Jul 18, 2022
Worskhopbericht "AlphaGo als soziales Drama" mit Dr. Werner Binder am 14.07.2022
Am 14. Juli war Dr. Werner Binder, Associate Professor an der Masaryk-Universität in Brno, zu Gast im Kolloquium des Kollegs, um seine kultursoziologische Forschung zu den sozialen Inszenierungen von AlphaGo vorzustellen. Das von DeepMind entwickelte Computerprogramm sorgte ab 2016 für Furore, als es sich in einer Reihe von öffentlichkeitswirksam inszenierten Paarungen einigen der weltbesten Go-Spielern zunächst als ebenbürtig und schließlich überlegen erwies, was nicht zuletzt wesentlich zum gegenwärtig noch immer anhaltenden Hype um maschinelles Lernern beitrug, als „Startschuss für einen globalen Wettlauf um künstliche Intelligenz, im Zuge dessen Milliarden in die Weiterentwicklung von KI-Technologien investiert wurden“, wie Binder bemerkt. Das nicht nur in Ostasien außerordentlich populäre Brettspiel Go – wie Schach mit perfekter Information im mathematischen Sinne – galt lange als zu komplex für effiziente prädiktive Modellierungen. AlphaGo habe dann im zweiten Spiel des Duells mit dem südkoreanischen Weltklassespieler Lee Sedol, das im März 2016 in Seoul stattfand, in Form des unkonventionellen, kontrovers diskutierten und schließlich als genial bezeichneten, in jedem Falle aber überraschenden „move 37“ den Anfang einer Entwicklung markiert, in deren Folge AlphaGo und folgende Iterationen des Programms nicht nur Diskussionen über schier unendliche Potenziale künstlicher Intelligenz befeuerten, sondern auch zur Inspiration für neue Spielweisen von Go wurden. Mittlerweile seien vom Programm ‚entdeckte‘ Züge und Spielvariante längst in die taktischen Repertoires von Go-Spieler:innen übergegangen
Binder stellte dar, dass für ein adäquates Verständnis der damaligen Vorgänge wie auch deren Auswirkungen neben Details der technischen Hintergründe von AlphaGo – das auf Basis einer Kombination aus Monte Carlo-Algorithmus und neuronalem Netz operiert –verschiedene Aspekte der Inszenierung dieses ‚showdowns‘ zwischen Mensch und KI entscheidend seien. Ihm gehe es darum, im Sinne des sogenannten strong program of cultural sociology die kontingenten Zuschreibungen von Bedeutungen und Bedeutsamkeit innerhalb dieser Inszenierung sichtbar zu machen. Binder untersucht deren Narrativität, Performativität und Ikonizität als Aspekte des „sozialen Dramas“ (Victor Turner), als das er die diskursive Ereignisverkettung um AlphaGo im weiteren Zusammenhang der Herausbildung algorithmischer Kulturen versteht. Die an den Vortrag anschließende Diskussion griff unter anderem methodologische Aspekte von Binders Projekt auf. Lutz Hagen wies auf methodische Grenzen der Analyse von KI als Narrativ sowie mit Blick auf ikonologische Dimensionen vergleichend auf alternative visuelle Repräsentationen künstlicher Intelligenz im Spielfilm hin. Richard Groß bemerkte die reflexive Herausforderung, die eine solche Analyse in der Selbstpositionierung der Forschenden in der Bestimmung des eigenen Verhältnisses zum Gegenstand zwischen affektiv vermittelter (begeisterter) Nähe und kritischer Distanz darstellt. Die weitere Diskussion offenbarte zahlreiche Resonanzen zwischen Binders Forschung und den am Kolleg durchgeführten Promotionsprojekten. AlphaGo ist als menschengemachte Technik wie jede Anwendung maschinellen Lernens auf eine wirksame soziale Inszenierung angewiesen. Diese ist Voraussetzung ihrer Wirksamkeit und wird von kulturellen Dynamiken bestimmt, die unser Verständnis von KI rahmen, auf das die realweltlichen Effekte ihrer Anwendung ebenso zurückwirken.
Bericht: Richard Groß