Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
WiSe 2024/25 - Bildungswissenschaften (LAPO 2023)
Informationen und Dokumente zum Studiengang
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf
den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot /
Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen! - Wahlfach Musik - Informationen und Studienordung für das Fach Musik (Hochschule für Musik)
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) (Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik)
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (4)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (4)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen I
- Lehrperson:
- Bauer, Peter
- Zeit:
- Do 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- ABS CON 1
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen I
ppxppx
Lehrperson:
Bauer, Peter
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
ABS CON 1
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen II (Übung AEW)
- Lehrperson:
- Bauer, Peter
- Zeit:
- Do 5.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen II (Übung AEW)
ppxppx
Lehrperson:
Bauer, Peter
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 5.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Die Illusion der Chancengleichheit im Kontext bildungstheoretischer Überlegungen
- Lehrperson:
- Husny, Maximilian
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- HSZ 105
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
Übung - Die Illusion der Chancengleichheit im Kontext bildungstheoretischer Überlegungen
ppxppx
Lehrperson:
Husny, Maximilian
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
HSZ 105
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik
- Lehrperson:
- NN/spsfo
- Zeit:
- Di 6.DS bis 6.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- POT 081
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 299
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
NN/spsfo
Teilnehmer:
299
ppxppx
Zeit:
Di 6.DS bis 6.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
POT 081
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- Di 6.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
ppxppx
Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
ppxppx
Zeit:
Di 6.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
ppxppx
Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- Di 6.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
ppxppx
Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
ppxppx
Zeit:
Di 6.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
ppxppx
Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Initiative Klimaschule (in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Dresden)
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Es ist nicht einfach, die Zusammenhänge und Auswirkungen der Klimaveränderungen zu verstehen. Nur wer über fundiertes Wissen verfügt, kann langfristig etwas bewirken. In diesem Zusammenhang spielen Schulen eine entscheidende Rolle. Um die wichtigen Fragen rund um den Klimawandel, die Klimaanpassung und den Klimaschutz zu bearbeiten, haben das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Initiative „Klimaschulen in Sachsen“ ins Leben gerufen. Schulen können sich für diese Initiative bewerben, um das Schulleben aktiv nachhaltiger zu gestalten. In der Übung begleiten wir die Freie Waldorfschule Dresden auf ihrem Weg zur Klimaschule und lernen an diesem konkreten Beispiel Aufgaben, Herausforderungen und Erfolge der Schulentwicklung kennen. Studierende werden außerdem in Methoden der qualitativen Schulforschung eingeführt.
ppxppx
ppxppx
Übung - Initiative Klimaschule (in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Dresden)
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Es ist nicht einfach, die Zusammenhänge und Auswirkungen der Klimaveränderungen zu verstehen. Nur wer über fundiertes Wissen verfügt, kann langfristig etwas bewirken. In diesem Zusammenhang spielen Schulen eine entscheidende Rolle. Um die wichtigen Fragen rund um den Klimawandel, die Klimaanpassung und den Klimaschutz zu bearbeiten, haben das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft sowie das Sächsische Staatsministerium für Kultus die Initiative „Klimaschulen in Sachsen“ ins Leben gerufen. Schulen können sich für diese Initiative bewerben, um das Schulleben aktiv nachhaltiger zu gestalten. In der Übung begleiten wir die Freie Waldorfschule Dresden auf ihrem Weg zur Klimaschule und lernen an diesem konkreten Beispiel Aufgaben, Herausforderungen und Erfolge der Schulentwicklung kennen. Studierende werden außerdem in Methoden der qualitativen Schulforschung eingeführt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Lehrergesundheit/ Teacher Mental Health
- Lehrperson:
- NN/spsfo
- Zeit:
- Fr 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- ABS CON 1
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt. Unterrichtssprache ist Englisch.Mental health is vital for teachers because it directly affects their ability to teach effectively and connect with students. In the course "Teacher Mental Health," you will learn to recognize the signs and symptoms of stress and burnout, and understand the important differences between them. Together, we will develop practical strategies to prevent burnout, reduce stress levels, and manage our well-being.Additionally, you will learn how to help students of different ages cope with their emotions related to learning and manage their stress. We will explore the challenges, needs, and potential solutions related to these topics.The course will be conducted in English, but don’t worry—you don’t need to speak perfect English. Just try to use it as a tool for international communication.
ppxppx
ppxppx
Übung - Lehrergesundheit/ Teacher Mental Health
ppxppx
Lehrperson:
NN/spsfo
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
ABS CON 1
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt. Unterrichtssprache ist Englisch.Mental health is vital for teachers because it directly affects their ability to teach effectively and connect with students. In the course "Teacher Mental Health," you will learn to recognize the signs and symptoms of stress and burnout, and understand the important differences between them. Together, we will develop practical strategies to prevent burnout, reduce stress levels, and manage our well-being.Additionally, you will learn how to help students of different ages cope with their emotions related to learning and manage their stress. We will explore the challenges, needs, and potential solutions related to these topics.The course will be conducted in English, but don’t worry—you don’t need to speak perfect English. Just try to use it as a tool for international communication.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Online-Lernmodul „Schule und Flucht“
- Lehrperson:
- NN/spsfo
- Zeit:
- nach Vereinbarung
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt. Seit Mitte der neunziger Jahre hat sich in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung eine Debatte entwickelt, die die Notwendigkeit betont, dass (angehende) Lehrkräfte sich migrationsgesellschaftlich professionalisieren sollen. Diese Forderung ist eine Reaktion auf die anhaltenden Bildungsungleichheiten im Schulsystem und unterstreicht die Dringlichkeit, Lehrkräfte auf das Unterrichten in einer vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten (vgl. Doğmuş, 2024, S. 64). Trotz dessen bleibt festzustellen, dass insbesondere die Auseinandersetzung mit rassismusrelevanten Inhalten in der Lehrer*innenbildung (Trias: Studium, Referendariat, Fortbildungen) weiterhin erhebliche Leerstellen aufweist.In dieser Übung werden Sie ein Online-Lernmodul zum Thema „Schule und Flucht“ ausprobieren und evaluieren, welches für die Lehrer*innenbildung konzipiert wird. Auf Grundlage Ihrer Ideen und Rückmeldungen wird das Lernmodul weiterentwickelt, um es gezielt auf die Bedürfnisse von (angehenden) Lehrkräften anzupassen.
ppxppx
ppxppx
Übung - Online-Lernmodul „Schule und Flucht“
ppxppx
Lehrperson:
NN/spsfo
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
nach Vereinbarung
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt. Seit Mitte der neunziger Jahre hat sich in der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung eine Debatte entwickelt, die die Notwendigkeit betont, dass (angehende) Lehrkräfte sich migrationsgesellschaftlich professionalisieren sollen. Diese Forderung ist eine Reaktion auf die anhaltenden Bildungsungleichheiten im Schulsystem und unterstreicht die Dringlichkeit, Lehrkräfte auf das Unterrichten in einer vielfältigen Gesellschaft vorzubereiten (vgl. Doğmuş, 2024, S. 64). Trotz dessen bleibt festzustellen, dass insbesondere die Auseinandersetzung mit rassismusrelevanten Inhalten in der Lehrer*innenbildung (Trias: Studium, Referendariat, Fortbildungen) weiterhin erhebliche Leerstellen aufweist.In dieser Übung werden Sie ein Online-Lernmodul zum Thema „Schule und Flucht“ ausprobieren und evaluieren, welches für die Lehrer*innenbildung konzipiert wird. Auf Grundlage Ihrer Ideen und Rückmeldungen wird das Lernmodul weiterentwickelt, um es gezielt auf die Bedürfnisse von (angehenden) Lehrkräften anzupassen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Reflexion von aktuellen „Schlüsselproblemen“ im Sinne von Wolfgang Klafki (Erziehung, Bildung, Sozialisation)
- Lehrperson:
- Husny, Maximilian
- Zeit:
- Mi 2.DS bis 2.DS (gerade Woche)
- Ort:
- HSZ 105
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
Übung - Reflexion von aktuellen „Schlüsselproblemen“ im Sinne von Wolfgang Klafki (Erziehung, Bildung, Sozialisation)
ppxppx
Lehrperson:
Husny, Maximilian
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 2.DS bis 2.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
HSZ 105
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule neu denken: Schulversuche und ihre pädagogischen Konzepte
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Fr 3.DS
- Ort:
- WEB K013
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL. Im föderalen System Deutschlands bildet jedes Bundesland den Rahmen, in dem Schule gestaltet wird. Zur Weiterentwicklung des Bildungswesens und zur Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Ansätze können in Sachsen sogenannte Schulversuche durchgeführt werden. Ein Beispiel dafür ist die 2019 gegründete Universitätsschule Dresden, die sich u.a. durch stärker individualisiertes und projektorientiertes Lernen auszeichnet. Schulversuche können als ‚Keimzelle‘ für die Umgestaltung des Gesamtschulwesens bezeichnet werden – eine Sichtweise mit Geschichte: Anfang des 20. Jahrhunderts waren Schulversuche, insbesondere im Kontext der sogenannten Reformpädagogik, sehr verbreitet (vgl. z.B. Waldorfschulen, Jena-Plan-Schulen oder Montessori-Schulen). Viele damals entwickelte pädagogische Ansätze haben bis heute Bestand und werden an aktuelle Herausforderungen angepasst. Die Übung stellt eine Auswahl zentraler Schulversuche sowie deren pädagogische Konzepte vor.
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule neu denken: Schulversuche und ihre pädagogischen Konzepte
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB K013
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL. Im föderalen System Deutschlands bildet jedes Bundesland den Rahmen, in dem Schule gestaltet wird. Zur Weiterentwicklung des Bildungswesens und zur Erprobung neuer pädagogischer und organisatorischer Ansätze können in Sachsen sogenannte Schulversuche durchgeführt werden. Ein Beispiel dafür ist die 2019 gegründete Universitätsschule Dresden, die sich u.a. durch stärker individualisiertes und projektorientiertes Lernen auszeichnet. Schulversuche können als ‚Keimzelle‘ für die Umgestaltung des Gesamtschulwesens bezeichnet werden – eine Sichtweise mit Geschichte: Anfang des 20. Jahrhunderts waren Schulversuche, insbesondere im Kontext der sogenannten Reformpädagogik, sehr verbreitet (vgl. z.B. Waldorfschulen, Jena-Plan-Schulen oder Montessori-Schulen). Viele damals entwickelte pädagogische Ansätze haben bis heute Bestand und werden an aktuelle Herausforderungen angepasst. Die Übung stellt eine Auswahl zentraler Schulversuche sowie deren pädagogische Konzepte vor.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule und Flucht
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule und Flucht
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule und Migration
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB K013
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule und Migration
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
WEB K013
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Hinweis: Es handelt sich um eine Parallelveranstaltung: Die Übung wird in der ersten und zweiten Semesterhälfte angeboten. Die Einschreibung für die Teilnahme in der ersten oder zweiten Semesterhälfte erfolgt über OPAL.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule und Rassismus
- Lehrperson:
- NN/spsfo
- Zeit:
- Do 2.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- HSZ 204
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt.Rassismus ist tief in den Strukturen unserer Gesellschaft verankert und auch im schulischen Kontext wirksam. Obwohl Schulen als Orte der Bildung und Chancengleichheit gedacht sind, tragen sie nicht selten – ob bewusst oder unbewusst – zur (Re-)Produktion rassistischer Diskriminierung bei. In dieser Übung soll sich mit den theoretischen und erziehungswissenschaftlichen Hintergründen von Rassismus im schulischen Kontext auseinandergesetzt werden. Dabei steht auch die Reflexion der eigenen Rolle als (angehende) Lehrkraft im Fokus: Wie können wir Rassismus im Schulalltag erkennen, besser verstehen und eine pädagogische Haltung entwickeln?
ppxppx
ppxppx
Übung - Schule und Rassismus
ppxppx
Lehrperson:
NN/spsfo
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
HSZ 204
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Hinweis: Die Übung findet in der zweiten Semesterhälfte (Januar, Februar) statt.Rassismus ist tief in den Strukturen unserer Gesellschaft verankert und auch im schulischen Kontext wirksam. Obwohl Schulen als Orte der Bildung und Chancengleichheit gedacht sind, tragen sie nicht selten – ob bewusst oder unbewusst – zur (Re-)Produktion rassistischer Diskriminierung bei. In dieser Übung soll sich mit den theoretischen und erziehungswissenschaftlichen Hintergründen von Rassismus im schulischen Kontext auseinandergesetzt werden. Dabei steht auch die Reflexion der eigenen Rolle als (angehende) Lehrkraft im Fokus: Wie können wir Rassismus im Schulalltag erkennen, besser verstehen und eine pädagogische Haltung entwickeln?
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Übung Schulpädagogik
- Lehrperson:
- NN/spsfo
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- HSZ 204
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
Übung - Übung Schulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
NN/spsfo
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46116962304#
ppxppx
Ort:
HSZ 204
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) (Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
Praktikum - Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
- Lehrperson:
- NN/ewgp
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- Beschreibung:
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des SoSe 24 (August/September 2024) absolvieren.
