Digital Sustainable Skills and Training in Education Partnership (DIGI-STEP)
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung:
Als Reaktion auf den Bedarf an mehr Fachwissen und einer breiteren Beteiligung an digitalen Nachhaltigkeitskompetenzen zielt DIGI-Step darauf ab, die digitalen Kompetenzen von Hochschullehrern bei der Bereitstellung von Kursen für nachhaltige Entwicklung zu verbessern. Es zielt darauf ab, die Defizite bei der Teilnahme an Studien zu nachhaltiger Entwicklung von Studierenden verschiedener Fachrichtungen zu adressieren und gleichzeitig die institutionellen Fähigkeiten, Kapazitäten und Kompetenzen für die Bereitstellung von Online- und Fernstudien in einer mit traditionellen Präsenzveranstaltungen vergleichbaren Weise zu stärken und zu verbessern. Gesicht Studien. Es wird einen E-Learning-Kurs für nachhaltige Entwicklung (SDEL) schaffen, um Studierende zu unterstützen, die ihr bestehendes Studium mit Lehrkomponenten für nachhaltige Entwicklung bereichern möchten, die normalerweise nicht im Rahmen ihres bestehenden Studienprogramms angeboten werden.
Das Projekt wird Kursinhalte und E-Learning-Materialien erstellen und die Entwicklung der Mitarbeiterkapazitäten durch die Entwicklung von Schulungsrichtlinien, einem Handbuch für die Kursentwicklung und der digitalen Bereitstellung entscheidend unterstützen und auf die Expertenbewertung externer Interessengruppen und Endnutzer zurückgreifen. Die Projektpartnerschaft wird die folgenden Hauptziele erreichen:
- Entwicklung von E-Learning-Kurskomponenten für nachhaltige Entwicklung unter Verwendung innovativer partizipativer Tools und Nutzung digitaler Pädagogik, um eine Online-Lernplattform bereitzustellen, die eine kollaborative und partizipative Erfahrung fördert und den Studierenden die Möglichkeit eröffnet (durch ECTS-Akkreditierung), Komponenten der nachhaltigen Entwicklung in ihren bestehenden Studiengang zu integrieren lernen.
- Gestaltung von Schulungsmaterialien in Dateien im Scorm-Format, die in jedes Lernmanagementsystem hochgeladen werden können, das Dozenten dabei unterstützt, Online-Kurse anzubieten und die E-Learning-Tools zu nutzen, um den Studierenden eine ansprechende, abgerundete, partizipative Lernerfahrung zu bieten.
- Erstellung eines Handbuchs für die digitale Kursimplementierung, das eine Blaupause für andere bietet, die Elemente des Schulungsprogramms und der Kursentwicklung replizieren möchten, um die Ausbildung von Lehrkräften für die Erstellung und Bereitstellung von Online-Kursen und die Digitalisierung bestehender Kurse zu erweitern. - Erstellung eines Evaluations- und Feedback-Rahmendokuments, das das externe Feedback zum E-Learning-Kursentwicklungs- und Lehrrahmen detailliert beschreibt.
- Umsetzung einer Verbreitungsstrategie, die das Bewusstsein für die Bedeutung des Angebots von Lehrangeboten für nachhaltige Entwicklung für eine Reihe von Studienfächern schärft und die Anwendbarkeit von Wissen über nachhaltige Entwicklung und die Bedeutung digitaler Kompetenzen hervorhebt.
Leitung:
Die Projektkoordination liegt bei der TU Dresden Professur für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie (Vertreter: Prof. Dr. Remmer Sassen)
Bearbeiter:
M.A. My Hahn Doan
Laufzeit:
11/2021 bis 12/2023
Projektpartner:
- UNIWERSYTET LODZKI Poland
- UNIVERSITATEA DE VEST DIN TIMISOARA Romania
- ISQ e-learning, SA Portugal
- KENTRO EREVNON NOTIOANATOLIKIS EVROPIS ASTIKI MI KERDOSKOPIKI ETAIREIA Greece
Finanzierung:
Erasmus+