20.11.2025
Focus-Artikel: Prof. Scholz und IW warnen vor erheblichen Gefahren für Wirtschaft und Wissenschaft
In einem aktuellen Artikel berichtet FOCUS Online über die politische Verantwortung von Unternehmen und greift dabei auf das kürzlich erschienene SPIEGEL-Interview mit Prof. Dr. Markus Scholz zurück.
Die aktuellen Beiträge von Prof. Dr. Markus Scholz sowie eine Studie des Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zeigen klar: Eine Regierungsbeteiligung rechts-außen angesiedelten Parteien birgt erhebliche Risiken für den Wirtschafts- sowie den Wissenschafts- und Hochschulstandort Deutschland.
Prof. Scholz warnt vor einem Rückgang der Wettbewerbsfähigkeit, etwa durch Schwierigkeiten bei der Anwerbung ausländischer Fachkräfte sowie eine Verschlechterung der Rahmenbedingungen für Medien- und Meinungsfreiheit.
Eine IW-Studie weist u. a. darauf hin, dass ein Austritt Deutschlands aus dem Euro oder der EU allein nach fünf Jahren rund 5,6 % des realen Bruttoinlandsprodukts kosten könnte, und dass bereits heute knapp die Hälfte der Wirtschaftsverbände in AfD-Hochburgen Probleme bei der Fachkräftegewinnung sehen.
Insgesamt riskieren wir damit nicht nur wirtschaftliche Nachteile, sondern auch eine Schwächung demokratischer und wissenschaftlicher Strukturen.
Bei weiterführendem Interesse empfehlen wir:
- Den FOCUS-Artikel finden Sie hier
- Die Studie "Rechtsaußen-Erstarken in Deutschland: Implikationen für den Wirtschaftsstandort Deutschland" der Institut der Deutschen Wirtschaft
- Das neue Buch "Wirtschaft mit Werten" von Prof. Dr. Markus Scholz finden Sie hier
- Das SPIEGEL-Interview mit Prof. Dr. Markus Scholz finden Sie hier