Mar 17, 2020
Rektorinnenwahl 2020: Prof. Staudinger als zukünftige Rektorin gewählt
Am 17.03.2020 hat sich der erweiterte Senat den Nachfolger von Prof. Hans Müller-Steinhagen gewählt. Die meisten Stimmen entfielen auf Prof. Ursula Marie Staudinger. Ihre Amtszeit beginnt Mitte August.
Prof. Staudinger setzt sich die erfolgreiche Ausarbeitung des Exzellenzantrages der TU Dresden als Ziel. Ebenfalls spielt für sie eine exzellente, sowie innovative Lehre und Forschung eine große Rolle.
Die hohe Leistungskurve unserer Universität motivierte Prof. Staudinger zur Bewerbung als Rektorin. Im 21. Jahrhundert könne die TU Dresden sich zu einer globalen Universität entwickeln und somit auch einen erheblichen Beitrag zur Überwindung weltweiter Herausforderungen der Menschheit leisten.
Prof. Ursula M. Staudinger ist eine international führende Psychologin und Altersforscherin. Speziell erforscht sie die Potenziale des Alterns in Verbindung mit Produktivität, Weisheit, Lebensgestaltung und der Entwicklung von Lebenseinsichten.
Von 1978 bis 1984 studierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität, sowie an der Clark University in Massachusetts. 1988 promovierte sie an der FU Berlin.
Vorherig eine Projektgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, kam sie 1999 zu TU Dresden und blieb bis 2003.
Darüber hinaus ist sie seit 2002 Mitglied bei der Leopoldina und fungierte von 2007 bis 2017 als Vizepräsidentin. Seit 2012 ist sie Kuratoriumsvorsitzende des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung und berät die Bundesregierung in Altersfragen.
Weitere Informationen zu unser designierten Rektorin Prof. Ursula M. Staudinger findet ihr hier.
Wir beglückwünschen die zukünftige Rektorin der TU Dresden und wünschen viel Erfolg im neuen Amt.