15.04.2024
AG Biodiversität präsentiert auf der Konferenz "Reallabore – ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft"
Die Arbeitsgruppe (AG) Biodiversität und Ökosystemleistungen der TU Dresden nahm in der vergangenen Woche an der Konferenz "Reallabore - ExperimentierRäume für den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft" teil, die am 11. und 12. April 2024 vom Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung veranstaltet wurde. Lisa Junge, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IHI Zittau und Leiterin der AG, präsentierte das Poster "Biodiversität für den TU Dresden Campus" am 11. April während der Postersession, die als Posterwalk organisiert war. Das Poster wurde im offenen Themenstrang neben anderen Postern platziert, die sich mit Nachhaltigkeit an Hochschulen anhand von Reallaboren beschäftigten. Es ergaben sich spannende Rückfragen zur Arbeit der AG, durch interessierte Konferenzbesucher:innen.
Darüber hinaus bot die Konferenz eine Fülle von Erkenntnissen zur Methodik der Reallabore, die für die AG derzeit noch recht neu ist. Die Teilnehmer:innen der Konferenz konnten an interaktiven Workshops teilnehmen, was zu einem aktiven Austausch führte. Daneben gab es klassische Vorträge und Diskussionen. Besonders spannend war die Keynote von Prof. Dr. Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, der inspirierende Gedanken zum Thema beisteuerte.
Einen herzlichen Dank an die Organisator:innen der Konferenz, die reichlich Gelegenheit für Vernetzung und transdisziplinären Austausch bot.
Für weitere Einblicke in die Themen der Konferenz, kann das Programm hier eingesehen werden: www.ioer.de – Programmüberblick