Prof. Dr. Markus Scholz
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Professor für Betriebswirtschaft, insbes. Responsible Management
NameHerr Prof. Dr. Markus Scholz
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Vita
Markus Scholz ist seit Oktober 2022 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Responsible Management an der Technischen Universität Dresden. Er studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Philosophie u.a. an der Leibniz Universität Hannover und an der London School of Economics and Political Science.
Seine bisherigen akademischen Positionen in Lehre und Forschung führten ihn u.a. an das Centre for Philosophy of Natural and Social Science an der London School of Economics, das Zicklin Center for Business Ethics Research an der Wharton Business School und and das INSEAD Social Innovation Centre. An der FHWien gründete und leitete er zudem das Institute for Business Ethics and Sustainable Strategy (IBES) und das von der Christian-Doppler Gesellschaft geförderte Josef-Ressel-Zentrum „Collective Action and Responsible Partnerships“ (CARe). Desweiteren führte Professor Scholz als europäischer Chairman das von der Harvard Business School organisierte Microeconomics-of-Competitiveness-Netzwerk.
Die Schwerpunkte seiner prozess- und praxistheoretisch informierten Forschung liegen in den Bereichen strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltiger Wandel und Innovation, Unternehmen und Menschenrechte sowie politisches Engagement und Verantwortung von Unternehmen, besonders vor dem Hintergrund kultureller, ökologischer und technologischer, Veränderungen der Gesellschaft. Die Untersuchungskontexte seiner konzeptionellen sowie qualitativ-empirischen Forschung umfassen dabei multinationale Konzerne, Familienunternehmen, Regierungs- sowie Nicht-Regierungsorganisationen im Hinblick auf Fragestellungen im Bereich des strategischen Nachhaltigkeits- und Verantwortungsmanagement.
Seine Forschungsarbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, u.a. in Business Ethics Quarterly, California Management Review, Journal of Business Ethics, MIT Sloan Management Review, Organization Studies, Organization Theory, The British Journal for Philosophy of Science und finden. Zudem findet seine Expertise häufig Eingang in Massenmedien (Translation), u.a. ARTE, Die Zeit, NZZ, Spiegel Online und Wirtschaftswoche.
Neben seiner akademischen Tätigkeit (Transfer) ist Markus Scholz Mitglied in verschiedenen Gremien internationaler Firmen und Nichtregierungsorganisationen. Er berät eine Reihe von internationalen öffentlichen und privaten Projekten mit einem Fokus auf die Themen „Business Ethics“, „Corporate Governance“ und „Sustainability Management“. Außerdem ist er in Trainings für Führungskräfte engagiert und hält diesbezüglich regelmäßig Vorträge in wissenschaftlichen und privatwirtschaftlichen Kontexten.
Forschungsschwerpunkte
- Nachhaltiger Wandel und Innovation,
- Politisches Engagement und politische Verantwortung von Unternehmen,
- Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement,
- Unternehmen und Menschenrechte
Publikationen
2018
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Exploring the Integration of Corporate Social Responsibility into the Strategies of Small- and Medium-Sized Enterprises: A Systematic Literature Review , 2018, in: Journal of cleaner production. 201, S. 254-271Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Finding Good News for Human Rights After Khashoggi , 2018, in: MIT Sloan Management Review. 60, 1, S. 1-4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Hitting the Glass Ceiling? Why Creating SV Cannot Restore the Legitimacy of Business? , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Human Rights as Hypernorms - ISCT* as a Managerial Norm-Taking Framework , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Reasons for Collective Corporate Norm-Making: Why Companies Co-Create the Rules of the Game , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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The Enduring Potential of Justified Hypernorms , 2018Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Arbeitspapier
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The Limitations of the Business Case. Why Creating Shared Value Cannot Extinguish Destructive Business , 2018Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2017
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Beyond Marginal Change: The Limitations of Corporate Social Strategies , 2017Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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The Radical Organizational Implications of the Legitimacy Argument for Marginal Social Strategies , 2017Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2016
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After Episodes of Ethical Blindness: How organizations can lose their blinkers and re-learn to see , 2016Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
Lehrveranstaltungen:
- Responsible Management
- International Business Ethics
- Aktueller Forschungsdiskurs CSR und Business Ethics