Wissenschaftliche Biographie
|
Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch, Kunst und Deutsch als Zweitsprache an der TU Dresden (Abschluss 1. Staatsexamen: Sehr gut) |
Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
|
Promotion an der TU Dresden (Thema: Zur bild-und sprachästhetischen Darstellung des Eigenen und Fremden im deutschsprachigen Bilderbuch; Abschluss: Summa cum laude) |
Referendariat (Abschluss 2. Staatsexamen: Mit Auszeichnung) |
Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) am Lehrstuhl für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der TU Dresden |
zertifizierte Waldorflehrerin (Oberstufe Deutsch) |
Mitarbeiterin am TU-SyLbeR-Projekt "Lernlandschaft Sachsen - Lernen attraktiv gestalten durch außerschulische Lernorte" (03/2016 bis 06/2019) |
Sonstige Tätigkeiten
|
externe Gutachterin für die schriftlichen Abiturprüfungen Deutsch (seit 2005) |
externe Gutachterin für besondere Leistungsfestellung (BLF) Deutsch (seit 2006) |
Jurorin für "Die besten 7", Deutschlandradio (seit 2008) |
Kunstvermittlerin an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (seit 2010) |
freie Mitarbeiterin im LERNORT Albertinum (09/2011- 03/2016) |
freie Mitarbeiterin im LERNORT Sempergalerie (07/2019 - 06/2020 ) |
Forschungsschwerpunkte
|
- Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht
- Intermedialität im Deutschunterricht
- Ästhetische Bildung
- Empirische Rezeptionsforschung
|
Publikationen (Auswahl seit 2012)
- Zwei Engel entdecken die Galerie Neue Meister. (gemeinsam mit Bianca Stübing). Sandstein Verlag. Dresden. 2012
- Kunst sehen und verstehen. In: Niethammer, M./ Pospiech,G./ Museumspädagogik der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.): Naturwissenschaft und Kunst. Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts. Waxmann Verlag. Münster et al. 2013. S. 35-40
- Fächerverbindendendes Lernen an außerschulischen Lernorten. Ein interdisziplinäres Seminar in der Lehrerausbildung. (gemeinsam mit B. Kranz) In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Integrative Lern- und Lehrformate in der Lehrerbildung. (2017)8. S. 105 -120
- Weiterführende Leseförderung mit Bilderbüchern im Deutschunterricht. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hrsg.): Bilderbücher. Band 1. Theorie. Schneider Verlag. Hohengehren. 2. Auflage. 2019. S.157-163
- Lernort Museum?! Ein Exkurs zum Lernen im Kunstmuseum. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Beltz Juventa. Weinheim. Basel. 2019. S. 60-71
- Mit Bildern zur Sprache kommen! Zu bild- und literarästhetischen Lernprozessen im Kunstmuseum. In: ide (informationen deutschdidaktik). 2(2019). S. 78-89
- Lernort Museum?! Ein Exkurs zum Lernen im Kunstmuseum. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Beltz Juventa. Weinheim. Basel. 2019. S. 60-71
- Hochschuldidaktische Konzepte. (gemeinsam mit: Kußke-Janßen, W./ Wilsdorf, R.) In: Pospiech, G./Niethammer, M./ Wieser, D./ Kuhlemann, F.-M. (Hrsg.): Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. hep Verlag. Bern. 2020. S. 197 - 217
- Sprache im fächerverbindenden Unterricht an außerschulischen Lernorten. In: Pospiech, G./Niethammer, M./ Wieser, D./ Kuhlemann, F.-M. (Hrsg.): Begegnungen mit der Wirklichkeit. Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten. hep Verlag. Bern. 2020. S.169-171
- Alte Meister neu entdecken. Eine Spurensuche in der Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung bis 1800. Sandstein Verlag. 2020
|