische Kenntnisse zu Problemerkennungs- und Problemlösungsstrukturen und sind in der Lage, diese in komplexen Gestaltungsvarianten beruflichen Unterrichts einzusetzen.Dabei werden insbesondere folgende Schwerpunkte in das Modul einbezogen:- Szenarien für Bildung, insbesondere Bedeutung von Urteilsbildung und Entscheidungsprozessen - Theoretische Grundlagen von Problemerkennungs- und –lösungsstrukturen - Systematische Erarbeitung von komplexen Unterrichtsverfahren- Gestaltung von Lernsituationen
ppxppx
Literatur:
Über Opal
ppxppx
Termine:
Mi 3.DS (int.) 151 Do 4.DS (int.) 151 Do 2.DS (int.) 151
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-8 (Vertiefung zur Berufspädagogik)
Vorlesung - Vertiefung Berufspädagogik
- Lehrperson:
- Grottker, Dr. Dieter
- Zeit:
- Di 6.DS
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 90
- Einschreibung:
- Über Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
- Beschreibung:
- Inhalte der Lehrveranstaltung sind Ideen- und Sozialgeschichte beruflicher Bildung vom 18.-21. Jahrhundert insbesondere unter sozialisationstheoretischer Betrachtung.Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die Ideengeschichte, das System und die Struktur beruflicher Bildung.
- Literatur:
-
- Grottker, D. – In: Handbuch der Berufsbildung (2018)
- https://link-springer-com.wwwdb.dbod.de/ referenceworkentry/10.1007/978-3-658-19372-0_5-1
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Vertiefung Berufspädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Grottker, Dr. Dieter
Teilnehmer:
90
ppxppx
Zeit:
Di 6.DS
Einschreibung:
Über Opal
ppxppx
Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Inhalte der Lehrveranstaltung sind Ideen- und Sozialgeschichte beruflicher Bildung vom 18.-21. Jahrhundert insbesondere unter sozialisationstheoretischer Betrachtung.Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnisse über die Ideengeschichte, das System und die Struktur beruflicher Bildung.
ppxppx
Literatur:
Grottker, D. – In: Handbuch der Berufsbildung (2018) https://link-springer-com.wwwdb.dbod.de/ referenceworkentry/10.1007/978-3-658-19372-0_5-1
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |