Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
WiSe 2024/25 - Bildungswissenschaften
Informationen und Dokumente zum Studiengang
Teilbereich Bildungswissenschaften
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot / Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen!
EW-SEBS-BW-1 (Systematische und historische Berufspädagogik)
Vorlesung - Einführung in die Berufspädagogik/Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
- Lehrperson:
- Grottker, Dr. Dieter
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Schauer, Jennifer
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 180
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-1 [Systematische und historische Berufspädagogik]
- EW-SEBS-BW-1 (SO 2023) [Einführung in die Berufspädagogik]
- Beschreibung:
- Inhalte des Moduls sind Grundbegriffe und Theorien beruflicher Bildung, Ideengeschichte von Beruf und Bildung, Ansätze und Ziele der Professionalisierung von Lehrer:innen sowie Sozialgeschichte, System, Struktur des Bildungswesens (insbesondere der Berufsbildung).
- Literatur:
-
- Über Opal
- https://tud.link/2ypjfa
- Termine:
- Mo 2.DS bis 2.DS im WEB KLEM - Durchführung: in Präsenz
- Di 6.DS bis 6.DS im WEB 136 - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Berufspädagogik/Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
ppxppx
Lehrperson:
Grottker, Dr. DieterAbele, Prof. Dr. StephanSchauer, Jennifer
Teilnehmer:
180
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-1 [Systematische und historische Berufspädagogik]; EW-SEBS-BW-1 (SO 2023) [Einführung in die Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Inhalte des Moduls sind Grundbegriffe und Theorien beruflicher Bildung, Ideengeschichte von Beruf und Bildung, Ansätze und Ziele der Professionalisierung von Lehrer:innen sowie Sozialgeschichte, System, Struktur des Bildungswesens (insbesondere der Berufsbildung).
ppxppx
Literatur:
Über Opal https://tud.link/2ypjfa
ppxppx
Termine:
Mo 2.DS bis 2.DS WEB KLEM Di 6.DS bis 6.DS WEB 136
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-3 (Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen)
Vorlesung - Einführung in die praktisch-pädagogische Ausbildung
- Lehrperson:
- Günther, Heiko
- Zeit:
- Do 6.DS bis 6.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 130
- Einschreibung:
- Über Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-4 [Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen]
- EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) [Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen]
- Beschreibung:
- Die Lehrveranstaltung dient der Entwicklung von Kenntnissen über den Aufbau und die Organisation von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Die Studierenden erhalten weiterhin einen Überblick über die schulrechtlichen Grundlagen beruflicher Ausbildung.Zur Vorbereitung des Blockpraktikums A werden die grundlegenden Prozesse der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung sowie der Analyse, Aus- und Bewertung von Unterricht diskutiert.
- Literatur:
-
- Literaturliste im Opal
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/735444993?9
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die praktisch-pädagogische Ausbildung
ppxppx
Lehrperson:
Günther, Heiko
Teilnehmer:
130
ppxppx
Zeit:
Do 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
Über Opal
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-4 [Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen]; EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) [Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Lehrveranstaltung dient der Entwicklung von Kenntnissen über den Aufbau und die Organisation von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Die Studierenden erhalten weiterhin einen Überblick über die schulrechtlichen Grundlagen beruflicher Ausbildung.Zur Vorbereitung des Blockpraktikums A werden die grundlegenden Prozesse der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung sowie der Analyse, Aus- und Bewertung von Unterricht diskutiert.
ppxppx
Literatur:
Literaturliste im Opal https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/735444993?9
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Lehrperson:
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 130
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
- Literatur:
-
- s. OPAL
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
ppxppx
Lehrperson:
Abele, Prof. Dr. Stephan
Teilnehmer:
130
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]; EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
ppxppx
Literatur:
s. OPAL https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Lehrperson:
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Ritter, Martin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
- Literatur:
-
- s. OPAL
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
- Termine:
- Mi 4.DS bis 4.DS im (int.) 151 - Durchführung: in Präsenz
- Do 4.DS bis 5.DS im (int.) 151 - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
ppxppx
Lehrperson:
Abele, Prof. Dr. StephanRitter, Martin
Teilnehmer:
15
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]; EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
ppxppx
Literatur:
s. OPAL https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
ppxppx
Termine:
Mi 4.DS bis 4.DS (int.) 151 Do 4.DS bis 5.DS (int.) 151
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-4 (Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen)
Vorlesung - Einführung in die praktisch-pädagogische Ausbildung
- Lehrperson:
- Günther, Heiko
- Zeit:
- Do 6.DS bis 6.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 130
- Einschreibung:
- Über Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-4 [Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen]
- EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) [Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen]
- Beschreibung:
- Die Lehrveranstaltung dient der Entwicklung von Kenntnissen über den Aufbau und die Organisation von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Die Studierenden erhalten weiterhin einen Überblick über die schulrechtlichen Grundlagen beruflicher Ausbildung.Zur Vorbereitung des Blockpraktikums A werden die grundlegenden Prozesse der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung sowie der Analyse, Aus- und Bewertung von Unterricht diskutiert.
