14.03.2022
Seminarankündigung im Sommersemester 2022
Im Sommersemester 2022 bietet Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer - ergänzend zur Vorlesung "Recht der Internationalen Organisationen" - ein Seminar mit dem Thema "Recht der Internationalen Organisationen: Die Vereinten Nationen als ein ,lernendes System' im Völkerrecht" in Präsenz an.
Lehrveranstaltung: | Seminar: Recht der Internationalen Organisationen: Die Vereinten Nationen als ein „lernendes System“ im Völkerrecht |
Dozentin: | Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer |
Betreuung: | Frau Professorin von Schorlemer bietet wöchentlich Sprechstunden in Präsenz an (Freitag 13-14 Uhr), daneben bei Anfrage auch digital. Die Termine werden auf OPAL und auf der Lehrstuhlhomepage veröffentlicht. Wir bitten Sie um eine Anmeldung unter eleonora.hummel@tu-dresden.de. |
Teilnehmendenzahl: | 20 |
Art: | Wahlpflichtveranstaltung |
Beginn: | 1. Die Einschreibung in das Seminar (OPAL) erfolgt ab Montag, 04.04.2022 (08:00 Uhr) und ist möglich bis incl. Montag, 11.04.2022 (23:59 Uhr). Eine Warteliste ist vorhanden. 2. Die Themenvergabe beginnt am Dienstag, 12.04.2022 (11:00 Uhr). Doppelte Themenvergabe ist möglich (siehe OPAL-Kurs für Details). Die Themenvergabe endet am Montag, 18.04.2022 (23:59 Uhr). |
Einführung: |
Eine in Präsenz (Hygieneregeln beachten) durchgeführte Einführung in das Themenfeld findet am Mittwoch, 20.04.2022, um 18:30 Uhr statt. Raum: GER/009/U. |
Veranstaltung: | In Präsenz: Freitag, 17. Juni 2022: ab 14:50-20:00 Uhr in GER/007/U Samstag, 18. Juni 2022: ab 9:20-14:30 Uhr in GER/007/U Freitag, 24. Juni 2022: ab 14:50-20:00 Uhr in GER/007/U |
Zielgruppe: | Studierende der Internationalen Beziehungen Bachelor und Master |
Vorkenntnisse: | gute bis sehr gute Grundkenntnisse im Völkerrecht |
OPAL-Kurs: | https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/34441658372?3 |
Seminarleistungen: |
Hinweis: Nennen Sie gerne 1-2 einschlägige Texte für Ihr Thema („Lieblingstexte“). Die entsprechende Literaturliste wird vom Lehrstuhl dann auf OPAL zur Verfügung gestellt; sie dient auch als Grundlage für gemeinsame Diskussionen während der Veranstaltung.
Im Vortrag stellen Sie bitte Ihren aktuellen Forschungsstand und interessante Erkenntnisse Ihrer bisherigen Recherche vor. Gerne können Sie auch schon Diskussionsfragen für die anschließende Gruppendiskussion vorbereiten.
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Themenliste (doppelte Themenvergabe ist möglich) | Thema 1: Organisatorische und personelle Änderungen der UN ohne Zustimmung der Mitgliedstaaten: Der Einfluss des Sekretariats (Kap. XV UN-Charta) Thema 2: Die Revision des Gründungsstatuts: Bisher erfolgte Änderungen der UN-Charta und Probleme der Reform des UN-Sicherheitsrates Thema 3: Die Uniting for Peace Resolution 377 A (V) (1950) als Antwort auf Blockaden im Sicherheitsrat Thema 4: Peacekeeping als lernendes System: Eine Betrachtung der Generationen des Peacekeeping und der Entwicklungshistorie Thema 5: Erweiterte Handlungsspielräume für die UN: Der Wandel des Grundsatzes der Nichteinmischung der UN (Art. 2 (7) UN-Charta) Thema 6: Paradigmenwechsel: Strafverfolgung als Mittel der Friedenssicherung des UN-Sicherheitsrates Thema 7: Das Verbrechen der Aggression nach dem Rom-Statut: ein neuer Pfeiler des Gewaltverbots der VN-Charta? Thema 8: Die Sicherung des Weltfriedens durch Regionalorganisationen gem. Art. 53 (1) UN-Charta: Optionen einer Revitalisierung Thema 9: Solidarisches Miteinander von UN-Generalversammlung und Sicherheitsrat gem. Art. 11 und 12 UN-Charta als Lernprozess: Die Kommission für Friedenskonsolidierung („Peacebuilding Commission“) Thema 10: Die funktionale Neuerung durch die „responsibility to protect“ (R2P): Die Praxis des UN-Sicherheitsrates seit dem Ergebnisdokument des Weltgipfels 2005 Thema 11: Klimasicherheit und die UN: Die Agenda 2030, Ziel 13 („Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen“) Thema 12: Chancen des Lernens im 21. Jahrhundert: Eine Analyse der Reformvorschläge von Joseph E. Schwartzberg, Transforming the United Nations System: Designs for a Workable World (Tokyo, UNU Press 2013) |