Publikationen
Inhaltsverzeichnis
Monografien
Bildproteste, Reihe Digitale Bildkulturen, hg. v. Wolfgang Ullrich und Annekathrin Kohout, Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, 2019.
- 2021 aufgenommen in die Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 10616
- Wiederabdruck in Auszügen in: Protest! Gestalten, von Otl Aicher bis heute. Ausst.-Kat. Museum Ulm, 12.11.2022-16.04.2023, hg. v. Museum Ulm, 2022, S. 242-254
- 2. Auflage 2023
Rezensionen zum Buch:
Werneburg, Brigitte: David gegen Goliath, in: TAZ, 17. Oktober 2019
Meier, Anika: #ichbinimbilde, in: der Freitag, 30. Oktober 2019
Justin, Harald: Selfie Rebells. Wie setzt sich Protest im digitalen Zeitalter ins Bild? Wie rebelliert zeitgemäße Kunst?, in: konkret, 1/20
Zehetner, Laura Katharina: Buchbesprechung, in: kommunikation.medien, Nr. 13 | 2021
Interviews zum Buch:
Report. Bilder aus der Wirklichkeit. Plädoyer für Dokuumentarismen in der Fotografie, in: Kunstforum International, Bd. 273, interviewt v. Sabine Maria Schmidt, März-April 2021, S.187-191.
Ikonen des Protests werden heute im Netz geprägt. Kunsthistorikerin über Bildproteste, in: Spiegel, 27. September 2019.
Aguigah, René: Das Selfie als Protestwerkzeug, in: Deutschlandfunk Kultur, 6. Oktober 2019.
Die Blaue Stunde: Moderne Protestformen. Die Macht der Hashtags, Tweets, Memes, in: ZDF, 20. Oktober 2019.
Biermann, Ulrich: Selfies sind die neuen Flugblätter, in: Deutschlandfunk, 25. Oktober 2019.
Der Protest und das Netz, in: Bremen zwei, 17. November 2019.
Die Mobilisierung der Dinge. Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo. Dissertation Universität Trier, Bielefeld 2012.
Rezensionen zum Buch:
Eva-Maria Troelenberg: Rezension von: Kerstin Schankweiler: Die Mobilisierung der Dinge. Ortsspezifik und Kulturtransfer in den Installationen von Georges Adéagbo, Bielefeld: transcript 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 12 [15.12.2013]
Link zum SLUB-Katalog
weitere Informationen finden Sie beim Verlag
Herausgeberschaften
Revolutionary Romances? : Globale Kunstgeschichten in der DDR
hg. v. Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Hilke Wagner, Mathias Wagner, Kerstin Schankweiler und Kathleen Reinhardt, Leipzig 2024.
Link zum SLUB-Katalog
weitere Informationen finden Sie beim Verlag
Reading Objects in the Contact Zone,
hg. v. Eva-Maria Troelenberg, Kerstin Schankweiler und Anna Sophia Messner, Heidelberg, 2021.
Open Access
Affective Witnessing. Special Issue der Zeitschrift Parallax, Volume 26, Issue 3 (2020), hg. von Kerstin Schankweiler und Michael Richardson.
Images Testimonies. Witnessing in Times of Social Media, hg. v. Kerstin Schankweiler, Verena Straub, Tobias Wendl, London 2019.
Link zum SLUB-Katalog
weitere Informationen finden Sie beim Verlag
Affect Me. Social Media Images in Art. Ausst.Kat., KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf, 11.11.2017-10.03.2018, hg. mit Julia Höner, KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf u. Sonderforschungsbereich 1171 Affective Societies, Freie Universität Berlin, Leipzig 2017.
Link zum SLUB-Katalog
Im Maschenwerk der Kunstgeschichte. Eine Revision von George Kublers ‚The Shape of Time‘, hg. v. Sarah Maupeu, Kerstin Schankweiler, Stefanie Stallschus, Berlin 2014.
Link zum SLUB-Katalog
weitere Informationen finden Sie beim Verlag
Ästhetik der Gewalt – Gewalt der Ästhetik (= Schriften der Guernica-Gesellschaft, Bd. 19), hg. v. Anna Pawlak, Kerstin Schankweiler, Weimar 2013.
Link zum SLUB-Katalog
Ethnizität und Geschlecht. (Post-)Koloniale Verhandlungen in Geschichte, Kunst und Medien, hg. v. Graduiertenkolleg Identität und Differenz, Universität Trier, Köln 2005.
Link zum SLUB-Katalog
Zeitschriften- und Buchbeiträge
-
zusammen mit Didier Houénoudé: The Careers of Cyprien Tokoudagba and an Exemplary Collaborative Field Research, in: Verena Rodatus (Hg.): From the Kingdom of Dahomey to the Postcolonial State: Case Studies on Benin’s Art History, Berlin: LIT, 2024, S. 73-86.
-
zusammen mit Nora Kaschuba und Jule Lagoda: »Sie wollte nur etwas Persönliches: Reisen« – Mobilität und Einschränkung von Künstler*innen zur Zeit der DDR, in: Revolutionary Romances? Globale Kunstgeschichten in der DDR. Hg. v. Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Hilke Wagner, Mathias Wagner, Kerstin Schankweiler, Kathleen Reinhardt, Leipzig: Spector Books, 2024, S. 147–155.
-
zusammen mit Kathleen Reinhardt und Mathias Wagner: Internationalismus in der DDR – Kunst und visuelle Kultur zwischen Idealen und Widersprüchen, in: Revolutionary Romances? Globale Kunstgeschichten in der DDR. Hg. v. Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Hilke Wagner, Mathias Wagner, Kerstin Schankweiler, Kathleen Reinhardt, Leipzig: Spector Books, 2024, S. 23-31.
-
Die Letzte Generation im Museum, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, Bd. 37, Nr. 3, hg. v. Ansgar Klein, Jupp Legrand, Thomas Leif, Jochen Roose, Moritz Sommer, Berlin 2024, S. 324-334.
-
zusammen mit Tanja Prokić: Gefühlte Nähe – Zur Mediengeschichte von Testimonial Images, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, Band 4, Nr. 3, 2023, S. 465-488. (Peer Reviewed; Open Access, DOI)
-
Zusammen mit Verena Straub: Bildproteste für die Freiheit im Iran. Die Memefication des Widerstands in den Sozialen Medien, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Bd. 4, Nr. 1, Heidelberg 2023, S. 97-110. open access
-
Körperbilder/Bildkörper herabsetzen: Formeln des Schmähens von Macht- habenden in aktuellen Protestbewegungen, in: Körper-Kränkungen. Der menschliche Leib als Medium der Herabsetzung, hg. v. Uwe Israel und Jürgen Müller, Frankfurt a. M. 2021, S. 365-379. open access
- Zusammen mit Eva-Maria Troelenberg und Anna Sophia Messner: On the ‘Objectscape’ of Transculturality. An Introduction, in: Reading Objects in the Contact Zone, hg. v. Eva-Maria Troelenberg, Kerstin Schankweiler und Anna Sophia Messner, Heidelberg, 2021, S. 1-15.
- Schankweiler: Double Trophy: Gou by Akati Ekplékendo, in: Reading Objects in the Contact Zone, hg. v. Eva-Maria Troelenberg, Kerstin Schankweiler und Anna Sophia Messner, Heidelberg, 2021, S. 141-147.
-
Kerstin Schankweiler: „Reaction Images and Metawitnessing“, in: "Affective Witnessing“, Special Issue der Zeitschrift Parallax, Volume 26, Issue 3 (2020), hg. von Kerstin Schankweiler und Michael Richardson, S. 254-270. Taylor & Francis Online
-
Zusammen mit Irene Chabr: #MachtDieHandykameraDirAngst? Ein Gespräch zwischen Irene Chabr und Kerstin Schankweiler über Selfie-Proteste in den Sozialen Medien, in:
Christiane Kruse, Birgit Mersmann (Hg.): Bildagenten. Historische und zeitgenössische Bildpraxen in globalen Kulturen, Paderborn: Fink, 2021, S. 241-255
-
Das zensierte Auge, in: Bildwelten des Wissens, Bd. 16: Bildzensur. Löschung technischer Bilder, hg. v. Katja Müller-Helle, Berlin: de Gruyter, 2020, S. 42-48.
De Gruyter -
Selfie-Proteste. Affektzeugenschaften und Bildökonomien in den Social Media, in: Nähe auf Distanz. Eigendynamik und mobilisierende Kraft politischer Bilder im Internet, hg. v. Isabelle Busch, Uwe Fleckner und Judith Waldmann, Reihe Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte XII, Berlin: De Gruyter, 2020, S. 175-190. Download PDF
-
Structures of Spectatorship, in: Doris Kolesch, Theresa Schütz, Sophie Nikoleit (Hg.): Staging Spectators in Immersive Performances. Commit Yourself!, London, 2019 S. 72-76.
-
zusammen mit Verena Straub und Tobias Wendl: Image Testimonies: Witnessing in Times of Social Media, in: Image Testimonies: Witnessing in Times of Social Media. London, New York 2019, 1-13. Download PDF
-
“Moroccan Lives Matter” – Practices and Politics of Affecting, in: Kerstin Schankweiler, Verena Straub & Tobias Wendl (Hg.): Image Testimonies. Witnessing in Times of Social Media, London, New York 2019, 59–71.
-
zusammen mit Philipp Wüschner: Images that Move. Analyzing Affect with Aby Warburg, in: Antje Kahl (Hg.): Analyzing Affective Societies: Methods and Methodologies, London 2019, 101-119. Download PDF
-
zusammen mit Irene Chabr: Macht die Handykamera Dir Angst? Ein Gespräch zwischen Irene Chabr und Kerstin Schankweiler über Selfie-Proteste und das Handeln mit und von Bildern im Internet, in: Christiane Kruse, Birgit Mersmann (Hg.): Handeln mit Bildern. Bildpraxen des Politischen in historischen und globalen Kulturen, Paderborn 2019. [im Druck]
-
Reverse Big Brother. Videos von Polizeigewalt in den sozialen Medien, in: kolik.film 27/2017, S. 67-72. Erneut erschienen in: Pop-Zeitschrift
Aufsätze und Artikel in Katalogen
-
zusammen mit Jule Lagoda: Im Archiv der globalen DDR. Zeugnisse transnationaler Kunstgeschichten, in: Re-Connect. Kunst und Kampf im Bruderland. Ausst.-Kat. Museum der bildenen Künste Leipzig, 18.05.-10.09.2023, hg. v. Marcus Hurttig, Sithara Weeratunga, München: Hirmer Verlag, 2023, S. 22-35. [dt./engl.]
-
Die Memeification des Tank Man/The Memeification of Tank Man, in: Send Me an Image. From Postcard to Social Media, hg. v. Felix Hoffmann & Kathrin Schönegg für C/O Berlin Foundation, Göttingen: Steidl, 2021, S. 275-287. [dt./engl.]
-
zusammen mit Julia Höner: Affect Me. Social Media Images in Art, in: Affect Me. Social Media Images in Art. Ausst.Kat., KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf, 11.11.2017-10.03.2018, hg. v. dies., KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf u. Sonderforschungsbereich 1171 Affective Societies, Freie Universität Berlin, Leipzig 2017, S. 13-49. [dt./engl.] Download PDF
-
Lara Baladi, in: Affect Me. Social Media Images in Art. Ausst.Kat., KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf, 11.11.2017-10.03.2018, hg. v. KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf; Sonderforschungsbereich 1171 Affective Societies, Freie Universität Berlin; Julia Höner; Kerstin Schankweiler, Leipzig 2017, S.108-113 . [dt./engl.]
-
Irene Chabr, in: Affect Me. Social Media Images in Art. Ausst.Kat., KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf, 11.11.2017-10.03.2018, hg. v. KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf; Sonderforschungsbereich 1171 Affective Societies, Freie Universität Berlin; Julia Höner; Kerstin Schankweiler, Leipzig 2017, S. 114-121. [dt./engl.]
-
zusammen mit Stefanie Stallschus: Eigensinn und Eigenzeit. George Kubler und das Verhältnis der Dinge untereinander, in: Vom Eigensinn der Dinge. Bettina Buck, Hans-Peter Feldmann, Romuald Hazoumè, Sofia Hultén, Monika Stricker, Haegue Yang. Ausst.-Kat. KAI 10, Düsseldorf, Bielefeld/Berlin 2013, S. 36-39. [dt./engl.]
-
Unknown Contexts. Visual Cultures and Art Histories of Benin, in: Zaya, Octavio (Hg.): Georges Adéagbo. The Mission and the Missionaries, Mailand 2012, S. 64-77. [engl./span.]
Vorträge und Gespräche (Online-Videos)
- zusammen mit Prof. Dr. Michael Zimmermann: Kritische Bilder in sozialen Medien, in: "Fake und Fakt im Bild" - Interdisziplinäre Online-Gesprächsreihe der Ad-hoc-Arbeitsgruppe "Faktizität der Welt" über Macht und Ohnmacht der Bilder, Bayrische Akademie der Wissenschaften, 2021. BAdW
- Reaction Images, in: Digitale Ringvorlesung, Bildkulturen des Digitalen - Praktiken, Ästhetiken, Genres, 02.11.2021. YouTube
- Bildproteste in den Sozialen Medien und Resonanzen in der Gegenwartskunst, in: Symposium: Return to Sender: Utopien und Grenzen zirkulierender Bilder, C/O Berlin, 2020. YouTube
- "Reaching Out to the Rest of the World" - Affective Media Witnessing in Egypt 2011, in: Public Emotions - Affective Collectivity in Audiences, Freie Universität Berlin, 05.05.2018. Vimeo