Uniprojekte
8990 Künstlerische Strategien vor und nach der Wende
Wie haben sich Leben und künstlerisches Schaffen für die Künstler/-innen der ehemaligen DDR durch die Wende 1989/90 verändert? Welchen Einfluss hatte diese aufregende Zeit auf das künstlerische Arbeiten und die Produktionsbedingungen der Kunstschaffenden genommen? Veränderten sich mit Untergang des sozialistischen Gesellschaftsexperiments auch die ästhetischen Ausdrucksformen der Künstler/-innen oder blieben diese im Wesentlichen von den Brüchen und Irritationen der Zeit unbeeinflusst? - Diesen Fragen sind Studierende der Kunstpädagogik innerhalb eines Seminars zu Werk und Leben ausgewählter Künstler/-innen der ehemaligen DDR nachgegangen. Um Antworten zu finden, unternahmen die Studierenden nicht nur umfangreiche Literatur- und Bildrecherchen, sondern traten auch mit einigen der Künstler/-innen in einen intensiven Dialog. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurden in einer Ausstellung mit Text- und Interviewauszügen zu den Künstler/-innen und ausgewählten Werken sowie mit eigenen künstlerischen Arbeiten einem interessierten Publikum vorgestellt. Die Website versucht all diese Ergebnisse über die Ausstellung hinaus zu dokumentieren.
http://8990.kunstpaedagogik.bplaced.net
Stadtbilder-Zeitgenössische Modelle ästhetischer Bildung
Dieser Blog befasst sich mit den Inhalten und Erkenntnissen des Seminars “Stadtbilder-Zeitgenössische Modelle ästhetischer Bildung”, das im Sommersemester 2014 an der TU Dresden stattfindet. Ziel des Blogs ist es, ein interaktives Tagebuch des Seminars darzustellen, in dem die Studenten ihre Ergebnisse gebunden aufrufen und sich zusätzlich mit den inhaltlichen Aspekten auseinandersetzen können.
Der Blog wird unterstützt durch die Ergebnisse der Studierenden, fotografische Dokumentation und wöchentliche Umfragen zu den besprochenen Themen.
Am Ende des Semester erstellen die Studierenden praktische Handlungsanweisungen, sog. “Vermittlungssettings”, in denen sie die besprochenen Inhalte anzuwenden versuchen. Diese Handlungsanweisungen werden anschließend auf diesem Blog festgehalten und stehen zur Diskussion, Erweiterung und Verbesserung zur Verfügung. Es soll ein angeregter Austausch über die “Vermittlungsettings” in Gang gesetzt werden, welcher über das Seminar hinaus, diesen Blog als Speicher der studentischen Ideen etablieren soll.
http://stadtbilderkunstdidaktik.wordpress.com
Kunstpädagogik_Historisches
In zwei Seminaren zur “Geschichte der Ästhetischen Bildung” wurden im Sommersemester 2011 und 2013 ausgewählte Aspekte der ästhetischen Bildung betrachtet und wichtige kunstpädagogische Begriffe im Kontext ihrer historischen Entwicklung diskutiert. Die Seminare gaben jeweils Einblick in die Entwicklung der Kunstpädagogik und die daraus erwachsene Verschiedenartigkeit aktueller kunstpädagogischer Konzeptionen. Zentraler Aspekt waren die komplexen Zusammenhänge von Kunst, Kultur, Medien und Bildung. Außerdem wurde ein forschender Blick auf die spezifische Entwicklung der Kunstpädagogik in Dresden bzw. die Geschichte des Instituts geworfen. Entstanden sind kurze Texte Studierender zu unterschiedlichen historischen Aspekten, die auf dieser Website zu finden sind. https://kunstpaedhistorisch.wordpress.com/