Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
SoSe 2024 - Deutsch
Informationen und Dokumente zum Studiengang
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf
den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot /
Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen! - Wahlfach Musik - Informationen und Studienordung für das Fach Musik (Hochschule für Musik)
EW-SEGS-D-FD-2 (Sprach- und Schriftspracherwerb)
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
- Lehrperson:
- Egerer, Katharina
- Zeit:
- Mo 5.DS bis 5.DS
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Hinweis: s. Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]
- EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
- Beschreibung:
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
- Literatur:
-
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
ppxppx
Lehrperson:
Egerer, Katharina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 5.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Hinweis: s. Opal
ppxppx
Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]; EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
ppxppx
Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
- Lehrperson:
- Lang, Diane
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- ABS 213
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Hinweis: s. Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]
- EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
- Beschreibung:
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
- Literatur:
-
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
ppxppx
Lehrperson:
Lang, Diane
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Hinweis: s. Opal
ppxppx
Ort:
ABS 213
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]; EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
ppxppx
Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
- Lehrperson:
- Dietrich, Dr. Kristina
- Zeit:
- Do 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Über OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]
- EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
ppxppx
Lehrperson:
Dietrich, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Über OPAL
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]; EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-FD-3a (Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch))
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit:
- Di 3.DS
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 23.04.2024 (Gruppe 1) und am 14.05.2024 (Gruppe 2) von 11.00 bis 13.30 Uhr geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
- Literatur:
-
- wir auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 23.04.2024 (Gruppe 1) und am 14.05.2024 (Gruppe 2) von 11.00 bis 13.30 Uhr geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
ppxppx
Literatur:
wir auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit:
- Di 2.DS
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 30.04.2024 (Gruppe 1) und am 28.05.2024 (Gruppe 2) von 9.20 bis 12.00 geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
- Literatur:
-
- wird auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 30.04.2024 (Gruppe 1) und am 28.05.2024 (Gruppe 2) von 9.20 bis 12.00 geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
ppxppx
Literatur:
wird auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kreatives Schreiben in der Schreibwerkstatt
- Lehrperson:
- Meyer, Dr. Julia
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 12
- Einschreibung:
- Über OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Termine:
- am 19.08.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im (WEB 123)
- am 20.08.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im (WEB 123)
- am 21.08.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im (WEB 123)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kreatives Schreiben in der Schreibwerkstatt
ppxppx
Lehrperson:
Meyer, Dr. Julia
Teilnehmer:
12
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Über OPAL
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
19.08.24 09:00 - 15:00 Uhr (WEB 123) 20.08.24 09:00 - 15:00 Uhr (WEB 123) 21.08.24 09:00 - 15:00 Uhr (WEB 123)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson:
- Vishek, Svetlana
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Termine:
- am 12.04.24 von 14:00 bis 19:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 26.04.24 von 14:00 bis 19:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 27.04.24 von 09:30 bis 16:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 28.04.24 von 09:30 bis 16:00 Uhr im intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Vishek, Svetlana
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
12.04.24 14:00 - 19:00 Uhr intern: WEB 047 26.04.24 14:00 - 19:00 Uhr intern: WEB 047 27.04.24 09:30 - 16:00 Uhr intern: WEB 047 28.04.24 09:30 - 16:00 Uhr intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Schriftspracherwerb und kreative Schreibmethoden
- Lehrperson:
- Melchior-Tunc, Maria
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Termine:
- am 29.07.24 von 16:00 bis 19:00 Uhr im (WEB 119)
- am 23.08.24 von 16:00 bis 19:00 Uhr im (WEB 119)
- am 24.08.24 von 09:00 bis 16:00 Uhr im (WEB 119)
- am 25.08.24 von 09:00 bis 16:00 Uhr im (WEB 119)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Schriftspracherwerb und kreative Schreibmethoden
ppxppx
Lehrperson:
Melchior-Tunc, Maria
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
29.07.24 16:00 - 19:00 Uhr (WEB 119) 23.08.24 16:00 - 19:00 Uhr (WEB 119) 24.08.24 09:00 - 16:00 Uhr (WEB 119) 25.08.24 09:00 - 16:00 Uhr (WEB 119)
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-FD-SPÜ (Schulpraktische Übungen Deutsch)
Praktikum - Einführung SPÜ Deutsch
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-SPÜ [Schulpraktische Übungen Deutsch]
- Beschreibung:
- Einführung SPÜ (studiertes Fach Deutsch)
- Termine:
- am 01.04.24 von 07:30 bis 09:00 Uhr - - Durchführung: digital
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführung SPÜ Deutsch
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-SPÜ [Schulpraktische Übungen Deutsch]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Einführung SPÜ (studiertes Fach Deutsch)
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
01.04.24 07:30 - 09:00 Uhr
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-FD-BPB (Blockpraktikum B Deutsch)
Praktikum - Auswertung Blockpraktikum B (Deutsch)
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
- Beschreibung:
- Auswertung des Blockpraktikums.
- Termine:
- am 10.04.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im HSZ 301
- am 11.04.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im POT 013
- Ohne Datum - - - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Auswertung Blockpraktikum B (Deutsch)
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Auswertung des Blockpraktikums.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
10.04.24 09:20 - 10:50 Uhr HSZ 301 11.04.24 09:20 - 10:50 Uhr POT 013
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführung Blockpraktikum B (studiertes Fach Deutsch)
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 1
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
- Beschreibung:
- Obligatorische Einführung zum Blockpraktikum B (studiertes Fach Deutsch)
- Termine:
- am 08.07.24 von 07:30 bis 09:00 Uhr - - Durchführung: digital
ppxppx
ppxppx
Praktikum - Einführung Blockpraktikum B (studiertes Fach Deutsch)
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
1
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-BPB [Blockpraktikum B Deutsch]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Obligatorische Einführung zum Blockpraktikum B (studiertes Fach Deutsch)
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
08.07.24 07:30 - 09:00 Uhr
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-D-3 (Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext)
Seminar - : Schriftspracherwerb und kreative Schreibmethoden
- Lehrperson:
- Lubiger, Silke
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
- Termine:
- am 29.07.24 von 16:00 bis 19:00 Uhr im (WEB 117)
- am 23.08.24 von 16:00 bis 19:00 Uhr im (WEB 117)
- am 24.08.24 von 09:00 bis 16:00 Uhr im (WEB 117)
- am 25.08.24 von 09:00 bis 16:00 Uhr im (WEB 117)
ppxppx
ppxppx
Seminar - : Schriftspracherwerb und kreative Schreibmethoden
ppxppx
Lehrperson:
Lubiger, Silke
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
29.07.24 16:00 - 19:00 Uhr (WEB 117) 23.08.24 16:00 - 19:00 Uhr (WEB 117) 24.08.24 09:00 - 16:00 Uhr (WEB 117) 25.08.24 09:00 - 16:00 Uhr (WEB 117)
ppxppx
ppxppx
Seminar - D-3: Diagnostik und Lernbeobachtung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht
- Lehrperson:
- Obermayr, Marlene
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Über OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
- Termine:
- am 02.05.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr - - Durchführung: digital
- am 03.05.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr - - Durchführung: digital
- am 04.05.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr - - Durchführung: digital
ppxppx
ppxppx
Seminar - D-3: Diagnostik und Lernbeobachtung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Obermayr, Marlene
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Über OPAL
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
02.05.24 09:00 - 17:00 Uhr 03.05.24 09:00 - 17:00 Uhr 04.05.24 09:00 - 17:00 Uhr
ppxppx
ppxppx
Seminar - D-3: Diagnostik und Lernbeobachtung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht
- Lehrperson:
- Obermayr, Marlene
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Über OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
- Termine:
- am 20.04.24 von 09:00 bis 17:30 Uhr - - Durchführung: digital
- am 18.05.24 von 09:00 bis 17:30 Uhr - - Durchführung: digital
- am 08.06.24 von 09:00 bis 17:30 Uhr - - Durchführung: digital
ppxppx
ppxppx
Seminar - D-3: Diagnostik und Lernbeobachtung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Obermayr, Marlene
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Über OPAL
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
20.04.24 09:00 - 17:30 Uhr 18.05.24 09:00 - 17:30 Uhr 08.06.24 09:00 - 17:30 Uhr
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
- Lehrperson:
- Egerer, Katharina
- Zeit:
- Mo 5.DS bis 5.DS
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Hinweis: s. Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]
- EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
- Beschreibung:
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
- Literatur:
-
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
ppxppx
Lehrperson:
Egerer, Katharina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 5.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Hinweis: s. Opal
ppxppx
Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]; EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
ppxppx
Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
- Lehrperson:
- Lang, Diane
- Zeit:
- Do 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- ABS 213
- Durchführung:
- in Präsenz
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Hinweis: s. Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]
- EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
- Beschreibung:
- Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
- Literatur:
-
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
ppxppx
Lehrperson:
Lang, Diane
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Hinweis: s. Opal
ppxppx
Ort:
ABS 213
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]; EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Studierenden erarbeiten sich im Seminar einen Einblick in die komplexen Prozesse des Schriftspracherwerbs. Dieser verbindet Lese- sowie Schreiberwerbsprozesse und verlangt im Rahmen verschiedener Bereiche des Deutschunterrichts nach einer lernförderlichen Verknüpfung beider. Auf der Basis sprachwissenschaftlicher Grundlagen, der Kenntnis verschiedener Lernvoraussetzungen sowie einer entwicklungsorientierten Sicht werden im Seminar Einblicke in verschiedene methodische und didaktische Vorgehensweisen gewonnen. Unterrichtsmaterialien werden erprobt und gemeinsam mit Blick auf die Unterrichtspraxis reflektiert.
