Current study and teaching offers
"Information and documents on the degree program" can be found in the course catalog of the respective degree program:
WiSe 2024/25 - Lehrangebote
SP-GM 03 (Grundmodul „Institutionen, Handlungs- und Organisationsformen, Sozialpolitik“)
- Lehrperson:
- Kupfer, Dr. Annett
- Zeit:
- Di 2.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- ABS 2-06
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - SP-GM 03 [Grundmodul „Institutionen, Handlungs- und Organisationsformen, Sozialpolitik“]
- Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Soziale Arbeit ist als Wohlfahrtsprofession sozialpolitisch gerahmt. Sie zielt im Kontext von Armut und Marginalisierung sozialstaatlich-normativ auf sozialen Ausgleich, personale Autonomie und soziale Gerechtigkeit. In persönlichen Krisen und sozial problematisch erscheinenden Lebenssituationen (von Adressat:innen) stellt Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialstaates systematische Unterstützung bereit und gilt damit als Akteurin der Wohlfahrtsproduktion (u.a. Böllert 2011).Im Seminar sollen die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Sozialstaatlichkeit sowie Formen „der Reg(ul)ierung des Sozialen und der Wohlfahrtsproduktion“ (Heite 2011, S. 108) reflektiert werden. Dafür werden zunächst Grundbegriffe, wie etwa Wohlfahrt, Wohlfahrts- und Sozialstaat, Sozialpolitik etc., geklärt und vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Ausrichtung nach dem – Sozialpädagogik und Sozialarbeit betreffenden – Verhältnis von Individuum und Gesellschaft gefragt. Soziale Arbeit wird dann in Bezug auf ihre Ausrichtung, wie etwa auf soziale Integration oder/und soziale Gerechtigkeit und Ansatzpunkte, wie die Lebensführung von Adressat:innen, befragt. Schließlich wird an ausgewählte sozialen Problemen die Rolle der Sozialen Arbeit als Wohlfahrtsproduzentin konkretisiert.
- Literatur:
-
- Böllert, Karin (Hg.) (2011): Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher). (Onlineressource der SLUB)
- weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Soziale Arbeit als Akteur in der Wohlfahrtsproduktion
ppxppx
Lehrperson:
Kupfer, Dr. Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44864077825/CourseNode/1716777177989886012#
ppxppx
Ort:
ABS 2-06
Zuordnungen:
SP-GM 03 [Grundmodul „Institutionen, Handlungs- und Organisationsformen, Sozialpolitik“]; Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Soziale Arbeit ist als Wohlfahrtsprofession sozialpolitisch gerahmt. Sie zielt im Kontext von Armut und Marginalisierung sozialstaatlich-normativ auf sozialen Ausgleich, personale Autonomie und soziale Gerechtigkeit. In persönlichen Krisen und sozial problematisch erscheinenden Lebenssituationen (von Adressat:innen) stellt Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialstaates systematische Unterstützung bereit und gilt damit als Akteurin der Wohlfahrtsproduktion (u.a. Böllert 2011).Im Seminar sollen die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Sozialstaatlichkeit sowie Formen „der Reg(ul)ierung des Sozialen und der Wohlfahrtsproduktion“ (Heite 2011, S. 108) reflektiert werden. Dafür werden zunächst Grundbegriffe, wie etwa Wohlfahrt, Wohlfahrts- und Sozialstaat, Sozialpolitik etc., geklärt und vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Ausrichtung nach dem – Sozialpädagogik und Sozialarbeit betreffenden – Verhältnis von Individuum und Gesellschaft gefragt. Soziale Arbeit wird dann in Bezug auf ihre Ausrichtung, wie etwa auf soziale Integration oder/und soziale Gerechtigkeit und Ansatzpunkte, wie die Lebensführung von Adressat:innen, befragt. Schließlich wird an ausgewählte sozialen Problemen die Rolle der Sozialen Arbeit als Wohlfahrtsproduzentin konkretisiert.
ppxppx
Literatur:
Böllert, Karin (Hg.) (2011): Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher). (Onlineressource der SLUB) weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Ü BAC S1 (Sozialpädagogik 1)
- Lehrperson:
- Göckeritz, Jakob
- Zeit:
- Mo 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- Web 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
„Zum ersten Mal wurde aufsuchende Sozialarbeit von Mary Ellen Richmond in ihrem Fachbuch „Friendly Visiting among the Poor“ (1899) formuliert. Richmond ging es dabei in erste Linie um einen Diagnoseprozess, in dessen Verlauf bei Hausbesuchen der tatsächliche Hilfebedarf erhoben werden sollte. In den 1970er Jahren begannen Konzepte von Streetcornerwork, Streetwork und Gassenarbeit Aufsuchende Sozialarbeit als Arbeitsansatz in der sozialstaatlichen Angebotslandschaft zu verankern. […] In der Folge entwickelten sich in der Kinder- und Jugendhilfe aufsuchende Hilfeformen, die in Familiensystemen wirken sollen und unter dem Motto „ambulant vor stationär“ immer noch einen wachsenden Bereich der Sozialen Arbeit darstellen“ (Höllmüller 2019).
Im Zitat wird deutlich, dass die Idee(n) aufsuchender Sozialer Arbeit schon früh aufgegriffen und vor allem in den 1970er systematisch konzeptualisiert wird. Vor dem Hintergrund aktuell gesellschaftlicher Entwicklungen (vor allem Digitalisierung) stellt sich die Frage, wie aufsuchende Soziale Arbeit diese Dimension aufgreifen kann. Im Seminar sollen daher grundlegende Konzepte, Strukturen und auch Zukunftsperspektiven aufsuchender Sozialer Arbeit in den Blick genommen und diskutiert werden.
- Literatur:
-
- Diebäcker, Marc; Wild, Gabriele (Hrsg.) (2020): Streetwork und Aufsuchende Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Wiesbaden: Springer VS.
- Galuske, Michael; Thole, Werner (1999): „Raus aus dem Amtsstuben…“ Niedrigschwellig, aufsuchende und akzeptierende sozialpädagogische Handlungsansätze – Methode mit Zukunft?. In: Zeitschrift für Pädagogik. 39. Beiheft, S. 183-202.
- Höllmüller, Hubert (2019): Aufsuchende Sozialarbeit. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, Zugriff am: 18.09.2024.
- (u.a.)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Aufsuchende Soziale Arbeit im Wandel: Von Straßensozialarbeit zu digital streetwork
ppxppx
Lehrperson:
Göckeritz, Jakob
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46121025544#
ppxppx
Ort:
Web 123
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
<p> „Zum ersten Mal wurde aufsuchende Sozialarbeit von Mary Ellen Richmond in ihrem Fachbuch „Friendly Visiting among the Poor“ (1899) formuliert. Richmond ging es dabei in erste Linie um einen Diagnoseprozess, in dessen Verlauf bei Hausbesuchen der tatsächliche Hilfebedarf erhoben werden sollte. In den 1970er Jahren begannen Konzepte von Streetcornerwork, <a href="https://www.socialnet.de/lexikon/Streetwork">Streetwork</a> und Gassenarbeit Aufsuchende Sozialarbeit als Arbeitsansatz in der sozialstaatlichen Angebotslandschaft zu verankern. […] In der Folge entwickelten sich in der <a href="https://www.socialnet.de/lexikon/Kinder-und-Jugendhilfe">Kinder- und Jugendhilfe</a> aufsuchende Hilfeformen, die in Familiensystemen wirken sollen und unter dem Motto „ambulant vor stationär“ immer noch einen wachsenden Bereich der Sozialen Arbeit darstellen“ (Höllmüller 2019).</p><p>Im Zitat wird deutlich, dass die Idee(n) aufsuchender Sozialer Arbeit schon früh aufgegriffen und vor allem in den 1970er systematisch konzeptualisiert wird. Vor dem Hintergrund aktuell gesellschaftlicher Entwicklungen (vor allem Digitalisierung) stellt sich die Frage, wie aufsuchende Soziale Arbeit diese Dimension aufgreifen kann. Im Seminar sollen daher grundlegende Konzepte, Strukturen und auch Zukunftsperspektiven aufsuchender Sozialer Arbeit in den Blick genommen und diskutiert werden.</p>
ppxppx
Literatur:
Diebäcker, Marc; Wild, Gabriele (Hrsg.) (2020): Streetwork und Aufsuchende Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. Wiesbaden: Springer VS. Galuske, Michael; Thole, Werner (1999): „Raus aus dem Amtsstuben…“ Niedrigschwellig, aufsuchende und akzeptierende sozialpädagogische Handlungsansätze – Methode mit Zukunft?. In: Zeitschrift für Pädagogik. 39. Beiheft, S. 183-202. Höllmüller, Hubert (2019): Aufsuchende Sozialarbeit. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, Zugriff am: 18.09.2024. (u.a.)
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Termine:
- am 14.11.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im ABS CON 1
- am 12.02.25 von 09:20 bis 16:20 Uhr im (WEB 122)
- am 13.02.25 von 09:20 bis 16:20 Uhr im (WEB 122)
- am 14.02.25 von 09:20 bis 16:20 Uhr im (WEB 122)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Beratung als Profession: Theoretische Konzepte und praktische Umsetzung
ppxppx
Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44304367623/CourseNode/1713494386906919004?25#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
14.11.24 09:20 - 10:50 Uhr ABS CON 1 12.02.25 09:20 - 16:20 Uhr (WEB 122) 13.02.25 09:20 - 16:20 Uhr (WEB 122) 14.02.25 09:20 - 16:20 Uhr (WEB 122)
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
- Zeit:
- Mo 5.DS bis 5.DS
- Ort:
- WEB KLEM
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 150
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Beratung in sozialpädagogischen Handlungsfeldern
ppxppx
Lehrperson:
Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
Teilnehmer:
150
ppxppx
Zeit:
Mo 5.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45897383938#
ppxppx
Ort:
WEB KLEM
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Reineck, Rouven
- Zeit:
- Do 5.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Differenzkonstruktionen und Soziale Arbeit
ppxppx
Lehrperson:
Reineck, Rouven
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46106181632#
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Schubert, Justus
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- siehe OPAL
- Literatur:
-
- siehe OPAL
- Termine:
- am 21.10.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im (WEB 122)
- am 08.11.24 von 09:00 bis 17:00 Uhr im (WEB 022)
- am 24.01.25 von 09:00 bis 17:00 Uhr im (WEB 022)
- am 31.01.25 von 09:00 bis 17:00 Uhr im (WEB 022)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Digitalität und Sozialpädagogik
ppxppx
Lehrperson:
Schubert, Justus
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44230901766#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
siehe OPAL
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL
ppxppx
Termine:
21.10.24 09:20 - 10:50 Uhr (WEB 122) 08.11.24 09:00 - 17:00 Uhr (WEB 022) 24.01.25 09:00 - 17:00 Uhr (WEB 022) 31.01.25 09:00 - 17:00 Uhr (WEB 022)
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Berndt, Constanze
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 80
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Termine:
- am 07.11.24 von 14:50 bis 18:10 Uhr im WEB 136
- am 21.11.24 von 14:50 bis 18:10 Uhr im WEB 136
- am 12.12.24 von 14:50 bis 18:10 Uhr im WEB 136
- am 09.01.24 von 14:50 bis 18:10 Uhr im WEB 136
- am 31.01.25 von 14:50 bis 18:10 Uhr im ABS 0E08
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Ersatzvorlesung Soziale Probleme und Adressatinnen und Adressaten
ppxppx
Lehrperson:
Berndt, Constanze
Teilnehmer:
80
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46465089539#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
07.11.24 14:50 - 18:10 Uhr WEB 136 21.11.24 14:50 - 18:10 Uhr WEB 136 12.12.24 14:50 - 18:10 Uhr WEB 136 09.01.24 14:50 - 18:10 Uhr WEB 136 31.01.25 14:50 - 18:10 Uhr ABS 0E08
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Di 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Fremdunterbringung von Heranwachsenden
ppxppx
Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44304367621/CourseNode/1713494386901996004?20#
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Müller, Birgit
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Grundlagen der Beratung (Seminar)
ppxppx
Lehrperson:
Müller, Birgit
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44235325441#
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 16.09.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 31.10.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Professionelles sozialpädagogisches Handeln zeichnet sich zunächst erst einmal dadurch aus, dass es keinen "Rezeptcharakter" hat, sich immer am Individuum orientiert und auf den konkreten Einzelfall bezogen ist. Gleichzeitig findet es eingebunden in Organisationen und Institutionen statt. Immer unterliegt es verschiedenen Merkmalen, Strukturen und Paradoxien, deren Kenntnis maßgeblich zur Fähigkeit zum reflektierten professionellen Handeln beiträgt. Wichtige und grundlegende Ansätze zu deren Beschreibung und Fallstudien aus der empirischen Forschung sind Inhalt des Seminars. Das Seminar ist ein Blockseminar am 7.und 10.2.2025, jeweils 10-16 Uhr.Die Vorbesprechung findet am 21.10.2024 in der 5. DS statt. Bitte nehmen Sie dort teil, um alle wichtigen Informationen zu bekommen und sich für Prüfungsleistungen melden zu können.Bitte schreiben Sie sich zur Anmeldung in den OPAL-Kurs ein.Einschreibefrist: 16.09.2024 bis 30.10.2024.
- Termine:
- am 21.10.24 von 14:50 bis 16:20 Uhr im ABS CON 1
- am 07.02.25 von 10:00 bis 16:00 Uhr im ABS CON 2
- am 10.02.25 von 10:00 bis 16:00 Uhr im (ABS CON 2)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Grundstrukturen professionellen sozialpädagogischen Handelns
ppxppx
Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45548863489/CourseNode/1721356333218513008#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Professionelles sozialpädagogisches Handeln zeichnet sich zunächst erst einmal dadurch aus, dass es keinen "Rezeptcharakter" hat, sich immer am Individuum orientiert und auf den konkreten Einzelfall bezogen ist. Gleichzeitig findet es eingebunden in Organisationen und Institutionen statt. Immer unterliegt es verschiedenen Merkmalen, Strukturen und Paradoxien, deren Kenntnis maßgeblich zur Fähigkeit zum reflektierten professionellen Handeln beiträgt. Wichtige und grundlegende Ansätze zu deren Beschreibung und Fallstudien aus der empirischen Forschung sind Inhalt des Seminars. Das Seminar ist ein Blockseminar am 7.und 10.2.2025, jeweils 10-16 Uhr.Die Vorbesprechung findet am 21.10.2024 in der 5. DS statt. Bitte nehmen Sie dort teil, um alle wichtigen Informationen zu bekommen und sich für Prüfungsleistungen melden zu können.Bitte schreiben Sie sich zur Anmeldung in den OPAL-Kurs ein.Einschreibefrist: 16.09.2024 bis 30.10.2024.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
21.10.24 14:50 - 16:20 Uhr ABS CON 1 07.02.25 10:00 - 16:00 Uhr ABS CON 2 10.02.25 10:00 - 16:00 Uhr (ABS CON 2)
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Mi 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 222
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal siehe :
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Lebensbewältigung und Soziale Arbeit
ppxppx
Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mi 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44304367617/CourseNode/1713494386554652004?5# siehe :
ppxppx
Ort:
WEB 222
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Bock, Prof. Dr. Karin
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Im Lektüreseminar "Soziale Frauenberufe" werden wir uns mit der Entwicklung weiblicher Berufstätigkeit in sozialen Zusammenhängen beschäftigen. Im Zentrum des Seminars stehen Texte zur Berufsgeschichte von Missionarinnen und Diakonissinnen, Dienst- und Kindermädchen, Gouvernanten, Familienhelferinnen und Hausmüttern ebenso wie von Fabrikpflegerinnen, Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen bis hin zu Sozialarbeiterinnen und -pädagoginnen. Das Blockseminar findet Anfang Januar 2025 als Onlineseminar statt (die genauen Termine werden Mitte Oktober hier auf OPAL bekannt gegeben) und wird als Gemeinschaftsseminar mit der Universität Bamberg durchgeführt.
- Termine:
- Ohne Datum - November 2024 - - Durchführung: digital
- Ohne Datum - - - Durchführung: digital
- Ohne Datum - - - Durchführung: digital
ppxppx
ppxppx
Seminar - Lektüreseminar: Soziale Frauenberufe
ppxppx
Lehrperson:
Bock, Prof. Dr. Karin
Teilnehmer:
20
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46175059973#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Im Lektüreseminar "Soziale Frauenberufe" werden wir uns mit der Entwicklung weiblicher Berufstätigkeit in sozialen Zusammenhängen beschäftigen. Im Zentrum des Seminars stehen Texte zur Berufsgeschichte von Missionarinnen und Diakonissinnen, Dienst- und Kindermädchen, Gouvernanten, Familienhelferinnen und Hausmüttern ebenso wie von Fabrikpflegerinnen, Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen bis hin zu Sozialarbeiterinnen und -pädagoginnen. Das Blockseminar findet Anfang Januar 2025 als Onlineseminar statt (die genauen Termine werden Mitte Oktober hier auf OPAL bekannt gegeben) und wird als Gemeinschaftsseminar mit der Universität Bamberg durchgeführt.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
siehe Sonstiges
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- NN/issw
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- keine
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Termine:
- am 19.12.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr im FOE 102
- am 20.12.24 von 10:00 bis 17:00 Uhr im WEB 022
ppxppx
ppxppx
Seminar - N.N.
ppxppx
Lehrperson:
NN/issw
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
keine
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
19.12.24 10:00 - 18:00 Uhr FOE 102 20.12.24 10:00 - 17:00 Uhr WEB 022
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Müller, Birgit
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Termine:
- am 29.10.24 von 14:50 bis 16:20 Uhr im (WEB 136)
- am 15.11.24 von 09:30 bis 17:00 Uhr im (WEB 222)
- am 29.11.24 von 09:30 bis 17:00 Uhr im (ABS CON 2)
- am 13.12.24 von 09:30 bis 17:00 Uhr im (ABS CON 2)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Niedrigschwellige Drogenhilfe
ppxppx
Lehrperson:
Müller, Birgit
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44235325442#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Termine:
29.10.24 14:50 - 16:20 Uhr (WEB 136) 15.11.24 09:30 - 17:00 Uhr (WEB 222) 29.11.24 09:30 - 17:00 Uhr (ABS CON 2) 13.12.24 09:30 - 17:00 Uhr (ABS CON 2)
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Pötzsch, Kai-Annabelle
- Zeit:
- Mo 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 117
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Reflexion und Selbstfürsorge im Kontext von Professionalität
ppxppx
Lehrperson:
Pötzsch, Kai-Annabelle
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Mo 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44474400769#
ppxppx
Ort:
WEB 117
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Göckeritz, Jakob
- Zeit:
- Do 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Die Themen Religion oder Spiritualität spielen im Diskurs um Sozialpädagogik eine eher untergeordnete Rolle. Gesellschaftliche Säkularisierungsprozesse (der letzten zwei bis dreihundert Jahre) sowie die enge Verknüpfung von Religion als Hegemon gesellschaftlicher Normalisierungstendenzen haben Religion als Perspektive auf Sozialarbeit und Sozialpädagogik für die Praxis sowie als wissenschaftlicher Zugang unattraktiv gemacht. In Bezug auf Soziale Arbeit und Religion schreibt Ronald Lutz (2016): „Sich mit Glauben oder Frömmigkeit zu beschäftigen hat, jenseits religionswissenschaftlicher Legitimierung, immer auch etwas Ambivalentes, das zugleich Gefahren in sich birgt“ (ebd.: 10). Das Seminar soll als Plattform dienen, sich den Themen Religion, Religiosität, Spiritualität und Sozialer Arbeit anzunähern. ‚Zu Helfen‘ scheint durch die Zeiten eine religiöse Imprägnierung zu haben und spielt auch in der Entwicklung Sozialer Arbeit eine Rolle. Gleichzeitig muss auch wahrgenommen werden, „dass sich Soziale Arbeit als Wissenschaft als Verteidigerin einer emanzipierten Vernunft versteht, die aus der Vormundschaft der Religion befreit wurde“ (Bohmeyer 2016: 54). Im Seminar sollen daher Gefahren, Ressourcen, Sinn und Unsinn religiöser Perspektiven in Bezug auf Soziale Arbeit diskutiert werden.
- Literatur:
-
- Kiesel, Doron; Lutz, Ronald (Hrsg.) (2016): Sozialarbeit und Religion: Herausforderungen und Antworten. Weinheim: Belz Juventa.
- Bohmeyer, Axel (2016): Soziale Arbeit in der postsäkularen Gesellschaft. In: Kiesel, Doron; Lutz, Ronald (Hrsg.): Sozialarbeit und Religion: Herausforderungen und Antworten. Weinheim: Belz Juventa, S. 53-64.
- (u.a.)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Religion und Sozialpädagogik - Versuch einer Verhältnisbestimmung
ppxppx
Lehrperson:
Göckeritz, Jakob
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46121025543#
ppxppx
Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Die Themen Religion oder Spiritualität spielen im Diskurs um Sozialpädagogik eine eher untergeordnete Rolle. Gesellschaftliche Säkularisierungsprozesse (der letzten zwei bis dreihundert Jahre) sowie die enge Verknüpfung von Religion als Hegemon gesellschaftlicher Normalisierungstendenzen haben Religion als Perspektive auf Sozialarbeit und Sozialpädagogik für die Praxis sowie als wissenschaftlicher Zugang unattraktiv gemacht. In Bezug auf Soziale Arbeit und Religion schreibt Ronald Lutz (2016): „Sich mit Glauben oder Frömmigkeit zu beschäftigen hat, jenseits religionswissenschaftlicher Legitimierung, immer auch etwas Ambivalentes, das zugleich Gefahren in sich birgt“ (ebd.: 10). Das Seminar soll als Plattform dienen, sich den Themen Religion, Religiosität, Spiritualität und Sozialer Arbeit anzunähern. ‚Zu Helfen‘ scheint durch die Zeiten eine religiöse Imprägnierung zu haben und spielt auch in der Entwicklung Sozialer Arbeit eine Rolle. Gleichzeitig muss auch wahrgenommen werden, „dass sich Soziale Arbeit als Wissenschaft als Verteidigerin einer emanzipierten Vernunft versteht, die aus der Vormundschaft der Religion befreit wurde“ (Bohmeyer 2016: 54). Im Seminar sollen daher Gefahren, Ressourcen, Sinn und Unsinn religiöser Perspektiven in Bezug auf Soziale Arbeit diskutiert werden.
ppxppx
Literatur:
Kiesel, Doron; Lutz, Ronald (Hrsg.) (2016): Sozialarbeit und Religion: Herausforderungen und Antworten. Weinheim: Belz Juventa. Bohmeyer, Axel (2016): Soziale Arbeit in der postsäkularen Gesellschaft. In: Kiesel, Doron; Lutz, Ronald (Hrsg.): Sozialarbeit und Religion: Herausforderungen und Antworten. Weinheim: Belz Juventa, S. 53-64. (u.a.)
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Kupfer, Dr. Annett
- Zeit/Ort:
- siehe Termine
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 15.09.2024
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Menschen sind in ihrer Lebens- und Alltagsbewältigung auf Ressourcen angewiesen, wenn sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen, altersspezifische Entwicklungsaufgaben bewältigen, eigene Lebensentwürfe planen und realisieren sowie (und insbesondere) Anforderungen und Probleme bearbeiten und überwinden wollen. Das Postulat, jeder Mensch verfüge über Ressourcen, ist hierbei ein Grundpfeiler Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. So ist das Fördern, Stützen und Aktivieren von Fähigkeiten, Stärken und Beziehungen grundsätzlich notwendig, wenn Soziale Arbeit ihre Funktion der „Hilfe zur Selbsthilfe“ nachhaltig erfüllen will. Eben jene Selbsthilfe verschränkt Ressourcentheorien mit Empowermenttheorien. Aus Lebenssituationen der Belastung und Schwäche können Menschen so wider Erwarten gestärkt und ermächtigt hervorgehen, „sich (ggf. mit Unterstützung professioneller Helfer*innen) empowern“. Sie werden sich eigener Kräfte bewusst, gewinnen Kontrolle über ihr Leben (zurück), treten aktiv für eigene Bedürfnisse, Interessen und Wünsche ein, finden Gleichgesinnte und Unterstützer*innen und erkämpfen sich gemeinschaftlich Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen (Herriger 2020, Lenz 2011, Stark 1993).Im Seminar sollen Grundbegriffe wie Ressourcen(-orientierung) und Empowerment geklärt, Ressourcen- und Empowermenttheorien wie -konzepte erarbeitet und deren Rezeption in sozialpädagogischer Ressourcenarbeit und Empowermentpraxis vorgestellt werden. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu einer Gruppenarbeit zu Ressourcenorientierung und Empowermentpraxis in einem spezifischen Handlungsfeld.
- Literatur:
-
- Herriger, N. (2020): Empowerment in der sozialen Arbeit. Eine Einführung. 6. erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohhammer. (Online-Ressource der SLUB)
- Jagusch, Birgit; Chehata, Yasmine (Hg.) (2020): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte - Positionierungen - Arenen. Weinheim: Beltz; Beltz Juventa (Diversität in der Sozialen Arbeit). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1666149.
- Knecht, A./Schubert, F.-C. (Hrsg.) (2012): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung – Förderung – Aktivierung. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer. (Online-Ressource der SLUB)
- weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
- Termine:
- am 18.10.24 von 09:20 bis 10:50 Uhr im WEB 119
- am 10.02.25 von 09:20 bis 14:30 Uhr im (WEB 222)
- am 11.02.25 von 09:20 bis 14:30 Uhr im (WEB 222)
- am 12.02.25 von 09:20 bis 14:30 Uhr im (WEB 222)
- am 13.02.25 von 09:20 bis 14:30 Uhr im (WEB 222)
ppxppx
ppxppx
Seminar - Ressourcenorientierung und Empowerment
ppxppx
Lehrperson:
Kupfer, Dr. Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
k.A.
