Gremiencheck
StuRa? StuKo? FSR? Überall Abkürzungen und keine Erklärungen? In unserem Gremiencheck erfährst du im Überblick, was sich hinter den einzelnen Abkürzungen für Gremien verbergen und wo ihre Aufgaben im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung der TU liegen. Wenn du mehr wissen willst, dann komm jederzeit gerne in unserem Büro (ZEU/221) vorbei!
Ich habe Fragen rund ums Studium. >>FSR
Ich habe Fragen bzgl. BAföG und Rechtsangelegenheiten. >>StuRa
Es gab Unstimmigkeiten bei einer Prüfung. >>FSR und Prüfungsasusschuss
Ich habe Verbesserungsvorschläge und Probleme für/in meinem Studiengang. >>StuGaKos/Studienkommission
Ich möchte eine studentische Veranstaltung gefördert bekommen. >>FSR/StuRa
Ich möchte mich an Hochschulpolitik un der Verbesserung der Lehre beteiligen. >>FSR
Art: studentisch/universitätsweit
Mitglieder: 58
Sitzungsturnus: alle zwei Wochen, donnerstags
Aufgaben: Bereitstellung des Semestertickets; Förderung der studentischen Kultur und Sports; Vermittlung zwischen Hochschule, Ministerium und Studierenden in studienrelevanten Angelegenheiten
Besonderheiten: BAföG-Beratung; Rechstberatung; Materialausleihe; Unterstützung von Härtefällen; Internationaler Studentenausweis
https://www.stura.tu-dresden.de/
Art: studentisch/fakultätsintern
Mitglieder: 21
Sitzungsturnus: wöchentlich, dienstags 18.30 Uhr, ZEU/250
Aufgaben: Interessensvertretung an der Fakultät; Organisation der Erstsemestereinführung und von Informationsveranstaltungen; Förderung von studentischen Projekten
Besonderheiten: Forum https://bombentrichter.de/
Homepage https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/fsr
Instagram https://www.instagram.com/fsr.mw.dd/?hl=de
Art: studentisch/fakultätsintern
Mitglieder: 1 Student*in + 1 Professor*in je Studiengang
Sitzungsturnus: persönliche Gespräche
Aufgaben: Ansprechpartner für die Studierenden bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen zum eigenen Studiengang
Besonderheiten: StuGaKos
MB: Anna-Lena Zinzow
VNT: Dario Djuperovic
WW: Ariane Reif
Textil: Lara Klotzbücher
Art: universitär/fakultätsintern
Mitglieder: Professor*innen/Mitarbeiter*innen der Fakultät/4 Studierende
Sitzungsturnus: monatlich
Aufgaben: Höchstes fakultätsinternes Gremium; Beschluss der Studien- und Prüfungsordnungen; Einrichtung und Schließung von Studiengängen; Entsendung von untergeordneten Gremienmitgliedern
Besonderheiten: Vorsitzender ist der Dekan: Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann
Art: universitär/fakultätsintern
Mitglieder: Professor*innen/Studierende
Sitzungsturnus: nach Bedarf (ca. 4x/Jahr)
Aufgaben: Vorbereitung der Beschlussvorlagen hinsichtlich der einzelnen Studiengänge für den Fakultätsrat (z.B. Ausarbeitung der Studienordnungen); Beschlüsse zu Katalogmodulen
Besonderheiten: eine Studienkommission pro Studiengang
Art: universitär/fakultätsintern
Mitglieder: Professor*innen/Mitarbeiter*innen der Fakultät/2 Studierende
Sitzungsturnus: nach Bedarf
Aufgaben: Kontrollgremium für die Einhaltung der Prüfungsordnungen; Bearbeitung von Annulierungsanträgen; Prüfung von Exmatrikulationen
Besonderheiten: Bei Störungen oder Unregelmäßigkeiten während einer Prüfung wendet euch zuerst an der FSR!
Art: universitär/universitätsweit
Mitglieder: Professor*innen/Mitarbeiter*innen der Uni/Mitglieder aus Wissenschaft und Forschung
Sitzungsturnus: monatlich
Aufgaben: Formulierung der Grundsätze des universitären Haushalts; Alleiniges Vorschlagerecht für den Posten des Rektors/der Rektorin
Besonderheiten: Zweithöchstes universitäres Gremium
Art: universitär/universitätsweit
Mitglieder: Professor'innen/Mitarbeiter*innen der Uni/4 Studierende
Sitzungsturnus: monatlich
Aufgaben: Abgabe einer nichtverpflichtenden Stellungnahme für die Entscheidungen der Rektorin
Besonderheiten: Oberstes Gremium mit studentischer Beteiligung/Erweiterter Senat (Senat + 21 gewählte Mitglieder) wählt den/die Rektor*in
Art: universitär/universitätsweit
Mitglieder: Rektor*in/Prorektor*innen/Kanzler*in
Sitzungsturnus: monatlich
Aufgaben: Leitung der Hochschule; Entscheidung über die Einrichtung, Aufhebung oder Änderung von Studiengängen
Besonderheiten: Höchstes universitäres Gremium
In die Selbstverwaltung sind alle Angehörigen der TUD eingebunden. Hierzu werden sie in sogenannte Mitgliedergruppen unterteilt:
die Hochschullehrerenden (zumeist Professor*innen), die akademischen Mitarbeiter*innen, die sonstigen Mitarbeiter*innen und die Studierenden.
Diese Mitgliedergruppen wählen jeweils immer nur ihre eigenen Vertreter*innen für die verschiedenen Gremien. Zwar kann jedes Mitglied bei den öffentlichen Sitzungen anwesend sein, jedoch haben in den meisten Fällen nur gewählte Vertreter*innen ein Rede- und Antragsrecht. Dies bedeutet, dass die Studierenden in den Hochschulgremien nur durch ihre studentischen Vertreter Einfluss nehmen können! Anders sieht es bei der studentischen Selbstverwaltung aus.
Jedes Mitglied der Studentenschaft darf Anträge stellen und seine Meinung kundtun. Der Einfluss der verschiedenen Gruppen auf die Hochschulpolitik ist unterschiedlich stark. So haben beispielsweise die Professor*innen in den meisten Gremien mehr Gewicht als die Mitarbeiter*innen oder die Studierenden (zusammen). Um sich die Arbeit zu erleichtern (und insbesondere um die Sitzungszeit zu verkürzen) richten viele der Gremien Kommissionen und Ausschüsse ein.
Einige davon sind auch gesetzlich vorgeschrieben (so z.B. die Studienkommission). Neben den ständigen Gremien, gibt es weitere, die für bestimmte Aufgaben einberufen werden, etwa die Berufungskommissionen, welche über die Berufung von Professoren*innen und Dozierenden beraten.