Dipl.-Ing. Falk Hanisch
Dipl.-Ing. Falk Hanisch
Projekt 4
Forschungsschwerpunkte
- Routing von Kraftfahrzeugen in Straßennetzen im Hinblick auf Steigerung der Energieeffizienz
- Fahrzeug- und Verkehrsflussmodellierung und -simulation
Werdegang
seit 12/2015 | Doktorand im Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg |
05/2011 – 11/2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik, Institut für Automobiltechnik Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Technische Universität Dresden |
10/2004 - 04/2011 | Studiengang Mechatronik an der Technischen Universität Dresden, Fachrichtung: Fahrzeugmechatronik, Abschluss: Diplom-Ingenieur |
06/2009 - 03/2010 |
Praktikum Daimler AG, Mercedes-Benz Technology Center, Untertürkheim |
2003 |
Abitur am Gymnasium Dresden-Plauen, Dresden |
Publikationen
- Liebscher, A.; Krumnow, M.; Krimmling, J.; Hanisch, F.; Bäker, B.: “Energy-efficient routing strategies based on real-time data of a local traffic management center” In: 4th International Conference on Models and Technologies for Intelligent Transportation Systems (MT-ITS), Budapest: IEEE, 3.–5. Juni 2015, S. 74–80, ISBN: 978-9-6331-3140-4, DOI: 10.1109/MTITS.2015.7223239
Präsentationen
- Bäker, B.; Hanisch, F.: „Intelligente Steuerung der Elektromobilität mit einer Verkehrsleitzentrale“, 2. Jahrestagung des Schaufensters Bayern-Sachsen ELEKTROMOBILITÄT VERBINDET, 8.–9. Dezember 2014, Leipzig