- Literatur:
-
- Literaturliste im Opal
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/735444993?9
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die praktisch-pädagogische Ausbildung
ppxppx
Lehrperson:
Günther, Heiko
Teilnehmer:
130
ppxppx
Zeit:
Do 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
Über Opal
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-4 [Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen]; EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) [Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Lehrveranstaltung dient der Entwicklung von Kenntnissen über den Aufbau und die Organisation von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Die Studierenden erhalten weiterhin einen Überblick über die schulrechtlichen Grundlagen beruflicher Ausbildung.Zur Vorbereitung des Blockpraktikums A werden die grundlegenden Prozesse der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung sowie der Analyse, Aus- und Bewertung von Unterricht diskutiert.
ppxppx
Literatur:
Literaturliste im Opal https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/735444993?9
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- HSZ 003
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 200
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- Beschreibung:
- Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
ppxppx
Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
200
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41368485891?8#
ppxppx
Ort:
HSZ 003
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]; EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-5 (Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung)
Seminar - Data Storytelling | Empirische Forschung als Narration verstehen und effektiv in Wort und Bild einsetzen
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- ABS 2-09
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Data Storytelling | Empirische Forschung als Narration verstehen und effektiv in Wort und Bild einsetzen
ppxppx
Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
15
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/1510768668/CourseNode/82209055609622#
ppxppx
Ort:
ABS 2-09
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar empirisch forschen
- Lehrperson:
- Neuburg, Carmen
- Zeit:
- Mo 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- (int.) WEB 151
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- Beschreibung:
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-5)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar empirisch forschen
ppxppx
Lehrperson:
Neuburg, Carmen
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 151
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-5)
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar empirisch forschen
- Lehrperson:
- Neuburg, Carmen
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- (int.) WEB 151
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- Beschreibung:
- Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-5)
- Literatur:
-
- N. Döring (2023): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, Springer-Verlag
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar empirisch forschen
ppxppx
Lehrperson:
Neuburg, Carmen
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 151
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Seminar zu Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung (EW-SEBS-BW-5)
ppxppx
Literatur:
N. Döring (2023): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, Springer-Verlag
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- HSZ 003
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 200
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- Beschreibung:
- Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
ppxppx
Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
200
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41368485891?8#
ppxppx
Ort:
HSZ 003
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]; EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-6 (Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht)
Vorlesung - Anwendungen der Bildungstechnologie
- Lehrperson:
- Köhler, Prof. Dr. Thomas
- Zeit:
- Mo 6.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- hybrid
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 120
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
- Beschreibung:
- Die Veranstaltung findet hybrid statt Digitaler Raum: https://zoom.us/j/3649954426
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Anwendungen der Bildungstechnologie
ppxppx
Lehrperson:
Köhler, Prof. Dr. Thomas
Teilnehmer:
120
ppxppx
Zeit:
Mo 6.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Veranstaltung findet hybrid statt Digitaler Raum: https://zoom.us/j/3649954426
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Komplexe Medien (A&B)
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Di 5.DS
- Ort:
- (int.) WEB 151
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 16.09.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
- Beschreibung:
- Gestaltung und Einsatz von komplexen didaktischen Medien (Lehrfilme und Animationen, Podcasts, 3D-Modelle usw.) für berufliches Lehren und Lernen (Schwerpunkte A und B im Seminar "Angewandte Mediendidaktik")Die Studierenden gestalten in kleinen Gruppen eigene Medien oder passen sich bestehende Lösungen für Ihren Unterricht an.
- Literatur:
-
- über OPAL
ppxppx
ppxppx
Seminar - Komplexe Medien (A&B)
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/74842115#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 151
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Gestaltung und Einsatz von komplexen didaktischen Medien (Lehrfilme und Animationen, Podcasts, 3D-Modelle usw.) für berufliches Lehren und Lernen (Schwerpunkte A und B im Seminar "Angewandte Mediendidaktik")Die Studierenden gestalten in kleinen Gruppen eigene Medien oder passen sich bestehende Lösungen für Ihren Unterricht an.
