Forschungsfelder
Inhaltsverzeichnis
Forschungsausrichtung
Das aktuelle Forschungsprofil ist durch eine anwendungsbezogene, gestaltungsorientierte Betrachtung der kollaborativen Wissensarbeit in Organisationen der Wirtschaft und der Verwaltung gekennzeichnet und durch induktiv-analytisches Vorgehen geprägt. Es entwickelte sich aus dem Engagement des Professors zunächst in der Hypertextforschung (1989-1993), später in Gestaltungsprojekten eines integrierten, multimedialen Dokumentenmanagements (1994-2000), in Gestaltungsfragen der computerunterstützten Gruppenarbeit (CSCW; seit 2001) und ihrer Anwendung auf das Wissensmanagement in Organisationen auf Basis von Social Software Anwendungen (seit 2006). Durchgängiger Anwendungsrahmen ist das eLearning (seit 1989; aktueller Fokus: komplexe blended learning Arrangements mit Betonung des Gruppenlernens und Konvergenz von Wissensmanagement und eLearning).
Kernbereiche
Das Forschungsengagement der Professur konzentriert sich in Orientierung an den Schwerpunkten in der universitären Lehre und im Bereich drittmittelbasierter Projektkooperationen mit der Praxis auf die folgenden Kernbereiche:
- eLearning mit dem Fokus auf Rationalisierung und Qualitätsverbesserung von Lehr-/Lernprozessen in komplexen blended learning Arrangements durch sinnhafte Automatisierung und
- Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement (SmartWork) mit dem Fokus auf die Themen Anwendung von AI insb. LLM zur Wissensverarbeitung, Data Analytics, Datengestützte Wissensverarbeitung und -repräsentation, Online Collaboration, Online Leadership, Analyse und semantische Modellierung von Informations- und Wissensstrukturierung, New Work, Organisation und Automatisierung von Stakeholder-Kommunikation und Methoden sowie Verfahren zur Verbesserung der Information Literacy und zur Unterstützung Organisationalen Lernens
Doktorandenseminare
Unsere wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten zu den Auswirkungen der Digitalen Transformation im Rahmen der individuellen Promotionsprojekte an der Professur werden gemäß § 6 der Promotionsordnung der Fakultät je nach thematischem Schwerpunkt unterstützt:
- Fokus Informations- und Wissensmanagement: 14-tägiges Kolloquium der Professuren der Fachgruppe Wirtschaftsinformatik
- Fokus Blended Learning: wöchentliches Doktorandenseminar Educational Technology gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Köhler, Fakultät Erziehungswissenschaften. Hierbei handelt es sich um ein strukturiertes Promotionsprogramm der TU Dresden. Nähere Information: https://tu-dresden.de/mz/qualifikation
Nähere Informationen für Promotionsinteressierte auf Nachfrage.