School of (Un)thought: Tools and technologies of study
In Anlehnung an das Konzept der «Critical Pedagogy» nach bell hooks (1994, Teaching to Transgress: Education as the Practice of Freedom, New York: Routledge) bieten wir in diesem Seminar an, dass wir uns dezidiert der Universität als Ort, an dem gemeinsam und kritisch gedacht sowie geforscht und Wissen produziert wird, widmen. Dazu möchten wir einen der wichtigsten Räume an der Universität, den Lehrraum (class room), ernst nehmen und ihn bewusst miteinander denken und herstellen. Als Teil des Projekts «School of (Un)Thought. Wissensräume machtkritisch, kollektiv und diversitätssensibel gestalten» möchten wir reevaluieren, wie wir im classroom aufeinandertreffen und in welcher Weise Wissen mitgebracht, weitergegeben und miteinander produziert wird. Wie kann der class room selbst dienlich sein, um gesellschaftliche Beziehungen neu zu sortieren? Wie können wir Gesellschaft nicht nur denken, sondern sie auch verändern? Über diese und andere Fragen soll eine Grundlage – ein blue print – für eine vielfältige Auseinandersetzung mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit sowie ein Explorieren und gemeinsames Gestalten der «Universität» geschaffen werden. Dabei stützen wir uns vor allem auf Theorien und Material aus den Forschungsfeldern der Black Feminist Theory, Queer Studies, Black Studies und der Medienwissenschaft/ und -theorie. Wir wollen eine gemeinsame Praxis entwickeln, diese dokumentieren und archivieren/verfügbar machen, die als toolkit wiederum genutzt, kritisch hinterfragt und weiterbearbeitet werden kann.
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Following the concept of "critical pedagogy" formulated by bell hooks (1994, Teaching to Transgress: Education as the Practice of Freedom, New York: Routledge), in this seminar we offer to dedicate ourselves to the university as a place where people critically and collectively think, research and produce knowledge. To this end, we take one of the most important spaces at the university, the classroom, seriously to consciously think and produce it together. As part of the project «School of (Un)Thought: Wissensräume machtkritisch, kollektiv und diversitätssensibel gestalten», we re-evaluate how we meet, how knowledge is brought in, passed on and produced together in the classroom. How can the classroom itself be useful for reorganizing social relationships? How can we not only think society, but also change it? These and other questions are intended to create a basis - a blue print - for a diverse examination of inequality and injustice as well as for exploring and jointly shaping the "university". In doing so, we will draw primarily on theories and material from the fields of Black Feminist Theory, Queer Studies, Black Studies and media studies and theory. We want to develop a common practice, document it and create an accessible archive, which can in turn be used as a toolkit to be critically questioned and further developed.