- Termine:
- am 23.09.24 von 09:00 bis 14:00 Uhr im SE2 122
- am 24.09.24 von 13:00 bis 18:00 Uhr im SE2 122
- am 26.09.24 von 13:00 bis 18:00 Uhr im SE2 122
- am 27.09.24 von 09:00 bis 14:00 Uhr im SE2 122
- am 30.09.24 von 09:00 bis 14:00 Uhr im SE2 122
- am 01.10.24 von 09:00 bis 14:00 Uhr im SE2 122
- am 02.10.24 von 09:00 bis 14:00 Uhr im SE2 122
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
ppxppx
Lehrperson:
NN/ewgp
Teilnehmer:
20
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42007560194/CourseNode/1698287422047643007#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]; EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des SoSe 24 (August/September 2024) absolvieren.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
23.09.24 09:00 - 14:00 Uhr SE2 122 24.09.24 13:00 - 18:00 Uhr SE2 122 26.09.24 13:00 - 18:00 Uhr SE2 122 27.09.24 09:00 - 14:00 Uhr SE2 122 30.09.24 09:00 - 14:00 Uhr SE2 122 01.10.24 09:00 - 14:00 Uhr SE2 122 02.10.24 09:00 - 14:00 Uhr SE2 122
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
- Lehrperson:
- NN/ewgp
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 70
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- Beschreibung:
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 2024/25 (März 2025) absolvieren.
- Termine:
- am 13.02.25 von 09:00 bis 12:00 Uhr im WEB 136
- am 14.02.25 von 09:00 bis 12:00 Uhr im WEB 136
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Auswertungsveranstaltung Blockpraktikum A - Grundschule
ppxppx
Lehrperson:
NN/ewgp
Teilnehmer:
70
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]; EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden des LA GS, die das Blockpraktikum A in der vorlesungsfreien Zeit des WiSe 2024/25 (März 2025) absolvieren.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
13.02.25 09:00 - 12:00 Uhr WEB 136 14.02.25 09:00 - 12:00 Uhr WEB 136
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A (Grundschule)
- Lehrperson:
- Melchior-Tunc, Maria
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 65
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- Termine:
- am 04.02.25 von 09:20 bis 12:40 Uhr - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
- am 06.02.25 von 09:20 bis 12:40 Uhr - nach Vereinbarung - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A (Grundschule)
ppxppx
Lehrperson:
Melchior-Tunc, Maria
Teilnehmer:
65
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]; EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
04.02.25 09:20 - 12:40 Uhr nach Vereinbarung 06.02.25 09:20 - 12:40 Uhr nach Vereinbarung
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-P-1 (SO 2023) (Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik)
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson:
- Jähn, Daniela
- Zeit:
- Di 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal Einschreibung :
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Jähn, Daniela
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891# Einschreibung :
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson:
- Jähn, Daniela
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal Einschreibung :
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Jähn, Daniela
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891# Einschreibung :
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson:
- Franke, Dr. Claudia
- Zeit:
- Mo 5.DS bis 5.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal Einschreibung :
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Franke, Dr. Claudia
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 5.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891# Einschreibung :
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson:
- Franke, Dr. Claudia
- Zeit:
- Mi 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal Einschreibung :
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Franke, Dr. Claudia
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891# Einschreibung :
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson:
- Behrisch, Martin
- Zeit:
- Mi 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal :
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Behrisch, Martin
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891# :
ppxppx
Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
- Lehrperson:
- Behrisch, Martin
- Zeit:
- Do 2.DS
- Ort:
- HSZ 103
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal :
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in die Grundschulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Behrisch, Martin
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891# :
ppxppx
Ort:
HSZ 103
Zuordnungen:
EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Grundschulpädagogik undGrundschuldidaktik/Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
- Lehrperson:
- Wagener, Prof. Dr. Matthea
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- HSZ 004
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 300
- Einschreibung:
- Opal Einschreibung :
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-P-1 [Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht]
- EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
- Literatur:
-
- wird in der Vorlesung bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Grundschulpädagogik undGrundschuldidaktik/Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Wagener, Prof. Dr. Matthea
Teilnehmer:
300
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44391333891# Einschreibung :
ppxppx
Ort:
HSZ 004
Zuordnungen:
EW-SEGS-P-1 [Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Grundschule und Grundschulunterricht]; EW-SEGS-P-1 (SO 2023) [Einführung in die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Literatur:
wird in der Vorlesung bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |