Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
SoSe 2024 - Bildungswissenschaften (LAPO 2023)
Informationen und Dokumente zum Studiengang
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf
den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot /
Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen! - Wahlfach Musik - Informationen und Studienordung für das Fach Musik (Hochschule für Musik)
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) (Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik)
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (1)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (2)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (3)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 022
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Anerkennung in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung (4)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 022
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung wird der Anerkennungsbegriff in seinem Bezug auf Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen untersucht. Es soll auf die zentrale Frage eingegangen werden, wie Anerkennung zur Selbstentwicklung und Welt-Erschließung beitragen kann. Darüber hinaus soll die Bedeutung der Anerkennungsverhältnisse für einen bildungsstiftenden Unterricht näher dargestellt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (1)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (2)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (3)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (4)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 030
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung AEW) Bildungsphilosophische Annäherungen der pädagogischen Praxis (4)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 030
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung beschäftigt sich systematisch mit Themen aus der pädagogischen Praxis. Es wird bildungsphilosophisch gefragt, was Subjektivität, Autonomie, Gerechtigkeit, Anerkennung im pädagogischen Kontext bedeuten. Darüber hinaus sollen die Begriffe von Inklusion, Indoktrination und Paternalismus kritisch beleuchtet werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung SP) Gerechtigkeit in der pädagogischen Praxis (1)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Di 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 030
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung soll sich mit der grundlegenden Frage auseinandersetzen: Von welchen Normen sollten Bildungsinstitutionen und pädagogisches Handeln durchdrungen sein, damit sie als gerecht bezeichnet werden, d.h. damit sie als moralisch legitim gelten können? Dabei sollen verschiedene Bildungsgerechtigkeitskonzepte kritisch analysiert und dargestellt werden (Leistungsgerechtigkeit, Teilhabegerechtigkeit, Anerkennungsgerechtigkeit).
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung SP) Gerechtigkeit in der pädagogischen Praxis (1)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 030
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung soll sich mit der grundlegenden Frage auseinandersetzen: Von welchen Normen sollten Bildungsinstitutionen und pädagogisches Handeln durchdrungen sein, damit sie als gerecht bezeichnet werden, d.h. damit sie als moralisch legitim gelten können? Dabei sollen verschiedene Bildungsgerechtigkeitskonzepte kritisch analysiert und dargestellt werden (Leistungsgerechtigkeit, Teilhabegerechtigkeit, Anerkennungsgerechtigkeit).
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung SP) Gerechtigkeit in der pädagogischen Praxis (2)
- Lehrperson:
- Masmanidis, Dr. Konstantinos
- Zeit:
- Di 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 030
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Die Übung soll sich mit der grundlegenden Frage auseinandersetzen: Von welchen Normen sollten Bildungsinstitutionen und pädagogisches Handeln durchdrungen sein, damit sie als gerecht bezeichnet werden, d.h. damit sie als moralisch legitim gelten können? Dabei sollen verschiedene Bildungsgerechtigkeitskonzepte kritisch analysiert und dargestellt werden (Leistungsgerechtigkeit, Teilhabegerechtigkeit, Anerkennungsgerechtigkeit).
ppxppx
ppxppx
Übung - (Übung SP) Gerechtigkeit in der pädagogischen Praxis (2)
ppxppx
Lehrperson:
Masmanidis, Dr. Konstantinos
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 030
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Übung soll sich mit der grundlegenden Frage auseinandersetzen: Von welchen Normen sollten Bildungsinstitutionen und pädagogisches Handeln durchdrungen sein, damit sie als gerecht bezeichnet werden, d.h. damit sie als moralisch legitim gelten können? Dabei sollen verschiedene Bildungsgerechtigkeitskonzepte kritisch analysiert und dargestellt werden (Leistungsgerechtigkeit, Teilhabegerechtigkeit, Anerkennungsgerechtigkeit).
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen I
- Lehrperson:
- Bauer, Peter
- Zeit:
- Fr 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen I
ppxppx
Lehrperson:
Bauer, Peter
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen II (Übung AEW)
- Lehrperson:
- Bauer, Peter
- Zeit:
- Fr 5.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- ABS CON 1
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
Übung - Anthropologie der pädagogischen Grunddimensionen II (Übung AEW)
ppxppx
Lehrperson:
Bauer, Peter
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 5.DS bis 5.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
ABS CON 1
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Jede pädagogische Vorstellung und Handlung, jedes erziehungs- und bildungstheoretische System, jede Pädagogik ist getragen von einer ganz bestimmten Auffassung des Menschen. Diese Auffassung, so Otto Friedrich Bollnow, „bildet die einheitliche Mitte, aus der alle Einzelzüge hervorgegangen sind und in der sie untereinander zusammenhängen" (Bollnow 2013, S. 132f.). Erst aus dieser Mitte bzw. aus dieser bestimmten Auffassung des Menschseins, lassen sich sowohl theoretische als auch praktische pädagogische Ideen und Handlungen verstehen. Mit einem geschärften, pädagogisch-anthropologischen Blick nähern wir uns in unserem Seminar den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft – Erziehung, Bildung und Sozialisation – und vertiefen diese, indem wir ausgewählte, theoretische Konzepte auf ihre zugrundeliegenden Menschenbilder hinterfragen werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Classroom Management (Übung SP)
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- ABS CON 1
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In dieser Übung werden Sie in die Grundlagen des Classroom Managements eingeführt. Ziel der Übung ist es, aktuelle Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte in sinnvolle Strategien der Klassenführung zu überführen und praktisch auszuprobieren.
ppxppx
ppxppx
Übung - Classroom Management (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
ABS CON 1
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In dieser Übung werden Sie in die Grundlagen des Classroom Managements eingeführt. Ziel der Übung ist es, aktuelle Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte in sinnvolle Strategien der Klassenführung zu überführen und praktisch auszuprobieren.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Einführung in die quantitative Schulforschung (Übung SP)
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Fr 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Im Rahmen dieser Übungen lernen sie die Grundlage statistischer Forschung kennen und lernen, wie man quantitative Studien liest.
ppxppx
ppxppx
Übung - Einführung in die quantitative Schulforschung (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 3.DS bis 3.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Rahmen dieser Übungen lernen sie die Grundlage statistischer Forschung kennen und lernen, wie man quantitative Studien liest.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Einführung in die quantitative Schulforschung (Übung SP)
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Fr 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Im Rahmen dieser Übungen lernen sie die Grundlage statistischer Forschung kennen und lernen, wie man quantitative Studien liest.
ppxppx
ppxppx
Übung - Einführung in die quantitative Schulforschung (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Rahmen dieser Übungen lernen sie die Grundlage statistischer Forschung kennen und lernen, wie man quantitative Studien liest.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Mo 2.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- HSZ 0004
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 299
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
nicht modular - Seniorenakademie
- Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten)
- Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium)
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
299
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
HSZ 0004
Zuordnungen:
Seniorenakademie; Studium Generale (für Hörer/innen anderer Fakultäten); Angebot für geflüchtete Studierende (flexibles Austauschstudium); EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Gamification (SP)
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- (int.) SE2/22
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Grundlage des Seminars ist der am ZLSB entwickelte Bildungs-Escape-Room: Migration und Flucht. In der Übung werden Sie eigene Unterrichtsmaterialien erstellen, die das Bildungsspiel für den Unterricht nutzbar machen sollen. Weitere Infos: https://tu-dresden.de/zlsb/forschung-und-projekte/lehr-lern-raum-inklusion/escape-game
ppxppx
ppxppx
Übung - Gamification (SP)
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
(int.) SE2/22
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Grundlage des Seminars ist der am ZLSB entwickelte Bildungs-Escape-Room: Migration und Flucht. In der Übung werden Sie eigene Unterrichtsmaterialien erstellen, die das Bildungsspiel für den Unterricht nutzbar machen sollen. Weitere Infos: https://tu-dresden.de/zlsb/forschung-und-projekte/lehr-lern-raum-inklusion/escape-game
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Gamification (SP)
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- (int.) SE2/22
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In dieser Übung werden ausgehend vom Bildungsescape-Room "Migration und Flucht" spielbasierter Lernszenarien diskutiert und neue Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema erstellt. Die Einschreibung findet zentral unter OPAL Statt.
ppxppx
ppxppx
Übung - Gamification (SP)
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
(int.) SE2/22
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In dieser Übung werden ausgehend vom Bildungsescape-Room "Migration und Flucht" spielbasierter Lernszenarien diskutiert und neue Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema erstellt. Die Einschreibung findet zentral unter OPAL Statt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Gender und Schule (Übung SP)
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Do 2.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- BZW A152
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung werden Sie in das Thema Schule und Geschlecht eingeführt. Sie setzen sich mit theoretischen Hintergründen und konkreten Unterrichtsmethoden auseinander.
ppxppx
ppxppx
Übung - Gender und Schule (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS bis 2.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
BZW A152
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung werden Sie in das Thema Schule und Geschlecht eingeführt. Sie setzen sich mit theoretischen Hintergründen und konkreten Unterrichtsmethoden auseinander.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Gender und Schule (Übung SP)
- Lehrperson:
- Beier, Dr. Frank
- Zeit:
- Do 2.DS bis 2.DS (gerade Woche)
- Ort:
- BZW A152
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In der Übung werden Sie in das Thema Schule und Geschlecht eingeführt. Sie setzen sich mit theoretischen Hintergründen und konkreten Unterrichtsmethoden auseinander.
ppxppx
ppxppx
Übung - Gender und Schule (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Beier, Dr. Frank
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS bis 2.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
BZW A152
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Übung werden Sie in das Thema Schule und Geschlecht eingeführt. Sie setzen sich mit theoretischen Hintergründen und konkreten Unterrichtsmethoden auseinander.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- asynchron
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (I)
ppxppx
Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
ppxppx
Zeit:
asynchron
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
ppxppx
Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
- Lehrperson:
- Heinze, Prof. Dr. Carsten
- Zeit:
- asynchron
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]
- EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
- Literatur:
-
- Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (II)
ppxppx
Lehrperson:
Heinze, Prof. Dr. Carsten
Teilnehmer:
190
ppxppx
Zeit:
asynchron
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 1 [Orientierungswissen Erziehungswissenschaft]; EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit der Handlungslogik pädagogischer Praxis sowie der Verdeutlichung möglicher operativer Grundformen pädagogischen Handelns sollen in der Vorlesung die Voraussetzungen dafür erarbeitet werden, die speziellen Ausprägungen des Pädagogischen und dessen ethische Grundlagen im künftigen Berufsfeld kritisch beurteilen zu können. Ausgehend von der Reflexion des professionellen Selbstverständnisses im Kontext der Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis wird in der Vorlesung der Frage nachgegangen, wie erziehungs- und bildungstheoretisch auf das pädagogische Paradoxon reagiert werden kann, durch pädagogisches Handeln beim Menschen mit Mitteln der Fremdbestimmung Handlungsmöglichkeiten der Selbstbestimmung anzubahnen. Die in der Vorlesung erarbeiteten erziehungs- und bildungstheoretischen Zugänge werden in ihrer Bedeutung für das pädagogische Handeln in der Schule diskutiert und dessen Grenzen anhand ausgewählter Problemstellungen verdeutlicht (z.B. Pädagogik und Gewalt, Teilhabe und Verletzlichkeit, Bildung und Fremdheit).
ppxppx
Literatur:
Die Literatur wird in der Vorlesung angegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Integration Geflüchteter im deutschen und sächsischen Schulsystem (1) (Übung SP)
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Unter Geflüchteten stellen Kinder eine besonders vulnerable Gruppe da. Für ihre persönliche Zukunft wie auch eine gelungene Integration gilt es, Einbrüche in den Bildungsbiographien zu vermeiden. Zwar besteht für geflüchtete Kinder in Deutschland grundsätzlich Schulpflicht. Welche Form der Beschulung aber am günstigsten ist, wird kontrovers diskutiert. Die Übung zielt darauf, Studierende mit zentralen erziehungswissenschaftlichen Ansätzen, bildungspolitischen Kontexten sowie konkreten schulischen Lösungsstrategien vertraut zu machen.
ppxppx
ppxppx
Übung - Integration Geflüchteter im deutschen und sächsischen Schulsystem (1) (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Unter Geflüchteten stellen Kinder eine besonders vulnerable Gruppe da. Für ihre persönliche Zukunft wie auch eine gelungene Integration gilt es, Einbrüche in den Bildungsbiographien zu vermeiden. Zwar besteht für geflüchtete Kinder in Deutschland grundsätzlich Schulpflicht. Welche Form der Beschulung aber am günstigsten ist, wird kontrovers diskutiert. Die Übung zielt darauf, Studierende mit zentralen erziehungswissenschaftlichen Ansätzen, bildungspolitischen Kontexten sowie konkreten schulischen Lösungsstrategien vertraut zu machen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Integration Geflüchteter im deutschen und sächsischen Schulsystem (2) (Übung SP)
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB K013
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Unter Geflüchteten stellen Kinder eine besonders vulnerable Gruppe da. Für ihre persönliche Zukunft wie auch eine gelungene Integration gilt es, Einbrüche in den Bildungsbiographien zu vermeiden. Zwar besteht für geflüchtete Kinder in Deutschland grundsätzlich Schulpflicht. Welche Form der Beschulung aber am günstigsten ist, wird kontrovers diskutiert. Die Übung zielt darauf, Studierende mit zentralen erziehungswissenschaftlichen Ansätzen, bildungspolitischen Kontexten sowie konkreten schulischen Lösungsstrategien vertraut zu machen.
ppxppx
ppxppx
Übung - Integration Geflüchteter im deutschen und sächsischen Schulsystem (2) (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB K013
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Unter Geflüchteten stellen Kinder eine besonders vulnerable Gruppe da. Für ihre persönliche Zukunft wie auch eine gelungene Integration gilt es, Einbrüche in den Bildungsbiographien zu vermeiden. Zwar besteht für geflüchtete Kinder in Deutschland grundsätzlich Schulpflicht. Welche Form der Beschulung aber am günstigsten ist, wird kontrovers diskutiert. Die Übung zielt darauf, Studierende mit zentralen erziehungswissenschaftlichen Ansätzen, bildungspolitischen Kontexten sowie konkreten schulischen Lösungsstrategien vertraut zu machen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Kammer des Schreckens oder Hort des Wissens? Schulbibliotheken (Übung SP)
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB K013
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- Diese Übung bietet einen umfassenden Einblick in die Rolle von Schulen als Lernumgebungen sowie die Bedeutung von Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken in der Wissensvermittlung. Wir diskutieren aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze im Bildungsbereich und beleuchten, wie Bibliotheken als Brücken zwischen Schüler:innen, Lehrpersonen und der Gesellschaft fungieren können. Die Übung findet in enger Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresden statt und richtet sich v.a. an Studierende für das Lehramt an weiterführenden Schulen.
ppxppx
ppxppx
Übung - Kammer des Schreckens oder Hort des Wissens? Schulbibliotheken (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB K013
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Diese Übung bietet einen umfassenden Einblick in die Rolle von Schulen als Lernumgebungen sowie die Bedeutung von Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken in der Wissensvermittlung. Wir diskutieren aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze im Bildungsbereich und beleuchten, wie Bibliotheken als Brücken zwischen Schüler:innen, Lehrpersonen und der Gesellschaft fungieren können. Die Übung findet in enger Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresden statt und richtet sich v.a. an Studierende für das Lehramt an weiterführenden Schulen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Kommunikation und Gesprächsführung in der Schule (Übung SP)
- Lehrperson:
- Kocyba, Dr. Kristina
- Zeit:
- Do 4.DS (gerade Woche)
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
- Beschreibung:
- In dieser Übung stehen die Grundlagen und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung im schulischen Kontext im Fokus. Die Teilnehmer:innen werden dazu befähigt, effektive Gespräche mit Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern zu führen. Dabei werden verschiedene Kommunikationsmodelle und -strategien vorgestellt und praktisch erprobt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung einer positiven Lernumgebung durch klare und empathische Kommunikation. Das Seminar vermittelt zudem Konfliktlösungstechniken und zeigt, wie kommunikative Kompetenzen zur Schulentwicklung beitragen können.
ppxppx
ppxppx
Übung - Kommunikation und Gesprächsführung in der Schule (Übung SP)
ppxppx
Lehrperson:
Kocyba, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In dieser Übung stehen die Grundlagen und Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung im schulischen Kontext im Fokus. Die Teilnehmer:innen werden dazu befähigt, effektive Gespräche mit Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern zu führen. Dabei werden verschiedene Kommunikationsmodelle und -strategien vorgestellt und praktisch erprobt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung einer positiven Lernumgebung durch klare und empathische Kommunikation. Das Seminar vermittelt zudem Konfliktlösungstechniken und zeigt, wie kommunikative Kompetenzen zur Schulentwicklung beitragen können.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Reflexion von Theorien der Bildung im Sinne von Wolfgang Klafki (Übung AEW)
- Lehrperson:
- Husny, Maximilian
- Zeit:
- Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
Übung - Reflexion von Theorien der Bildung im Sinne von Wolfgang Klafki (Übung AEW)
ppxppx
Lehrperson:
Husny, Maximilian
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 4.DS bis 4.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Übung - Reflexion von Theorien der Bildung und Sozialisation im Sinne von Pierre Bourdieu
- Lehrperson:
- Husny, Maximilian
- Zeit:
- Mi 6.DS bis 6.DS (ungerade Woche)
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
Übung - Reflexion von Theorien der Bildung und Sozialisation im Sinne von Pierre Bourdieu
ppxppx
Lehrperson:
Husny, Maximilian
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 6.DS bis 6.DS (ungerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/43572723716#
ppxppx
Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-1 (SO 2023) [Grundlagen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und der Schulpädagogik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) (Konzeptionen des Grundschulunterrichts)
Vorlesung - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
- Lehrperson:
- Wagener, Prof. Dr. Matthea
- Zeit:
- Do 4.DS
- Ort:
- (ABS 0E11)
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 170
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
- Beschreibung:
- Die Vorlesung gibt einen Einblick in verschiedene Konzeptionen des Grundschulunterrichts vor dem Hintergrund didaktischer Theorien und Modelle.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
ppxppx
Lehrperson:
Wagener, Prof. Dr. Matthea
Teilnehmer:
170
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
(ABS 0E11)
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Vorlesung gibt einen Einblick in verschiedene Konzeptionen des Grundschulunterrichts vor dem Hintergrund didaktischer Theorien und Modelle.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
- Lehrperson:
- Jähn, Daniela
- Zeit:
- Di 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- HSZ 103
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
- Literatur:
-
- wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
ppxppx
Lehrperson:
Jähn, Daniela
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41986392069#
ppxppx
Ort:
HSZ 103
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
ppxppx
Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
- Lehrperson:
- Jähn, Daniela
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- HSZ 103
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
- Literatur:
-
- wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
ppxppx
Lehrperson:
Jähn, Daniela
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41986392069#
ppxppx
Ort:
HSZ 103
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
ppxppx
Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
- Lehrperson:
- Franke, Dr. Claudia
- Zeit:
- Di 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- HSZ 103
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
- Literatur:
-
- wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
ppxppx
Lehrperson:
Franke, Dr. Claudia
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41986392069#
ppxppx
Ort:
HSZ 103
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
ppxppx
Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
- Lehrperson:
- Franke, Dr. Claudia
- Zeit:
- Mo 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- ABS CON 1
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
- Literatur:
-
- wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
ppxppx
Lehrperson:
Franke, Dr. Claudia
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41986392069#
ppxppx
Ort:
ABS CON 1
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
ppxppx
Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
- Lehrperson:
- Franke, Dr. Claudia
- Zeit:
- Do 5.DS bis 5.DS
- Ort:
- ABS CON 2
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
- Literatur:
-
- wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
ppxppx
Lehrperson:
Franke, Dr. Claudia
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 5.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41986392069#
ppxppx
Ort:
ABS CON 2
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
ppxppx
Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
- Lehrperson:
- Franke, Dr. Claudia
- Zeit:
- Do 6.DS bis 6.DS
- Ort:
- ABS CON 2
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
- Literatur:
-
- wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Seminar - Konzeptionen des Grundschulunterrichts
ppxppx
Lehrperson:
Franke, Dr. Claudia
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41986392069#
ppxppx
Ort:
ABS CON 2
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW-2 (SO 2023) [Konzeptionen des Grundschulunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar ist eine Begleitveranstaltung zur Vorlesung EW-SEGS-BW-2 und inhaltlich Voraussetzung für das BP A.
ppxppx
Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) (Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A)
Praktikum - Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A
- Lehrperson:
- Grützner, Nadin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 80
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
- Beschreibung:
- Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende des Lehramtes Grundschule, die das Praktikum im September 2024 absolvieren. Die Auswertungsveranstaltungen finden im Oktober 2024 statt.
- Termine:
- am 20.06.24 von 14:00 bis 17:00 Uhr im HSZ 301
- am 21.06.24 von 08:00 bis 11:00 Uhr im HSZ 101
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführungsveranstaltung Blockpraktikum A
ppxppx
Lehrperson:
Grützner, Nadin
Teilnehmer:
80
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/42007560194?6#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-BW 3 [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]; EW-SEGS-BW-3 (SO 2023) [Schulpraktische Studien: Blockpraktikum A]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende des Lehramtes Grundschule, die das Praktikum im September 2024 absolvieren. Die Auswertungsveranstaltungen finden im Oktober 2024 statt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
20.06.24 14:00 - 17:00 Uhr HSZ 301 21.06.24 08:00 - 11:00 Uhr HSZ 101
ppxppx
ppxppx
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |