Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
WiSe 2024/25 - Bildungswissenschaften (LAPO 2023)
Informationen und Dokumente zum Studiengang
Teilbereich Bildungswissenschaften
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot / Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen!
EW-SEBS-BW-1 (SO 2023) (Einführung in die Berufspädagogik)
Vorlesung - Einführung in die Berufspädagogik/Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
- Lehrperson:
- Grottker, Dr. Dieter
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Schauer, Jennifer
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 180
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-1 [Systematische und historische Berufspädagogik]
- EW-SEBS-BW-1 (SO 2023) [Einführung in die Berufspädagogik]
- Beschreibung:
- Inhalte des Moduls sind Grundbegriffe und Theorien beruflicher Bildung, Ideengeschichte von Beruf und Bildung, Ansätze und Ziele der Professionalisierung von Lehrer:innen sowie Sozialgeschichte, System, Struktur des Bildungswesens (insbesondere der Berufsbildung).
- Literatur:
-
- Über Opal
- https://tud.link/2ypjfa
- Termine:
- Mo 2.DS bis 2.DS im WEB KLEM - Durchführung: in Präsenz
- Di 6.DS bis 6.DS im WEB 136 - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Berufspädagogik/Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
ppxppx
Lehrperson:
Grottker, Dr. DieterAbele, Prof. Dr. StephanSchauer, Jennifer
Teilnehmer:
180
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-1 [Systematische und historische Berufspädagogik]; EW-SEBS-BW-1 (SO 2023) [Einführung in die Berufspädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Inhalte des Moduls sind Grundbegriffe und Theorien beruflicher Bildung, Ideengeschichte von Beruf und Bildung, Ansätze und Ziele der Professionalisierung von Lehrer:innen sowie Sozialgeschichte, System, Struktur des Bildungswesens (insbesondere der Berufsbildung).
ppxppx
Literatur:
Über Opal https://tud.link/2ypjfa
ppxppx
Termine:
Mo 2.DS bis 2.DS WEB KLEM Di 6.DS bis 6.DS WEB 136
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) (Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung)
Vorlesung - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Lehrperson:
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 130
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
- Literatur:
-
- s. OPAL
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
ppxppx
Lehrperson:
Abele, Prof. Dr. Stephan
Teilnehmer:
130
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]; EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
ppxppx
Literatur:
s. OPAL https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Lehrperson:
- Abele, Prof. Dr. Stephan
- Ritter, Martin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 15
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]
- EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
- Literatur:
-
- s. OPAL
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
- Termine:
- Mi 4.DS bis 4.DS im (int.) 151 - Durchführung: in Präsenz
- Do 4.DS bis 5.DS im (int.) 151 - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
ppxppx
Lehrperson:
Abele, Prof. Dr. StephanRitter, Martin
Teilnehmer:
15
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-3 [Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen]; EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Ziele der Lehrveranstaltung richten sich auf die Befähigung der Studierenden, Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Berücksichtigung vorherrschender Bedingungen und Qualitätsdimensionen zweckmäßig zu gestalten. Dies schließt die Planung, die Durchführung und die Analyse und Auswertung der Lehr- und Lernprozesse ein.
ppxppx
Literatur:
s. OPAL https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550?7
ppxppx
Termine:
Mi 4.DS bis 4.DS (int.) 151 Do 4.DS bis 5.DS (int.) 151
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik
- Lehrperson:
- Schlenker, Dr. Lars
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- PC-Pool WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 24
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Grundlagen der Gestaltung und des Einsatzes von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018
- Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014
- Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002
- Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik
ppxppx
Lehrperson:
Schlenker, Dr. Lars
Teilnehmer:
24
ppxppx
Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550#
ppxppx
Ort:
PC-Pool WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Grundlagen der Gestaltung und des Einsatzes von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018 Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014 Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002 Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik
- Lehrperson:
- Schlenker, Dr. Lars
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- PC-Pool WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 24
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Grundlagen der Gestaltung und des Einsatzes von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018
- Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014
- Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002
- Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik
ppxppx
Lehrperson:
Schlenker, Dr. Lars
Teilnehmer:
24
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/532971550#
ppxppx
Ort:
PC-Pool WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Grundlagen der Gestaltung und des Einsatzes von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. Berlin; Boston: De Gruyter 2018 Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander: Lernen mit Text und Bild. e-teaching.org 2014 Holzinger, Andreas: Basiswissen Multimedia - Band 3: Design. Vogel Business Media 2002 Müller-Brockmann, Josef: Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Niggli. Sulgen 1996
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 1/4
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Mo 4.DS
- Ort:
- (int.) WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 24
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 16.09.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 1/4
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
24
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24755994626/CourseNode/101900008334092#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 2/4
- Lehrperson:
- Simmert, Hartmut
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- (int.) WEB 01
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 24
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 16.09.2024
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
- Beschreibung:
- Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
- Literatur:
-
- siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
Seminar - Praktische Mediendidaktik 2/4
ppxppx
Lehrperson:
Simmert, Hartmut
Teilnehmer:
24
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/24755994626/CourseNode/101900008334092#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 01
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-2 (SO 2023) [Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung in die Gestaltung und den Einsatz von text- und bildbasierten Print- und Präsentationsmedien in der beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Medienfunktionen und der mediendidaktischen Handlungsbereiche des Lehrenden
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL-Kurs
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) (Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen)
Vorlesung - Einführung in die praktisch-pädagogische Ausbildung
- Lehrperson:
- Günther, Heiko
- Zeit:
- Do 6.DS bis 6.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 130
- Einschreibung:
- Über Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-4 [Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen]
- EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) [Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen]
- Beschreibung:
- Die Lehrveranstaltung dient der Entwicklung von Kenntnissen über den Aufbau und die Organisation von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Die Studierenden erhalten weiterhin einen Überblick über die schulrechtlichen Grundlagen beruflicher Ausbildung.Zur Vorbereitung des Blockpraktikums A werden die grundlegenden Prozesse der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung sowie der Analyse, Aus- und Bewertung von Unterricht diskutiert.
