Nov 07, 2016; Defence
Verteidigung der Bachelorarbeit
Zellescher Weg 12-14
01069 Dresden
Am 7.11.2016 findet um 14:00 Uhr im Willers-Bau C 207 die Bachelorverteidigung von Herrn Philipp Trommler zum Thema „Dynamische Anpassung Compiler-basierter Instrumentierung unter Nutzung von Laufzeitstatistiken“ statt.
Kurzfassung
Im Rahmen dieser Arbeit werden das Potential und die Grenzen der dynamischen Anpassung Compiler-basierter Instrumentierung unter Nutzung von Laufzeitstatistiken untersucht. Hierfür wird prototypisch ein Plugin für die "Substrates"-Schnittstelle von Score-P entwickelt, das unter Nutzung verschiedener Metriken zur Laufzeit Instrumentierungsfunktionen aus dem Maschinen-Code entfernt. Neben dem derzeitigen Stand der Forschung auf diesem Gebiet werden Details über die Implementierung des Prototyps dargelegt. Dabei wird auf technische Herausforderungen und die dafür gefundenen Lösungen ausführlich eingegangen.
Zur Bewertung der gefundenen Lösung werden die Ausführungszeiten und die Größe sowie der Informationsgehalt der entstehenden Traces für die Benchmarks bt-mz, sp-mz und lu-mz der NAS Parallel Benchmarks-Suite sowie für den LULESH-Benchmark zwischen der vollständigen Instrumentierung mit Score-P und der Nutzung des Plugins verglichen. Um eine Einordnung der Ergebnisse zu ermöglichen, wird die in Score-P enthaltene Filterfunktion ebenfalls untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Nutzung von Laufzeitstatistiken und die Anpassung der Instrumentierung durch Veränderung des Maschinencodes der Instrumentierungs-Overhead und die Trace-Größe positiv beeinflusst werden können.
Gleichzeitig werden die relevanten Informationen gewahrt, die durch die Instrumentierung gewonnen werden. Es zeigt sich aber auch, dass der gewählte Ansatz einer Implementierung als Plugin für Score-P diverse Nachteile mit sich bringt.
Sie sind herzlich eingeladen!