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/16005824512/CourseNode/96730025502752#
ppxppx
Ort:
k.A.
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Menschen sind in ihrer Lebens- und Alltagsbewältigung auf Ressourcen angewiesen, wenn sie ihre Grundbedürfnisse befriedigen, altersspezifische Entwicklungsaufgaben bewältigen, eigene Lebensentwürfe planen und realisieren sowie (und insbesondere) Anforderungen und Probleme bearbeiten und überwinden wollen. Das Postulat, jeder Mensch verfüge über Ressourcen, ist hierbei ein Grundpfeiler Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. So ist das Fördern, Stützen und Aktivieren von Fähigkeiten, Stärken und Beziehungen grundsätzlich notwendig, wenn Soziale Arbeit ihre Funktion der „Hilfe zur Selbsthilfe“ nachhaltig erfüllen will. Eben jene Selbsthilfe verschränkt Ressourcentheorien mit Empowermenttheorien. Aus Lebenssituationen der Belastung und Schwäche können Menschen so wider Erwarten gestärkt und ermächtigt hervorgehen, „sich (ggf. mit Unterstützung professioneller Helfer*innen) empowern“. Sie werden sich eigener Kräfte bewusst, gewinnen Kontrolle über ihr Leben (zurück), treten aktiv für eigene Bedürfnisse, Interessen und Wünsche ein, finden Gleichgesinnte und Unterstützer*innen und erkämpfen sich gemeinschaftlich Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen (Herriger 2020, Lenz 2011, Stark 1993).Im Seminar sollen Grundbegriffe wie Ressourcen(-orientierung) und Empowerment geklärt, Ressourcen- und Empowermenttheorien wie -konzepte erarbeitet und deren Rezeption in sozialpädagogischer Ressourcenarbeit und Empowermentpraxis vorgestellt werden. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu einer Gruppenarbeit zu Ressourcenorientierung und Empowermentpraxis in einem spezifischen Handlungsfeld.
ppxppx
Literatur:
Herriger, N. (2020): Empowerment in der sozialen Arbeit. Eine Einführung. 6. erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohhammer. (Online-Ressource der SLUB) Jagusch, Birgit; Chehata, Yasmine (Hg.) (2020): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte - Positionierungen - Arenen. Weinheim: Beltz; Beltz Juventa (Diversität in der Sozialen Arbeit). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1666149. Knecht, A./Schubert, F.-C. (Hrsg.) (2012): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung – Förderung – Aktivierung. Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer. (Online-Ressource der SLUB) weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
Termine:
18.10.24 09:20 - 10:50 Uhr WEB 119 10.02.25 09:20 - 14:30 Uhr (WEB 222) 11.02.25 09:20 - 14:30 Uhr (WEB 222) 12.02.25 09:20 - 14:30 Uhr (WEB 222) 13.02.25 09:20 - 14:30 Uhr (WEB 222)
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Grosse, Dr. Martin
- Zeit:
- Do 6.DS bis 6.DS
- Ort:
- WEB 123
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Sexualität, Macht und Gewalt in sozialpädagogischen Kontexten
ppxppx
Lehrperson:
Grosse, Dr. Martin
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Do 6.DS bis 6.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46141603840#
ppxppx
Ort:
WEB 123
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Kupfer, Dr. Annett
- Zeit:
- Di 2.DS bis 3.DS (gerade Woche)
- Ort:
- ABS 2-06
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - SP-GM 03 [Grundmodul „Institutionen, Handlungs- und Organisationsformen, Sozialpolitik“]
- Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Soziale Arbeit ist als Wohlfahrtsprofession sozialpolitisch gerahmt. Sie zielt im Kontext von Armut und Marginalisierung sozialstaatlich-normativ auf sozialen Ausgleich, personale Autonomie und soziale Gerechtigkeit. In persönlichen Krisen und sozial problematisch erscheinenden Lebenssituationen (von Adressat:innen) stellt Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialstaates systematische Unterstützung bereit und gilt damit als Akteurin der Wohlfahrtsproduktion (u.a. Böllert 2011).Im Seminar sollen die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Sozialstaatlichkeit sowie Formen „der Reg(ul)ierung des Sozialen und der Wohlfahrtsproduktion“ (Heite 2011, S. 108) reflektiert werden. Dafür werden zunächst Grundbegriffe, wie etwa Wohlfahrt, Wohlfahrts- und Sozialstaat, Sozialpolitik etc., geklärt und vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Ausrichtung nach dem – Sozialpädagogik und Sozialarbeit betreffenden – Verhältnis von Individuum und Gesellschaft gefragt. Soziale Arbeit wird dann in Bezug auf ihre Ausrichtung, wie etwa auf soziale Integration oder/und soziale Gerechtigkeit und Ansatzpunkte, wie die Lebensführung von Adressat:innen, befragt. Schließlich wird an ausgewählte sozialen Problemen die Rolle der Sozialen Arbeit als Wohlfahrtsproduzentin konkretisiert.
- Literatur:
-
- Böllert, Karin (Hg.) (2011): Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher). (Onlineressource der SLUB)
- weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
Seminar - Soziale Arbeit als Akteur in der Wohlfahrtsproduktion
ppxppx
Lehrperson:
Kupfer, Dr. Annett
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS bis 3.DS (gerade Woche)
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44864077825/CourseNode/1716777177989886012#
ppxppx
Ort:
ABS 2-06
Zuordnungen:
SP-GM 03 [Grundmodul „Institutionen, Handlungs- und Organisationsformen, Sozialpolitik“]; Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Soziale Arbeit ist als Wohlfahrtsprofession sozialpolitisch gerahmt. Sie zielt im Kontext von Armut und Marginalisierung sozialstaatlich-normativ auf sozialen Ausgleich, personale Autonomie und soziale Gerechtigkeit. In persönlichen Krisen und sozial problematisch erscheinenden Lebenssituationen (von Adressat:innen) stellt Soziale Arbeit im Auftrag des Sozialstaates systematische Unterstützung bereit und gilt damit als Akteurin der Wohlfahrtsproduktion (u.a. Böllert 2011).Im Seminar sollen die Verschränkung von Sozialer Arbeit und Sozialstaatlichkeit sowie Formen „der Reg(ul)ierung des Sozialen und der Wohlfahrtsproduktion“ (Heite 2011, S. 108) reflektiert werden. Dafür werden zunächst Grundbegriffe, wie etwa Wohlfahrt, Wohlfahrts- und Sozialstaat, Sozialpolitik etc., geklärt und vor dem Hintergrund wohlfahrtsstaatlicher Ausrichtung nach dem – Sozialpädagogik und Sozialarbeit betreffenden – Verhältnis von Individuum und Gesellschaft gefragt. Soziale Arbeit wird dann in Bezug auf ihre Ausrichtung, wie etwa auf soziale Integration oder/und soziale Gerechtigkeit und Ansatzpunkte, wie die Lebensführung von Adressat:innen, befragt. Schließlich wird an ausgewählte sozialen Problemen die Rolle der Sozialen Arbeit als Wohlfahrtsproduzentin konkretisiert.
ppxppx
Literatur:
Böllert, Karin (Hg.) (2011): Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (SpringerLink Bücher). (Onlineressource der SLUB) weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Simon, Dr. Romy
- Zeit:
- Di 2.DS bis 2.DS
- Ort:
- WEB 119
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
Seminar - Soziale Umwelt von Kindern
ppxppx
Lehrperson:
Simon, Dr. Romy
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Di 2.DS bis 2.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44304367622/CourseNode/1713494386903758004?28#
ppxppx
Ort:
WEB 119
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Schramm, Dr. Kathrin
- Zeit:
- Di 5.DS bis 5.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 30
- Einschreibung:
- Opal
- Start der Einschreibung:
- 16.09.2024 - 10:00 Uhr
- Ende der Einschreibung:
- 31.10.2024 - 23:59 Uhr
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- Was ist das eigentlich, ein sozialpädaggisches Arbeits- oder Handlungsfeld? Wie lassen diese sich beschreiben, und wie sind sie strukturiert? Welche Forschungsergebnisse geben Einblick in ausgewähle Handlungsfelder, und welche Praxiserfahrungen lassen sich dazu generieren? Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Arbeits- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Gemeinsam versuchen wir, sie soweit wie möglich theoretisch,empirisch und praktisch auszuleuchten und auch kritisch in ihren Herausforderungen zu diskutieren. Einschreibung über OPAL, Einschrebeifrist: 16.09.2024 bis 31.010.2024.
ppxppx
ppxppx
Seminar - Sozialpädagogische Arbeits- und Handlungsfelder im Überblick
ppxppx
Lehrperson:
Schramm, Dr. Kathrin
Teilnehmer:
30
ppxppx
Zeit:
Di 5.DS bis 5.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45548863490/CourseNode/1721356333240688008#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
Was ist das eigentlich, ein sozialpädaggisches Arbeits- oder Handlungsfeld? Wie lassen diese sich beschreiben, und wie sind sie strukturiert? Welche Forschungsergebnisse geben Einblick in ausgewähle Handlungsfelder, und welche Praxiserfahrungen lassen sich dazu generieren? Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Arbeits- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Gemeinsam versuchen wir, sie soweit wie möglich theoretisch,empirisch und praktisch auszuleuchten und auch kritisch in ihren Herausforderungen zu diskutieren. Einschreibung über OPAL, Einschrebeifrist: 16.09.2024 bis 31.010.2024.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Schubert, Justus
- Zeit:
- Mo 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 217
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 25
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
- Beschreibung:
- siehe OPAL
- Literatur:
-
- siehe OPAL
ppxppx
ppxppx
Seminar - Sozialräumlich orientierte Jugendarbeit
ppxppx
Lehrperson:
Schubert, Justus
Teilnehmer:
25
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/44230901765#
ppxppx
Ort:
WEB 217
Zuordnungen:
Ü BAC S1 [Sozialpädagogik 1]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
siehe OPAL
ppxppx
Literatur:
siehe OPAL
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Ü BAC S2 (Sozialpädagogik 2)
- Lehrperson:
- Bock, Prof. Dr. Karin
- Zeit:
- Do 4.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 50
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
- Beschreibung:
- In der Vorlesung "Qualitative Forschungsmethoden" werden Grundlagen qualitativer resp. rekonstruktiver Sozialforschung vermittelt. Ziel der einzelnen Vorlesungseinheiten ist es, a) die Methodologie verschiedener Forschungsmethoden kennen zu lernen und b) anhand empirischer Datenmaterialien methodisch einzuüben. Dafür sind die einzelnen Vorlesungseinheiten jeweils als Zwei-Schritt konzipiert: In einem ersten Schritt werden Grundlagentexte zur Forschungsmethode vorgestellt, in einem zweiten Schritt werden Datenmaterialien zur Analyse bereitgestellt. Die Vorlesungsreihe ist dabei als Präsenz- und Online-Selbstlernkurs konzipiert. Für Prüfungsleistungen wird ausschließlich eine Klausur im Umfang von 90 Minuten angeboten.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Einführung in qualitative Forschungsmethoden
ppxppx
Lehrperson:
Bock, Prof. Dr. Karin
Teilnehmer:
50
ppxppx
Zeit:
Do 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46175059968#
ppxppx
Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Vorlesung "Qualitative Forschungsmethoden" werden Grundlagen qualitativer resp. rekonstruktiver Sozialforschung vermittelt. Ziel der einzelnen Vorlesungseinheiten ist es, a) die Methodologie verschiedener Forschungsmethoden kennen zu lernen und b) anhand empirischer Datenmaterialien methodisch einzuüben. Dafür sind die einzelnen Vorlesungseinheiten jeweils als Zwei-Schritt konzipiert: In einem ersten Schritt werden Grundlagentexte zur Forschungsmethode vorgestellt, in einem zweiten Schritt werden Datenmaterialien zur Analyse bereitgestellt. Die Vorlesungsreihe ist dabei als Präsenz- und Online-Selbstlernkurs konzipiert. Für Prüfungsleistungen wird ausschließlich eine Klausur im Umfang von 90 Minuten angeboten.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
- Zeit:
- Mo 3.DS bis 3.DS
- Ort:
- WEB 136
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 20
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Positionsbestimmungen Sozialer Arbeit
ppxppx
Lehrperson:
Wustmann, Prof. Dr. Cornelia
Teilnehmer:
20
ppxppx
Zeit:
Mo 3.DS bis 3.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/45897383937#
ppxppx
Ort:
WEB 136
Zuordnungen:
Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
- Lehrperson:
- Bock, Prof. Dr. Karin
- Zeit:
- Di 4.DS
- Ort:
- WEB 243
- Durchführung:
- in Präsenz
- Kontakt:
- E-Mail senden
- Teilnehmer:
- 70
- Einschreibung:
- Opal
- Zuordnung:
modular - Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
- Beschreibung:
- In der Vorlesung "Sozialpädagogik der Lebensalter" stehen sozialpädagogisch relevante Diskurse um Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter im Zentrum. In den einzelnen Vorlesungseinheiten werden dabei folgende Fragen verhandelt: Wie wird ein Lebensalter definiert und was ist Kindheit, was Jugend, was Erwachsenenalter und was Alter? Welche Sichtweisen auf die einzelnen Lebensalter sowie über alle Lebensalter hinweg sind für die sozialpädagogische Theoriebildung als auch für die Gestaltungsmöglichkeiten sozialpädagogisch-professionellen Handelns relevant? Welche sozialen Problemlagen, gesellschaftlichen Zumutungen und biographischen Herausforderungen werden an die einzelnen Lebensalter herangetragen und wie werden diese von den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren/alten Menschen bewältigt? Und wie kann die Sozialpädagogik auf diese Herausforderungen reagieren? Für Prüfungsleistungen wird ausschließlich eine Klausur im Umfang von 90 Minuten angeboten.
ppxppx
ppxppx
Vorlesung - Sozialpädagogik der Lebensalter
ppxppx
Lehrperson:
Bock, Prof. Dr. Karin
Teilnehmer:
70
ppxppx
Zeit:
Di 4.DS
Einschreibung:
Opal#https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/25221955586#
ppxppx
Ort:
WEB 243
Zuordnungen:
Ü BAC S2 [Sozialpädagogik 2]
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Beschreibung:
In der Vorlesung "Sozialpädagogik der Lebensalter" stehen sozialpädagogisch relevante Diskurse um Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter im Zentrum. In den einzelnen Vorlesungseinheiten werden dabei folgende Fragen verhandelt: Wie wird ein Lebensalter definiert und was ist Kindheit, was Jugend, was Erwachsenenalter und was Alter? Welche Sichtweisen auf die einzelnen Lebensalter sowie über alle Lebensalter hinweg sind für die sozialpädagogische Theoriebildung als auch für die Gestaltungsmöglichkeiten sozialpädagogisch-professionellen Handelns relevant? Welche sozialen Problemlagen, gesellschaftlichen Zumutungen und biographischen Herausforderungen werden an die einzelnen Lebensalter herangetragen und wie werden diese von den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren/alten Menschen bewältigt? Und wie kann die Sozialpädagogik auf diese Herausforderungen reagieren? Für Prüfungsleistungen wird ausschließlich eine Klausur im Umfang von 90 Minuten angeboten.
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
ppxppx
Note:
The current contents of the faculty database can be called up and displayed on this page at any time.
Archive of course catalogs
Access to the archive | (only possible with ZIH-Login, otherwise please contact the Examination Office). |