- Literatur:
-
- Literaturliste im Opal
- https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/735444993?9
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die praktisch-pädagogische Ausbildung
ppxppx
Lehrperson:
Günther, Heiko
Teilnehmer:
130
ppxppx
Zeit:
Do 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
Über Opal
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-4 [Blockpraktikum A in Berufsbildenden Schulen]; EW-SEBS-BW-3 (SO 2023) [Blockpraktikum A in berufsbildenden Schulen]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Lehrveranstaltung dient der Entwicklung von Kenntnissen über den Aufbau und die Organisation von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Die Studierenden erhalten weiterhin einen Überblick über die schulrechtlichen Grundlagen beruflicher Ausbildung.Zur Vorbereitung des Blockpraktikums A werden die grundlegenden Prozesse der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung sowie der Analyse, Aus- und Bewertung von Unterricht diskutiert.
ppxppx
Literatur:
Literaturliste im Opal https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/735444993?9
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) (Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung)
Vorlesung - „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
- Lehrperson:
- Funke, Prof. Dr. Friedrich
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- HSZ 003
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 200
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
- Beschreibung:
- Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - „Empirisch Forschen – Wege zur Erkenntnis“ (Forschungsmethoden I)
ppxppx
Lehrperson:
Funke, Prof. Dr. Friedrich
Teilnehmer:
200
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41368485891?8#
ppxppx
Ort:
HSZ 003
Zuordnungen:
EW-SEBS-BW-5 [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]; EW-SEBS-BW-4 (SO 2023) [Grundlagen und Methoden der empirischen Forschung]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Prinzipien der Forschung (Strategien, Designs, Erhebungsmethoden). Der Begriff „Methode“ kommt aus dem Griechischen und heißt „Nachgehen“ oder „Vorgehensweise“. Darunter wird hier weniger eine lose Sammlung von Techniken verstanden – vielmehr geht es um eine systematisierte Weise des Vor-Gehens, des kritischen Denkens oder Heran-Gehens. Wissenschaftlichkeit wird nicht durch die verhandelten Inhalte bestimmt, sondern durch die wissenschaftliche Art der verwendeten Methoden. Forschungsmethoden sind Übersetzungshilfsmittel, die uns bei der Übersetzung von Phänomenen in Fragestellungen, von Hypothesen zu Forschungsdesigns, von erhobenen Daten in Analysen und schließlich von Ergebnissen in kommunizierbare Interpretationen helfen. Damit durchdringen Forschungsmethoden ausnahmslos alle Phasen des Erkenntnisprozesses – und dies im Übrigen nicht nur in der akademischen Forschung!Die Vorlesung im Winter zeigt Wege auf, wie man mit wissenschaftlichen Methoden von der Fragestellung zum Verstehen oder Erklären von Phänomenen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl jeweils adäquater Studiendesigns und Erhebungsmethoden. Davon ausgehend werden die Wege aufgezeigt, die man in späteren Phasen des Studiums zum Vertiefen der methodischen Kompetenzen beschreiten kann. Auch wenn/falls Sie (noch?) nicht die Relevanz von Forschungsmethoden für Ihre eigene professionelle Zukunft sehen, werden Sie davon profitieren, dass Sie wissenschaftliche Studien kritisch würdigen und besser verstehen können.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |