20.05.2021
Zwei Highlights der Woche: Weltbienentag und Tag der Artenvielfalt
Haben Sie schon vom Weltbienentag gehört? Warum sind Bienen wichtig für unser tägliches Leben?
Die Antwort ist einfach: „Wir alle sind auf das Überleben der Bienen angewiesen“! Menschliche Aktivitäten bedrohen jedoch nicht nur das Leben der Bienen, sondern auch das Leben anderer Bestäuber.
„Die Bestäubung ist jedoch ein grundlegender Prozess für das Überleben unserer Ökosysteme. Nahezu 90 % der wild blühenden Pflanzenarten der Welt hängen ganz oder zumindest teilweise von der Bestäubung durch Tiere ab, ebenso wie mehr als 75 % der Nahrungspflanzen der Welt und 35 % der globalen landwirtschaftlichen Nutzfläche. Bestäuber tragen nicht nur direkt zur Ernährungssicherheit bei, sondern sind auch der Schlüssel zum Erhalt der Artenvielfalt.“
Warum wird der Weltbienentag am 20. Mai gefeiert? Was können wir tun, um die Bienen zu erhalten?
Anton Janša, „der im 18. Jahrhundert in seinem Heimatland Slowenien Pionierarbeit in der modernen Bienenzucht leistete und die Bienen für ihre Fähigkeit lobte, so hart zu arbeiten und dabei so wenig Aufmerksamkeit zu brauchen“, wurde am 20. Mai geboren. Aus diesem Grund haben die Vereinten Nationen den 20. Mai zum Weltbienentag erklärt, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Bestäuber und ihre Beiträge zu schärfen.
Wir wissen, dass die Bienen unter Druck stehen. Wenn sich dieser Zustand nicht ändert, „werden nahrhafte Pflanzen wie Früchte, Nüsse und viele Gemüsepflanzen zunehmend durch Grundnahrungsmittel wie Reis, Mais und Kartoffeln ersetzt, was schließlich zu einer unausgewogenen Ernährung führen wird“. Daher ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Egal in welcher Position wir uns in der Gesellschaft befinden, wir können alle durch ein bewusstes Konsumverhalten zu ihrem Erhalt beitragen. Weitere Informationen zum Weltbienentag und zu den Maßnahmen, die ergriffen werden können, finden Sie unter https://www.un.org/en/observances/bee-day.
Vergessen Sie auch nicht den „Tag der Artenvielfalt" zwei Tage nach dem Weltbienentag!
„Wenn die biologische Vielfalt ein Problem hat, hat die Menschheit ein Problem“— die biologische Vielfalt, die die verschiedenen Gene, Arten und Ökosysteme auf der Erde umfasst, ist zweifelsohne ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und unserer Wirtschaft. Allerdings sind wir mit einem zunehmenden Verlust an Biodiversität aufgrund menschlicher Aktivitäten konfrontiert. Deshalb erinnert uns der Tag der Artenvielfalt jedes Jahr am 22. Mai daran, warum wir die biologische Vielfalt wertschätzen sollten. In diesem Jahr hat die Convention on Biological Diversity (CBD) unter dem Motto „Wir sind Teil der Lösung“ individuelle Logos entworfen, um die Botschaft in die Welt zu tragen. Weitere Informationen über das CBD-Logo finden Sie unter https://www.un.org/en/observances/biological-diversity-day.
Darüber hinaus „blühen“ im Jahr 2021 die Veranstaltungen rund um das Thema Biodiversität. Die wichtigste ist das 15. Treffen der Konferenz der Vertragsparteien (COP15). Die CBD wird den Stand bezüglich der Erreichung des „Strategischen Plans für die biologische Vielfalt“ 2011-2020 überprüfen und eine endgültige Entscheidung über den globalen Rahmen für die biologische Vielfalt nach 2020 treffen. Weitere Informationen über das Treffen, finden Sie unter https://www.un.org/en/food-systems-summit-2021-en/un-biodiversity-conference.