Joris-Johann Lenssen (Gastwissenschaftler)
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Vita
Joris-Johann Lenssen ist Geschäftsleiter der Nachhaltigkeitsberatung Scholz & Friends Reputation. Er studierte Politikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg (Dipl.) und absolvierte später einen Executive Master of Business Administration (EMBA) an der Vlerick Business School in Brüssel sowie das General Management Programme bei CEDEP/INSEAD in Fontainebleau.
Als Geschäftsführer von ABIS – The Academy of Business in Society in Brüssel leitete er ein globales Netzwerk von über 120 Unternehmen und Hochschulen zu den Themen Wirtschaftsethik, CSR und Corporate Sustainability. In dieser Rolle verantwortete er zudem großvolumige, EU-geförderte Forschungsprojekte zu diesen Themen. Beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Berlin leitete er das Programm „Unternehmen für die Gesellschaft“, bevor er 2023 zu Scholz & Friends Reputation wechselte und dort 2025 die Geschäftsleitung übernahm.
Seine Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung und Implementierung zukunftsfähiger Nachhaltigkeitsstrategien für global agierende Konzerne und mittelständische Unternehmen. Dies umfasst auch die Gestaltung entsprechender Governance-Strukturen und Berichterstattungsprozesse. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, wo er sich intensiv mit Fragen des gesellschaftlichen und politischen Unternehmensengagements auseinandersetzt.
Arbeitsschwerpunkte
- Nachhaltigkeitsstrategie und Wesentlichkeit
- Gesellschaftliches und politisches Engagement von Unternehmernehmenn
- Nachhaltigkeits-Governance und Berichterstattung
Wichtige Veröffentlichungen
Kaesemann, J. & Lenssen, J.-J. (2023). Unternehmensengagement und die Ukrainekrise. Berlin: Phineo & Stifterverband.
Lenssen, J.-J., Gerber, L. S., Kononykhina, O. & Geyik, M. (2022). Monitor Unternehmensengagement 2022. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Benning, L., Lenssen, J.-J. & Röders, N. (2022). Strategisches Corporate Volunteering - Mit Skillpreneurs hin zu echten Partnerschaften! Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Labigne, A., Benning, L., Kononykhina, O., Röders, N., Lenssen, J.-J., Hollmann, D., Schilcher, C. & Riess, B. (2021). Corona und das gesellschaftliche Engagement der Wirtschaft. Essen: Stifterverband.
Lenssen, J.-J. & Dobler, E. (2021). Werden Unternehmen politischer? Wie sich Unternehmen gesellschaftspolitisch positionieren. Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
Lenssen, J.-J., Labigne, A. & Schmidt, M. (2021). Unternehmerische Verantwortung und Unternehmensengagement vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Lenssen, G. G. & Lenssen, J.-J. (2019). Introduction, Justification and Outline. In: Lenssen, G. G. & Smith, N. C. (eds.). Managing Sustainable Business: An Executive Education Case and Textbook. Dordrecht: Springer, pp. xli-xlv.
Begley, P., Arden, Z. & Lenssen, J.-J. (2017). Building leaders for long-term business performance. Cambridge: Cambridge Institute for Sustainability Leadership.
Lenssen, J.-J., Dentchev, N. A. & Roger, L. (2014). Sustainability, risk management and governance: towards an integrative approach. Corporate Governance, 14(3), pp. 395-406.
Lenssen, G., Van Wassenhove, L., Pickard, S. & Lenssen, J.-J. (eds.). (2012). A new era of development: the changing role and responsibility of business in developing countries. Corporate Governance, 12(4).
Lenssen, J.-J. & Van Wassenhove, L. N. (2012). A new era of development: the changing role and responsibility of business in developing countries. Corporate Governance, 12(4), pp. 403-413.
Van den Berghe, L., Levrau, A., Chambers, N. & Lenssen, J.-J. (2011). Future of Corporate Governance.