Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist seit Oktober 2022 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden. Er studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science.
Seine bisherigen akademischen Positionen in Lehre und Forschung führten ihn u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics, das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School und and das INSEAD Social Innovation Centre. An der FHWien gründete und leitete er zudem das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Partnerships“ (CARe). Desweiteren führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk.
Die Schwerpunkte seiner prozess- und praxistheoretisch informierten Forschung liegen in den Bereichen strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltiger Wandel und Innovation, Unternehmen und Menschenrechte sowie politisches Engagement und Verantwortung von Unternehmen, besonders vor dem Hintergrund kultureller, ökologischer und technologischer, Veränderungen der Gesellschaft. Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie qualitativ-empirischen Forschung umfassen dabei multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nicht-Regierungsorganisationen im Hinblick auf Fragestellungen im Bereich des strategischen Nachhaltigkeits- und Verantwortungsmanagement.
Seine Forschungsarbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science und finden. Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in Massenmedien (Translation), u.a. ARTE, Die Zeit, NZZ, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Neben seiner akademischen Tätigkeit (Transfer) ist Markus Scholz Mitglied in verschiedenen Gremien internationaler Firmen und Nichtregierungsorganisationen. Er berät eine Reihe von internationalen öffentlichen und privaten Projekten mit einem Fokus auf die Themen „Business Ethics“, „Corporate Governance“ und „Sustainability Management“. Außerdem ist er in Trainings für Führungskräfte engagiert und hält diesbezüglich regelmäßig Vorträge in wissenschaftlichen und privatwirtschaftlichen Kontexten.
Forschungsschwerpunkte
- Nachhaltiger Wandel und Innovation,
- Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen,
- Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement,
- Unternehmen und Menschenrechte
Publikationen
2021
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Collective corporate action and private governance for sustainability , 2021, Konnektivität: Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt . Fritz, J. & Tomaschek, N. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 177-193, 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Creating Shared Value: Ökonomische und gesellschaftliche Wertschöpfung , 2021, Handbuch Wirtschaftsphilosophie III: Praktische Wirtschaftsphilosophie. Heidbrink, L., Lorch, A. & Rauen, V. (Hrsg.). 1 Aufl., 2021: Springer VS, S. 431-442, 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Nachhaltigkeitsmanagement erfolgreich integrieren , 2021, in: KMU-Magazin. Band 2021. S. 105-107Publikation: Spezielle Publikationen/Beiträge > Sonderbeitrag/Feuilleton (Feature)
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Responsible Innovation Through Corporate Political Activity? The Case of Uber , 2021Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Unternehmerische Verantwortung durch Kooperation: Beweggründe und Erfolgsfaktoren von Unternehmenspartnerschaften mit sozialen oder ökologischen Zielen , 2021Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Sonstige Veröffentlichung > Sonstiges
2020
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Six Ways Companies Can Promote and Protect Human Rights , 3 Nov. 2020, in: MIT Sloan Management ReviewPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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In the Face of a Pandemic: Can Pharma Shift Gears? , 16 April 2020, in: MIT Sloan Management ReviewPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Die gesellschaftliche Verantwortung von Pharmaunternehmen für die Produktion, Preisgestaltung und Allokation von Covid-19-Impfstoffen , 2020, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik: zfwu. 2020, 1, S. 215-226Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Entstehungsfaktoren von Collective-Action-Initiativen zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme , 2020, Corporate Social Responsibility: Impulse aus der und für die Profit- und Sozialwirtschaft. Verlag Barbara Budrich, Band 7. S. 83-103, 20 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Ethical blindness: A routine-based perspective and an unlearning-oriented cure , 2020Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
Lehrveranstaltungen:
- Responsible Management
- International Business Ethics
- Aktueller Forschungsdiskurs CSR und Business Ethics