05.07.2024
„Demokratiemuskel stärken“ – CPR-Forum 2024
Am 5. Juli 2024 versammelten sich rund 50 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in der Europäischen Akademie Berlin zum CPR-Forum 2024. Unter dem Motto „Mut zur Positionierung: Warum Demokratie Unternehmen braucht – und andersrum!“ diskutierten sie die politische Verantwortung von Unternehmen.
Dr. Johannes Bohnen eröffnete die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass Unternehmen ihren Investitionsbegriff auf den öffentlichen Raum, seine Institutionen und Kollektivgüter erweitern müssen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Prof. Dr. Ludger Heidbrink von der Universität Kiel betonte die „Systemverantwortung“ von Unternehmen, die über Risikoprävention hinausgehen sollte, um Daseinsvorsorge und öffentliche Willensbildung zu unterstützen. Abschließend hob Andrés González, Gründer von POLITIKUM, hervor, dass CPR in Ländern wie Ecuador, die unter politischer Instabilität leiden, ein wertvolles demokratisches Versprechen bietet.
Dr. Benedikt D. S. Kapteina, Postdoc am IHI, hob insbesondere die Bedeutung von Unternehmen für die Verteidigung und Stärkung demokratischer Werte hervor. Ihr Engagement für die Demokratie sei nicht nur für die politische Stabilität von Bedeutung, sondern trage auch zu einer langfristigen Resilienz bei.Weitere Informationen zum diesjährigen CPR-Forum finden Sie hier.
Unser herzlicher Dank geht an die Europäische Akademie Berlin, POLITIKUM, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie den Sponsor Evonik für ihre entscheidende Unterstützung.