IfA-Vorgehensmodell für Projekte B: Kleinprojekte, Übungen, Praktika
Phasen | Zielstellung | Arbeitsinhalt | Ergebnis | verantwortlich |
S1 Planungsphase |
Erarbeitung der Aufgabenstellung für ein definiertes Übungs- bzw. Praktikumsprojekt | Machbarkeitsuntersuchungen, Aufwands- und Zeitabschätzungen, Ausarbeitung einer dem Ausbildungsziel angemessenen Aufgabenstellung | Übungs- bzw. Praktikumsanleitung (Lastenheft) |
Betreuer |
S2 Definitionsphase |
Schaffung einer klaren Ausgangsbasis für die effektive Durchführung der Übung bzw. des Praktikums in der dafür vorgesehenen Zeit | Ausgehend vom Lastenheft Vorbereitung der Übungs- bzw. Praktikumsdurchführung. Zusammenstellen und Vertrautmachen mit den erforderlichen theoretischen und methodischen Hilfsmitteln zur Lösung der Übungs- bzw. Praktikumsaufgabe, Erstellen eines Lösungskonzepts bzw. Arbeitsprogramms | Lösungskonzept bzw. Arbeitsprogramm (Pflichtenheft) | Student |
Hierzu: Definitions-Review mit Bewertung durch den Betreuer |
Betreuer | |||
S3 Entwurfs- & S4 Realisierungsphase |
Verwirklichung des mit der Durchführung der Übung bzw. des Praktikums beabsichtigten Ausbildungseffekts | Lösung der gestellten Übungs- bzw. Praktikumsaufgabe entsprechend dem im Pflichtenheft niedergelegten Lösungskonzept bzw. Arbeitsprogramm. Das heißt Realisierung aufgabenspezifischer Berechnungen, Programm- und Schaltungsentwürfe, Aufbau und Erprobung von Schaltungen, Durchführung von Messreihen u.ä. | Rechenresultate, Hard- oder Software-Entwürfe, funktionsfähige Programme und/oder Schaltungen, Messprotokolle u.ä. klar dokumentiert | Student |
S5 Abnahmephase |
Nachweis und Bewertung der erbrachten Leistungen an Hand des Pflichtenhefts | Ergebnis-Review: Vorlage und Interpretation der Arbeitsergebnisse mit Bewertung durch den Betreuer | Bewertete Lösung der Übungs- bzw. Praktikumsaufgabe | Student Betreuer |