ppxppx
Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
- Lehrperson:
- Dietrich, Dr. Kristina
- Zeit:
- Do 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Über OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]
- EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Einführung in den Schriftspracherwerb
ppxppx
Lehrperson:
Dietrich, Dr. Kristina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Über OPAL
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-2 [Sprach- und Schriftspracherwerb]; EW-SEGS-D-D-3 [Schriftspracherwerb - Lesen und Schreiben im Kontext]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-D-4 (Vertiefung Deutschdidaktik)
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit:
- Di 3.DS
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 23.04.2024 (Gruppe 1) und am 14.05.2024 (Gruppe 2) von 11.00 bis 13.30 Uhr geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
- Literatur:
-
- wir auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 23.04.2024 (Gruppe 1) und am 14.05.2024 (Gruppe 2) von 11.00 bis 13.30 Uhr geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
ppxppx
Literatur:
wir auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
- Lehrperson:
- Wrede, Annett
- Zeit:
- Di 2.DS
- Ort:
- WEB 235
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 30.04.2024 (Gruppe 1) und am 28.05.2024 (Gruppe 2) von 9.20 bis 12.00 geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
- Literatur:
-
- wird auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder tauschen sich in Autorenrunden aus
ppxppx
Lehrperson:
Wrede, Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
WEB 235
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Dieses Seminar richtet sich an interessierte Studierende des Grundschullehramtsund zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs-)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Sinne eines integrativen Deutschunterricht zu sensibilisieren.Die Analyse von Forschungsarbeiten und Transkripten führt dabei zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichenPraxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“).Seminarhinweise: Dieses Seminar erfordert ihre aktive Teilnahme, um Lernprozesse im Perspektivwechsel als Lernende(r ) und Lehrende (r ) erleben und reflektieren zu können. Dazu werden alle Seminarteilnehmer:innen ein Seminarjournal erstellen und dieses am Ende des Semester präsentieren. Genaue Informationen zum Seminarjournal gibt es in der ersten Sitzung.Außerdem ist ein Besuch der Städtischen Galerie am 30.04.2024 (Gruppe 1) und am 28.05.2024 (Gruppe 2) von 9.20 bis 12.00 geplant. Die Teilnahme ist verbindlich, da diese grundlegend für die weiteren Seminarinhalte sein wird.
ppxppx
Literatur:
wird auf OPAL eingestellt
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kreatives Schreiben in der Schreibwerkstatt
- Lehrperson:
- Meyer, Dr. Julia
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 12
- Einschreibung:
- Über OPAL
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Termine:
- am 19.08.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im (WEB 123)
- am 20.08.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im (WEB 123)
- am 21.08.24 von 09:00 bis 15:00 Uhr im (WEB 123)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kreatives Schreiben in der Schreibwerkstatt
ppxppx
Lehrperson:
Meyer, Dr. Julia
Teilnehmer:
12
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Über OPAL
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
19.08.24 09:00 - 15:00 Uhr (WEB 123) 20.08.24 09:00 - 15:00 Uhr (WEB 123) 21.08.24 09:00 - 15:00 Uhr (WEB 123)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
- Lehrperson:
- Vishek, Svetlana
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
- Termine:
- am 12.04.24 von 14:00 bis 19:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 26.04.24 von 14:00 bis 19:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 27.04.24 von 09:30 bis 16:00 Uhr im intern: WEB 047
- am 28.04.24 von 09:30 bis 16:00 Uhr im intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Mehrsprachige Bilderbücher im Deutschtunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Vishek, Svetlana
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Bilderbücher in verschiedenen Sprachen bieten viele spannende Impulse auch für den Deutschunterricht. Diese Impulse zu erkennen, sie zu analysieren und daraus Ideen für die Unterrichtspraxis zu entwickeln und zu erproben - ist das Ziel des Vertiefungsseminars. Zusätzlich wird ein Überblick über die aktuellen mehrsprachigen Bücher gewonnen und die Qualitätskriterien für die Auswahl von mehrsprachigen Büchern besprochen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
