25.04.2025
Auftakt der Vortragsreihe "Brushstrokes & Revolutions: A Lecture Series on Modern and Contemporary Egyptian Art" am 28. April 2025
Wir freuen uns, den Eröffnungsvortrag der Reihe "Brushstrokes & Revolutions: A Lecture Series on Modern and Contemporary Egyptian Art" anzukündigen, der von Prof. Dr. Emad Abou-Ghazi, angesehenem Historiker, Archivar und Professor der Universität Kairo, präsentiert wird.
Unter dem Titel "Art and Revolution: Mukhtar and the 1919 Revolution as an Example" wird Prof. Dr. Emad Abou-Ghazi die dynamische Beziehung zwischen Kunst und Revolution am Beispiel des Werks des bahnbrechenden Bildhauers Mahmoud Mukhtar und im Kontext der ägyptischen Revolution von 1919 untersuchen. Der Vortrag verspricht wertvolle Einblicke in das Zusammentreffen von nationaler Identität, politischem Umbruch und künstlerischem Ausdruck in einem historischen Schlüsselmoment.
Prof. Abou-Ghazi ist bekannt für sein interdisziplinäres Fachwissen und seine jahrzehntelangen Beiträge auf den Gebieten des kulturellen Erbes, der Archivwissenschaft, der modernen Geschichte und der Kunstgeschichte. Seine wissenschaftliche Arbeit, die sowohl auf strenger akademischer Forschung als auch auf aktivem bürgerschaftlichem Engagement beruht, veranschaulicht das Wesen dieser Vortragsreihe.
"Art and Revolution: Mukhtar and the 1919 Revolution as an Example" Prof. Dr. Emad Abou-Ghazi |
---|
Montag, 28.04.2025, 18:00 Uhr Die Hauptsprache des Vortrags ist Arabisch. Eine englische und deutsche Übersetzung in Echtzeit wird über die Funktion „Translated Captions“ von Zoom verfügbar sein. |