Aktuelle Studien- und Lehrangebote
"Informationen und Dokumente zum Studiengang" befinden sich im Lehrveranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Studiengangs:
Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld, das Dokument wird bereitgestellt
SoSe 2024 - Sachunterricht
Informationen und Dokumente zum Studiengang
- Immatrikulation seit Wintersemester 2012/13
- Informationen
- Studiendokumente (VOR WiSe23/24)
- Studiendokumente (AB WiSe23/24)
- Ergänzungsbereich: Informationen und vollständiger Katalog unter https://tu-dresden.de/zlsb/lehramtsstudium/ergaenzungsbereich
- Die Lehrveranstaltungen zu den Modulen der Psychologie finden Sie auf
den Seiten der Fachrichtung Psychologie unter Studium / Studienangebot /
Psychologie als Nebenfach --> Übersicht Lehramt: Link
Bitte beachten Sie die dort angegebenen Bedingungen zur Einschreibung für Lehrveranstaltungen! - Wahlfach Musik - Informationen und Studienordung für das Fach Musik (Hochschule für Musik)
EW-SEGS-D-SU-2 (Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts)
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Mo 2.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2- Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2- Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Mo 3.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Do 2.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]
- EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]; EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Zurell, Maria
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 28.03.2024 - 19:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Zurell, Maria
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Förster, Dr. Lars
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]
- EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- bitte folgenden Text eintragen:Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
- Literatur:
-
- Wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Förster, Dr. Lars
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 [Kind und Welt: Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts]; EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
bitte folgenden Text eintragen:Der Begriff der Vielperspektivität ist so zentral mit der Didaktik des Sachunterrichts verbunden wie wohl kaum ein anderer. Das hängt unmittelbar mit dem Bildungsanspruch und -auftrag des Faches zusammen. Um das „innige“ Verhältnis von Bildung und Vielperspektivität im Sachunterricht sichtbar zu machen, werden anknüpfend an die SU-2-Vorlesung die verschiedenen fachlichen Bezüge und interdisziplinären Themen im Sachunterricht überblickshaft erschlossen und vertieft.
ppxppx
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Ein Garten voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Röhrborn, Ines
- Zeit:
- Fr 3.DS
- Ort:
- SE2/221
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge.Dabei wird der Fokus auf den Schulgarten - als einen Garten der Vielfalt gerichtet.Präsenzzeiten im Botanischen Garten der TU Dresden werden Teil des Seminars sein.
- Literatur:
-
- sh. Reader
ppxppx
ppxppx
Seminar - Ein Garten voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Röhrborn, Ines
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
SE2/221
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge.Dabei wird der Fokus auf den Schulgarten - als einen Garten der Vielfalt gerichtet.Präsenzzeiten im Botanischen Garten der TU Dresden werden Teil des Seminars sein.
ppxppx
Literatur:
sh. Reader
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Sachunterricht im Spannungsfeld zwischen Kindorientierung, Lebensweltbezug und Sachanforderung
- Lehrperson:
- Knörzer, Prof. Dr. Martina
- Zeit:
- Do 3.DS
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 190
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- In der Vorlesung wird die Bedeutung einer Balance zwischen Kind-, Welt- und Sachorientierung aufgezeigt. Neben einer bildungstheoretischen Grundlegung werden zentrale Ziele des Sachunterrichts formuliert, fachbezogene Inhaltsbereiche betrachtet und ein Blick auf den Sachunterricht der Zukunft gerichtet.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Sachunterricht im Spannungsfeld zwischen Kindorientierung, Lebensweltbezug und Sachanforderung
ppxppx
Lehrperson:
Knörzer, Prof. Dr. Martina
Teilnehmer:
190
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/19654639617#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Vorlesung wird die Bedeutung einer Balance zwischen Kind-, Welt- und Sachorientierung aufgezeigt. Neben einer bildungstheoretischen Grundlegung werden zentrale Ziele des Sachunterrichts formuliert, fachbezogene Inhaltsbereiche betrachtet und ein Blick auf den Sachunterricht der Zukunft gerichtet.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Röhrborn, Ines
- Zeit:
- Fr 2.DS
- Ort:
- SE2/221
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- „Eine Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht“ Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge. Exemplarisch wird an einem Inhaltsbereich das fächerintegrierende Prinzip des Sachunterrichts erprobt.
- Literatur:
-
- sh. Reader
ppxppx
ppxppx
Seminar - Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Röhrborn, Ines
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754057#
ppxppx
Ort:
SE2/221
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-2 (SO 2023) [Kind und Welt: Perspektiven und Dimensionen des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
„Eine Welt voller Vielfalt: Vielperspektivität im Sachunterricht“ Die Bedeutsamkeit der Balance zwischen Kind, Welt- und Sachorientierung im Sachunterricht steht im Fokus dieses Seminars. Dabei werden fachliche Perspektiven, Inhalte und Kompetenzen des Faches mit den Lernausgangslagen der Kinder und deren Lebenswirklichkeit verknüpft und diskutiert. Das Seminar vermittelt inhaltlichen Einblick in den Perspektivrahmen Sachunterricht, nimmt sowohl Bezug auf die sozialwissenschaftlichen Fächer einerseits und die naturwissenschaftlich-technischen Fächer andererseits und bringt die Vielperspektivität der Welterschließung in unterrichtspraktische Zusammenhänge. Exemplarisch wird an einem Inhaltsbereich das fächerintegrierende Prinzip des Sachunterrichts erprobt.
ppxppx
Literatur:
sh. Reader
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-SU-3 (Lernbereiche des Sachunterrichts)
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Di 2.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754058#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Di 3.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754058#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden. Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Förster, Dr. Lars
- Zeit:
- Do 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden.Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Förster, Dr. Lars
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754058#
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden.Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Förster, Dr. Lars
- Zeit:
- Do 3.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden.Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Gesellschaftswissenschaften im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Förster, Dr. Lars
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754058#
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Das Seminar stellt die historische Perspektive (Zeit - Wandel) sowie die sozialwissenschaftliche Perspektive (Politik - Wirtschaft - Soziales) in den Mittelpunkt. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des historischen und sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen erweitert und vertieft werden.Das Seminar kann nicht gleichzeitig mit einem anderen gleichnamigen SU-3-Seminar belegt werden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Naturphänomene im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Lehmann, Sebastian
- Zeit:
- Mo 2.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Welche Phänomene und Gegebenheiten der unbelebten Natur spielen im Alltag der Menschen eine wichtige Rolle und wie werden diese von Kindern wahrgenommen und erlebt? An ausge-wählten Beispielen wird der Frage nachgegangen, wie Naturphänomene der unbelebten Natur im Sachunterricht aufgenommen, bearbeitet und Kind orientiert vermittelt werden können. Neben den Grundlagen naturwissenschaftlicher Bildung werden im Seminar mögliche Herangehensweisen und Umsetzungen der Themen erarbeitet und diskutiert.
- Literatur:
-
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Naturphänomene im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Lehmann, Sebastian
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754058#
ppxppx
Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Welche Phänomene und Gegebenheiten der unbelebten Natur spielen im Alltag der Menschen eine wichtige Rolle und wie werden diese von Kindern wahrgenommen und erlebt? An ausge-wählten Beispielen wird der Frage nachgegangen, wie Naturphänomene der unbelebten Natur im Sachunterricht aufgenommen, bearbeitet und Kind orientiert vermittelt werden können. Neben den Grundlagen naturwissenschaftlicher Bildung werden im Seminar mögliche Herangehensweisen und Umsetzungen der Themen erarbeitet und diskutiert.