ppxppx
Literatur:
über OPAL
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Komplexe Medien (C)
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- (int.) WEB 151
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 16.09.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar dient als Vorbereitung zur Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien unter Verwendung interaktiver Medien im Unterricht. Neben der Vermittlung von Kenntnissen zur Nutzung der unterschiedlichsten Anwendungen (Programme, Apps, Tools) werden auch Hinweise zum Umgang mit interaktiver Technik zu Präsentations- bzw. Interaktionszwecken gegeben. Moderne Lehr- und Lern-Arrangements unter Verwendung von LMS und PTE werden ebenfalls thematisiert. (Schwerpunkt C im Seminar "Angewandte Mediendidaktik")
- Literatur:
-
- über OPAL
ppxppx
ppxppx
Seminar - Komplexe Medien (C)
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/2209906695#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 151
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar dient als Vorbereitung zur Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien unter Verwendung interaktiver Medien im Unterricht. Neben der Vermittlung von Kenntnissen zur Nutzung der unterschiedlichsten Anwendungen (Programme, Apps, Tools) werden auch Hinweise zum Umgang mit interaktiver Technik zu Präsentations- bzw. Interaktionszwecken gegeben. Moderne Lehr- und Lern-Arrangements unter Verwendung von LMS und PTE werden ebenfalls thematisiert. (Schwerpunkt C im Seminar "Angewandte Mediendidaktik")
ppxppx
Literatur:
über OPAL
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Komplexe Medien (D2)
- Lehrperson:
- Prof.in, NN;
- Zeit:
- nach Vereinbarung
- Ort:
- nach Vereinbarung
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar dient der Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien unter Verwendung komplexer didaktischer Medien und Technologien im beruflichen Unterricht. Gegenstand sind vor allem die Nutzung unterschiedlicher Anwendungen (Programme, Apps, Tools) sowie die Verwendung von LCMS.
- Literatur:
-
- über OPAL
ppxppx
ppxppx
Seminar - Komplexe Medien (D2)
ppxppx
Lehrperson:
Prof.in, NN;
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
nach Vereinbarung
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
nach Vereinbarung
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar dient der Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien unter Verwendung komplexer didaktischer Medien und Technologien im beruflichen Unterricht. Gegenstand sind vor allem die Nutzung unterschiedlicher Anwendungen (Programme, Apps, Tools) sowie die Verwendung von LCMS.
ppxppx
Literatur:
über OPAL
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Komplexe Medien (D1) - Entwicklung von Unterrichtsmedien im internationalen Forschungsverbund
- Lehrperson:
- Köhler, Prof. Dr. Thomas
- Zeit:
- Mo 5.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- hybrid
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
- Beschreibung:
- Das Seminar „Entwicklung von Unterrichtsmedien“ vermittelt Studierenden systematische Kenntnisse zur Gestaltung komplexer Lehrszenarien in beruflichen Bildungskontexten. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von Medientechnologien im internationalen Forschungsverbund und der Lösung didaktischer und bildungsorganisatorischer Herausforderungen entlang konkreter Anwendungszenarien.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Komplexe Medien (D1) - Entwicklung von Unterrichtsmedien im internationalen Forschungsverbund
ppxppx
Lehrperson:
Köhler, Prof. Dr. Thomas
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 5.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-6 [Komplexe Unterrichtsverfahren und Medienanwendungen im berufsbildenden Unterricht]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Das Seminar „Entwicklung von Unterrichtsmedien“ vermittelt Studierenden systematische Kenntnisse zur Gestaltung komplexer Lehrszenarien in beruflichen Bildungskontexten. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von Medientechnologien im internationalen Forschungsverbund und der Lösung didaktischer und bildungsorganisatorischer Herausforderungen entlang konkreter Anwendungszenarien.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-8 (Vertiefung zur Berufspädagogik)
Seminar - Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik I
- Lehrperson:
- Bieß, Anne
- Zeit:
- Mo 2.DS
- Ort:
- WEB127
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar gehört zum Modul BW8 oder nach LAPO 2023 zum Modul BW6.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik I
ppxppx
Lehrperson:
Bieß, Anne
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB127
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar gehört zum Modul BW8 oder nach LAPO 2023 zum Modul BW6.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik II
- Lehrperson:
- Bieß, Anne
- Zeit:
- Di 2.DS
- Ort:
- W48 101
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
- Beschreibung:
- Das Seminar gehört zum Modul BW8 oder nach der LAPO 2023 zum Modul BW6.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik II
ppxppx
Lehrperson:
Bieß, Anne
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
W48 101
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Das Seminar gehört zum Modul BW8 oder nach der LAPO 2023 zum Modul BW6.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik III
- Lehrperson:
- Praun, Alina
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar Vertiefung zur Berufspädagogik III
ppxppx
Lehrperson:
Praun, Alina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Vertiefung zur Berufspädagogik
- Lehrperson:
- Bohlinger, Prof. Dr. Sandra
- Zeit:
- Di 6.DS bis 6.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 120
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Vertiefung zur Berufspädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Bohlinger, Prof. Dr. Sandra
Teilnehmer:
120
ppxppx
Zeit:
Di 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-8 [Vertiefung zur Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |