Projekt CroBoLearn
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Die Abschlusstagung vom 9. – 10. Juni 2022 in Liberec stand ganz im Zeichen der Evaluation und Verstetigung. Dr. Małgorzata Kurek beleuchtete in ihrem Vortrag den Kompetenzgewinn der Lehrenden durch Lernerzentrierung und Virtual Exchange. In der Präsentation des IMPRESS-Projektes (Dr. Yi Li) und der anschließenden Diskussion lag der Schwerpunkt auf den Möglichkeiten, (virtuellen) Austausch zu fördern und curricular zu integrieren.
Auch wenn das Projekt im August 2022 offiziell abgeschlossen wurde, so sind doch Lehr- und Lernpartnerschaften entstanden, die andauern und eine Fortführung der Austauschprojekte versprechen. Am 20.07.2022 sowie in der letzten Septemberwoche 2022 fanden am LSK Workshops für Sprachlehrkräfte statt, um Möglichkeiten der Integration der Szenarien in die eigenen Kurse aufzuzeigen.
Hintergrund und Zielstellung
CroBoLearn - das steht für Cross Border Learning. Schwerpunkt des Schulungs- und Austauschprojektes ist das gemeinsame, grenzüberschreitende Lehren und Lernen im Austausch zwischen den Sprachenzentren der TU Liberec und der TU Dresden.
Wie uns die aktuellen Krisen immer wieder verdeutlichen, muss grenzüberschreitendes Lehren und Lernen neue Formen annehmen, um nicht zum Erliegen zu kommen. Die beiden Partnereinrichtungen setzen mit diesem Projekt ihre jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit beim grenzüberschreitenden Austausch zu innovativen und modernen Technologien und Methoden fort.
Zielgruppe des Projekts sind Sprachlehrkräfte des universitären Fremdsprachenunterrichts an den Partnereinrichtungen. Die Haupttehmen ihrer Zusammenarbeit sind Virtual Exchange-Szenarien und Flipped-Classroom Methoden im Fremdsprachenunterricht.
Projektaktivitäten und -phasen
1. Schulungen
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Die Schulungsphase startete am 6.Mai 2021 mit einer Eröffnungskonferenz sowie dem AUFTAKTWORKSHOP zu Virtual Exchange am 7.Mai 2021.
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Von Mai - September 2021 wurde ein umfangreiches Online-Trainingsprogramm zu Virtual Exchange und Flipped-Classroom Szenarien realisiert.
2. Entwicklung und Pilotierung
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Im Wintersemester 2021/2022 wurden 3 Virtual Exchange Projekte durchgeführt, von deren Zwischenergebnissen man hier ein ersten Eindruck gewinnen kann (Stand Mräz 2022). Auch im Sommersemester 2022 haben 3 weitere Austausch-Projekte den Sprachunterricht durch anwendungs- und handlungsorientierte Szenarien bereichert.
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Es enstanden 14 Flipped-Classroom-Module für den Sprachunterricht in Online-, Präsenz- oder Blended-Learning-Szenarien, für die von projektbeteiligten Sprachlehrkräften interaktive Selbstlernmaterialien entwickelt wurden. Die Lerneinheiten wurden im Wintersemester 21/22 und Sommersemester 2022 pilotiert und nach umfangreicher Evaluation mit Studierenden adapiert.
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Mit dem Sommersemester 2022 starteten 3 weitere Austauschprojekte zwischen Studierenden der TU Liberec und der TU Dresden. Der virtuelle Austausch der fand mit einem Live-Treffen in Liberec vom 12.-14. Mai 2022 seinen Absschluss. mehr Informationen zum Programm.
3. Verstetigung
Alle entwickelten Module wurden nach der Evaluierung in weiteren Lehrkontexten an beiden Sprachenzentrum eingesetzt und für die Weiternutzung durch Kolleg:innen dokumentiert.
Die Skripte, wie auch die begleitenden digitalen Aktivitäten sind in Form von digitalen Bausteinen auf den Lernplattformen beider Einrichtungen für alle Sprachlehrkräfte zugänglich. Die Bausteine sind didaktisch annotiert, mit Durchführungsempfehlungen für Kolleg:innen versehen und können von der Lehrkraft in ihren Zielkurs importiert und dort adaptiert werden.
Publikationen
Posterpräsentation und PechaKucha-Vortrag: Schöne, K.; Neuhoff, A.: Implementierung kursbegleitender virtueller Austauschprojekte – ein Erfahrungsbericht, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT 2022, Wien
Schöne, K.; Neuhoff, A. (in Druck): Implementierung kursbegleitender virtueller Austauschprojekte – ein Erfahrungsbericht, Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT 2022, Wien
Schöne, K. (in Vorbereitung): Die Rolle der Lehrkraft als Moderatorin lernender Gemeinschaften in virtuellen, binationalen Austauschprojekten – Anforderungen an die Gestaltung von Aufgaben und Gruppenprozessen. IN: ACC JOURNAL 2022, Issue C - Social Sciences, Technická univerzita v Liberci, 2022
Fördergeber
Das Projekt wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit dem Kooperationsprogramm zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 gefördert.
https://www.sn-cz2020.eu/de/index.jsp
Projektlaufzeit
Januar 2021 - August 2022
Kontakt
Team TU Dresden: Antje Neuhoff & Karin Schöne
Team TU Liberec: Helena Neumannová & Irena Vlčková