ppxppx
Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Ort:
- (int.) WEB 043, 047
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Kinder haben großen Forschergeist. Beim Forschen, auch forschendes Lernen genannt, setzen sie sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander. Daran möchte dieses Seminar anknüpfen. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im Sachunterricht erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen in diesem Gebiet erweitert und vertieft werden.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754058#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 043, 047
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Kinder haben großen Forschergeist. Beim Forschen, auch forschendes Lernen genannt, setzen sie sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander. Daran möchte dieses Seminar anknüpfen. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im Sachunterricht erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen in diesem Gebiet erweitert und vertieft werden.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Mi 2.DS
- Ort:
- (int.) WEB 043, 047
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- „Kinder haben großen Forschergeist. Beim Forschen, auch forschendes Lernen genannt, setzen sie sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander. Daran möchte dieses Seminar anknüpfen. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im Sachunterricht erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen in diesem Gebiet erweitert und vertieft werden.“
- Literatur:
-
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754058?27#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 043, 047
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
„Kinder haben großen Forschergeist. Beim Forschen, auch forschendes Lernen genannt, setzen sie sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander. Daran möchte dieses Seminar anknüpfen. Dabei werden neben fachwissenschaftlichen auch fachdidaktische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens im Sachunterricht erarbeitet und reflektiert. Durch die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen in diesem Gebiet erweitert und vertieft werden.“
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Unterrichtsprojekte Verkehr
- Lehrperson:
- Richter, Dr. Susann
- Zeit:
- Mo 2.DS
- Ort:
- (int.) POT 112
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Gegenstand der Veranstaltung ist die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes im Rahmen der Verkehrspsychologie/ Verkehrspädagogik für unterschiedliche Schularten und -stufen bzw. Zielgruppen.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Unterrichtsprojekte Verkehr
ppxppx
Lehrperson:
Richter, Dr. Susann
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/925499442/CourseNode/79659958315232?2#
ppxppx
Ort:
(int.) POT 112
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]; EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Gegenstand der Veranstaltung ist die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes im Rahmen der Verkehrspsychologie/ Verkehrspädagogik für unterschiedliche Schularten und -stufen bzw. Zielgruppen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
EW-SEGS-D-SU-4 (Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts)
Seminar - Ästhetische Bildung im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Hütter, Wiebke
- Zeit:
- Fr 2.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Im Mittelpunkt des Seminars steht das ästhetische Lernen im Sachunterricht. Als relativ junge Dimension im Sachunterricht soll bewusst das Potential zur Kreativitätsentfaltung zu ausgewählten Lerninhalten entwickelt werden. Das Seminar bietet Ihnen Raum „Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen“ für Ihren späteren Sachunterricht kennen zu lernen oder weiter zu vertiefen. Ob Sie als fächerübergreifende Elemente lieber Bilder, philosophische Fragen, Kinderbücher oder die Sinne der Kinder in Ihren Unterricht integrieren möchten, gilt es auszuprobieren und zu diskutieren.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Ästhetische Bildung im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Hütter, Wiebke
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Fr 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754059?30#
ppxppx
Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Mittelpunkt des Seminars steht das ästhetische Lernen im Sachunterricht. Als relativ junge Dimension im Sachunterricht soll bewusst das Potential zur Kreativitätsentfaltung zu ausgewählten Lerninhalten entwickelt werden. Das Seminar bietet Ihnen Raum „Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen“ für Ihren späteren Sachunterricht kennen zu lernen oder weiter zu vertiefen. Ob Sie als fächerübergreifende Elemente lieber Bilder, philosophische Fragen, Kinderbücher oder die Sinne der Kinder in Ihren Unterricht integrieren möchten, gilt es auszuprobieren und zu diskutieren.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Geografisches & ökologischen Lernen im Sachunterricht: Mit Kindern unsere Erde erforschen
- Lehrperson:
- Hütter, Wiebke
- Zeit:
- Do 5.DS
- Ort:
- (int.) Lufo WEB 43 - 47
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Bereits Grundschulkinder bringen vielfältige Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen zu unterschiedlichen räumlichen Situationen und Gegebenheiten mit. Sie haben meist ein großes Interesse an nahen und fernen (Lebens-)Räumen der Erde, an der Verschiedenartigkeit der natürlichen Bedingungen, an Naturereignissen und dem Schutz unserer Erde. Wie diese mit Grundschülern erarbeitet werden können, soll in diesem Seminar diskutiert und erprobt werden.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Geografisches & ökologischen Lernen im Sachunterricht: Mit Kindern unsere Erde erforschen
ppxppx
Lehrperson:
Hütter, Wiebke
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754059#
ppxppx
Ort:
(int.) Lufo WEB 43 - 47
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Bereits Grundschulkinder bringen vielfältige Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen zu unterschiedlichen räumlichen Situationen und Gegebenheiten mit. Sie haben meist ein großes Interesse an nahen und fernen (Lebens-)Räumen der Erde, an der Verschiedenartigkeit der natürlichen Bedingungen, an Naturereignissen und dem Schutz unserer Erde. Wie diese mit Grundschülern erarbeitet werden können, soll in diesem Seminar diskutiert und erprobt werden.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Interkulturelle Bildung im Sachunterricht
- Lehrperson:
- Hütter, Wiebke
- Zeit:
- Di 5.DS
- Ort:
- (int.) WEB 043
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Im Fokus des Seminars steht Ihre Projektarbeit zum Interkulturellen Lernen im Sachunterricht. Ziel sollte sein, einen Materialkoffer zu den Themen zu erstellen, die Sie interessieren. Beispiele hierfür können Rassismus, Flucht und Migration, Diversität in meiner Stadt, schützenswerte Dinge oder Orte, BNE oder Fair Trade sein. Die Materialien sollen von Ihnen erarbeitet, diskutiert und im Idealfall selbst erprobt werden.
- Literatur:
-
- wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Interkulturelle Bildung im Sachunterricht
ppxppx
Lehrperson:
Hütter, Wiebke
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754059#
ppxppx
Ort:
(int.) WEB 043
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Fokus des Seminars steht Ihre Projektarbeit zum Interkulturellen Lernen im Sachunterricht. Ziel sollte sein, einen Materialkoffer zu den Themen zu erstellen, die Sie interessieren. Beispiele hierfür können Rassismus, Flucht und Migration, Diversität in meiner Stadt, schützenswerte Dinge oder Orte, BNE oder Fair Trade sein. Die Materialien sollen von Ihnen erarbeitet, diskutiert und im Idealfall selbst erprobt werden.
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder und Demokratie - Politisches Lernen in der Grundschule
- Lehrperson:
- Kirchner, Stefanie
- Zeit:
- Do 3.DS
- Ort:
- WEB 122
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- „Unsere moderne Gesellschaft ist von einer besonderen Vielfalt unterschiedlicher (kultureller) Identitäten, Weltanschauungen, politischer Meinungen und von sozialer Verschiedenheit ebenso geprägt, wie durch stetige Veränderungen, Kontroversen und Konflikte. Eine Aufgabe der Schule ist es, Schüler:innen zu unterstützen, sich in dieser modernen Gesellschaft zu orientieren, gesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen, eine demokratische Haltung in gesellschaftlichen Kontroversen zu entwickeln sowie die demokratische Gesellschaft aktiv und kritisch mitzugestalten. Im Seminar werden politik- und sachunterrichtsdidaktische Grundlagen des politischen Lernens in der Grundschule thematisiert. Dabei stehen themenspezifisches Wissen und Einstellungen von Grundschüler:innen, ebenso im Fokus, wie Gestaltungsprinzipien, Methoden und Medien einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur. Durch die Analyse und Reflexion bestehender Materialien sowie die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen im Bereich der politischen Bildung, aufbauend auf den beschriebenen Grundlagen, erweitert und vertieft werden.“
