Nov 09, 2015
38. Generalkonferenz der UNESCO in Paris
Frau Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, sprach am 5. November 2015 vor der 38. Generalkonferenz der UNESCO. Begleitet wurde sie von einer Delegation des Auswärtigen Amtes und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Frau Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, seit April 2009 Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden, nutzte im Rahmen ihrer Konferenzteilnahme diese Gelegenheit zur intensiven Vernetzung sowie zur Diskussion aktueller Forschungsaktivitäten. Als Teil eines internationalen Netzwerks ist der weltweit erste UNESCO Chair in International Relations über seine inhaltliche Ausrichtung besonders eng mit den Headquarters der internationalen Organisation in Paris verbunden; seit September 2015 ist er zudem von der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der UNESCO akkreditiert.
Bestimmendes Thema der 38. Generalkonferenz der UNESCO ist die künftige globale Bildungsagenda im Rahmen der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs – Sustainable Development Goals) von 2016 bis 2030. Die Delegierten diskutieren insbesondere, wie das globale Nachhaltigkeitsziel einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung für alle Menschen weltweit bis zum Jahre 2030 umgesetzt werden soll. Schwerpunkte der Konferenzagenda sind Bildungsqualität, Gerechtigkeit, Inklusion und die Möglichkeit zu lebenslangem Lernen.
im Vordergrund von links nach rechts: Dr. Verena Metze-Mangold (Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission), Prof. Dr. Maria Böhmer (Staatsministerin im Auswärtigen Amt), Walter Hirche (ehemaliger Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission)
im Hintergrund von links nach rechts: Jens Beiküfner (Vortragender Legationsrat I. Klasse und Leiter Referat Multilaterale Kultur- und Medienpolitik, Künste, Literatur und Film), Stefan Krawielicki, (Gesandter und Stellvertretender Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO), Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer (Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Internationale Beziehungen, TU Dresden), Vertreterin des Leitungsstabs von Prof. Dr. Maria Böhmer
weiterführende Informationen:
- 38. Generalkonferenz der UNESCO
- Rede von Staatsministerin Maria Böhmer anlässlich der 38. Generalkonferenz der UNESCO am 5. November 2015 in Paris
- Education 2030 Framework for Action: Towards inclusive and equitable quality education and lifelong learning for all
- Incheon-Erklärung des UNESCO-Weltbildungsforums
- Deutsche UNESCO-Kommission: Bildung und die SDGs
- Resolution der Deutschen UNESCO-Kommission zur Umsetzung der UN-Bildungsziele 2030 in Deutschland
- UNESCO-Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der TU Dresden