30.01.2024
Green Transition Conference an der HTW Dresden
Am 26. Januar 2024 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden die Green Transition Conference statt, eine gemeinsame Veranstaltung des Transferzentrums für Biodiversität Sachsen (BIOZENTRA), der HTW Dresden und der TU Dresden. Die Konferenz widmete sich dem Thema Biodiversität in Wirtschaft und Industrie und bot eine Plattform für den Austausch von Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen.
Prof. Dr. Remmer Sassen, Lehrstuhlinhaber der Professur Umweltmanagement am IHI Zittau der TU Dresden, beleuchtete die Herausforderungen der Biodiversitätskrise und betonte die Verantwortung von Unternehmen und der Gesellschaft, den Verlust biologischer Vielfalt zu stoppen. Sein Beitrag unterstrich die Bedeutung einer nachhaltigen Transformation im Einklang mit dem European Green Deal und der EU-Taxonomie.
Die Konferenz bereicherten auch weitere spannende Referenten wie Prof. Dr. Arne Cierjacks (BIOZENTRA/HTW Dresden), Prof. Dr. René Thamm und Prof. Dr. Swen Günther (HTW Dresden), Thomas Schlomski (Kempker & Schlomski GmbH), Dr. Karsten Grunewald (IÖR Dresden), und Pascal Bunk (Knauf Gibs KG/Biodiversity in Good Company). Die Themen reichten von der Rolle der Betriebswirtschaftslehre im nachhaltigen Transformationsprozess bis zur ökologischen Monitoringperspektive für die Berichterstattung. Die Veranstaltung bot zudem Möglichkeiten zur Teilnahme an einer Führung durch die "Industrie 5.0 Modellfabrik der AG Smart Production Systems" der HTW Dresden.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Konferenz sowie alle Teilnehmer:innen für ihren Beitrag zu einem erfolgreichen und informativen Event. Die Green Transition Conference zeigt, dass das Biodiversitätsmanagement nicht nur eine Verantwortung, sondern auch ein bedeutender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen ist.