Fachdidaktische Gespräche zur Informatik an der TU Dresden
Die Gesellschaft für Informatik e. V. führt seit 1984 die Fachtagungen "Informatik und Schule" durch, um der Entwicklung in diesem Bereich sowohl Unterstützung als auch wissenschaftliche Heimat zu geben. Da im Rahmen dieser Tagung in Koblenz (1993) ein geplanter Workshop nicht ausreichte, um die vielfältige Fragen und Problem der sich entwickelnden Schulinformatik zu diskutieren, luden die Veranstalter dieses Workshops von der TU Dresden zur Weiterführung in Form von Gesprächen zur Fachdidaktik Informatik nach Sachsen ein.
Erstmalig trafen sich über 20 Kolleg(inn)en aus Schulen und Universitäten verschiedener Bundesländer vom 21. bis 23. März 1994 in Weißig (Sächsische Schweiz). Die Themen waren spannend, die Diskussion half allen und das Interesse wurde größer. So sind diese Treffen in Königstein (Sächsische Schweiz), die seither jedes Jahr mit meist 40 bis 50 Teilnehmenden stattfinden, zu einem festen Bestandteil fachdidaktischer Diskussionen zur Forschung, zur Lehre und zur Entwicklung der Informatik in der Schule in Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden.
Aktuelles
Ab 2017 ist die Organisation und die Verantwortlichkeit für die Gespräche an den Fachausschuss IBS der Gesellschaft für Informatik (e.V.) übergegangen. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des FA IBS.
Ein Blick zurück
- Bildungsstandards in der Primarstufe: Diskussion des Arbeitsstandes und Weiterentwicklung
-
Unterrichtsszenarien für standard-konforme informatische Bildung
-
Erstellung eines Referenzrahmens für die informatische Bildung (in Kooperation mit der MNU)
-
Rahmenplanarbeit in der Sek I (am Beispiel MV)
-
Standards for the Higher Secondary Education for Computer Science in Germany. (Überarbeitung eines englischsprachigen Konferenzbeitrages zu den Bildungsstandards II)
- Abenddiskussion: Image der Schulinformatik
- Abenddiskussion: Image der Schulinformatik
- Abenddiskussion: E-Learning an Schulen
- Abenddiskussion: Informatikunterricht im WEB - sind wir zeitgemäß?
- Abenddiskussion: Informatik - wie interessiere ich dafür?
-
Abenddiskussion: Lehrerbildung
- Zum Jahr 2010 liegen leider keine Eintragungen vor.
- Zum Jahr 2009 liegen leider keine Eintragungen vor.
- Vortrag: Kompetenzmodelle in der Mathematik - Hintergründe und Entwicklungsrichtungen
- Abenddiskussion: Lehrerbildung in neuen Strukturen - Reicht das?
- Zum Jahr 2006 liegen leider keine Eintragungen vor.
- Standards für die informatische Bildung - eine erste Formulierung
-
Aufgabenbeispiele zum Test informatischer Bildung
-
Allgemeinbildende Grundlagen des Informatikunterrichts
Moderation: Steffen Friedrich; Helmut Witten; Hermann Puhlmann -
Didaktische Analyse zu ausgewählten Unterrichtsgegenständen
Moderation: Ira Diethelm; Holger Rohland -
Informatikunterricht in der Sekundarstufe I
Moderation: Bernhard Koerber; Ingo-Rüdiger Peters
- Allgemeinbildende Grundlagen des Informatikunterrichts
-
Didaktische Analyse zu ausgewählten Unterrichtsgegenständen
-
Objektorientierung im Informatikunterricht
-
Informatikunterricht und Allgemeinbildung
(Helmut Witten; Marielott Schatte-Vogelsang ) -
CSCW in der Schule (Ludger Humbert; Holger Rohland)
-
Lehr-Lernmethoden im Informatikunterricht (Albert Wiedemann; Heiko Jochum)
- Modellierung (Thomas; Penon)
- Lehrerbildung - Informatik-Themen in der Fortbildung für alle Lehrer/innen (Otto; Friedrich; Schwill)
- Gesamtkonzept - Anforderungen und Kriterien für Unterrichtsbeispiele (Breier; Hubwieser)
- Informatik in Sek. II/Abiturprüfung (Monika Seiffert; Andreas Schwill)
- Lehrerausbildung (Torsten Otto; Steffen Friedrich)
- Modellbildung im Informatikunterricht (Sigrid Schubert; Torsten Brinda)
- Didaktische Aspekte in der Informatik
- Informatikunterricht und Neue Medien
- Sprachen im Informatikunterricht
-
Gastvortrag: Begabtenförderung im Fach Informatik und der Internet-Trainingskurs "Algorithmenkonstruktion" an der TU Dresden, Prof. Dr. E. Stoschek
- Gastvortrag: Innovative Rechnerarchitekturen und ihr Einsatz, Prof. Dr. H. Stange, TU Dresden
- Gastvortrag: Perspektiven des Software-Engineering: Ziele und Arbeitsmethoden der modernen Softwaretechnologie, Doz. Dr. H. Fritzsche, TU Dresden
- Informatische Bildung - Leitlinien
- Strukturierung des Faches aus Sicht der Fachwissenschaft
- Themen im Informatikunterricht aus Sicht der Schule/Informatikinhalte aus der Arbeit mit dem Internet
-
Gastvortrag: Perspektiven der Informations- und Kommunikationstechnologie, Prof. Dr. A. Schill, TU Dresden
- Themen im Informatikunterricht aus Sicht der Fachwissenschaft
- Themen im Informatikunterricht aus Sicht der Schule
- Gesamtkonzept der informatischen Bildung (Leitlinien)
- Beiträge zur Allgemeinbildung - Perspektiven der Schulinformatik
- Fundamentale Ideen im Informatikunterricht
- Fachdidaktik Informatik