- Literatur:
-
- wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder und Demokratie - Politisches Lernen in der Grundschule
ppxppx
Lehrperson:
Kirchner, Stefanie
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754059#
ppxppx
Ort:
WEB 122
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
„Unsere moderne Gesellschaft ist von einer besonderen Vielfalt unterschiedlicher (kultureller) Identitäten, Weltanschauungen, politischer Meinungen und von sozialer Verschiedenheit ebenso geprägt, wie durch stetige Veränderungen, Kontroversen und Konflikte. Eine Aufgabe der Schule ist es, Schüler:innen zu unterstützen, sich in dieser modernen Gesellschaft zu orientieren, gesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen, eine demokratische Haltung in gesellschaftlichen Kontroversen zu entwickeln sowie die demokratische Gesellschaft aktiv und kritisch mitzugestalten. Im Seminar werden politik- und sachunterrichtsdidaktische Grundlagen des politischen Lernens in der Grundschule thematisiert. Dabei stehen themenspezifisches Wissen und Einstellungen von Grundschüler:innen, ebenso im Fokus, wie Gestaltungsprinzipien, Methoden und Medien einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur. Durch die Analyse und Reflexion bestehender Materialien sowie die Konzeption eigener Unterrichtsbeispiele soll das eigene professionelle Wissen im Bereich der politischen Bildung, aufbauend auf den beschriebenen Grundlagen, erweitert und vertieft werden.“
ppxppx
Literatur:
wird in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder und Natur
- Lehrperson:
- Förster, Dr. Lars
- Zeit:
- Di 4.DS bis 4.DS
- Ort:
- WEB 222 + GrünSem
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 28.03.2024 - 19:00 Uhr
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Auf Bäume klettern, im Wald herumräubern, in Pfützen matschen oder auf der Wiese toben – alles Dinge, die in der Vorstellung vieler ganz selbstverständlich zur Kindheit gehören. Die Realität sieht heute jedoch anders aus. Für viele Kinder sind Naturerfahrungen keine Selbstverständlichkeit mehr. Gesprochen wird gar von einer „Naturdefizit-Störung“ (Richard Louv). Dabei belegen zahlreiche nationale und internationale Studien, wie wichtig die Natur für die kindliche Entwicklung ist. Die Natur- und Waldpädagogik greift dies auf. Mit unterschiedlichen Konzepten (z.B. Flow Learning nach Joseph Cornell) und Methoden ermöglicht sie Kindern Zugänge zur Natur, etwa mit Wahrnehmungsübungen, Naturerfahrungsspielen, Experimenten oder künstlerisch-kreativen, forschend-entdeckenden und meditativen Aktivitäten. Innerhalb der Grundschule übernimmt das Fach Sachunterricht die Aufgabe, den Kindern vielfältige Naturbegegnungen zu ermöglichen. Zu seinen Inhalten gehört entsprechend die Thematisierung von Tieren, Pflanzen und natürlichen Lebensräumen (z. B. Wald, Wiese, Boden, Gewässer). Das Seminar ist praxisorientiert angelegt: Die Teilnehmenden probieren alle Aktivitäten selbst aus, reflektieren sie in der Gruppe und diskutieren ihre Anwendbarkeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Grundschule. Dabei soll umfangreiches Natur- und Artenwissen aufgebaut werden. Das Seminar findet bei (fast) jedem Wetter draußen statt.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kinder und Natur
ppxppx
Lehrperson:
Förster, Dr. Lars
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS bis 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754059#
ppxppx
Ort:
WEB 222 + GrünSem