12.04.24 14:00 - 19:00 Uhr intern: WEB 047 26.04.24 14:00 - 19:00 Uhr intern: WEB 047 27.04.24 09:30 - 16:00 Uhr intern: WEB 047 28.04.24 09:30 - 16:00 Uhr intern: WEB 047
ppxppx
ppxppx
Seminar - Schriftspracherwerb und kreative Schreibmethoden
- Lehrperson:
- Melchior-Tunc, Maria
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]
- EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Termine:
- am 29.07.24 von 16:00 bis 19:00 Uhr im (WEB 119)
- am 23.08.24 von 16:00 bis 19:00 Uhr im (WEB 119)
- am 24.08.24 von 09:00 bis 16:00 Uhr im (WEB 119)
- am 25.08.24 von 09:00 bis 16:00 Uhr im (WEB 119)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Schriftspracherwerb und kreative Schreibmethoden
ppxppx
Lehrperson:
Melchior-Tunc, Maria
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3a [Vertiefung Deutschdidaktik (studiertes Fach Deutsch)]; EW-SEGS-D-D-4 [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
29.07.24 16:00 - 19:00 Uhr (WEB 119) 23.08.24 16:00 - 19:00 Uhr (WEB 119) 24.08.24 09:00 - 16:00 Uhr (WEB 119) 25.08.24 09:00 - 16:00 Uhr (WEB 119)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Wein-Nachten? Ist das eine Nacht, in der man Wein trinkt, oder eine, wo alle weinen? – Mehrdeutige, literarische Texte im Gespräch
- Lehrperson:
- Rettinger, Lisa
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) [Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch]
- EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) [Vertiefung Deutschdidaktik]
- Beschreibung:
- Im Sinne eines forschenden Lernens widmet sich das Seminar aus einer literaturwissenschaftlich-didaktischen Perspektive dem Lesen, Lehren und Diskutieren von Literatur in der Primarstufe. Neben der Zusammenführung von eigenen Analysen (Literaturwissenschaft) und möglichen Umsetzungen im Unterricht (Didaktik) liegt ein besonderer Fokus auf der Diskussion der Mehrdeutigkeit von Literatur und den so aufgeworfenen Fragestellungen: Was ist das Mehr in Identität (Ein bisschen wie du. A little like you – Lilly Axster, Christine Aebi)? Wieso ist Wein-Nachten ambig und subversiv (Eine Woche voller Samstage – Paul Maar)? Egal ob Wurst oder Salami – eine Geschichte in mehreren Sprachen (Die kleine Raupe Nimmersatt –Eric Carle)? Der Leo, die Leo oder einfach Leo (Der Katze ist es ganz egal – Franz Orghandl)? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf den Grund und erleben/erarbeiten das besondere Potenzial literarischer Texte für den Deutschunterricht.
- Termine:
- am 03.05.24 von 13:00 bis 18:10 Uhr - - Durchführung: in Präsenz
- am 17.05.24 von 13:00 bis 18:10 Uhr im WEB 117
- am 18.05.24 von 09:20 bis 18:10 Uhr im WEB 117
- am 12.07.24 von 13:00 bis 18:10 Uhr - - Durchführung: in Präsenz
ppxppx
ppxppx
Seminar - Wein-Nachten? Ist das eine Nacht, in der man Wein trinkt, oder eine, wo alle weinen? – Mehrdeutige, literarische Texte im Gespräch
ppxppx
Lehrperson:
Rettinger, Lisa
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-FD-3 (SO 2023) [Vertiefung Deutschdidaktik für Studierende mit gewähltem Fach Deutsch]; EW-SEGS-D-D-4 (SO 2023) [Vertiefung Deutschdidaktik]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Sinne eines forschenden Lernens widmet sich das Seminar aus einer literaturwissenschaftlich-didaktischen Perspektive dem Lesen, Lehren und Diskutieren von Literatur in der Primarstufe. Neben der Zusammenführung von eigenen Analysen (Literaturwissenschaft) und möglichen Umsetzungen im Unterricht (Didaktik) liegt ein besonderer Fokus auf der Diskussion der Mehrdeutigkeit von Literatur und den so aufgeworfenen Fragestellungen: Was ist das Mehr in Identität (Ein bisschen wie du. A little like you – Lilly Axster, Christine Aebi)? Wieso ist Wein-Nachten ambig und subversiv (Eine Woche voller Samstage – Paul Maar)? Egal ob Wurst oder Salami – eine Geschichte in mehreren Sprachen (Die kleine Raupe Nimmersatt –Eric Carle)? Der Leo, die Leo oder einfach Leo (Der Katze ist es ganz egal – Franz Orghandl)? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf den Grund und erleben/erarbeiten das besondere Potenzial literarischer Texte für den Deutschunterricht.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
03.05.24 13:00 - 18:10 Uhr 17.05.24 13:00 - 18:10 Uhr WEB 117 18.05.24 09:20 - 18:10 Uhr WEB 117 12.07.24 13:00 - 18:10 Uhr
ppxppx
ppxppx
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |