Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist seit Oktober 2022 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden. Er studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science.
Seine bisherigen akademischen Positionen in Lehre und Forschung führten ihn u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics, das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School und and das INSEAD Social Innovation Centre. An der FHWien gründete und leitete er zudem das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Partnerships“ (CARe). Desweiteren führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk.
Die Schwerpunkte seiner prozess- und praxistheoretisch informierten Forschung liegen in den Bereichen strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltiger Wandel und Innovation, Unternehmen und Menschenrechte sowie politisches Engagement und Verantwortung von Unternehmen, besonders vor dem Hintergrund kultureller, ökologischer und technologischer, Veränderungen der Gesellschaft. Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie qualitativ-empirischen Forschung umfassen dabei multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nicht-Regierungsorganisationen im Hinblick auf Fragestellungen im Bereich des strategischen Nachhaltigkeits- und Verantwortungsmanagement.
Seine Forschungsarbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science und finden. Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in Massenmedien (Translation), u.a. ARTE, Die Zeit, NZZ, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Neben seiner akademischen Tätigkeit (Transfer) ist Markus Scholz Mitglied in verschiedenen Gremien internationaler Firmen und Nichtregierungsorganisationen. Er berät eine Reihe von internationalen öffentlichen und privaten Projekten mit einem Fokus auf die Themen „Business Ethics“, „Corporate Governance“ und „Sustainability Management“. Außerdem ist er in Trainings für Führungskräfte engagiert und hält diesbezüglich regelmäßig Vorträge in wissenschaftlichen und privatwirtschaftlichen Kontexten.
Forschungsschwerpunkte
- Nachhaltiger Wandel und Innovation,
- Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen,
- Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement,
- Unternehmen und Menschenrechte
Publikationen
2023
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Public Health and Political Corporate Social Responsibility: Pharmaceutical Company Engagement in COVAX , 13 April 2023, in: Business & society. 63, 4, S. 813-850, 38 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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A European Corporate Governance Model: Integrating Corporate Purpose Into Practice for a Better Society , 2023Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Arbeitspapier
2022
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Public health and equitable allocation of Covid-19 vaccines: pharmaceutical company engagement in COVAX , 6 Aug. 2022Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Antecedents of Business Engagement in Partnerships for Sustainability , Aug. 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Abstract
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Lieferkettenverantwortung in Österreich: Überblick verschiedener Regulierungsvorhaben zu unternehmerischer Sorgfaltspflicht im Menschenrechtskontext , Aug. 2022, Österreich: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft der Republik Österreich, Band 05. S. 1-100, 100 S.Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Arbeitspapier
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Marketingethik , 5 Juli 2022, Handbuch Wirtschaftsethik. Aßländer, M. S. (Hrsg.). 2 Aufl., J.B. Metzler, S. 557-567, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Corporate Diplomacy: Die Relevanz des politischen Engagements von Unternehmen nach der Zeitenwende , 2022, Liz Mohn Center, 12 S.Publikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
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Lieferkettenverantwortung in Österreich , 2022, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft der Republik ÖsterreichElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2021
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Does Your Business Need a Human Rights Strategy? , 2 Dez. 2021, in: MIT Sloan Management Review. 63, 2Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Antecedents of Business Engagement in Interorganizational Collaborations for Sustainability , 2021Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
Lehrveranstaltungen:
- Responsible Management
- International Business Ethics
- Aktueller Forschungsdiskurs CSR und Business Ethics