05.12.2024
Erfolgreiche Disputation von Simon Eichentopf!
Wir freuen uns sehr für unseren Kollegen Simon Eichentopf! Seine Dissertation beschäftigte sich mit den „Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen in Japan“.
Mittels einer standardisierten Online-Umfrage befragte Herr Eichentopf deutsche Unternehmen mit Geschäftsaktivitäten in Japan im Bereich des produzierenden Gewerbes. Seine Forschung zeigte, dass deutsche Unternehmen, die im japanischen Markt eine Pionier-Strategie folgen, eher entlang der Establishment Chain internationalisieren, als (relativ) später in den Markt eintretende Unternehmen. Es konnte zudem bestätigt werden, dass deutsche Unternehmen, die im japanischen Markt eine Pionierstrategie verfolgen, erfolgreicher sind, als Unternehmen, die eine Folger-Strategie anwenden.
Überraschend war, dass trotz struktureller Veränderungen, welche den Markteintritt in Japan erleichtern sollten, das Auslandmarktengagement deutscher Unternehmen trotzdem auf einem relativ niedrigen Niveau liegt.
Die Arbeit wurde begutachtet von Prof. Dr. Stefan Eckert (Professur für Internationales Management) und Prof. Dr. Thorsten Claus Produktionswirtschaft und Informationstechnik) am Internationales Hochschulinstitut (IHI) Zittau (TU Dresden) .