28.08.2024
Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement auf der SBE in Chicago vertreten
Die Teilnahme an der Jahreskonferenz der Society for Business Ethics (SBE) vom 8. bis 11. August in Chicago war für die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement und betriebliche Umweltökonomie der TU Dresden eine tolle Möglichkeit. Ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Navigating Corporate Biodiversity Management: Financial Institutions Between Purpose, Profits, and Moral Principles“, das von Dr. Leyla Azizi, Lisa Junge und Prof. Dr. Remmer Sassen mitentwickelt wurde, wurde von Lisa Junge vorgestellt.
Die Konferenz mit Keynotes renommierter Ethiker wie Prof. Thomas Donaldson und Prof. Patricia Werhane bot eine reichhaltige Plattform für die Behandlung globaler ethischer Fragen in der Wirtschaft. Zu den Höhepunkten gehörten Workshops zur Integration von Ethik in die Lehrpläne wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und zu den globalen Herausforderungen der Nachhaltigkeit, die tiefgehende Einblicke gewährten und sinnvolle Diskussionen förderten. Die Veranstaltung bot auch eine wertvolle Gelegenheit zum Networking, da viele Akademiker:innen aus Nord- und Südamerika anwesend waren.
Die Vertretung der TU Dresden bei einer solchen Veranstaltung bereicherte nicht nur die Forschungsperspektiven der Teilnehmer:innen, sondern erhöhte auch die Sichtbarkeit der Universität in der internationalen akademischen Gemeinschaft.