30.07.2024
Forschendes Lernen auf dem Vulkan – Exkursion zur Lausche
Am 13. Juni 2024 fand im Rahmen des Projektes FENIX eine Exkursion zur Lausche statt, an der sowohl eine tschechische als auch zwei deutsche Klassen teilnahmen. Die tschechische Klasse begann ihren Aufstieg von der tschechischen Seite des Berges, während die deutschen Klassen von der deutschen Seite aufstiegen. Im Sinne des forschenden Lernens widmeten sich die Schüler:innen der Beantwortung der Fragestellung: „Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Geologie, Relief, Boden, Klima und Vegetation auf der Lausche?“ Unterwegs nahmen die Schüler an mehreren Standorten Proben und führten verschiedene forschende Aktivitäten durch. Sie erstellten Bodenprofile, bestimmten das Alter von Bäumen und identifizierten die Vegetation mithilfe einer speziellen App. Zudem suchten sie nach Zeigerpflanzen, um Rückschlüsse auf den Boden ziehen zu können, sammelten und bestimmten Steine und beschrieben die Landschaft.
Auf dem Gipfel wurden die gesammelten Beobachtungen zusammengeführt und die Forschungsfrage weiter beantwortet, indem Zusammenhänge zwischen den Geofaktoren aufgezeigt wurden. Dabei kam es auch zu einem interkulturellen Austausch zwischen den beiden Klassen. Auch physisch wurde die über den Gipfel verlaufende deutsch-tschechische Grenze mehrfach überschritten.
Die Hauptverantwortung für die Durchführung des Projektes lag bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Görlitz, unterstützt durch die Technische Universität Dresden (Professur für Geographische Bildung und Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Umweltmanagement), die TU Liberec, den Geopark Ralsko und das Nordböhmische Museum Liberec.