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Auf Bäume klettern, im Wald herumräubern, in Pfützen matschen oder auf der Wiese toben – alles Dinge, die in der Vorstellung vieler ganz selbstverständlich zur Kindheit gehören. Die Realität sieht heute jedoch anders aus. Für viele Kinder sind Naturerfahrungen keine Selbstverständlichkeit mehr. Gesprochen wird gar von einer „Naturdefizit-Störung“ (Richard Louv). Dabei belegen zahlreiche nationale und internationale Studien, wie wichtig die Natur für die kindliche Entwicklung ist. Die Natur- und Waldpädagogik greift dies auf. Mit unterschiedlichen Konzepten (z.B. Flow Learning nach Joseph Cornell) und Methoden ermöglicht sie Kindern Zugänge zur Natur, etwa mit Wahrnehmungsübungen, Naturerfahrungsspielen, Experimenten oder künstlerisch-kreativen, forschend-entdeckenden und meditativen Aktivitäten. Innerhalb der Grundschule übernimmt das Fach Sachunterricht die Aufgabe, den Kindern vielfältige Naturbegegnungen zu ermöglichen. Zu seinen Inhalten gehört entsprechend die Thematisierung von Tieren, Pflanzen und natürlichen Lebensräumen (z. B. Wald, Wiese, Boden, Gewässer). Das Seminar ist praxisorientiert angelegt: Die Teilnehmenden probieren alle Aktivitäten selbst aus, reflektieren sie in der Gruppe und diskutieren ihre Anwendbarkeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Grundschule. Dabei soll umfangreiches Natur- und Artenwissen aufgebaut werden. Das Seminar findet bei (fast) jedem Wetter draußen statt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kompetenzen für die Zukunft – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Lehrperson:
- Knörzer, Prof. Dr. Martina
- Zeit:
- Mi 3.DS
- Durchführung:
- digital
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Mit Kindern die Gegenwart denken und die Zukunft gestalten – eine spannende Herausforderung für jeden Pädagogen. In diesem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, welche Bereiche zu einer nachhaltigen Bildung dazu gehören (Theoriehintergrund) und wie dieses komplexe und fächerübergreifende Zukunftsthema im Sachunterricht erarbeitet, erprobt und auf die Denk- und Handlungsweisen der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter angepasst werden kann (Praxisbezug). Dabei werden aktuelle fachdidaktische Konzeptionen und zukunftsorientierte Methoden des Sachunterrichts mit eingebunden.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Kompetenzen für die Zukunft – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
ppxppx
Lehrperson:
Knörzer, Prof. Dr. Martina
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18602754059#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Mit Kindern die Gegenwart denken und die Zukunft gestalten – eine spannende Herausforderung für jeden Pädagogen. In diesem Seminar soll der Frage nachgegangen werden, welche Bereiche zu einer nachhaltigen Bildung dazu gehören (Theoriehintergrund) und wie dieses komplexe und fächerübergreifende Zukunftsthema im Sachunterricht erarbeitet, erprobt und auf die Denk- und Handlungsweisen der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter angepasst werden kann (Praxisbezug). Dabei werden aktuelle fachdidaktische Konzeptionen und zukunftsorientierte Methoden des Sachunterrichts mit eingebunden.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Seminar - Unterrichtsprojekte Verkehr
- Lehrperson:
- Richter, Dr. Susann
- Zeit:
- Mo 2.DS
- Ort:
- (int.) POT 112
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]
- EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
- Beschreibung:
- Gegenstand der Veranstaltung ist die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes im Rahmen der Verkehrspsychologie/ Verkehrspädagogik für unterschiedliche Schularten und -stufen bzw. Zielgruppen.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Unterrichtsprojekte Verkehr
ppxppx
Lehrperson:
Richter, Dr. Susann
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/925499442/CourseNode/79659958315232?2#
ppxppx
Ort:
(int.) POT 112
Zuordnungen:
EW-SEGS-D-SU-3 [Lernbereiche des Sachunterrichts]; EW-SEGS-D-SU-4 [Fächerübergreifende Aspekte des Sachunterrichts]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Gegenstand der Veranstaltung ist die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes im Rahmen der Verkehrspsychologie/ Verkehrspädagogik für unterschiedliche Schularten und -stufen bzw. Zielgruppen.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Hinweis:
Auf dieser Seite werden jederzeit die aktuellen Inhalte aus der Fakultätsdatenbank abgerufen und angezeigt.
Archiv Lehrveranstaltungsverzeichnisse
Zugang zum Archiv | (nur mit ZIH-Login möglich, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.) |