Pavel Sternberg
Kontakt
Tel.: +49 351
463-31675
Besucheradresse:
Zellescher Weg 22, SE1-01b
pavel.sternberg@tu-dresden.de
Kurzbiographie
- Studium Deutsch als Fremdsprache, Psychologie und Sportwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2005 - 2007 Honorarlehrkraft Deutsch als Fremdsprache im IIK Jena e.V.
- 2007 - 2010 Projektmitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Projekt „Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf“
- seit 2008 freiberufliche Autoren- und Referententätigkeit für Cornelsen Schulverlage (Printlehrwerk, Whiteboardmaterial, elektronische Unterrichtsmodule)
- 2008 - 2009 Lehrauftrag an der FSU Jena
- 2008 - 2010 Mitarbeiter im Tagungsmanagement der „Internationale Deutschlehrertagung 2009“ an der FSU Jena
- 2011 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator an der TU Dresden - Lehrzentrum Sprachen und Kulturen. Projekt „ELMA“ - Entwicklung von gemeinsamen multimediagestützten Lehr- und Studienmaterialien.
- seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator an der TU Dresden - Lehrzentrum Sprachen und Kulturen. Projekt „INGO“ - Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung des Blended-Learning-Konzepts für das Fernstudium "Interkulturelle Germanistik" mit Hilfe einer Online-Lernplattform.
- seit 2014 freiberufliche Schulungstätigkeit für die Fortbildungsakademie für Pädagoginnen und Pädagogen im Landkreis Barnim
PUBLIKATIONSLISTE
(Publikationen unter dem Namen Sternberg und dem
Geburtsnamen Chromčák)
Publikationen, Lexikonbeiträge, Lehrmaterialien
2014 |
Sternberg, P. (2014) studio [21] A1: Unterrichtsmanager Zusatzmodul – Whiteboard-Folien. http://www.cornelsen.de/studio_21 |
2013 |
Sternberg, P. (2013): Unterstützung der Sprachausbildung
im kombinierten Studiengang durch Moodle und Web 2.0.
In: ACC JOURNAL XIX 3/2013, Technická univerzita v Liberci
2013, ISSN 1803-9782 Neuhoff, Schöne, Sternberg, Zschäbitz (2013): Web 2.0-Technologien im Sprachunterricht. Fertigkeitsorientierte Szenarien. Hrsg. von H. Neumannová und I. Vlčková, Liberec 2012 Sternberg, P. (2013): studio d Moodle Onlinekurs A2 (online: http://www.cornelsen-moodle.de) |
2012 |
Sternberg, P. (2012): studio d Moodle Onlinekurs A1 (online: http://www.cornelsen-moodle.de) |
2011 |
Lewin, S / Nielsen, L. / Sternberg, P. / Tan N. (2011): studio d – Mittelstufe (B2/2). Übungsbuch. In: Kuhn, C / Winzer-Kiontke, B Würz, U / hrsg. von Funk, H: studio d – Mittelstufe (B2/2). Kurs- und Übungsbuch. |
2010 |
Chromcak, P / Funk, H / Kuhn, C (2010): studio d Deutsch als Fremdsprache A1.Interaktive Tafelbilder für Whiteboard und Beamer. Whiteboardmaterial auf DVD-ROM. Berlin (Ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel 2010) Chromcak, P / Lewin, S (2010): studio d – Mittelstufe (B2/1). Übungsbuch. In: Kuhn, C / Niemann, R; Winzer-Kiontke, B / hrsg. von Funk, H: studio d – Mittelstufe (B2/1). Kurs- und Übungsbuch. Chromcak, P. : Lernberatung. In. Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2010) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen |
2009 |
Ohm,U / Döpel, M / Chromcak, P (2009) Sprachtraining für Fachunterricht Beruf. Onlinemodule. Erweiterte Fassung. Online: www-sprachtraining-beruf.de Chromcak, P. (2009): Sprachtraining für Fachunterricht
und Beruf. Onlinemodule zur sprachlichen Förderung von
Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In:
ÖDaF-Mitteilungen 1/2009. Wien |
2008 |
Chromcak, P. (2008): Sprachlernberatung. Stand des Fachdiskurses. Saarbrücken. |
Kongressbeiträge und Workshops (Auswahl)
2014 |
Landesinstitut für Lehrerbildung,
Bernau Smartboard im Englischunterricht fachspezifisch einsetzen Sprachenexpo 2014 in Hildesheim sowie GI-Sprachentag Barcelona (ES) Potenziale digitaler Unterrichtsmedien Fortbildungsakademie für Pädagoginnen und Pädagogen, Eberswalde - Workshop für Schulberater: Interaktive Whiteboards in geisteswissenschaftlichen Schulfächern Migros Sprachentag Lausanne (CH) Lernstrategien und Wortschatzarbeit: praxisorientierter Workshop im Kontext neuerer Forschungserkenntnisse AKS-Tagung, Braunschweig, sowie Webinar „Deutschlehrer-online“ Sprachausbildung im Fern- oder kombinierten Studiengang mit Moodle und Web2.0 unterstützen Onlineworkshop im Rahmen des Projekts LOG-IN, TU Dresden: Unterrichtsszenarien mit Web2.0-Werkzeugen VHS-Tagung Münster, Cornelsen Tag Leipzig, FaDaF-Tagung Münster, VHS-Tagung Rostock, Oldenburg, Hannover, Hamburg, Bremen, Jena und weitere Das Lehrwerk im Verbund moderner Medien: Herausforderungen des neuen Unterrichtsalltags |
2013 |
Onlineworkshop im Rahmen des Projekts LOG-IN, TU
Dresden: IDT
2013, Bozen (IT) FaDaF-Tagung, Bamberg |
2012 |
Sprachentag der VHS-NRW, Köln |
2011 |
Whiteboardtagugn, Jena |
2010 |
Erfa-Tagung, Jena |
2009 |
IDT 2009, Jena IDT 2009 IDT 2009 |
2008 |
24. Jahrestagung und Generalversammlung des ÖDaF
2008, Wien |