Game-theoretic Analysis of Vertical Cooperative Advertising in Supply Chain Management
Die Zusammenarbeit verschiedener, entlang der Supply Chain angesiedelter Unternehmen rückt durch steigenden Wettbewerbs- und Kostendruck immer stärker in den Fokus von Forschung und Praxis. Während das Augenmerk oft auf der Abstimmung zwischen Herstellern und ihren Lieferanten liegt, greift das vorliegende Dissertationsprojekt vor allem die Absatzseite heraus. Mit Hilfe spieltheoretischer Modellierungsansätze werden nachfragerelevante Entscheidungen von Herstellern und Händlern wie die Festlegung von Preisen, Margen oder Werbeinvestitionen analysiert. Die Anwendung der Spieltheorie auf diese betriebswirtschaftliche Fragestellung ermöglicht dabei, verschiedene Interaktionsformen bzw. Machtverteilungen zwischen den Unternehmen zu berücksichtigen und die Auswirkungen dieser zu untersuchen.
Eine spezielle Ausprägung der Hersteller-Händler-Zusammenarbeit ist das sogenannte Vertical Cooperative Advertising, was gemeinhin als Beteiligung des Herstellers an den durch den Händler finanzierten Werbemaßnahmen definiert wird. Ziel des Herstellers ist es dabei, die eher auf den unmittelbaren Kaufanreiz abzielende Händlerwerbung so zu steigern, dass durch die resultierende höhere Nachfrage auch der eigene Gewinn steigt. Dies kann insbesondere bei kleineren Händlern nötig sein, die selbst nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen.
Laufzeit
04/2011 - 07/2014